Autor Thema: Klassiker starten springend mit vermehrtem Leckerchen-Einwurf in den Spätsommer  (Gelesen 89327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
hm, ich bin zwar mehr so ein Rand-Klassik-Graswurzler, aber dafür hab ich mal die neue Box spendiert.
*letztenresthugoherumreicht*

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
*hugoschnapp* so möcht ich immer in eine neue box ziehen ;D

das eine schließt das andere nicht aus - die biomechanik ändert sich ja nicht dadurch, dass man den verstärker wechselt ;-)
hab ich auch nicht gesagt - es ist aber ein unterschied ob ich davon ausgeh, dass das pferd allein anhand der biomechanik drauf kommt was ich mein, oder ganz klar kommunizier: da hilfe, du rechtsgalopp, danke!
kompensiert so einiges an biomechanischen unzulänglichkeiten, so wie die bunten stangeln, wo´s pferd nur sagt: bitte festhalten, drauf zeigen und ansonsten: ned stören ;D ;)

wobei natürlich richtig ist, je weniger ich in der dressur stör und je besser ich meinen körper in den griff bekomm, desto eher hat das pferd da auch den spass-belohnungs-faktor. wird aber auch mit fortschreitender ausbildung besser, wenn mehr lektionen dazu kommen, wo´s pferd sagt, kenn ich, kann ich 8) ja, und dann hat man auch hie und da das thema, dass das pferd die lektionen auspackt, und man oben drauf nicht mehr gradaus traben kann, weil DAS ist ja nun wirklich langweilig (zitat: frau donau, sobald genug zuschauer dabei waren ;D )

achja, die fotos aus dem link in der alten box sind auch nicht fb-ler tauglich ;) auch wenn fb draufsteht, wollt nur ned 2 alben machen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ui... Hugo... leckerleckerlecker :)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Auf die Biomechanik hat der Verstärker keinen Einfluss, aber auf die Sensomotorik d.h. Pferd bekommt zwar vielleicht keinen Knaul in die Haxen, aber eventuell einen Knaul in die Steuerung, wenn das Steuermodul versehentliche Verstärkungen negativer Art am Rücken ausführt, die nicht unbedingt perfekt mit den Zielen der +V übereinstimmen ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
*einlogg*
Tolles Fotos Donau!!!
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
genau, angi, das wollt ich auch grad sagen ;D
wenn ich meine eigene biomechanik ned so im griff hab, dass ich damit ausschliessen kann, dass ich das pferd negativ verstärke und damit den völlig falschen eindruck vermittel, was ich grad will von dem armen tier, hilfts, wenn man sich in die andere richtung orientiert. und wenn pony dann nur begreift, dass die alte da oben sowieso kauderwelsch redet, und man halt das rausnimmt, was irgendwie noch zu verstehen ist ;D (oder eben wahlweise das, für dass es zuckis gibt ;) )

bini, danke :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
z.B. unser Buckler beim Angaloppieren manchmal. Das Hochspringen hab ich vor ewigen Zeiten einmal mehr oder weniger versehentlich vom Boden aus verstärkt. Wenn ich jetzt reit und sie hupft wiedereinmal mit allen Vieren in die Luft bei der Galopphilfe, kann ich mir nie ganz sicher sein, macht sie das, weil ich das irgendwann vom Boden aus verstärkt hab und sie megamotiviert ist, oder klemm ich so komisch, dass sie sich dazu veranlasst sieht, mich zuersteinmal aus dem Sattel zu beuteln, damit sie ordentlich galoppieren kann ;D :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
angi *g* das Thema habe ich momentan auch, komme aber grad dahinter, dass ich es bin, weil ich eben so ins Hohlkreuz falle. Wie ich das Ganze jetzt mithilfe Körperspannung behebe, ohne dass ich den Motor abwürge, üb ich grad ;)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
angi, also hochwerfen, dann flugs schön angaloppieren, Reiterlein wieder auffangen, weiterwetzen  :P ;D
Auch 'ne Technik!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
bei uns war´s "angaloppieren, sobald die zügel auf spannung sind nachm aufwärmen" im gelände. weil ich das ja so grundsätzlich verstärkt hab, weil ich das genauso für´n busch brauch. dass es da zwei galopps gibt, hab ich ja nicht extra erklärt :-X  weil ist ja biomechanisch logisch, wenn man die hilfen korrekt gibt und richtig belastet und so ::)
dass das halt ned funktioniert, weil beim minischimmel biomechanik eher zweitrangig ist, wenn sie meint, dass das jetzt so gehört, muss ich halt über die +verstärkung erklären, was ich haben will, und bekomms dann sofort geschenkt. am anfang hab ich ja auch für jeden sprung nachher ein zucki eingeschmissen, und im training mach ich das teilweise immer noch, bei schwierigen sprüngen, oder halt im gelände ;D
werd dann immer komisch angeschaut, aber der erfolg gibt mir recht. sag ich mal so ;)

