Karo, der Zwerg is dermaßen goldig!
Danke für die tollem Erklärungen, das hat also einen Sinn mit dem Überstellen und ist nicht nur unerwünschtes Zwischenprodukt. So ganz verstanden hab ich das alles allerdings glaub ich noch nicht
Wie genau hebt man die Schulter innen an? Meinst du damit das auf das äußere Hinterbein treiben oder ist das nochmal was anderes?
Was ist ein lateraler und horizontaler Spannungsbogen? Bzw wo is der Unterschied?
Lateral nach außen? Horizontal nach oben? Oder was?
Ich find die Piffelansätze vom Bomber richtig toll. Vielleicht liegt das daran dass ich grad selbst total vom gscheiten Arbeiten die Schnauze voll hab und merke wie viel richtig gutes man auch viel freier erarbeiten kann, also wenn man auch mal zwischendrin nicht perfekte Zwischenergebnisse toleriert ohne gleich die Panik zu bekommen dass alles schief läuft. Früher hätt ich eher laaangsam und dezent, aber dafür akribisch gearbeitet, jetzt find ich es auch nicht schlecht, wenn man mal mehr "Schwung" drin hat und mehr Ausdruck, auch wenn dann die Ausführung vielleicht nicht 100% perfekt ist.
Beim Bomber sieht es für mich nach einem guten Weg aus. Er bleibt in Bewegung und hat richtig Ausstrahlung, auch wenn die Übergänge noch holpern und die Tritte technisch nicht perfekt sind. Aber laufen lernt man durch laufen, gell? Ich kann mir jedenfalls vorstellen dass man daraus durch gezieltes Loben eine tolle Piaffe machen kann.
Nochmal ne Frage zum Schöneichen: Ich hätt bei der Geschwindigkeit und der Abstellung immer voll die Angst um die Beine - zumal ohne Gamaschen. Ich bin vielleicht auch verpienzt aber ich longier ja maximal eine "Volte" dieser Größe im Trab, dann wieder Schritt oder raus auf den großen Kreis weil ich immer denk, das geht auf die Beine und dem armen Pferd wird schwindlig. Ist das vermenschlicht? Wie ist das mit der Belastung? Sind ja schon Scherkräfte am Werk...