Autor Thema: Klassiker - Zementeimer an die Hufe, die Frühjahrsstürme setzen ein!  (Gelesen 102416 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Huch, jemand hat die alte Box abgeläutet...
Ladies, hier geht weiter...

Blöder Titel, aber im Moment fiel mir bei Windstärke 10 draußen nix Besseres ein.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Schuhe aus Beton und dann eine Runde baden gehen hab ich mir heute kurz für den Hafi überlegt, nachdem sie mir erklärt hat, sie kann sich auf der einen Seite der Wiese nicht konzentrieren, weil da ist ein Traktor im Wald und auf der anderes Seite auch nicht, weil da lauert ein unsichtbarer Huchmampf *spinghüftaugenbiszumanschlagverdreh* ::) Glückssträhne offiziell beendet! ;D :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Liest sich nach meiner ollen RB-Haflingerin, der Pferdegott hab sie selig. Was und wie und wovor die alles gescheut hat oder warum die durchgegangen ist? Jedenfalls war sie ziemlich kreativ dabei. Nur wenn man wirklich auf sie ZÄHLEN MUSSTE war sie voll da und 100%ig verlässlich. Komisches Tier.
Mit unerfahrenem Pflegehund bei Fuss im Gelände? 1a. Rally nur am Halfter mitreiten? MIt Schnürchen um die Nas im Bach während um einen herum der städtische Ponykader im Galopp rein und wieder rauspreschte? Ohne Sattel heimlich auf der Trainingsrennbahn? Ei DAS ging ALLES.

Aber so harmlose Bummeltge wo nix los war? Da hat sie die übelsten Schoten geliefert.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
angi, das wird sicher wieder.... Hafis schaun doch nur, dass einem nicht langweilig wird.

Ich war heute auch beim Hüh. Hab sie erstmal geputzt und dann überlegt, ob ich den Schweif waschen soll. Bei 13°C plus ist das ja ne Überlegung wert. Der Wettergott meinte dann aber, dass er zeitgleich seine Dusche anstellt, woraufhin ich gesagt hab, dass das Frühjahr auch noch kommt.
Dann kam der Onkel Doc und hat die halbjährliche Spritze in den Hals gesetzt, und weil sie so brav war  :P gleich noch die zweite Spritze, die es nur alle 2 Jahre gibt hinterher. Pony hats gelassen hingenommen.
Ich glaub, der war einfach nur warm. Wobei sie ja eh nie muckt, wenn der Onkel Doc kommt. Und er findet meine Idee bzgl. Greenguard gar nicht so schlecht, so ein bisserl mopsig sei sie momentan schon unterweg.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

geolina

  • Gast
hallo,

meine hat gestern sogar unter der ultradünnen regendecke geschwitzt ... aber bei dem wind und regen kann ich sie nicht plötzlich ohne alles rausstellen ...

war dann auch gestern beim unterricht bissl tranig, blöd, weil ich ne sitzeinheit bei sasthis trainer hatte und ohne vorwärts ist das mit dem sitzen so ne sache ... war aber gut das training, werd ich mir wohl in abwechslung mit der rb nun gönnen, wenn er da ist. lockert einen ziemlich durch und hat es geschafft mich im kopf lockerer zu bekomme - ist gerade schwierig für mich *seufz*, nun muss ich mir nur wieder täglich weh tun, wenn da jemand kommt, der da auch nachschaut, ob man das macht ;).

witzig ist nur, wie haben nun wieder neue einsteller/rbs im stall und die schauten erstmal wie die autos, als jemand mit matte und hocker in die halle kam.  ;D ist immer wieder schön, der erste kontakt von leuten mit so turnern in reithosen.

