Autor Thema: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust  (Gelesen 86095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #30 am: 10.12.12, 09:47 »
Charona, hast PM
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #31 am: 10.12.12, 10:00 »
danke Anja, kann Dir ja leider nicht antworten. Sehr schönes Pferd, gefällt mir (immer noch) sehr gut. Vielleicht wäre das ein netter Papa für Röschens zukünftiges Fohlen  ;) komm' ich Euch besuchen und wir "vergessen" einfach die Litze in der Weide ...

Hier nix neues zu vermelden. Gestern war das Wetter sowas von besch*ssen, dass ich die Mädels nur ein paar Stunden im Paddock hab stehen lassen. Der Boden war noch gefroren, aber der SChnee war aufgetaut, sogar unser Reitplatz, auf den man sich (fast) immer verlassen kann, stand unter Wasser. Mit Röschen hab' ich die letzten Tage wieder an der Hand gearbeitet. Was ein Pferd... reagiert auf Körpersprache eher nicht so toll, aber wenn man mit ihr spricht, schon. Was soll ich sagen? die ersten halben Tritte hat's gegeben

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #32 am: 10.12.12, 10:26 »
Charona, danke er ist auch so nett wie auf den Fotos....  ;D

Ansonsten hatte da wohl jemand zu viel Geld http://www.reiterrevue.de/news/aktuelle-meldungen/Zwei-Millionen-fuer-Sa-Coeur-1012433.html
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #33 am: 10.12.12, 11:05 »
Anja, keine Angst, war ja nur ein Scherz, mit dem Fohlen ;-)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #34 am: 10.12.12, 14:24 »
sogar die minimalen lüftungsschlitze sind ausgesprochen hilfreich, der unterhals-brust-bereich und hinten an den flanken sind eben die stellen, die am meisten schwitzen, bei paddockbox, ständig kaltem wind auf der koppel  will ich vorerst nicht mehr machen. zum frühling hin (märz) wird dann sicher mehr fell weichen müssen, vorerst bleibts bei dauerminusgraden, da reicht das ;)

bin zum wiesenreiter mutiert, nachdem das viereck gefroren ist, und ich die kleine halle eigentlich nicht zum reiten nutzen will - klein-ginni hat´s erst gewundert, dann fand sie die idee toll. trotz plusgraden hat sie die hüfchen geschwungen, ich hab brav meine sitzübungen absolviert, und dabei festgestellt, dass wir auf der unebenen wiese beide zufriedener und entspannter arbeiten können. dank der lüftung war sie auch sehr arbeitswillig, und wir haben schön das "ans gebiss treten" üben können. ergebnis: die harmonie ist wieder da, und das schimmelchen und ich, wir sind sehr zufrieden nach hause getrottet, nach 35 minuten arbeiten :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #35 am: 10.12.12, 14:28 »
ich war am Samstag ausreiten, bei knackigem Frost, strahlendem Sonnenschein und verschneiten Feldern. Blos gut, daß meine Brille sich von selber tönt, sonst wäre ich jetzt schneeblind.
Und ich hab festgestellt, ich muß unbedingt zum Krämer, die Winterausstattung für meinen Reithelm besorgen. Meine Ohren waren rizzerot...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #36 am: 10.12.12, 20:22 »
Ich bin gerade eben ausgeritten, war natürlich dunkel, aber bei Schnee kann man ja die Wege im Wald noch erkennen. War fein im Wald, sind fast nur getrabt auf den endlich schneebedeckten Schotterwegen. Aber der Weg zum Wald hin war ein Graus: total windig, dass mir (nur) mit Kappe sicher auch die Ohren abgefallen wären, weswegen ich heute die Kappe gegen eine Mütze getauscht hatte. Teilweise der gefrorene Schotter freigefegt, was das Barhufpferd ziemlich bäh fand. Abwechselnd mit Schneewehen bis zum Bauch, die der Portugiese auch bäh findet, wenn er reinfällt.
Aber die Alternative wäre Halle mit sechs anderen Reitern gewesen und dem fühlen wir uns noch nicht gewachsen. Und wie gesagt, der Wald selbst war wirklich schön.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #37 am: 11.12.12, 10:15 »
ipanema, Nachricht erhalten, danke, lieb von Dir, kann aber als Nicht-echtes Mitglied hier (unglaublich, nach einem halben Leben in diesem Forum  ;D) nicht antworten.
Ist der Portugiese echt in die Schneewehe gefallen? Urgs....  :D Naja, fällt man zumindest weich...
donau, Spring-Lehrer sind häufig recht cool und wissen das eine oder andere, wie man ein Pferd schön vor sich und an die Hilfen kriegt ohne es zu stören.
Wird bestimmt klasse, und wenns Wetter blöd ist, lässt mans Schimmelchen halt einfach einen Tag länger da und spart sich das Hin u. Her - und wartet, bis die Strassen wieder top sind. Nur das Hinkommen muss dann halt passen. Wir drücken die Daumen. 

