Autor Thema: Zu schön zum Reiten  (Gelesen 10357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #15 am: 05.10.12, 16:39 »
Nehmen wir als Beispiel mal diese Stute....jung genug, Hannoveranerlinie mit Vollbluteinschlag, Dressurveranlagung.

http://www.gaushof.de/index.php?option=com_content&view=article&id=151&Itemid=18

Ich sehe da nix Unharmonisches also hinten wenig vorne viel.

Ich finde das ist ein harmonisches Pferd und die sieht auch nicht so aus als würde die "scharfe Zäune" benötigen.

Und beim Totilas sehe ich auch kein viel vorne-nix hinten. Das ist für mich etwas Angerittenes, daß der vorne so abhebt und nichts Angezüchtetes. Daß die sehr wahrscheinlich Kutschpferde da reingezüchtet haben, um mehr Gangmechnik zu bekommen, kann ich mir allerdings gut vorstellen.
Ich finde auch die Röhre wirkt normal lang. Nicht kurz aber normal. Oder bin ich von den heutigen WB´s einfach eine lange Röhre gewöhnt und empfinde das nicht mehr als lang?

http://www.bazakoni.pl/photos/00082356/0000014816_Moorland_s_Totilas.jpg
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #16 am: 05.10.12, 16:49 »
Von was für Kutschpferden sprechen wir da die ganze Zeit?
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #17 am: 05.10.12, 17:21 »
glögli, also ich rede von gelderländern, hackneys, kladrubern, orlow-trabern teilweise, dem kutsch-schlag der lippi´s etc. - also allem, was auf viel aktion vorne zum angeben gezüchtet wurde, die prunk-pferde des barock, wenn du so willst.

bini, die stute ist nett, aber eben den vollblut-einschlag und einmal traki x ddr-wb, dh. die mutterlinie ist schon wieder "korrigiert", also dahingehend, dass die hh wieder "mehr" wird. und nein, es ist nicht extrem, diese unterschiede, aber ich finde zb. doch, dass die hh von der stute massiver ist, als die von totilas, vorallem wenn man den trainingsunterschied der pferde bedenkt.

hm, ein unterschied ist mir aufgefallen: der platz für die "hosen" muskulatur - bei den dressurlinien muskelt das schnell zu, bei vollblütern, quackels, springern hast du hinten noch lang bequem platz eine flache hand aufgestellt dazwischen schieben. obwohl die genauso aufmuskeln.

ich werd mal sehen, ob ich bilder find, was ich mein, aber der reservesieger der körung hier von 2011, zb. der war so ein fall, tolle bewegungen, voll im training, aber die hh war einfach... zu wenig. nicht unharmonisch, aber ich steh halt einfach auf dicke hintern ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #18 am: 08.10.12, 12:48 »
Ungefähr so? ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #19 am: 08.10.12, 13:06 »
wenn man den Preis vom Papa bedenkt, ist das echt ein Schnäppchen.  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #20 am: 08.10.12, 13:16 »
Ist halt eine Werbemaßnahme vermutlich :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #21 am: 08.10.12, 13:50 »
So sieht es aus, wenn die Hengstbesitzer so ein teures Fohlen kaufen. Hätten lieber einen Strohmann nehmen sollen, damit die Welt wirklich denkt, wow, die Fohlen bringen Geld.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #22 am: 08.10.12, 13:53 »
Vielleicht ist der Cavallo-Artikel auch nur Werbemaßnahme? Für die Lipizzaner? Wenn ich mir den Deckhengst der Autorin angucke, tut mir auch das Kreuz weh: http://lipizzaner-unterdenlinden.de/cms/?node=GAL-M0000000000-001 :P Und der Mops auf den zarten Beinchen kann auch nicht gesund sein... Da kann ich gut über andere Rassen motzen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #23 am: 08.10.12, 14:06 »
Und genau das habe ich auch gedacht, carola.

Die schreibt etwas über die Probleme in der WB Zucht, dabei sollte sie sich erstmal in ihrer eigenen Zucht umsehen.


 
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #24 am: 08.10.12, 14:22 »
Und genau das habe ich auch gedacht, carola.
Die schreibt etwas über die Probleme in der WB Zucht, dabei sollte sie sich erstmal in ihrer eigenen Zucht umsehen.

ist das wirklich das rassezuchtziel?  :o die etwas ältere braune stute zum beispiel?
hapü  ::)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #25 am: 08.10.12, 14:34 »
ist das wirklich das rassezuchtziel?  :o die etwas ältere braune stute zum beispiel?
hapü  ::)

für ein Karossier (=Kutschgaul) mag das ja ok sein, aber als Reitpferd stelle ich mir andere (Ober-)Linien vor
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #26 am: 08.10.12, 14:39 »
 
Ich glaube in der Lippizucht gibt es genau diesselben Probleme wie in jeder anderen Zucht auch.
Und denen könnte es allgemein auch nicht schaden, wenn die Rücken nicht immer ganz so lang und weich wären.

Hier findet sich das Zuchtziel vom Verband in Ösitanien.

http://www.lipizzanerzuchtverband.at/Zuchtbuchordnung_Stand_5.4.2008.pdf

Ich habe da mal ein Bild von einem perfekt gebauten Lippi gesehen, der wohl exakt dem Zuchtziel entspricht. Das ist mal ein schönes korrekt gebautes Pferd. Welten entfernt von dem was man bei der Dame auf der HP so sieht.

Also unter Reitpferd stelle ich mir auch etwas anderes vor!
« Letzte Änderung: 09.10.12, 08:36 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #27 am: 09.10.12, 06:52 »
Es gibt wirklich schicke Lipis, die auch herrlich zum Reiten sind. ich war ein paar Mal bei Neindorff, der viele Lipis unterschiedlichster Art hatte. Und da waren wirklich schöne Pferde bei ! Auch im rumänischen Fagarasz habe ich Pferde gesehen, die ich am Liebsten gleich eingepackt hätte.

Das Problem der deutschen Zucht ist, dass sie auf einer sehr,s ehr geringen genetischen Basis steht und es keine wirklche Selektion gibt. Da züchten denn so ein paar Möchtegern-Züchter mit allem, was rumläuft und hoffen , dass da was Vernünftiges bei raus kommt. Hinzu kommt, dass der Lipizzaner ein Pferd seiner Scholle ist. Und das ist der Karst oder Ähnliches. Werden die Pferde in der norddeutschen Tiefebene gezüchtet, verändern sie sich auch im Typ, werden grösser und bekommen Hufprobleme. Würde ich noch einmal einen Lipi kaufen, würde ich das in den Ursprungsländern der Zucht machen.

LG

Sabine

Offline BiniTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #28 am: 09.10.12, 08:52 »
Zitat
Würde ich noch einmal einen Lipi kaufen, würde ich das in den Ursprungsländern der Zucht machen.

Ich habe seit langem einen Züchter bzw. Händler in Slovenien im Blick. Die haben neben den langen Kutschpferdetypen auch kleine, feine, eher quadratische Reitpferde. Die gefallen mir ausnehmend gut.

Zurück zum Thema: Sie schreibt ein Buch über die Missstände der Warmblutzucht. Man schreibt doch nicht ein ganzes Buch "nur" um für den Lippi zu werben. Das kann man doch anders machen.
Ich verstehe die Intention irgendwie nicht.
« Letzte Änderung: 09.10.12, 09:04 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Zu schön zum Reiten
« Antwort #29 am: 09.10.12, 09:01 »
Ich habe seit langem einen Züchter bzw. Händler in Slovenien im Blick.

hat der eine homepage?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)