zaino, ist gar nicht so selten, gibt genug pferde, die sich schwer tun, mit reiter im rücken über selbigen angaloppieren, die machen dann halt mal einen bocksprung, bringen das gewicht weg vom rücken, und galoppieren dann. hat nix mit widersetzlich oder freude oder kitzlig zu tun, die bekommen schlicht den hintern nciht drunter, weil sie im rücken laaaaaang sind... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
tihihi, naja, so lang das Langschiff mich dann pflichtschuldigst unterwegs wieder aufsammelt tut, will ich ja nix sagen. Russentier hatte auch mal so eine Phase, wobei der nicht zu lang war, nur albern: "Und hopp und tschüss, wir treffen uns dann da vorn wieder!" *segel*
Bei dem dachte ich oft, es ist was an dem Saarländer Spruch dran, s'päär lacht mit de Hinderbäää... was HATTE der damals für einen Spass, zeitweise  >:( :(

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
*lesezeichen*

Ich war grad 4h in der Tierklinik mit der Katze, die heute Nacht 2x blutigen Schaum gekotzt hat. Am Ende stand es Katze 1 - Tierarzt 0. Auch mit zwei Helfern und Handtuch war Blut abnehmen unmöglich, weil Katze hat ausreichend Haut um sich darin umzudrehen und dem Nackengreifer in die Hand zu beißen.  :-X Und sedieren wollten sie nicht weil sie nicht wissen wie schlimm es ist. Blutigen Durchfall hat er auch. Immerhin haben sie ein Röngtenbild vom Bauchraum geschafft, auch wenn Katze dabei die ganze Klinik zusammen geschrien hat.

 ::)

Jetzt muss ich eigentlich noch zum Stall und reiten. Aber Lust hab ich keine mehr  :P Wäre aber dringend notwendig, die letzten Male war ich immer nur durchs Gelände gezockelt und meine RB hat beim letzten Reiten vermeldet, dass das Gebocke im Galopp rechte Hand wieder angefangen hat. Nicht gut. Das könnte heißen, dass das Bein wieder Probleme macht (wenn ich Pech hab), oder dass die Verspannungen auf der einen Seite des Rückens noch nicht besser sind und er deshalb den Hintern hoch wirft. Wobei Theorie 1 ja auch Theorie 2 zur Folge haben kann  :-X
Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht wieder unsere Hinterbeinsehne zur Ursache hat, sondern nur eine Verspannung ist, aber meistens liegt solchen Verspannungen ja auch was zugrunde  :-\ Um das Abzuklären müsst ich mal wieder in die Halle und mir selbst ein Bild von der Rittigkeit machen.  :P
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
mettie, daumen sind gedrückt für "bloß verspannungen" :P

wir haben jetzt die neue tretschicht am reitplatz, und eigentlich wollte ich den testen. nachdem aber das schimmelchen bisschen hibbelig war, hab ich beschlossen, wir gehen doch raus, und ein bissl galoppieren, hab auch eine nette runde in unter einer stunde entdeckt, weil bissl wege ausprobieren. klein-ginni war extrem gut aufgelegt und fröhlich, sie findet zwar hänger fahren doof, aber das, was wir dann woanders machen, scheint ihr zu gefallen ;)

