Autor Thema: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust  (Gelesen 86141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #15 am: 07.12.12, 14:40 »
charona, also doch boxenruhe, und das paddock nur, weil sie sonst allein drin bleiben müsste bzw. röschen auch nicht rausdürfte. irgendwie bekomm ich nix mehr richtig mit :P  aber immerhin, die zeit vergeht, mehr als ein drittel ist schon rum, daumen sind weiter gedrückt ;)

ja klar, strengste Boxenruhe, und minipaddock eben wegen "zwischen den Ohren" und weil Röschen sonst auch nicht mehr raus dürfte.


nächste woche gehts in der firma mit den weihnachtsfeiern los.... und ich muss jedes mal mit dem auto nachhause, pendlerschicksal. bleibt mir zumindest der kater erspart :-X  

da sag ich jetzt mal nix zu. Bin auch Pendler, aber gestern abend fühlte es sich weniger schlimm an als heute morgen. Alte Frau, kann noch nicht mal mehr 3 Weinchen vertragen. Aber Chef ist sehr nett und sehr gutaussehend, und wann hat man den schon mal für sich alleine. Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, seufz... Boah, was schreib ich hier eingentlich  :o

Springunterricht gehört doch auch Dressur dazu? klingt auf jeden Fall gut!

ja, und dann soll ja Sonntag mein Sattel kommen. Wenn es hier nicht schnellstmöglich der Tau einsetzt, dann wird das nix. Die Teppichschnitzel stollen dann so richtig fies auf, dann will ich nicht reiten.

Anja, lese immer gerne von Herrn Zoologo (wie nennst du den eigentlich im echten Leben?) hast du nochmal neue Foto's??

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #16 am: 07.12.12, 14:50 »
@ Karotte "Huehnerdraht" vom unteren Rohr nach unten ziehen und an den jeweiligen Pfosten mit normaldraht oder Strohkordeln "festknoten". Ist einfach anzubringen, keine duerhaften Installationen erforderlich und laesst sich auch einfach wieder abmachen. Ist also voll "SB-Mann-Kompatibel". Eventuell unten zum "beschweren" noch eine Holz-Stange, a la "Hindernis-Stange" einwickeln .....
Der Huehnerdraht ist allerdings nicht sehr stabil. Feuert da einer von den Grossen rein, geht er wohl kaputt. Allerdings werden die sich dann wohl zuallererst am "Rohr" weh tun....Schafsdraht waere stabiler, ist aber grad auf der Hoehe ziemlich "reintret-gefaehrlich".
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #17 am: 07.12.12, 14:54 »
. Breite Bretter einfach auf den Boden stellen und am Metallpfosten anschrauben? Hmmmmm ...


wie wär's mit so was?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #18 am: 07.12.12, 15:01 »
Aaah, cool, die Rohrschelle! Sowas könnte gehen.

Hühnerdraht wär so eine Notfalls-Idee, sieht halt sch*** aus aus und nebendran steht ein Pferd mit Eisen, da ist das nicht ungefährlich mit Hängenbleiben, oder?
« Letzte Änderung: 07.12.12, 15:16 von Karotte »
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #19 am: 07.12.12, 15:11 »
Karo, sobald ich einen freiwilligen Kameramann finde machen wir es....
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #20 am: 07.12.12, 15:22 »
Kein Hühnerdraht, viel zu gefährlich..

Und passende Rohre findest du beim Altmetallhändler
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #21 am: 09.12.12, 11:49 »
Das Königspferdchen hat sich gestern beim Weihnachtsausritt bewährt. Na gut, es haben sich überhaupt nur neun Reiter getraut mitzureiten. Und von denen sind vier nach kurzer Zeit wieder umgekehrt, war zu rutschig mit Eisen auf den Forstwegen. Aber auch eine Fünfergruppe ist ja noch eine Herausforderung, reiten wir doch fast immer allein aus, vielleicht dreimal bisher zu zweit. Der König ist als Tetenpferd fleißig vorausgestapft, ließ sich aber bei Bedarf auch in anderer Stelle in der Gruppe reiten. Fein.

Jetzt müssen wir nur noch das mit dem Dressurreiten lernen, seufz. Da steht bisher nur "zwischen den Zügeln ganz 'einfach' geradeaus" auf dem Programm. Und dabei die Ecken schön ausreiten. Vor allem die Reiterin, von wegen in Reitrichtung schauen, mitdrehen, bisschen stellen, Verbindung zum Maul nicht aufgeben. Auch einfache Dinge können leider sehr schwer sein...

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #22 am: 09.12.12, 12:31 »
"nur noch" dressurreiten versuch ich seit jahrzehnten zu lernen ::) bisher recht erfolglos ;D

minischimmel wurde gestern entfellt - und sie war soooo brav und geduldig. stillstehen ist ja nun nicht ihre lieblingsübung, und dann gleich 45 minuten lang, während ich mit der schermaschine herumhantier, seufz. sie hat aber erst die letzten 5 minuten dann gezappelt, ich hab unmassen karotten, leckerlie und brotstücke eingefüllt, hat wohl auch geholfen ;) 

beweisfotos von heute morgen, gestern war´s dann schon zu unruhig, hab sie zur belohnung lieber ein bisschen auf der gefrorenen weide sich bewegen lassen ;)

