Autor Thema: Heulage / horsehage  (Gelesen 56859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #30 am: 12.09.06, 16:24 »
ich habs gefütternt wie Heu, da es ziemlich trocken war. Je nasser, desto mehr muß man füttern. Boxgrass fühlt sich leicht klamm an, und ist von der Struktur her wie Heu. Mein Futterhändler hat es auch, da könntest du dir einen Ballen zum probieren holen, bevor du eine Palette orderst. Oder frag bei dem Lieferanten nach, wer bei dir in der Gegend das Zeug auch bezieht, vielleicht kannst du dort eine Probe bekommen. So bin ich seinerzeit auch dazu gekommen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

winston

  • Gast
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #31 am: 12.09.06, 16:34 »
Wir haben uns auch erst einmal Probeballen kommen lassen. Pferde können ja ziemlich wählerisch sein. Noch lange nicht jede Heulage wird auch problemlos gefressen, und wenn Du dann mit einer größeren Anzahl von Ballen da stehst, nicht grad das Wahre. Auch der menschliche Geschmack ist da nicht hilfreich. Mein Oldie z.B. hat genau die Heulage am liebsten verspeist, wo ich dachte, nie im Leben frisst er die, da sie feucht war und säuerlich roch...
Mengenmässig haben wir auch gefüttert wie beim Heu, weil auch ansonsten die Fresszeiten zu kurz waren.
Anfangs hatte hier im vergangenen Jahr jemand speziell nach Horsehage gefragt. Die Briten bieten ja für die unterschiedlichen Pferdetypen diverse Sorten an: für kleine, dickleibige Ponys, für "normal" genutzte und auch Hochleistungspferde. M. Wissens nach bietet als einziger Hersteller Naturefeed aus Jüchen (die haben auch eine website) diverse Sorten an.
Wir haben auch das Fiberhay von Dodson & Horrell getestet, super Qualität, aber leider zu teuer.
So, ich gehe jetzt abmisten, füttern, putzen...und ev. auch ein kleines Ründchen REITEN ;D

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #32 am: 13.09.06, 08:57 »
Heulage sollte man vom Gewicht her doppelt so viel geben wie Heu, da es ja auch schwerer ist als Heu. Ich gebe es zur freien Verfügung.
Falls noch jemand sucht, habe einen 1A Lieferanten gefunden der stellt ca. 40kg Ballen her - griffige trockene Qualität - Raum Witten.

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #33 am: 15.09.06, 16:18 »
Gibt es auch nicht ganz sp teuer heulage ballen für zwei pferde ( kleine)  im süddeutschen raum ???

Südlcih stuttgart ?

genau gesagt im lk sigmaringen ? oder albstadt / balingen  ??

danke

grüssle cissi

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #34 am: 20.09.06, 08:45 »
Gibt es auch nicht ganz sp teuer heulage ballen für zwei pferde ( kleine)  im süddeutschen raum ???


boxgrass liefert.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #35 am: 20.09.06, 09:28 »
Heulage sollte man vom Gewicht her doppelt so viel geben wie Heu, da es ja auch schwerer ist als Heu. Ich gebe es zur freien Verfügung.

Das ist auch das was ich in der Regel höre, doch meine TÄ meinte wenn dann sollte man Heulage rationieren da sie gehaltvoller wäre. Andere Stimmen behaupten wieder dass die Gehalte in Heu und Heulage fast identisch sind. Worauf kann man sich jetzt eigentlich verlassen?

Habe mir die Mühe gemacht und versucht bei den unterschiedlichen Anbietern die Preise pro Ballen (nach Gewicht) zu ermitteln, das ist schwieriger als gedacht. Zudem gibt es nicht allzuviele Lieferanten in meiner Gegend und das ist entscheidend gerade im Hinblick auf die Lieferkosten, die man meist erst beim zweiten Blick entdeckt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #36 am: 20.09.06, 10:42 »
jepp boxgrass liefert und kostet auch ganz schön was :-(

also als ich noch silage gefuttert hab hab ichimmer 3/4 vom heu genommen ... mit strohvermischt und gut wars ... ich würde nicht mehr wie heu füttern hätte ich angst wegen rehe und zu fett werden !

grüssle cissi

@skyhoppser wo kommst du den er ?

