Autor Thema: Klassiker starten springend mit vermehrtem Leckerchen-Einwurf in den Spätsommer  (Gelesen 90124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Geo, Danke für den Tipp mit dem reinlaufen lassen, aber das geht leider gar nicht. das richtige/falsche anspringen sitzt beim Röschen zwischen den Ohren, wie beim longieren. Da hab ich Ewigkeiten gebraucht, bis sie verstanden hat, dass sie auch recht galöppeln kann. Fürchte, da müssen wir durch, aber wenn's nur einmal richtig klappen würde, dann wäre der Knoten geplatzt. Sie springt nämlich schön an und wechselt in der Luft bevor sie den ersten Galoppsprung macht.

Angi: Puh, das ist ja eine Geschichte mit Fräulein Haffi! Bist du fertig mit der AB-Kur? Dann würd' ich was für den Magen/ Darmflora zufüttern. Aber bei Deiner Dame ist ja anscheinend alles anders als bei anderen Pferden.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
angi... :-X die hafinette gibt sich ja echt mühe, in donau´s fußstapfen treten... ich würd vom ta magenschutz anfordern, entweder pronutrin oder was teureres stärkeres, donau hatte das immer bei schmerzmitteln, ganz toll. bei AB weiss ichs nicht, aber das kann auch dran liegen, dass die die in 90% der fälle gespritzt bekam, da fallt sowas nicht so auf.

charona, und was passiert, wenn du sie über eine diagonal über den hufschlag in die ecke gelegte stange angaloppieren lässt? die stange am ende der kurzen seite, wirklich diagonal gelegt, sodass sie dort quer zum hufschlag liegt... muss auch keine stange sein, es reicht irgendwas, dass sie dazu bringt, die innere schulter frei zu mache, ein kleiner staffel, dual-dinger marke eigenbau etc.

ginni wurde gestern nur bespielt mit zirkuskram, ich war zu mehr nicht in der lage. im moment überleg ich ernsthaft, auf das letzte vs-turnier zu pfeifen, und mal eine zeitlang nicht zu reiten, einfach, weil ich mit der kleinen nicht streiten mag. aber wahrscheinlich komm ich von dem gedanken wieder ab, wenn ich heut abend am pferd sitz... ;) ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Warum meinst Du denn immer streiten zu müssen, donauchen, immer wenn Du das denkst, erledigt es sich doch eh gleich wieder?
Hab doch einfach mal Spass und entspann Dich statt immer selber zu zweifeln.
Hey, Ihr seid so ein dream team, selbst WENN mal nicht gleich alles zu 100% gleich sofort zu klappen scheint!  ;)

Mettie, gut, wenns dem Katzi besser geht.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Känau, Zaino! Donau, was ist denn Deiner Meinung nach das Streiten mit dem Ginnielein, wo hapert es denn? Was ich wirklich von diesem D-Auslflug mitgenommen habe, ist das sofortig Abbrechen einer übung, wenn's nicht klappt. War ja bei uns mit dem angaloppieren überhaupt der Fall. Auf die Galopphilfe ist sie nur schneller getrabt. Ich hab sie zwei, dreimal ruhig aus dem Renntrab wieder zurùckgeholt -nein, das meine ich nicht- Hilfe wiederholt. Als sie´s verstanden hatte, dickes, fettes Lob und Möhrchen, und seitdem klappt's.

Ich weiss, ich muss sie irgendwie von der inneren Schulter wegholen. Wir haben -in D- sogar probiert, über'm Cavaletto anzugaloppieren. Sie springt gut an (übrigens sowieso von hinten) und springt in der Luft um. Ich mach da jetzt kein Thema von. RL ist in zwei Wochen von der Hochzeitsreise zurück, dann werden wir mal schauen. Ist eben ein Friese, da kann das dauern...

Ach ja, Donau: die Kleine ist noch so jung, ihr habt doch schon viele Fortschritte gemacht. Vielleicht wächst sie ja grad' wieder?

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Metti,
will Dich nicht beunruhigen....aber blutiger Brechdurchfall hoert sich nicht gut an.....gar nicht gut. Ganz und gar nicht gut. Wie sieht es sonst aus? Pflegt er sich normal?, Fressen? Saufen?
Das war sicher der Grund, das Blut abzunehmen....gibt da eine Virusinfektion bei Katzen, die u.A. das als Symptom hat....*Loch im Hirn, wie heisst sie noch gleich* .....Behandlung? Hoffnung.......man kann wohl nicht viel tun, ausser vorher Impfen.