(sie macht wirklich nicht immer blödsinn. nur meistens ;D und genau deswegen find ich sie so super ;) ;D )





heute morgen dann testritt, klirrend kalt, aber kaum wind, strahlender sonnenschein, perfektes winterwetter zum ausreiten. hätt die lüftungslöcher schon viel früher machen sollen, so hab ich jetzt mein schimmelchen wieder - läuft bis zum umfallen, 50m schritt reichen für erholung, und auf jedem grasweg gibt´s nur eine gangart: galopp 8) nach 5km mehr oder weniger (3 strassenquerungen a 50m) durchgehend galopp mit kurzen trabstücken, weil der boden so buckelig war, war sie nichtmal groß außer atem. und nach 10 min schritt wieder trocken.
beim heimkommen war das mäuschen dann sehr tiefenentspannt und zufrieden - glaub, wir haben den ausritt heute beide gleich genial gefunden :D

"dressur" geritten wird halt dann auf der wiese, macht auch spass.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #23 am: 09.12.12, 13:34 »
5km Galopp! Da kann ich nur mit den Ohren schlackern. Hier ist alles bockelhart. Und Graswege in direkter Umgebung des Stalles praktisch nicht vorhanden. Die sind alle beim alten Stall und damit eine halbe bis dreiviertel Rittstunde entfernt. Das ist uns NOCH zu weit mit Hin- und Rückweg.
Dafür habe ich jetzt eine Hahahalle!

Bei den Lüftungsschlitzen musste ich erst zweimal hinsehen, bis ich sie erkannt habe.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #24 am: 09.12.12, 13:46 »
*hihi*, ich auch ....... und deswegen hattu Dir extra eine Schermaschine gekauft? Das haett man ja noch mit der Nagelschere runterbekommen, die minimal-Schur!
Aber wenns schon so deutlich was nutzt .....hat sich die Investition wohl gelohnt.
Kerstin.
*ihhhhh* lila Halfter, wie kannsttu nur! Kauf Dir doch mal ein anstaendiges, rosanes ....(bei dem Bild mit dem rosa Sattel liegt doch eins passend dabei....evtl. kann man das auch einzeln erwerben, also ohne den Sattel dazu?)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #25 am: 09.12.12, 13:55 »
*ihhhhh* lila Halfter, wie kannsttu nur! Kauf Dir doch mal ein anstaendiges, rosanes ....(bei dem Bild mit dem rosa Sattel liegt doch eins passend dabei....evtl. kann man das auch einzeln erwerben, also ohne den Sattel dazu?)
wir haben rein zwei rosa halfter, eins in neon pink und eins in fuchsia-braun - das violette ist nur das alltags-herricht-halfter, dass sie auch mit mash ansabbern kann ;D auf die schönen rosanen darf sie das nämlich nicht! ;D ;D

lüftungsstreifen auf schimmel sieht man wenig, ihr banausen ;D , vorallem vorn am hals. die unterwolle kann nunmal nicht heller als weiss sein - und so einsauen tut sie sich dann nicht, das ginnilein ;D . aber die schermaschine war günstig, ist leicht, leise, mit akkubetrieb und schneidet grade das feine, dichte fell extrem gut. zum frühling hin, so ende februar, anfang märz werden die streifen dann noch breiter, bei dauerminus brauch ich das nicht unbedingt ;) die investition hat sich in jedem fall gelohnt :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #26 am: 09.12.12, 14:13 »
Iiiiiih sie hat einen gelben Fleck am Hals....  ;D  ;D  ;D

Heute morgen waren wir fein brav in der Reithalle... Nix mit ausreiten, wir haben Schnee, mit Glatteis, der gerade abtaut gestern sind mir auf einer Seitenstraße zwei Kinder mit Schlittschuhen entgegengekommen.

Anschließend ging es zum alljährlichen Traditionellen am 2 Advent wird mit der Verwandtschaft gegrillt, notfalls auch im Schnee.

Charona, den Zoologen nenne ich wie er heißt... aber auf portugiesisch wird es "Sohlogo" ausgesprochen. Oder kurz Sooly, oder Krawalltüte.

Bilder müsste ich mal umwandeln, damit sie hier reinpassen. Irgendwie fehlt mir ein passendes Programm im Moment.

« Letzte Änderung: 10.12.12, 07:58 von Anja »
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #27 am: 09.12.12, 17:41 »
Jahuuu! Mr. Eddie ist ein Bilderbuchshetty: Einfach vor den Schlitten spannen, losfahren, Spaß haben, so hatte ich mir das vorgestellt und genau so war es auch. Er hat das gemacht wie ein Vollprofi und hatte sichtlich Freude dran. Hehehe.

Die Minimalschur ist wirklich sehr minimal ;-) aber ist ja gut, wenn das schon reicht, dann friert´s auch nicht, das Schimmelgilb  ;D
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #28 am: 09.12.12, 17:52 »
Hey super  ;D  Wurde er als eingefahren verkauft?

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #29 am: 09.12.12, 18:24 »
Nö, der kannte definitiv nichts, weder Gebiss noch Lenkung, das hab ich aber in den letzten Wochen mit Longe und Langzügel etabliert.
Bergauf mit mir und Tochter hatte er echt Mühe, aber er hat gepullt wie ein Großer ;-) und auf ebener Strecke ist er marschiert wie ein Glöckchen, sichtlich angetan von dem neuen Job.
Das Leben ist keine E-Dressur!