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #37 am: 20.09.06, 10:50 »
cissi,
komme aus dem Main-Kinzig-Kreis - östlich von Frankfurt  ;)

Wenn Du Silage (feuchter, TS-Gehalt um die 40%) statt Heulage (trockener, TS-Gehalt um die 60%) gefüttert hast, müsste es eigentlich richtig sein weniger zu füttern als Heu.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #38 am: 20.09.06, 11:51 »
ganz ehrlich muss ichdazu sagen das ich die heulage von swisshorse und boxgrass von der messe mal mitbenommen hab und beide waren von der konsestenz und vom geruch her wie silage .... hab wenig gefuttert ..... finde heulage und silage zu häftig zum viel füttern :-(


grüssle cissi

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #39 am: 14.01.07, 22:33 »
würde die Box gerne wieder hochzerren, weil ich momentan ein ähnliches Problem habe:

meine Stute und ein weiteres Einstellerpferd sind beide Heustaubhuster und stehen deshalb - gemeinsam mit noch 2 anderen gesunden Pferden - auf einer Koppel, auf der Silage gefüttert wird. Durch schlechtes "Management" der anderen Einsteller dieser Koppel haben wir jetzt noch über 10 Ballen der über 1 Jahre alten Silage übrig. Sind zwar in Ballen gepresst, aber die ersten 4-5 Ballen waren alle schon nicht mehr wirklich toll - die Pferde haben kaum was davon gefressen und wir das meiste davon aufn Mist geschmissen. Probehalber hatten wir jetzt nen Ballen der "neuen" Silage - die wohl zu trocken geraten ist und daher keine Silierung stattgefunden hat.

Lange Rede -  kurzer Sinn: wir haben kein anständiges Rauhfutter zur Verfügung, entweder die neue 'Silage', die eher geschimmeltem Heu entspricht  :-X oder die alte Silage - in dem Fall noch die bessere Variante, da zumindest noch stellenweise gutes Zeug dabei ist und sie vor allem nicht staubt oder schimmelt.

Wir kucken uns jetzt also für unsere 2 nach Alternativen um...

dazu wollte ich einfach mal paar Hersteller/Lieferanten von staubfreiem Rauhfutter sammeln

Wir kommen aus dem Großraum Nürnberg, also Nordbayern

hier also meine bisherige Liste - wer noch mehr weiß - immer her damit  ;)

the action speaks louder than the words

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #40 am: 14.01.07, 22:43 »
Golden Grass
Boxgrass
Köhnes Pferdegras
Horsehage
HorseDinner
Powergras
Staubfrei
Hartog Compact Gras

ne Alternative wäre für uns auch noch die normale Luzerne von Hartog - allerdings nicht als alleiniges Futter - wir würdens schon gerne mischen.

wer kennt noch mehr?

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline cisca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 191
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #41 am: 15.01.07, 15:33 »
also

da würde ich bauern in deiner gegend fragen.... bei 4 pferden kann man ja die normalen ballen ( grossballen ) nehmen und muss nich die teueren kleinen kaufen :-)


grüssle cissi

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #42 am: 16.01.07, 08:18 »
also

da würde ich bauern in deiner gegend fragen.... bei 4 pferden kann man ja die normalen ballen ( grossballen ) nehmen und muss nich die teueren kleinen kaufen :-)


grüssle cissi

...wenn der Bauer Silage für Pferde herstellt.

Die für Rindviecher ist nicht so geeignet, weil das Gras weicher, weil jünger und damit eiweißreicher ist.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #43 am: 19.01.07, 00:17 »
danke für die Tipps  :-*

@cisca: bei uns gibts nur Kuhbauern  ::) außerdem brauchen nur 2 Pferde die Silage, die anderen beiden können Heu fressen. Wir würden uns dann von den anderen 'trennen' und unsere beiden separieren, damit nur sie das Boxgras/Silage o.ä. bekommen, weil wir das aus eigener Tasche zahlen müssten.

Boxgrass würde sich bei uns ziemlich gut anbieten, da wir nicht allzuweit weg von dem "Süd"-Standort liegen und es preislich damit ganz günstig kommen würde.

das melassierte Heu würde meiner Stute sicher noch besser gefallen, aber ich fürchte, das kommt mich teurer, weil da der Weg zu Claudia weiter ist...

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Heulage / horsehage
« Antwort #44 am: 19.01.07, 08:16 »
Kim, dann mach das doch. Trenn die Silage-bedürftigen von den anderen.
Bei Boxgrass hatte ich nie Probleme mit der Qualität. Und wenn wirklich mal mehr als ein Ballen verdorben war, haben die das ersetzt.
Klar, ist zwar teurer, aber immer noch billiger als Tierarzt. Und wenn's den Pferden damit besser geht....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)