hab gestern dann auch ganz brav geübt, pferd im rennsitz (also wirklich im steigbügel stehend, kein kontakt hintern-sattel) unter mir galoppieren lassen, und sie nur mit bein bzw. gerte im galoppieren halten. hat sie auch fein gemacht, wir tasten uns ran, gestern ging dann auch schon eine ganze strecke mit 1,2km. achja, und im übrigen ist angaloppieren wirklich kein thema mehr, auch am feldweg, immer richtig, und entspannter kleiner schimmel dabei, die auch fein zuhört, und abwartet, welchen galopp ich ihr anschaff :)

jetzt bin ich endgültig sicher, dass der springsattel eine gute investition war, und es sich auszahlt, völlig pleite zu sein, das schimmelchen und ich, wir fühlen uns mit dem mittlerweile richtig wohl :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
oooh Mettie, ist ja schrecklich mit dem Katzentier, dabei wollt Ihr doch nur helfen!
Dass die aber auch gar nicht mit ihm fertig werden... wir drücken alle die Daumen, dass das wieder gut wird. Liest sich ja hochdramatisch, ich hätt den schreikrampf gekriegt, wenn das mein Tier ist...  :-\

Jetzt sorg Dich mal nicht so sehr, vielleicht ist das mit dem Buckeln nicht so arg. Nur Mut, sagt sich immer leicht, ich weiss.

Meinen Esel hätte man gestern auch geschenkt kriegen können, dermassen lustlos durch die Gegend geschlurft, fühlig vorn (??? HUfe an sich ok... auf dem Heimweg wieder bestens, tataaa) - nur das Hinterbein, wo er die dicke Fessel hat, ist wieder angelaufen. Lymphstau von der Hitzewelle? Beim Laufen merkt man nix, allerdings. Mal dranbleiben. Vorgestern war er sehr lustig und ist den ganzen Hang zu seinen Kumpels hochgeprescht wie ein Irrer, gestern alles "ich bin halt schon 20 und kann nimmer..."  ??? ::) Was soll ich nun davon halten?

geolina

  • Gast
hallo,

mettie, ich halt die daumen - katzen und pferdetechnisch. in der tierarztpraxis, die ich immer mitfinanziere - öhm, aufsuche bei katzen- und/ oder hundeproblemen haben die katzensäckchen. erst ne halskrause an die katze angelegt und dann reißverschluss zu, katze in einer zwangsjacke drin. vorne mit reißverschluss für die pfoten, wo dann eine rauskommt und dann kann man da recht problemlos blut nehmen, v.a. weil die unterschiedliche große haben, die dann auch wirklich zu den katzen passen und jede katze eigentlich nach ein paar minuten das kämpfen einstellt, schlicht weil da wirklich 0 bewegungsspielraum ist. die tierärzte sagen, seitdem wäre das arbeiten viel entspannter. evtl. mal den ta drauf ansprechen, und nen foto mitnehmen, wenn die katze da reinkommt. der gesichtsausdruck einer katze, die einsieht, dass sie nachgeben muss ist ... legendär. (ok, wenn die katze zu krank ist, dann hat man da evtl. den humor nicht mehr für, aber so ungefähr sieht das dann aus: http://www.petedge.com/product/Grooming/Grooming-Equipment/Replacement-Parts/Top-Performance-Cat-Grooming-Bags/subsubCategoryId/744/pc/504/c/510/sc/584/44500.uts

sonntag hab ich longiert und die dame sprang immer richtig an, so dass ich dann auch mal bissl übergänge mit ins longieren reinnehmen konnte und mal sehen, ich werde den wettergott (der mir ja das letzte mal dann doch regen schickte *hüstel*), nochmal herausfordern, indem ich mir vornehme, wenn`s heute passt gehen wir spazieren. (wobei dieser wettergott-typ wohl irgendwas gegen meine pläne, mich oder beides hat *g*)

alex