alex

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
hehe...  ;D

:) :)

ich muss mal gucken, dass ich ihn im Frühjahr wieder herbekomme, momentan sind wir ja in der Winterpause.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
geo, ich hab dein video immer noch nicht gesehen... komm in der arbeit zu nix, und nach 22:00 hab ich dann auch eher wenig nerv, nochmal den pc aufzudrehen. bin grad froh, dass ich zum mitlesen komm :P

könnt mich auch sonst grad wieder selber hauen, die letzten 10 tage etwa war die kleine komisch, hektisch, unkonzentriert, ist nicht mehr gestanden beim putzen (war seit monaten kein thema mehr), im gelände schreckhaft - also, für ihre verhältnisse, würde wohl normal nicht auffallen. grund? keiner zu finden... bis halt auf die kleinigkeit, dass das frauchen völlig gestresst ist, und dämlicherweise auf das minischimmelchen viel zuviel druck und muss müssen gemacht hat ::) :P
weiss auch nicht warum, vielleicht hab ich mich auf´s schneereiten so gefreut und erwartet, dass da donau´s wilde begeisterung *doinghüpfherumras* für schnee kommt, und die kam nicht. weil ginni den spass nicht am wetter oder boden hat, sondern an anderen dingen, weil deren coolness nicht zu solchen ausflipp-aktionen passt. weil´s halt das schimmelchen ist, und nicht das donautier. das dann erzwingen versuchen, die kleine unter strom setzen und sich ärgern, wenn die dann nicht gewohnt entspannt ist, machts nicht besser. ausgenommen die reitstunde (weil, da war kein druck da, keine erwartung), und die spielereien auf der schneewiese, wo sie darf wie sie will. wobei sie mir da auch deutlich aus dem weg gegangen ist... :P

ich weiss, jammern auf hohem niveau und so, ist nur halt was, dass mich wurmt, weil es könnt so einfach sein. gestern ist mir dann irgendwann (als ich grad wem andern erzählt hab, dass mehr druck machen, wenn druck nicht die gewünschte reaktion bringt, nicht sinnvoll ist) aufgefallen, dass ich ja selber grad ganz schön viel druck auf das schimmelchen ausübe...
heut abend dann alles entspannt, das schimmelchen wieder fröhlich und anhänglich, beim arbeiten konzentriert und bemüht, aber nicht spannig. trotz dunkelheit, sturm, halle und einem langen, mühsamen arbeitstag. langzügeln war fein - und zirkuskramzeugs ging auch gut, nachher dann sogar noch kuschelanfall vom schimmelchen, also alles wieder gut ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
wann hättest Du Druck gemacht, Du hast nur immer freudestrahlend von fröhlichen Schneeausritten erzählt, was hätt da falsch dran sein können?
vielleicht spiegelt sie nur Deine innere Anspannung wieder, weiter nix? Mach Dir nicht immer sooo viel Gedanken  :D

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
es ist auch kein auffälliges druck machen. aber halt pferd durch den schnee treten und hinterher draufkommen, dass es vielleicht bissl sehr anstregend ist, und die kleine doch eh tut wie sie kann. wenn ich abends in der halle war, hatte ich ein völlig fahriges pferd, das nicht zu gebrauchen war, mir aus dem weg gegangen ist, nur beim ausgang stand *willheim* oder wegen jedem knacksen weggezuckt ist, auch beim ausreiten... worüber ich mich wieder geärgert hab, weil "stell dich nicht so an, blöder esel" ::)
ich sagte ja, bei einem anderen würd´s nicht auffallen, da wär das normal. beim schimmelchen nicht. allerdings fällts halt auch da immer nur auf, wenn dann alles wieder gut ist, und die ruhe und konzentration wieder da ist, dass das jetzt ein paar tage anders war.

sollt mir wahrscheinlich eine sportreitermentalität mit "funktionier gefälligst, krampen" zulegen, das würd´s einfacher machen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Hmm, Hafi war in den letzten Tagen ja auch so drauf und ich hab mich gefragt, ob das von mir oder von ihr ausgeht. Vielleicht doch nur der Frühling? Aber du hast natürlich recht, dass darauf mit mehr Druck reagieren genau garnix bringt.
Hafi kriegt übrigens schonwieder keine Luft mehr, also garkeine. Staht da und schauft :-\ Normalerweise würd ich ja den TA holen, aber... Das ist jetzt innerhalb von zwei Tagen von "man merkt fast nix" auf "ohgottohgott, das Pferd ist schwer dämpfig" umgeschlagen und das Einzige, das sich veränder that, ist dass der Schnee geschmolzen ist. Bin grad wieder gröber frustriert :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
@Angi, das sind schlechte, sehr schlechte Neuigkeiten, tut mir wirklich leid für Euch! Aber bitte, ruf' den TA, wenn's keine Luft bekommt und wenn Du das nicht willst, bitte, behalte die Farbe des Zahnfleisches ganz genau im Auge! Wenn's anfängt sich zu verfärben Richtung blau, dann musst (!!!!) Du wirklich handeln. Ich fand es ja auch immer schwer den richtigen Zeitpunkt für TA und Cortison Bombe zu bestimmen, wegen der Nebenwirlungen und weil Charona ja von dem Cortsionzeug Hufrehe bekommen hat, aber keine Luft kriegen ist schlimm, wirklich sehr, sehr schlimm für ein Pferd.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Naja, sie ist jetzt wieder so, wie im Herbst, wo mir 3 TÄ gesagt haben, was habens denn, ist halt ein fetter Haflinger ::)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Zoologo hatte heute keine Zementeimer an den Füßen, der musste zum Freispringen.  ;D

