Autor Thema: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II  (Gelesen 113907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Hier auf Wunsch der Mods unsere neue Box. Völlig unkreativ hab ich mal den Titel der letzten Box übernommen...  8)
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Vanillekeks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #1 am: 06.08.12, 17:09 »
.. könnte man auch ändern in "welche Jahreszeiten"... weil, eigentlich haben wir ja keine mehr - ist ja alles eins. Bin ich als erste hier? Also - nach Viv?  :o

Dem Prinzen gehts gut - absolut tiefenenspannt. Wir haben gerade festgestellt, daß unsere Pferde zwar einen Weidebauch haben, aber keinen so massigen. Die Weide ist soooo groß, daß wohl ein Ausgleich stattfindet. Ausserdem kriegen sie kein Stroh zugefüttert, was eh nur bläht. Der Bauch ist allerdings anders - im alten Stall hab ich immer "Biafra-Bauch" gedacht. Als ich ihn Samstag zur Weide zurückritt ohne Sattel, war ich erstaunt, wie wenig Grätsche ich machen muß.. Gestern war ich gar nicht da, sondern hab mich mal um die Unkrauthölle auf meinem Minibeet gekümmert und meine Katerbuben das erste Mal - voll ausgerüstet mit Halsband und Adressanhänger - rausgelassen. Heissa, war das eine Freude  ;D Und Heissa, waren sie Abends müde - die haben sich um 20:30h auf die Couch gelegt und sich nicht mehr bewegt, ausser das beim Durchleben ihrer Abenteuer im Traum immer mal was gezuckt hat. Beide sind erst heute morgen um 5:30h wieder angekommen.. Das mach ich jetzt immer so 8)

Offline mopstier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #2 am: 06.08.12, 23:55 »
Mooooooment.. Du hast Katerbuben? Und wir noch keine Fotos von denen? Skan-da-lös !!  ;D

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #3 am: 07.08.12, 12:35 »
mopstier, auf FB gäb's Fotos. :P

Nun ja, "alle" Jahreszeiten schließt ja auch ein, dass es nur 2 davon gibt (oder gar nur eine): warm und kalt mit Sonne, Wolken oder Regen.

Prima, dass es der Rolle (<- gilt das dann überhaupt noch?) im neuen Stall gut geht und dass die Wampe ihre Form verändert.

Ich schlag mich grad damit rum, dass mir Bounty definitiv den "richtigen" Nachfolger geschickt hat. Der gemütliche, bequeme, energiesparsame, einfach handelbare Kalte entwickelt sich grade zu Bounty II. Gut, er hat keine Angst vor dem Traktor und vor Straßenverkehr. Das kompensiert er aber ganz gut durch Angst vor Fröschen und einer spürbaren Abneigung gegen Spritzen und Waschen. Wie ich da demnächst die zweite Grundimmu Herpes/Influenza reinkriegen soll, ist mir noch ein Rätsel.
Auch gut: Wo er mal einen Fuß abgestellt hat, lässt er ihn auch stehen. Ungeachtet dessen, dass da möglicherweise mein Fuß drunter ist. Immerhin hat er inzwischen scheinbar gelernt, schon bei Frauchens Aua-Gejaule den zuletzt bewegten Hacksen nochmal anzuheben, ohne dass ich ihn vom schmerzausstrahlenden Fuß erst noch durch Schieben, Schubsen und Knuffen runterbitten muss.
Die Streiferei hinten haben wir vom Physio begutachten lassen. Der fand Blockaden in der Schulter und im Kreuz-Darmbein-Gelenk. Seit die gelöst sind, streift er hinten wenig bis gar nicht. Dafür ist rechts biegen nun noch mehr äbäh. Hab mich nun mal an Longieren versucht, mit Chambon, damit er in die Tiefe findet. Und mit Focus rechts rum, was ihm gar nicht passt. Bleibt stehen, dreht blitzschnell den Hintern nach außen. Geh ich ihm mit angepasster Reaktionsgeschwindigkeit mit der Peitsche nach, keilt er aus. Gut - freilaufend ohne Ausbinder bekommen wir rechtsrum dann auch hin, jedenfalls flüssiger, als an der Longe. Da überleg ich mir mal noch nen Plan, wie ich das "mag-ich-aber-nicht" abgestellt kriege. Ausreiten alleine oder zu zweit geht prima. Reiten in der Halle derzeit besser alleine, weil sonst sämtliche equide Konzentration bei den anderen Pferden ist und meine Anforderung, dass ich die Konzentration gerne hätte, mit Kopfschütteln und Buckelansätzen quittiert wird. Linke Hand schaffen wir in Schritt und Trab einen halbwegs ordentlichen Zirkel, rechte Hand driftet er mir meist nach innen und drückt den Hintern nach außen weg. Allerdings sehe ich da im Gegensatz zur Longe schon leichte Verbesserungen. Mit ach und krach schaffen wir sowas wie ne Zirkellinie, ohne in die Bande zu rennen oder nach links abzubiegen. Ich glaub, das ganze "rechts" hol ich mir nun erst mal am Boden, da bin ich einfach näher dran und kann passender loben.
Was er prima findet, und auch hier ist er seinem Vorgänger sehr ähnlich, sind alle Formen von "Blödsinn". Ballschubsen hat Linus echt schnell begriffen, beschäftigt sich sogar alleine mit dem Ball, solang ich noch seine Hinterlassenschaften in der Halle wegräume. Für's gezielte "Anstupsen" (das ich dann ja zum Entwickeln von Aufheben/Apportieren brauche) hab ich jetzt mit ner Frisbee angefangen. Nach oben gehalten stupst er die Scheibe noch nicht an, auf Nasenhöhe gehalten klappt es schon - und witzigerweise auch am Boden, wenn ich die Frisbee werfe. Da trabt er nach und dotzt mit der Nase an.
Das soweit von uns. Nun muss ich nur noch nen Weg finden, wie ich rechts biegen ebenso attraktiv und spielerisch gestalte, dass es mit Ball und Frisbee konkurrieren kann.
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #4 am: 07.08.12, 13:28 »
grins Eva jeder macht sich das Pferd, das er haben will  ;D ;D ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #5 am: 07.08.12, 13:55 »
*Hexlehau* Ich hab den nicht so gemacht, der ist scheinbar schon so. *jammer*
Und wolltest nicht DU, dass die erste Zirkuslektion "Schmusedecke apportieren" ist?! :D
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #6 am: 07.08.12, 14:16 »
 8) Das war glaub ich Michi. Aber es ist immer wieder erstaunlich, dass alle Pferde, die man so im Laufe seines Lebens länger hat, sich sehr ähnlich werden mit der Zeit.  ;) Beobachte ich auch bei anderen schon seit Jahren, nicht nur bei mir selber.