Von meinen letzten zwei Katzen (Wurfbrueder) war der eine irgendwie immer so "unzahm", also er hat sich schon anfassen lassen, wand sich aber immer so angespannt raus, wenn man ihn irgendwie festgehalten hat, auch beim Schmusen.....der Andere sackte wie ein Lumpen-Buendel willenlos zusammen, den konnte man drehen, hinlegen, unter die Bettdecke stopfen....der hatte sozusagen keinen "eigenen Willen"...... und grade der Wildling liess sich 1a) beim TA haendeln ..... der Lumpensack, mein Liebling....spuckte schon im Transporter, liess sich kaum rausholen, auch von mir nicht.....und sprang dem TA erst mal mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht! DA waer so ein Saeckchen nicht schlecht gewesen, muss ich sagen.
Kerstin

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
.....und sprang dem TA erst mal mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht!
uaaaah ... wenn man nur immer wüsste, was in den Viechern so vor geht...

Mettie, Du hältst uns auf dem Laufenden, ja?

Und was treibst Du im Moment so, Kerstin? Ich meine, wir sind ja nur sozial interessiert  ;D, fühl Dich zu nix verpflichtet...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ich mein nicht, streiten zu müssen, sondern ich weiss, dass bei der momentanen stimmung jedes bissl, das nicht sofort klappt in streit ausarten kann, wenn ich mich nicht wirklich, wirklich zusammen reiss, und mir sag, dass die kleine am allerwenigsten dafür kann, dass ich grad keine nerven hab... :P ;)

das ginnilein macht nix falsch, und ich will auch keine übung erzwingen, eigentlich. ich kenn mich nur, und weiss, dass ich halt teilweise extrem überreagiere, und das tät ich gern vermeiden. vorallem, um uns beiden den frust zu ersparen, und damit die kleine den spass am arbeiten behält. die meinung ändere ich dann meist, wenn ich drauf sitze und merke, dass das schimmelchen einfach nur spass macht :-*

und zum wochenende solls natürlich regnen, klaaaaaaaar.... wenn ich aufn buschkurs will :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
ok, Donau, das hört sich ja schon wieder ganz anders an. Wenn's an Dir/ Deiner Stimmung liegt, tja, hatte das vor Jahren auch mal eine Zeit, dann evtl. an den ganz schlimmen Tagen nur Spassprogramm oder was Entspannung für Dich und somit für Euch ist, wie Ausreiten oder so? Alles kommt gut, lass Dich nicht verrückt machen!

Ja, Kerstin, wie geht's Dir und wann geht's los?

geolina

  • Gast
hallo,

ja, mich würde auch interessieren, ob es der patientin wieder/ weiterhin besser geht, oder ob der hausta doch nochmal was schlimmeres feststellen musste. armes ding.

donau - wenn man angespannt ist und schon weiss, da geh ich hoch wie ein hb-männchen, dann würde ich es auch lassen. die kleene verlernt ja nix und wer weiss, evtl. tut dir schon ne minipause von 2-3 tagen so gut, dass du dann wieder entspannt bist (einfach weil das ich muss doch reiten weg ist) und dich wieder sorgenfrei auf die ginni schmeißen kannst.

charona - oh, schon probiert, naja, dann eben nicht, wobei ich dann den galopp evtl. mal weglassen würde (auch den guten) und die zwei wochen nutzen würde, um die schulter im trab besser unter kontrolle zu bekommen. eine einstallerin von uns hatte mit ihrer friesenstute auch erhebliche galoppprobleme. am schluss ging es, aber es hat eben gedauert. also locker bleiben, wird schon ;).

angi - oh man, wenn du so weitermachst, dann schlägst du noch donau und anni zusammen ... ich hoffe ihr findet bald irgendeinen kniff, der der kleinen gut hilft und euch ein wenig ruhe gönnt.

alex

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Ja, Angi möcht man fast 'ne buddel Baldrian schicken, sowas schlaucht ja, alle Naselang recht das Pony die Hufe hoch, zefix, braucht keiner.

