Autor Thema: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust  (Gelesen 85255 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
bevor wir schimpfer bekommen zum nikolaus, und der stattdessen der krampus auftauch, neue box *punschhinstell* *gekauftekeksedanebenstell* *glühweinheissmach* ;D

heut war der minischimmel-nackig-macher in der post :D heisst, ich gehe zum wochenende zu werke, oder vielleicht schon morgen, sollt aber wohl nicht schwitzig sein, das pony dafür, oder? mal sehen, was wir morgen tun...

schnee ist hier noch immer keiner. dafür solls zum wochenende dauerminus werden, für schön glatte böden. dann schon lieber schnee.... ;)

war heut in den graupelschauern 1,5h ausreiten, hab mir eine nachmittagspause vom arbeiten gegönnt ;) ginni fands recht spannend, aber musste ganz viel schnaufen, die letzten zweifel wegen lüftungsschlitzen sind somit beseitigt. ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #1 am: 07.12.12, 06:23 »
*gekauften Stollen aufschneid und dazustell*
*Kakao koch und Sahne schlag*
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #2 am: 07.12.12, 08:05 »
Punsch und Kekse...hmm, lecker.
*kerzeanzünd*

donau, zum scheren ist das Fell besser trocken. Ginni an das Geräusch der Schermaschine zu gewöhnen, dürfte kein Problem sein *click+Keks* und immer schön Öl auf die Messer tun.

War am Mittwoch das erste mal nach dem Kurs wieder reiten. sooo schlecht.... ohne Rücken, wegrennen, nicht stellen mögen, einfach grottenschlecht. Zum Abschluß an der Hand Stellung im Schritt, übertreten, traben, alles sehr nett. Geht doch!
*unbedingtsattelfrauanrufenmuß*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #3 am: 07.12.12, 08:12 »
Kakao mit Sahne...... wäre heute morgen sehr schön, gleich geht es in die Kälte Schimmeline besuchen und ein bisschen Scheiße sammeln (da bin ich von früher ganz anderes gewohnt) und anschließend den Zoologen reiten. Bis jetzt ist die Halle dank guter Wärmedämmung noch kein bisschen gefroren. Bin ja mal neugierig auf den ersten Winter mit beheizbarer Reithalle.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #4 am: 07.12.12, 08:53 »
*einlogg*

Anja, RU hört sich super an.

charona, wie gehts Zara?

tara, bist Du eigentlich wieder in dem Stall mit Halle?

Donau, schere niemals ein geschwitzes Pferd. Bei mir hat die Schermaschine nicht mehr gegriffen. Gut die Scherblätter waren vielleicht auch etwas stumpf aber es war weit mühseliger als mit trockenem Fell.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #5 am: 07.12.12, 09:40 »
tara, bist Du eigentlich wieder in dem Stall mit Halle?


das Polo wohnt seit Sommer da, wo der Tersker auch wohnt. (httest du uns nicht mal besucht? an der Mühle?)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #6 am: 07.12.12, 10:32 »
*einlink*
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #7 am: 07.12.12, 10:34 »
bini, das mit dem schwitzen hatte ich mir gedacht... mal schaun, wann ich hier heute pause machen kann, und ob sich dann scheren (mit einer menge karotten, leckerlies und ständigem nachwurf für brav sein, versteht sich ;D ) noch vorm reiten ausgeht. wir haben strahlend blauen himmel, und ordentlich minus, heute maximal +1°, und der boden gefriert. muss sb mal schreiben, dass ich heut sicher ausreiten geh, und wir bitte das viereck nochmal abziehen, wenn der boden bissl aufgetaut ist. und dann ist sperre, bis das komplett gefroren ist, bzw. reiten wir dann halt auf der wiese "dressur".
als konsequenter hallenverweigerer muss man ein bissl härter im nehmen sein.... ;D

ansonsten wird morgen entfellt ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #8 am: 07.12.12, 11:59 »
Viel Glück Donau. Meine hat sich das ohne große Gewöhnungsphase sofort gefallen lassen. Anfangs kurz geschnorchelt dann wars Ok.


tara, stimmt ja, hattest Du mir ja schonmal erzählt und ja ich war euch da schon besuchen. Wo steht er denn genau? Neben Pitja?
« Letzte Änderung: 07.12.12, 13:47 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #9 am: 07.12.12, 12:55 »
tara, stimmt ja, hattest Du mir ja schonmal erzählt und ja ich war euch da schon besuchen. Wo steht er denn genau? Neben Pitja?

nein.
Pitja steht in der Hengst/Wallachgruppe (2H/3W), und Pacharo in der Wallach/Stuten Gruppe (3S/2W). Pacharo hat die erste Box, und Pitja die letzte in der Reihe, mit Terasse.

hier schneit es ....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #10 am: 07.12.12, 12:56 »
danke der nachfrage, Bini. Zara ist sehr ruhig und lässt sich die Boxenruhe gefallen, zum Glück. Auch belastet sie ihr verletztes Bein wieder vermehrt, was ich als positiv einstufen würde. Noch 5 Wochen, wie die Zeit fliegt, und dann Kontrolle in der Klinik.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #11 am: 07.12.12, 13:38 »
charona, also doch boxenruhe, und das paddock nur, weil sie sonst allein drin bleiben müsste bzw. röschen auch nicht rausdürfte. irgendwie bekomm ich nix mehr richtig mit :P  aber immerhin, die zeit vergeht, mehr als ein drittel ist schon rum, daumen sind weiter gedrückt ;)