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #7 am: 07.08.12, 14:31 »
hi,

kicher, eva das klingt doch spassig, waere doch langweilig wenn alles klappen wuerde. und wegen dem rechtsrum... also ich tendiere ja immer ehr zu "kann nicht" als zu "will nicht" also erst mal kleine broetchen mit kleinen kurzen einheiten etc. backen. der longenkurs im internet von frau teschen soll klasse sein.. auch wuerde ich erst mal mit was auf der nase und ohne ausbinder etc. longieren, der braucht sicher noch viel freiraum um sich zu sortieren. 

nachdem das nichtreiten beim spatz wohl laenger dauern wird (ich warte ja noch auf das ergebnis der entnommenen gelenkfluessigkeit) werde ich mich wohl auch mal mehr mit "quatsch" beschaeftigen muessen... wir haben uebrigens eine froschfoermige fliegenklatsche als "target" *grins*

und ja, man bekommt immer das pferd das man gerade noch verkraften kann - oder so :-) und ja das mit der schmusedecke apportieren war ich...

gruessles,

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #8 am: 07.08.12, 14:36 »
känau  ;D ich hab die decke nur ausgesucht  8) ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Vanillekeks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #9 am: 07.08.12, 15:11 »
Mooooooment.. Du hast Katerbuben? Und wir noch keine Fotos von denen? Skan-da-lös !!  ;D

öh, äh.. ja..  ::) Ick war meine Freundin im TH besuchen. Nur mal gucken... Wie gehtn das mit Foddos hier? Ich mach das hier nicht so gerne, weil in diesem Frorum jeder mitlesen und gucken kann, auch wenn er nicht angemeldet ist  :-\ Aber ein Foddo von den Buben kann ich wohl mal reintun...

Offline VivianeTopic starter

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #10 am: 07.08.12, 16:09 »
Longenkurs ist ne gute Idee. Nur was auf der Nase prinzipiell auch. Nur konnte ich mich noch nicht überwinden, den einzigen bislang gefunden Kappzaum (Kieffer) für Nasenumfänge von ca. 78 cm für 250 Euros zu kaufen... Schau mich aber grade bei der Sattlerei Koch um. Da wird sich hoffentlich was finden.
Michi, "Quatsch" ist doch toll! ;) Mach ich grad wegen der größeren Lernkurve beim Pferd und deutlich mehr Spaßfaktor für beide fast lieber als den Rest... Trotzdem: Ich drück die Daumen für den Spatzenbefund und die Prognose dazu!

Schmusedecke: Sobald er was ins Maul nimmt und hält, versuch ich das gern mal mit ner Decke. So eine rosane ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dann bekomm ich wenigstens künftig nicht alle Decken ungefragt, die er so in der Stallgasse findet.
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #11 am: 07.08.12, 17:35 »
guck mal hier http://www.loucabassoun.de/ die machen auf mass und haben wohl sehr gutes leder, kostet immerhn nur die haelfte ;-)
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Vanillekeks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #12 am: 07.08.12, 18:00 »
So die Damen, mal in die Fotobox gucken - Knut und Yoda. Ihr dürft raten, wer wer ist  ;D

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #13 am: 07.08.12, 20:18 »
Oh mann, die sind ja mal süß. Das hättest Du nicht posten dürfen. Die sind vor mir jetzt nicht mehr sicher. So ein Siamteil wollte ich schon immer und auf schwarz steh ich eh  :-* Genau mein Beuteschema  ;D
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Offline Vanillekeks

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Stuttgarter wandeln durch alle Jahreszeiten II
« Antwort #14 am: 07.08.12, 22:44 »
Manu, das ist gar kein Siamteil, also kannste den auch nicht klauen  ;D  Lt. TA sind das British Kurzhaar-Mixe, aber da sie gebürtige Spanier sind, dürfte da alles mögliche drin sein - was ja gut zu sehen ist, sind nämlich Brüder. Quatsch machen sie allemal wie jedes Katzenkind. Im Moment spielen sie grad wilde Jagd, nachdem es langweilig wurde, den Wassernapf durch die Küche zu schieben, was unweigerlich dazu führte, daß der Wasserstand im Napf beständig sank und sich auf dem Küchenboden verteilt hat.