Mettie, warst schon beim Brauntier und auf dessen Pfoten gucken? Ist da alles im Grünen Bereich? Und was macht das Katzi inzwischen?

Ich geh jetzt mal raus, den Alten Sack ärgern, gestern abend lief er ja recht nett am Platz.
Und die leicht angelaufene Hinterpfote scheint ihn nicht zu stören, doch eher nur wieder Lymphstau? Naja, nun gut...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
baldrian nutzt nix, zaino, aber eine große tiefkühltruhe :-X ;D :P

so, es ist wie ich vorausgesehen hab ;) ich war beim schimmelchen, und hab beschlossen, doch zu reiten. mit viel leckerlie-einwurf und ohne erwartungen, und die kleine ist soooo lieb gelaufen, sehr konzentriert, und wir haben brav angaloppieren geübt, und trab-schritt-übergänge. muss das mal noch genau analysieren, es gibt eine hilfe (schambein belasten, dann ausatmen und "ums pferd fliessen") da gehen paraden seeeehr schön, vorallem links rum. rechts rum nicht ganz so exakt, wird spannend da rausfinden, was der unterschied ist ;)

und einen schönen erfolg kann ich auch vermelden: angaloppieren mitte der langen seite links und rechts richtig :D heute erster versuch, am viereck ist das ja nochmal was anderes als auf der wiese oder am wiesenweg ;)

wahrscheinlich schaff ich´s aber nicht, so in der reitstunde reiten wie heute, und bin dann wieder deprimiert ;D ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
sag mal Mettie, was machst Du denn nachts und 03:58 am Computer  :o :o :o Gute Besserung fùr Deine Katze!
;D Ich hatte Besuch und Videoabend und der is "bisschen" ausgeufert  :-X Und als der dann weg war hab ich noch den PC ausgemacht und kurz hier vorbei geschaut. Strafe folgte auf dem Fuße, ich hab heut morgen verschlafen und musste beim Chef zu Kreuze kriechen  ::) :-[
Klingt übrigens super mit dem Rös ^^

geo, ich kann das aus heutiger Sicht gut nachvollziehen, dass du die wenigen Tage, die du dein Pferd hast, dann auch gern reitest und nicht am Boden rum knibbelst. Meine Longier- und Bodenarbeiterei hat auch stark nachgelassen seit ich nur noch 4 Tage in der Woche hab.
Zumal es auch nicht wirklich Zeit spart. Entweder ich hab keine - dann auch nicht zum Longieren/Bodenarbeiten, oder ich hab welche, und dann würd ich schon gern reiten  ;D

angi, oh nein  :-X :-X :-X das is ja echt das letzte was du jetz noch gebrauchen kannst! Gute Besserung ans Hü!

Zitat
Metti,
will Dich nicht beunruhigen....aber blutiger Brechdurchfall hoert sich nicht gut an.....gar nicht gut. Ganz und gar nicht gut. Wie sieht es sonst aus? Pflegt er sich normal?, Fressen? Saufen?
Das war sicher der Grund, das Blut abzunehmen....gibt da eine Virusinfektion bei Katzen, die u.A. das als Symptom hat....*Loch im Hirn, wie heisst sie noch gleich* .....Behandlung? Hoffnung.......man kann wohl nicht viel tun, ausser vorher Impfen.
Danke Figo, ich weiß, hat die Tierärztin auch sofort getippt. Ich konnt mich nich dran erinnern aber meine Mutter meinte der hätte das vor nem Jahr schonmal gehabt mit dem blutigen Schaum brechen. Und damals war noch Fieber dabei. Er ist damals auf alle möglichen Virusinfektionen getestet worden, alle negativ. Kliniktierärztin meinte, wenn vor einem Jahr alles ok war, wäre jetzt ein Test unnötig, wobei mir das nicht einleuchtet, er kann sich das ja auch in der Zwischenzeit geholt haben... wir wollten es mittesten lassen aber Herr Kater hat seine Venen mit seinem Leben verteidigt. Morgen geht's entweder nochmal in die Klinik (vermutlich weils ihm jetzt besser geht dann doch Sedierung und Blut nehmen, oder nur eine 2. AB- und anti-brechmittel-injektion), oder evtl. doch lieber gleich zum Haus-Tierarzt unseres Vertrauens. Mal sehen.