Die letzten Wochen hatte entweder das Auto Elektronik oder das Wetter Glatteis.  :-X

Er hat es ganz ganz prima gemacht.... Die Reitlehrerin meinte, dass er das kennen muss. So unproblematisch beim ersten Freispringen, das würde ihren Job vereinfachen.

Auch das Verladen ist inzwischen kein Problem mehr, er hat sich damit abgefunden, dass die BE keinen LKW benutzt und er auf den schnöden Hänger steigen muss. Reiterlich sonst nichts neues, nach dem Stress mit Verladen und Freispringen gab es Paddock statt Arbeit.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Anja, dein Zologo ist ein echter Held, freut mich. Röschen und Freispringen ist eher kein grosser Erfolg, die ersten male muss man den Parcours immer neu aufbauen, weil sie alles abbrettert. übrigens gute Idee, schon lange nicht mehr gemacht, auf to do-Liste der nächsten Wochen setze. Meine Charona die war immer ganz heiss auf's freispringen: ich brauchte den Parcours nur aufbauen und ich konnte sie kaum halten.

Angie: wenn's alles halb so wild ist, warum schreibst Du dann sowas: "schon wieder keine Luft kriegen, gar keine" liest sich für mich, wie Alarmstufe rot und da muss der TA gerufen werden.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
charona, angi schreibt das, weil das pferd für angi´s augen keine luft kriegt und nur noch schnauft. die damals eben wegen alarmstufe und so herbeigerufenen ta haben aber nur erklärt, da kamma nix machen, fetter haflinger halt, "stöööns eana ned so auu" (= stellen sie sich nicht so an) oder so in der art. was auf eine gewisse sinnlosigkeit des unterfangens, einen ta hinzuzuziehen hinweist. brauch keinen anrufen, der mir dann eh nur erklärt, da ist nix, wenn meiner meinung nach das pferd halbtot ist. und jede menge tests gemacht wurden, aber immunstärker und sowas wird halt nicht gegeben, ist ja eh nix ::) :P würd ich persönlich auch keinen ta anrufen, sondern einfach so versuchen dem pferd zu helfen, blöde antworten bekommt man auch, ohne dass man unsummen dafür zahlt :-X
die tä hierzulanden sind wohl teilweise noch ein stück weiter hinterm mond als bei euch, scheint mir - meine ganzen lösungsstrategien für frau donau hat mir auch kein ta verraten, das war einfach selber probieren, von jedem was nehmen und irgendwann einfach wissen, was wann zu tun ist ;)

so - wetter mies, also hab ich zum einen die stangen grundiert, damit wir im frühling was zu hüpfen haben, nächste woche werden die dann bunt gemacht :) hab dann 12 stangen, da lässt sich schon was draus machen...
zum anderen hab ich das schimmelchen nochmal entfellt, die hat gestern beim auflitzen doch ordentlich geschwitzt. wär theoretisch ok, allerdings schnauft die nach 500m im trab wie eine dampflock, obwohl sie gern rennen möchte, bei 5°+. lüftungslöcher sind jetzt etwa 3x so groß, sollte auch was bringen - muss morgen mal foto machen davon ;)

anja, freispringen ist was nettes. es gibt halt pferde, die begreifen das sofort, und welche, für die ist das nix. werd ich mit dem schimmelchen auch mal wieder machen, sobald das viereck geht dafür, glaub ich :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator