Autor Thema: Klassiker - Zementeimer an die Hufe, die Frühjahrsstürme setzen ein!  (Gelesen 102412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Hier schneits wieder, ich hoffe, angi bekommt auch wieder Hafi-Wetter! (Wobei das ganzjährig natürlich keine Lösung ist - ich will auch mal wieder Sonne und warm!).

Ich war die letzten Tage furchtbar verspannt und bin dementsprechend geritten. Heute passt's wieder so ziemlich, schöner langer (für unsere Verhältnisse) Ausritt auf dem Plan, dann ging morgens das (elektrisch betriebene) Garagentor nicht auf. Dann das wieder in Ordnung gebracht, dann festgestellt, Autofahren ja, aber die Scheibenwischer streiken. Das war mir dann für 20min Autobahnfahrt zu gefährlich - hat zwar nicht heftig geschneit, aber doch beharrlich, so dass ich schon nach 3-5min Fahrt das Gefühl hatte, jetzt würde ich eigentlich mal gern die Scheiben wischen... Also wieder umgedreht, mal sehen, ob morgen jemand Zeit findet das Auto in die Werkstatt zu bringen, und keine Ahnung, wann mich das Pferd dann wieder sieht.
So gesehen: es werde bitte sofort wieder betontrocken, dann brauche ich auch keine Scheibenwischer. Ach nee, nützt heute auch nichts mehr, weil nachmittags auf jeden Fall Rausgehen mit Kind angesagt ist und leider kein Reiten. "Meine" Zeit wäre morgens gewesen...Laune ist dementsprechen...


Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Genauso wars gemeint Julia, danke ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Mist, Angi, dann würde ich aber mal wirklich diese ganzen Immun-Booster ausprobieren, die donau Dir immer so ans Herz legt, und probieren, ob da irgendwas davon "bumm" macht.
tier- oder Menschenärzte, die sagen: Stell dich nicht so an... hab ich durch, hat meine rheuma- und arthrosegeplagte Mutter durch, hab ich bei den Rössern auch schon erlebt. Genau so übel wie das Gegenstück, das einem Arthroskopien aufschwätzen will für teuer Geld, wo nix ist. Da hilft dann nur gesunder Instinkt und wieder - selber durchbuddeln und entscheiden.
Was nicht leicht ist, ein Pferd das leicht humpelt, ist eine Sache, eins, das akut keinen Schnauf mehr hat, eine ganz andere...

Bei uns ist
- alles unter Wasser, sogar ein Teil der Boxen (was ich ich mal wieder froh, dass meiner im Offenstall wohnt, wo es immer noch trockene Eckchen gibt!
- die Luft immer dicker (wg. des Zickenterrors, mittlerweile gibts sozusagen Klüngelbüldung...  ::))
- das Russentier etwas arbeitsunwillig, kann aber nach einem ernsten Wort durchaus marschieren. Muss auch, hat übel abgemuskelt in den letztenWochen.


Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Angi.....  :-X

Glücklicherweise kann ich da keine guten oder schlechten Ratschläge geben. Die Krankheiten meiner Hüs haben sich meist auf erkennbare diagnostizierbare und mehr oder weniger behandelbaren Mist beschränkt.

Zoologo war heute gut drauf, ich glaub der war froh, als er nur unter dem Sattel arbeiten musste.  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Bleibt mir eh nix übrig, als den Monat abwarten bis die zaunvernichtende Neuhafistute weg ist, dann das Hafiextraabteil wieder aufstellen, strikte Diät und ein Mittelchen nach dem anderen durchprobieren :P

Klingt auch spannend Zaino :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
bitte gerne angi, hat ja so seine gründe, warum bei mir die liste derer, die mir nimmer ins haus kommen fast das gesamte branchenbuch der region umfasst :-X  ;)
mir ist gestern übrigens noch eingefallen, dass du pestwurz-kapseln auf die liste der zu probierenden dinge setzen kannst, das hat der einen stute wirklich gut geholfen, und die war kurz vor tot, weil keine luft mehr.
irgendwie klingt das für mich, als käme das von den oberen luftwegen, aus dem nasenraum bzw. nebenhöhlen und der kopfregion, den schleimhäuten dort. warum ich drauf komm - deine schilderungen erinnern mich so fatal daran, wie ich mich fühl, wenn ich mich anstrengen muss. jetzt steckt bei mir immer noch so ein bissl schnupfen drin, nebenhöhlen zu, und nase eben auch nicht ganz frei. kipp vor luftmangel nach 1,5km galopp fast vom pferd derzeit... ohne schnupfen und oben alles dicht ist das kein thema, und beim schnee war´s auch deutlich besser. musst beim keuchen so an den hafi denken...  :-\

oh, und nochwas: besorg dir vom kuh-ta mal ein flaschl catosal, das sind eigentlich nur b-vitamine, die aber das immunsystem auch stimulieren. anfangs 2x die woche 5ml i.m., dann 1x die woche. sollt das für frau donau vielleicht auch nochmal machen, kost nicht viel, bringt aber zumindest für die herpesinfektionen doch besserung/unterstützung.

dagi, an manchen tagen bleibt man besser einfach im bett :P

anja, der zoologe war wahrscheinlich beruhigt, dass du kein springpferd aus ihm machen willst... ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
hallo,

so gestern bissl gehüpfelt, also nur ein kreuz, dachte eigentlich ich mach das gerade, aber bin gestern immer so übel angeritten, dass ich mich lieber daran festgebissen habe, als an meiner angstphobieneurose weiterzuarbeiten ... ich brauch ja immer unendlich viele springeinheiten um den schiss zu dämpfen und wenn ich dann drin bin, dann folgt bestimmt die nächste pause *seufz*.

bin im übrigen immer noch zu dämlich zum schneiden ... da aber das video von der quali eh net so der bringer ist mach ich glaube ich lieber ein neues *lach* (wenn man dann das licht anschalten kann). oder ich stell das so ein und man muss eben über die total unkenntlich stellen drüberspulen. sorry, aber ich schnall leider dub nicht intuitiv und zum reinfieseln hab ich echt keine zeit.