War gestern mit meinem Chef ein (??) Weinchen trinken, war super, super nett und jetzt sitz ich hier mit Kater. Mach ich nie mehr, ich schwöre es
nächste woche gehts in der firma mit den weihnachtsfeiern los.... und ich muss jedes mal mit dem auto nachhause, pendlerschicksal. bleibt mir zumindest der kater erspart :-X

nachdem das mit dem dressurunterricht so nicht und nicht klappen will, hab ich jetzt beschlossen, ich gönn uns probehalber einen springkurs - ist nur 30 minuten mit dem hänger entfernt, 2 tage über weihnachten :D mal schaun, ob das schimmelchen über nacht dort bleibt, oder ob wir 2x fahren. sie wird not amused sein ob der fahrerei, aber ich kann ihr halt nicht helfen. so kommen wir dann wenigstens zum springen, und das entfellen lohnt sich auch ;)

wird unser erster springunterricht überhaupt, abgesehen vom geländetraining. vorausgesetzt, das wetter ist brauchbar zum hängefahren - schneesturm, eisregen und glatteis gelten als nicht geeignet.... ;)

nachdem es aber in meinem ganzen leben genau einmal weisse weihnachten und viel schnee um die zeit gab, ist die gefahr recht gering, denk ich ;D
« Letzte Änderung: 07.12.12, 13:42 von donau »
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #12 am: 07.12.12, 13:46 »
Donau, wir hatten vorletztes Jahr ganz viel Schnee zu Weihnachten.  ;D Und ein paar Jahre davor.... Eisregen.... ich bin am 23. nicht mehr ins Büro gekommen, sondern hab nur die Haustür mit der Schulter aufgestemmt, einen Fuß auf das blanke Eis auf der Türmatte gesetzt, mich gerade noch fangen können und bin gleich danach wieder schlafen gegangen. Ein paar Urlaubstage sollte man zum Jahresende noch übrig haben.  ;D

Zoologo lief heute wieder sehr sehr sehr gut.... Vollaufzufriedenbin. Könnte besser sein, wenn ich reiten könnte  ::) Aber wer kann das schon.

Ansonsten ein feines gerades bzw. in die richtige Richtung gebogenes Pferdchen, das die Beinchen schmeißt  "jetzt zeigt er endlich mal seinen schönen Schritt" in Anlehnung läuft, willig auf die Schenkelhilfen reagiert und einen unglaublichen Spass macht.  ;D  ;D  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #13 am: 07.12.12, 14:30 »
anja, ich brauch nichtmal urlaubstage, ich hab soviel überstunden, da wär DAS kein problem. leider aber auch die möglichkeit mit der heimarbeit, dann gibts halt telco und webcam-meetings, seufz ::) ;D

die wahrscheinlichkeit, dass es genau DANN schneit, wenn ichs NICHT brauchen kann, ist allerdings gewaltig. ich kann mich erinnern, dass wir vor 2 jahren mitte dezember schneesturm, -15° und widerliche bedingungen hatten - genau an den 3 tagen, an denen ich den hänger überstellen (im dunkeln im schneesturm auf der autobahn, yay) musste mit einem fronttriebler mit blöden reifen, damit ich dann mit meinem auto erst die hänger-fahrstunde, und dann die fahrprüfung machen konnte.
der schnee ist aber nicht geblieben.....
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Klassiker - mit Punsch und Keksen gegen Winterfrust
« Antwort #14 am: 07.12.12, 14:37 »
Und wo bleibt das neueste Fiteo, Anja?!  :D

Da alles knallhart gefroren war und ich keine Lust hatte, zur Halle zu latschen, habe ich den Bomber heute mal auf einer großen Flächenstilllegungswiese longiert. Bodenverhältniss optimal (griffig-weich-federnd), Pferd trotz bockender Stuten auf Weide nebenan total entspannt, durchlässig und willig, der ist quasi getanzt und geschwebt, ganz wundervoll. Und das ohne Begrenzung, die ja eigentlich beim Schöneich´schen Longieren unverzichtbar ist.

Danach hat der arme isolierte Hengst noch ein Stündchen neben vier unbekannten Stuten und Wallachen auf der Winterkoppel zugebracht, die nur aus einem Steckzäunchen besteht  ;D

Habt ihr mal schlaue Ideen zwecks Miniponysicherung von Atavios Paddock? Der ist ca. 7-8 Meter lang und mit 2 Stahlrohren eingezäunt (Kniehöhe und Brusthöhe). Unter dem kniehohen könnte der Mini sich im Zweifelsfall durchquetschen. Mein Stallvermieteringatte hat etwas sparsam reagiert, als ich ihn gefragt hab, ob er da noch was drunterschweißen kann. Er hat keine mehr von den Stahlrohren, was Zusammengestückeltes findet er hässlich und eigentlich sollte man´s auch rückgängig machen können. E-Zaun finde ich bei einem so kleinen Paddock doof, da trauen sie sich ja dann nicht mehr in die Nähe. Kanthölzer drunter, aber wie befestigen? Der Abstand von Pfosten zu Pfosten ist mit 3,5 Metern halt sehr lang. Breite Bretter einfach auf den Boden stellen und am Metallpfosten anschrauben? Hmmmmm ...
Das Leben ist keine E-Dressur!