Pferd bin ich heut endlich geritten. Vorher Rücken abgetastet, konnte nix feststellen an Verhärtungen, oder sagen wir: Wir hatten schon DEUTLICH mehr. Momentan ist eigentlich so mit das Beste was wir geschafft haben. Auch Putzen ist im Moment echt genehm.
Beim Reiten war er dann allerdings erst suuuuper angespannt, weil noch Richterhäuschen und Zelte und Plakate am Zaun waren vom Turnier. Sowohl im Schritt als auch später im Trab hat er daher ständog H-chhhhhh chhhh gemacht und ein paar Haken geschlagen aber ich hab nur drüber gelacht, ich fands so putzig dass ich ihn nach kurzem Einreden dann doch immer noch dazu bekommen hab dran vorbei zu gehen  ;D Pferde haben so lustige irrationale Ängste. Aus seiner Sicht hat er uns heute ein paarmal im letzten Moment vor der Attacke eines Plakates gerettet, das sich grad auf uns stürzen (wehte im Wind) wollte.  ;D
Von Lahmheit hab ich schonmal nix gemerkt, was aber auch an seinem Überlebenswillen (bloss keine Schwäche zeigen!!! *schweb schweb*) liegen könnte. Gerannt ist er an dem Tag auch nicht, das was er sonst ins Vorwärts investiert hat er heut ins Aufwärts gepackt und ist seeeehr kadenziert gelaufen, wär sicher ein schönes Angebervideo geworden  ;D
Weil er mir alle 10min weggesprungen ist oder sich von der Bande weg gedrückt und schnell aufm 2. Hufschlag in Außenstellung dran vorbei gelaufen ist, hab ich ganz viel mit dem Bein arbeiten müssen, und nach so einem Wegdrücken immer noch nen Minizirkel dran gehängt mit vielviel innerem Bein und Tendenz zum Übertreten lassen, hab ganz konsequent mit dem inneren Bein an den äußeren Zügel gearbeitet und kein geringstes nach-Innen-Kippen toleriert, so kamen wir nach kurzer Zeit schon ohne jeden Zoff oder Grobwerden an allen Schrecknissen vorbei, netter Nebeneffekt war ich hatte ihn dermaßen gut an den Hilfen dass ich ihn beliebig im Zügelmaß variieren konnte und er sich immer angepasst hat ohne das Tempo zu ändern.
Drum hab ich auch den Galopp gewagt. Linke Hand hab ich ein Überbleibsel dessen gespürt, was meine RB berichtet hat (Hintern hoch werfen im Galopp, aka Bocken) - das merkt man schon vorher, durch so ne merkwürdige Spannung im Rücken, vor allem wenn man mit dem Innenschenkel kommt und zu mehr Fleiß auffordert, dann drückt er richtig dagegen, drängt mit der Hinterhand etwas in die Bahn und springt deutlicher ab, man bekommt dann so leichte Stöße in den Rücken. Hab dann gegen gesteuert und so kam es erst gar nicht zum Bocken, dann hab ich die Spannung raus gelassen und etwas mehr Dehnung gefordert. Wäre er hier mit längerem Zügel noch verspannt gewesen, hätte er hier erst recht mit dem Bocken angefangen, stattdessen war er mir ganz toll am Bein, ich konnte ihn so weit runter lassen wie ich wollte, und er hielt exakt die Linie. Bin dann sogar mal rechte Hand galoppiert, da war er genauso gut, ich hatte nicht mehr die Spur das Gefühl dass er mich nach außen setzt, stattdessen ist er sehr ruhig (deutlich ruhiger als auf dem Video von letztens) in Dehnung vor sich hin galoppiert.

Tolles Gefühl.