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #38 am: 11.12.12, 10:38 »
zaino, ich hab ja leider keine fixe zusage für eine box, dh. kann auch sein, dass ich hin- und herfahren muss. lieber wär mir natürlich, das schimmelchen könnte über nacht bleiben, mal sehen.

ausserdem muss ich mich beschweren: überall schneits, nur dort, wo ich´s haben will NICHT *maul*. dort schneits dann sicher, wenn ich verladen und fahren will ::) ;)

ipanema, neid, ich will auch im verschneiten wald ausreiten können...
gegen kalte ohren mit reithelm gibts von uvex die genialen winterohren, die man einkletten kann, man hört zwar schlechter, aber sonst ist die lösung genial ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #39 am: 11.12.12, 11:35 »
Passen die Ohren auch zu einem Casco-Helm? Und gibt's die beim Reitsporthaus mit K...?

Zaino, du kannst ja hier mit "ja gerne" oder "nein, kein Interesse/Zeit" antworten  :D Ich schick dir aber per PM auch noch mal meine Mailadresse.

Nein, mit "reinfallen" meinte ich nur das Gefühl, wenn Pferd (ist mir als Mensch auch schon passiert) unerwartet viel tiefer versinkt als erwartet. Kennst du bestimmt, auf einmal geht's vorne abwärts. Allerdings hat mich vor dem Losreiten eine Miteinstellerin gewarnt, die gerade vom Ausritt zurückgekommen war: Sie war tatsächlich auf den Schneewegen mit Rutscheis drunter mit dem Pferd hingefallen.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #40 am: 11.12.12, 12:27 »
für casco gibts eine eigene winterhaube mit ohren, guckst du: http://www.hosenfeld-reitsport.de/reiter/casco-winterkit-passion.html?___store=standard

gibts sicher bei k..... auch, bei l.... kannst du´s jedenfalls bestellen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #42 am: 11.12.12, 14:10 »
Jaja, kaufts euch nur rasch Ohren-Waermer .... und Taschen-Ofen. Wer das noch nicht kennt, das ist genial. Sieht aus, wie ein "Flachmann" und man legt je nach Modell verschiedene "Brennstaebe" ein. Gibt es oft in Outdoor-Laeden oder Jaeger-Bedarf und so. Jedenfalls ist das immer prima, wenn man sich das in die Tasche steckt und ab und an mal den Handschuh ausziehen und neu "aufwaermen"....
Ich habe fuer dieses Jahr schon die ersten Frostbeulen. Die kriegt man naemlich nicht wirklich von Frost, sonder von feuchter Witterung bei wenigen Plusgraden. Sonst hatte ich die immer an den Ohren (jetzt dank selbstgestrickter Angora-Muetze nicht), nun hab ich sie an den Fingern. Das ist ja soooo aetzend, juckt wie Hoelle, immer wenn man ins Warme kommt, und braucht ewig, bis es wieder weg geht. Oft bis ins Fruehjahr hinein.
Ein Besuch in guugel ergab, Risikofakteren sind: weibliches Geschlcht (hm), Rauchen (hmhm), Reiten (Hmhmhmhm). Bin also wohl voll die Zielgruppe!
Kerstin

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #43 am: 11.12.12, 14:31 »
Hey,

hier ist es heute ziemlich ääääh, unkalt. Und schneelos. Schade!

Braucht von euch Outdoor-Reitern jemand einen original Driza-Bone Reitregenmantel? Meine Eltern haben mir mal treusorgend einen aus Australien mitgebracht, den ich aber noch nie getragen habe (bin ja nur Schönwetterausreiter). Jemand Interesse?

Huuaaa, ich muss morgen nach Hamburg zu Markus Lanz. Das kann ja heiter werden. Zum Glück ist es nicht live.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #44 am: 11.12.12, 14:33 »

Huuaaa, ich muss morgen nach Hamburg zu Markus Lanz. Das kann ja heiter werden. Zum Glück ist es nicht live.
was treibst du in HH karotte`?  ausser markus lanz zu ärgern ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“