Autor Thema: Klassiker mit nobler Blässe oder braungebrannt - egal Hauptsache Spaß  (Gelesen 106193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Glückwunsch Donau! Ich seh das kommen, dass du zu den Springreitern wechselst und das Sandkastenspielen eher anderen überlässt :)

Grad eben hatte ich noch besuch von meiner Freundin, die auch mein Physiotante ist, wir waren noch kurz beim Pony zum kennenlernen, und dann hab ich ihr auch kurz noch den Sattel gezeigt "damit du weißt, wenn ich von aufgedehnten Hüften jammere, was ich damit meine". Sie hat bissl geschluckt, hatte ich den Eindruck. Mein Schmied meinte gestern auch, das wär etwas äh... extrem weit.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
näää, sasthi, für springreiter bin ich zu feig, und das sandkastl spielen macht zuviel spass, als dass ich das aufgeben würde. das gehüpfe, egal ob über bunte stangen oder im busch ist aber halt das, was klein-ginni spass macht, und wo ihre hochbegabung liegt. also pass ich mich an ;D
wobei sie mittlerweile auch am dressieren spass findet, aber dieser konzentrierte fokus, die absolute coolness mit begeisterung, die hat sie halt nur beim springen. da könnt eine bombe neben ihr einschlagen, das tät ihr nichtmal auffallen, solang das hindernis stehen bleibt ;D
und ich geb zu, das gefühl mit diesem pferd im cross oder parcours, das macht süchtig, da gibt´s kein "pferd und reiter" mehr, das ist ein "wir", und wir wollen da drüber, sie landet auch immer richtig, also dort, wo´s nachher weitergeht, da gibt´s keinen bewussten prozess bei mir oder ihr, wir wollen dann halt einfach nach links oder rechts, und sie machts passend.

im sandkasten sind wir davon halt noch weit weg, obwohl das rapide besser wird - nach dem tiefpunkt vor einer woche und meinem "ok, sollts wohl anders machen" gibt´s da jetzt echt einen schritt vorwärts, und ein sehr konzentriert-bemühtes schimmelchen :)
könnt einfach dran liegen, dass sie meine fehler in der dressur nicht so gut kompensieren kann ;D ;D ;)

Super, donau und Ginni!!! Wie lange ist es her, dass du wegen des falschen Angaloppierens gejammert hast *lach* ? So schnell sind das Probleme von gestern  8)
jo, und ich könnt mich immer noch ein bissl selber hauen, weil ich´s nicht gleich so gemacht hab. aber vielleicht merk ich´s mir jetzt - sachen sind in einer einheit erledigt, wenn man dem schimmelchen nur die möglichkeit lässt, zu verstehen ;)

glückwunsch zum könig "reiten" - mit folge-der-haferschüssel hat der das bestimmt schnell heraussen, dass es gar kein problem ist, dich rumtragen :) dass der platz da nicht mitspielt, ist allerdings mist - wann zieht ihr denn um?

angi, ehv 2 bzw. eher ehv 5 gehen gern auf die lunge. die kannst auch nicht impfen, die kannst schwer testen und helfen tut nur immunsystem stärken :P kann man aber ganz brauchbar bewerkstelligen mit den richtigen sachen - solang man wenigstens weiss, dass es das ist ::)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
hallo,

@donau - glückwunsch zum springerfolg!

@ipanema - auch hier ein glückwunsch zum erfolgreichen besteigung, inkl erster schrittchen!

wir haben weiterhin nicht mehr soviel zu bieten, außer, dass sie gestern ihre ersten trabtrittchen neben mir gemacht hat, hält sie zwar nicht lange durch, aber irgendwie fängt ja jeder mal an. rückwärtsrichten hat mir dafür gestern nicht so gefallen, halten und der anfang zum zurücktreten war gut, aber dann ließ sie sich leider erstmal nicht mehr wirklich wieder anhalten - mehrmals *seufz*. die zurückrennerei fangen wir aber erst gar nicht an! sie kann so gut rückwärtsgehen, also kann sie das auch am zügel. hab ich beschlossen, 1x gerte patsch. sie folgte widerwillig, aber die bedeutung von halt viel ihr dann doch wieder ein *hüstel*. hinterfüße vortouchieren wird besser, jetzt kann ich das schon 2-3x anfragen und nicht nur 1x bei dem fuß, der schön rückwärts raussteht und nur noch vorgeholt werden muss (so war der anfang). mal sehen, in 3-4 jahren wird das dann wohl ne bergziege werden.

wobei mich gestern ne miteinstallerin gefragt hat, ob ich, wenn ich wieder reiten kann noch viel handarbeit machen werde und ich muss gestehen, da schoss mir ein spontanes nein aus`m mund. ist nett fortschritte zu sehen und zumindest die hand ein wenig schulen zu können, aber mir macht das draufsitzen dann eben doch mehr spass. *sichschuldigbekennt*

heute isses schön windig (nicht zu arg, aber die flugviecher nervt es schon), wenn es so bleibt, dann werden wir mal wieder spazierengehen. ohne wald, viel freies feld und hoffentlich mit nur ganz ganz wenigen stechviechern.

von unserer koppelfront leider unschönes. leni und die neue stute verstehen sich immer noch nicht wirklich. gestern gab es wohl sogar ein arsch an arsch duell, nachdem es erst so aussah, als würden sie sich zumindest arrangieren ... auf der großen koppel ist das ja alles kein problem, da ist genug platz, frage ist nur, was machen die zwei weiber dann am padock??? dabei würden die vom alter, charakter, usw. so gut zusammenpassen - dachten wir dummen menschen *seufz* und boxennachbarn sind sie ja auch. begrüßen sich auch immer mit meckern, nur auf der koppel - 2 sture holzschädel.

alex

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Hm, Stuten... unsere zwei alten Damen im Offenstall sind mir auch ein Rätsel. Mal bearbeiten sie sich buchstäblich schrill keifend mit den Hinterhufen, als gäbs kein Morgen mehr, anderntags kraulen sie sich Fellchen. ??? Plöde Zicken... beide für sich sind ganz vernünftig, die Fuchsstute mag eh Menschen lieber als pferde, denk ich oft, die Braune hm, mit vorsicht zu genießen, wobei über die Jahre ein freundliches wort und mal Nasestreicheln dazu geführt haben, dass sie NICHT mehr automatisch die Ohren anlegt und die Augen rollt, sondern selber zurückhaltend freundlich geworden ist.

Ipanema, klasse, weiter so!

donau, mei, so weit Du Dich da mittraust, ist es doch wundervoll wie es ist! Immer schön zu lesen, und beim nächsten kleinen Missverständnis weisst Du, ruhig bleiben, alles nicht schlimm, wird schon.  ;)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Heute morgen war Zooly ein bisschen "ich glaub ich fühl mich nicht so richtig wohl" drauf... Beim Reiten sehr sehr lange verspannt und vorher und hinterher musste ich ihn erst überreden aus der Box zu kommen und hinterher Richtung Weide zu stiefeln.

Ich also nach einem länger herausgeschobenem (und endlich mal wieder stattgefundenem) Kaffee bei Anne (Terrier) beim Zoologen vorbei geschaut und der stand auf der Weide.. als er mich hörte trabte er erst einmal eine Runde mit stolz erhobenem Kopf und blitzenden Augen.

Alarm abgesagt... Püüüüh
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Gut, dass der Zoologe fit ist.

Danke für diverse Glückwünsche. Leider konnte ich die letzten 3 Pferdebesuche (also sozusagen die ganze Woche, weil Anfang der Woche war ich verreist - übrigens in die Hauptstadt in Nähe der donau bzw. Ginni, leider aber dienstlich, daher wenig Zeit) nichts vernünftiges machen mit dem König, weil immer Regen bzw. Regen in der Nacht vorher.

Reitplatz ist ein Matschloch, habe heute versucht auf einem 7m-Zirkel etwas zu longieren, Pferd hat auch mitgespielt, gefiel ihm aber sichtlich gar nicht. Also mal wieder nur spazierengehen und - Hulareifen werfen üben.
Nachdem diese Hulareifenübung seit Monaten so vor sich hindümpelt (Pferd hebt Reifen zwar bereitwillig hoch, aber weiß nicht, was es damit tun soll, gelegentliches Über-den-Kopf-werfen waren immer nicht reproduzierbare Zufallstreffer), hat's den König jetzt gepackt: Ich click ja schon, wenn der Reifen nur hoch in der Luft ist, aber im Gegensatz zu früher holt der König sich dann die Belohnung nicht mehr ab, sondern schlenkert wild entschlossen den Reifen 4-, 5-, 6x nach oben (jedes Mal: click, click, click) und hält erst inne, wenn er ihn über dem Hals hängen hat (heute 4x geschafft!!!). Oder er wirft ihn weltrekordverdächtig quer über den Reitplatz, aber richtig weit. Naja, ich habe ihm auch vor drei Tagen einen neuen leuchtend gelben Reifen gekauft, offenbar macht's mit dem noch mehr Spaß  :).

In den neuen Stall geht's erst im November, mal sehen, was sie da zu uns sagen... ;D bzw. zu des Königs Hulafähigkeiten (wenn wir schon sonst nichts können...)

Aufsetzen üben ist jetzt eben auch nicht, weil a) nie jemand zum Helfen da war und ich b) erst ablongieren möchte und c) das nicht so gerne auf dem dem König verhassten Matschboden mache.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
tihihi, Anreiten im tiefen Matsch ist aber ein alter Indianertrick... *fiesbin*...
Da könnt man ja ausrutschen oder sich die Socken eindrecken wenn man zu viel rummurkst.

Das mit dem Hulareifen find ich cool. Das einzige Mal, dass der Russe einen Hupfball aufgehoben hat, war, um ihn einer Stute hinterherzuschleppen (gnagnagna, ich hab halt nur 2 Beine  ::) ) ansonsten findet er sowas a) doof, b) haut er höchstens mal nach Bällen wenn sie ihm zu nahe kommen und findet c) direkt fressen sowieso netter als sich dafür verrenken müssen. Ich sach ja, Pferdemodell Garfield..

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
so, falls jemand bilder sehen will *g* http://www.facebook.com/media/set/?set=a.3596054263757.2135894.1345490024&type=1&l=a1e7b773e0

mein kleines superschimmelchen, hab so eine freude mit ihr... :)

ansonsten war ich heut nur ginni lieb haben und füttern, sie war ja eh gestern brav. und morgen wird wieder ein bissl geritten, wir haben die neue tretschicht am reitplatz, das muss ich glaub ich mal testen ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Siehst, genau deswegen hab ich damals angefangen zu Clickern, weil ich das geile Gefühl vom Springen als Vergleich gehabt hab zum Rest der Zusammenarbeit mit Pferd und gewusst hab, das ist Mist, das geht besser ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
kann ich nachvollziehen ;D
deswegen ärgerts mich ja so, wenn ich um irgendwas streit, anstatt harmonie und gemeinsam was erarbeiten - ich hab immer das gefühl vom springen, und dass wir da gemeinsam hingekommen sind, als vergleich. aber wie gesagt, wenn ich auch dressur ver-clicker und ein bisschen mehr auf zucki-einwurf anstatt auf technik und biomechanik setze, wird das da wohl auch werden. also nicht falsch verstehen, schon logische hilfengebung und entlang biomechanischer grundsätze, und akzeptieren, wenn was einfach aufgrund der umstände so nicht geht. aber halt auch gezielt loben für richtige ansätze, und eine hilfe clicken, wenn´s neu eingeführt wird, oder eine neue übung oder sowas.

ich fürcht aber, an den selbstbelohnungseffekt beim springen komm ich nicht dran... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Deswegen ists ja so wichtig, dass man immer versucht noch besser zu sitzen und einzuwirken. Je weniger man herumeiert und stört, desto höher ist die Chance, dass man auch beim Dressieren in Selbstbelohnungs- und Spaßbereiche kommt, ganz abgesehen davon, dass es beim Springen relativ enifach ist zu kommunizieren, was man gerne hätte "da Stangen, du drüber, danke!" :P ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline sasthiTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ich glaub, wir bräuchten mal ne neue Box... ;)
*magabernetmachen*

angi, *g* ja, das mit den Stangen... ich kenn da noch so ein Springgeiles Luder, da funktionierts, wenn da Stangen rumliegen, aber wenn net, dann net... *hmpf*
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,36496.0.html neues Böxchen wie soeben bestellt, ists genehm, werte Herr- und Damenschaften?

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)

deswegen ärgerts mich ja so, wenn ich um irgendwas streit, anstatt harmonie und gemeinsam was erarbeiten - ich hab immer das gefühl vom springen, und dass wir da gemeinsam hingekommen sind, als vergleich. aber wie gesagt, wenn ich auch dressur ver-clicker und ein bisschen mehr auf zucki-einwurf anstatt auf technik und biomechanik setze, wird das da wohl auch werden. also nicht falsch verstehen, schon logische hilfengebung und entlang biomechanischer grundsätze, und akzeptieren, wenn was einfach aufgrund der umstände so nicht geht. aber halt auch gezielt loben für richtige ansätze, und eine hilfe clicken, wenn´s neu eingeführt wird, oder eine neue übung oder sowas.
 
das eine schließt das andere nicht aus - die biomechanik ändert sich ja nicht dadurch, dass man den verstärker wechselt ;-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,36496.0.html neues Böxchen wie soeben bestellt, ists genehm, werte Herr- und Damenschaften?

Huhu? Diskussion vertagen sonst kriegen wir Schimpfe von den Mods, oder was meint Ihr?