Also ich tippe mal, dass da nix weiter am Bein sein wird, und er sich einfach nur schonen wollte, und dass ich da ruhig so wie heute drüber wegreiten kann. Danach war er ja echt super und kaute und war ganz entspannt.
Hab RB angewiesen, Galopp ist ok, aber wenn sie merkt dass er sie nach außen setzt, soll sies lieber lassen an dem Tag. Und tendenziell immer an Zirkel vergrößern denken beim Reiten, das bringts grad ungemein. Und ich hab ihr zur Eigendisziplin empfohlen aufm Platz zu reiten  ;D Da muss man gscheit reiten sonst flippt einem das Pony kreuz und quer durch den Sand  ;D

Ansonsten werd ich jetzt mal meine Osteo-Freundin kontaktieren, einfach mal sicherheitshalber durchchecken lassen. Aber so gut wie der heute lief, is da nix. Die Spannung im Galopp war echt nur minimal, das wird wohl wirklich nur ein Rittigkeitsproblem sein, wir fangen ja jetzt überhaupt erst wieder richtig an.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
hallo,

puh, also entwarnung an allen fronten mettie, schön.

vermelde, gestern gleich noch ne handarbeitssession, weil rb mal sehen wollte was das überhaupt ist. stehen geht mittlerweile wunderschön ohne gegenzudrücken. hh vorstellen wirklich 2x hintereinander auch gut gemacht, also gelassen und noch nicht mehr gefordert, soll sich erstmal so ausbalancieren und rückwärtsrichten ging gut, wenn auch die einleitung bissl knifflig rechts war. travers kann ich sie sehr gut kontrollieren und ne schöne biegung abfragen, sonst isses schon bissl kniffelig unterschiede zwischen schenkelweichen und sh zu sehen - die bilde ich mir wohl eher nur ein. und rechts bleibt ihre steifere seite, auch vom boden aus ... was die da mogelt, das geht auf keine kuhhaut. doof, dass wir so viele spiegel herumhängen haben  ;D.

alex

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
... ist manchmal wohl wirklich so, dass sie sich auch auf einer Seite schwer tun, Beine sortieren, nachdenken wie jetzt, ach, so herum gehts auch? Ach ne... keine Drückebergerei oder Mogeln sondern ein echtes Problem weil die eine Gehirnhälfte schlicht anders tut als die andere. Man stelle sich vor, hm, wer von Euch steigt wirklich immer abwechselnd von jeder Seite aufs Pferd? Na? Hand aufs Herz? Und wer hats die Tage mal probiert und ist erschrocken wie saublöd man sich dabei anstellt wenn mans eben NICHT geübt hat?
Eben.

donau, mir scheint, Du bist einfach urlaubsreif - wenn einen nach sooo viel Spass und Erfolg jede Winzigkeit, die mal nicht klappt, hart auf den Boden holt, wirds Zeit zum Ausschnaufen, take care!

Mettie, zumindest Brauntier scheint nix Bedenkliches zu haben, mei, nach so langer Zeit zurück ins training, wie Du schreibst, das geht auch erstmal ans Eingemachte, der muss sich auch erst wieder zurechtschütteln... puh. Drücken die Daumen für 2. Katzen-Untersuchungs-Versuch. Und dass es nix Schlimmes ist.


geolina

  • Gast
hallo,

bis vor dem walbauch bin ich immer wieder auch von rechts aufgestiegen - nicht abwechselnd, aber wenn man das bissl macht, dann geht das ganz gut ;). und doch bissl mogeln ist schon dabei, wenn man es nach einem naaaaaa? dann doch schafft. *lach* war ja nicht so, dass wir da groß diskutieren mussten, ich musste nur aufpassen, dass sie es sich auf der schweren seite dann nicht zu einfach macht. denn dass es ihr da schwerer fällt, das gesteh ich ihr ja auf jeden fall zu  8), muss nur dennoch sein und durchgemogelt hat es dann halt so gar keinen sinn. ;) deswegen versuch ich eben aufzupassen und die spiegelchen helfen netterweise dabei.

übrigens, was ganz unangenehmes, anscheinend kommt es nun durch die neue jungstute dazu, dass meine die ganze herde und ihre rangordnung in frage stellt. gestern hat sie sich wohl mit der leitstute angelegt und ihr auch einen fetten blauen fleck am hintern und was noch schlimmer ist ne platzwunde an der innenseite eines beines verpasst. *uff* ich hab ja gemerkt, dass sie immer selbstbewusster wird, wo sie vorher vor anderen pferden weggeduckt hat, erwartet sie nun, dass die anderen sich wegducken, aber dass es nun so heftig kommt. ich hoffe mal, dass sich das bald neu eingerenkt hat und dann ruhe ist, nicht dass wieder meine weichen muss, das würde mir ja wieder in den kram passen ...

alex
« Letzte Änderung: 30.08.12, 12:37 von geolina »