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Donau, solange ihm keiner Verrät dass ich auch aus mir keinen Springreiter machen will ist alles ok.

Geo, da kann ich nicht helfen, bisjetzt waren alle Wideos ungeschnitten.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Hafi war übrigens wieder vielviel besser heute :D Die SB hat mir erzählt, dass sie genau an den zwei Tagen, an denen sie am elendiglichsten beieinander war am Nachmittag, wie ich gekommen bin, Vormittags mit der Herde herumgelaufen ist, wie vom wilden Watz gebissen. Vielleicht war sie einfach nur komplett fertiggefahren? 10°+ und Frühlingsgefühle :-X Nachdem sie am ersten Tag vom Reiten komplett klatschnass gewesen ist (ich wars nicht, die hat sich selber aufgespult :P), ist mir auch kein absonderlich verschwitzter Pelz aufgefallen...
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Komischer Färt hast Du, Angi... offenbar ist sie irgendwie dann doch nicht so "behindert" wie immer befürchtet sonst könnt sie nicht so rumrasen mit der Meute????
Aber das Gekeuche dann wieder - AAAAH. Eine Runde Mitleid für Dich als gestresste Besitzerin, ehrlich.

Russentier recht guter Dinge trotz starken Abmuskelns im Winter. Nach einer Weile ist er ganz fit und willig unterwegs (nur gegen den eisigen Wind heut mochte er nicht soo gern anrennen, aber klar) - Gestern nach langer Pause nur am Maulen und kopf nach unten bohren und am Zügel rupfen: Neiiin ich bin arm und alt ich kann mich nicht selber tragen! Dafür ist er an beiden Tagen gestern u. heut auf galopphilfe sofort!!! losgestartet, geschmeidig und nach oben. tihihi...
Je 20 min mit vieeelen Pausen, Leckerchen und Streckenlassen. Und er kriegt nun Hafer dazu wenn ich reite, dass er wieder bissl aufbaut.
UNNNND ich geh wieder mehr zum Pony, die Frischluft hebt die Laune. Mensch kann nicht nur arbeiten. Sonst werd ich krank, bringt ja auch nix.
Hat gut getan u. Spass gemacht.
Heut mal bei der anderen Partei beim Stalldienst bissl mitgeholfen, angenehm, dass das Gezänk nicht wieder auf den tisch kam wie seither üblich, sondern nur wir und unsere Hoppels oder Autos das Thema waren.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Komischer Färt hast Du, Angi...
word! ;D :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
die ist nicht komisch. nur speziell - ich sag jetzt nicht, du wolltest das so *duckundwegrenn* *aneigenewaldorfschülerindenk* ;D

mit dem minischimmel war ich heut dem sturm trotzend ausreiten, bissl sonne mitbekommen, und ausnutzen, dass die wege grad in gutem zustand sind. die vergrößerten lüftungsschlitze sind eine gute idee gewesen, dazu griffiger untergrund - und das schimmelchen nur am flitzen 8) anscheinend hat sie jetzt endgültig den spass am schnell galoppieren entdeckt, und wenn der boden passt, reicht lauter einatmen, und weg ist sie. nach 1,5km den hüfel rauf war dann 5 minuten ruhe, danach war´s eine diskussion, dass wir bitte nur traben, erstmal. klein-ginni hat ganz unschuldig erklärt, dass ich doch beim dressurreiten auch will, dass sie auf feine hilfen anspringt, oder?! ;D nicht unkontrollierbar oder so, sondern einfach freude am rennen und an der geschwindigkeit - ich wollte doch ein buschpferd, das endlos galoppiert.... ;D ;)

ich geb ja zu, das macht einfach spass, bissl geschwindigkeitsrausch sorgt für endorphine, ich bin schon ganz gespannt auf die neue saison ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Ne, also einen halb unreitbaren Keuchkrampen wollt ich ganz sicher nicht :-X Verhaltenskreativ ok, das trägt zum Unterhaltungswert bei, das hab ich so bestellt, Geschwindigkeitsendorphinrausch würd ich auch nehmen! ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Ihr Klassiker habt das doch sicher auf dem Schirm: französische Kaderreiterin, die auf ihrem Luso ohne Sattel und ohne Gebiß fein Dressur reitet. Ich such dringend den Namen der Reiterin und der Pferde. Gaaanz dringend. Danke!
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
du hast nur "kreativ" und "dressurtalent" bestellt... den geschwindigkeitsrausch habens halt nicht mit ausgeliefert :-X ;D

das mit dem geschwindigkeitsendorphinrausch und den buschpony, das immer nur galoppieren will, ich glaub, ich kann nimmer gemütlich mit anderen ausreiten gehen, ich brauch als begleitung leute, die mindestens genauso wahnsinnig sind wie ich *zumchesterponyschiel* bin da aber ganz ginni´s meinung: ausreiten ohne galopp? nur, wenn medizinische gründe dagegen sprechen, das superschimmelchen ist ja mit boden vorsichtig, und zischt nur ab, wenn´s gscheit griffig ist, und man nicht davon rutscht. dann aber richtig... ;D mit 500er tempo als schnitt sollten wir aber gut dabei sein *hibbel* will endlich wieder geländesprünge... ;)

edit: lacona, die heisst alizee froment, meinst du das video?! http://www.youtube.com/watch?v=JwyHqmsAXRs
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator