Autor Thema: leichter Husten und nun Dauerregen  (Gelesen 21443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wieselchen

  • Gast
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #15 am: 23.06.12, 12:12 »
Tiny, wenn es Dir zu umständlich sein sollte mit Tee kochen usw, obwohl ich das auch echt für das Beste überhaupt halte für ein Pferd mit Husten, dann schau doch mal bei Iwest, das Plantagines + C enthält nämlich alle wichtigen Hustenkräuter in Arzneimittelqualität und zusätzlich Zutaten zur Unterstützung des Immunsystems. Davon eine Kur jetzt hilft 1. den Husten weiter zu lösen und 2. nachhaltig die Atemwege zu stabilisieren.

Grad wenn man vermeiden will, daß das Pferd bei der nächsten Gelegenheit wieder was bekommt. Dazu wie Donau auch schon sagt ist es echt wichtig, daß er Mineralfutter mässig da gut versorgt wird, grad auch als junges Pferd, jetzt der 2. Umzug innerhalb von wenig Zeit und so weiter. Da sollte man über sehr gutes Futter, vor allem auch Rauhfutter, versuchen soviel wie möglich zu helfen.

Es empfiehlt sich grad beim Mineralfutter dabei zu bleiben, denn das brauchen Pferde eigentlich immer. Je nach Anforderungen muß man es evt. ändern oder anpassen, aber ich würde mich sofort auf die Suche machen nach dem passenden. Jahrelange Unterversorgung ist sicherlich kontraproduktiv.

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #16 am: 23.06.12, 13:22 »
Hallo,

ich füttere ihm Reformin Plus..100gramm am Tag. Das bekommt er nun seitdem ich ihn habe ..also seit 4 Monaten.

ICh werdeihm dann auch mal Kräuter kaufen...werde mich da nochmal richtig schlau machen..man sagte mir auch dass Echinacea und engystol in Kombi sehr gut vorbeugen sollen, also das Immunsystem stärken.

Habe gerade beim neuen Stall angerufen, ob wir eher kommen könnten und was das kostet. Der Sohn war dran, sofort kommen, kein Problem, Kosten muss er den Chef (Papa) fragen und der ist im Urlaub..Also bis Montag. Aber...er ruft ihn an und fragt nach..lieb oder? :-)

Bin gespannt und dann geht er eben heute schon rüber :-)

Ich habe ihn nun eingedeckt, mit der dünnen Regendecke...Es scheint zwar nun die Sonne, aber ich war vorhin da, er schwitzt nciht darunter...es ist auch sehr windig und 19 Grad...für heute Nachmittag habe sie Schauer angesagt und morgen Starkregen mit Sturmböen.. Da ich morgen MIttag wegfahre und gegen Abend erst wieder zu Hause bin, bleibt die Decke auch morgen drauf und natürlich nachts.

Solange er noch nicht wieder richtig fit ist und das Wetter so unbeständig bleibt, geht er ohne nicht mehr raus. Beim Nachbar-Bauern...(jetziger Stall), stehen auch einige Pferde mit diesen Regendecken draussen. Und die stehen nur Stundenweise draussen.
Die Bäuerin und der Bauer sagen nix mehr..auch die Oberzicke vom Stall kam gestern zu mir und gab mir die Hand...wegen letztes Mal. Fand ich gut, nutzt nur nix...denn mein PFerd bekommt nix zu fressen. Das geht gar nicht.

Bin gespannt was der Neue sagt, wieviel uns das für die eine Woche kostet.

UNd hoffentlich werden die TA Kosten nicht so hoch...unser Sohn hat nächsten MOnat Geburtstag, das wird schon teuer genug :-(


Wieselchen

  • Gast
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #17 am: 23.06.12, 15:43 »
Tiny, ich drücke Dir die Daumen und Deinem Pferd natürlich, das es schnell wieder gesund wird und im neuen Stall endlich die richtige Haltung gegeben ist und ihr euch dort wohlfühlt.

Wenn man sich ein Pferd anschafft sollte man allerdings auch bedenken, daß es mal krank werden kann und sowas kostet bei Pferden schnell viel Geld. So eine Hustenbehandlung ist da noch vermeintlich harmlos. Wenns da schon knapp wird finde ich das eher bedenklich.  ::)

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #18 am: 23.06.12, 20:01 »
Also, wir sind schon im neuen Stall...ging ganz schnell...haben mir Allem (auch quatschen ;-) 4 Stunden gebraucht. Nun steht er in der Box, frisst sein Heu und guckt sich um. Er wollte aber mit, als wir gingen...kloppte gegen die Tür.

Als ich mir überlegte mir wieder ein Pferd zu kaufen, wusste ich sehr wohl, dass er krank werden kann, aber auch , dass es PFerde gibt die nie etwas haben ;-)

ICh dachte mir, wenn ich von Anfang nicht zimperlich bin und ihn im Offenstall halte, wird er Robust und lebt annähernd Artgerecht.

Aber dass er sich Bakterien einfängt...damit habe ich erstmal nicht gerechnet.

Wir können das stemmen, finanziell, aber toll ist das nie. Man möchte das Geld doch lieber auch für was anderes haben. ;-) Oder?

Am neuen Stall husten auch 2 Pferde...bzw...sie sind behandelt und im Moment hustenfrei. Meiner hat gestern und heute auch nicht gehustet. Ich hoffe, das Antibiotikum wirkt schon :-)

Morgen früh treffen wir uns alle am Stall und stellen die Pferde zusammen in die Weide. Eine Enställerin meinte, ich solle nciht erschrecken, wenn sie sich morgen mit GErte dabei stellt. Da war ich schon etwas erschrocken und sagte,d ass mein PFerd nichts macht. Sie hat Angst, dass ihr PFerd etwas macht, die Anderen da sagten dann aber, dass ihr PFerd nie etwas macht. Mh..wir werden sehen.
Es ist dann eine 4er Gruppe...alles ältere Wallache. Meiner ist der einzige Jungspunt da. Aber er ist ja auch ruhig.
Eine Ausreitpartnerin habe ich da auch schon. Und unser Sohnemann hat vorhin schon mit den Shettyfohlen gekuschelt und die Tochter meinte, dass 2 Schettys (natürlich nciht die Fohlen) geritten werden können. Ergo, unser Sohn wird auch noch Spass haben :-)Er reitet auch sehr gerne. Er wird jetzt 4 ;-)

So, nun sind wir total kaputt...ich geh gleich duschen,dann was essen und dann "AKKU LEER" ;-)

Die Reitbahn habe ich da auch schon ausprobiert, auf dem Weg zum Hof...kann man gut drauf reiten ;-)


Wieselchen

  • Gast
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #19 am: 24.06.12, 13:51 »
Hört sich doch sehr gut an, ich wünsche euch alles Gute.  ;)

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #20 am: 24.06.12, 20:32 »
Mein Pferd hat nach nur einer Nacht im neuen Stall keinen wiesenschiss mehr.

Hammer! Er hat nun 2 MOnate gemacht wie eine Kuh..ich hatte den TA deswegen da...er sollte ein paar Wochen in den Stall und nur 4 Stunden am Tag in die Weide. Eine Nacht war er im Stall und hatte, natürlich, immernoch Wiesenschiss...als dann ein anderer TA mir sagte, dass es Pferde gibt die die ganze Weidesaison das haben, stellte ich ihn wieder raus. Nun war die Weide ja dermaßen abgefressen und ich fragte mich, warum er immernoch so Durchfall (Wiesenschiss) hat.

Nun war er gestern ja, bis 15 Uhr in der Wiese, noch am alten Stall...danach , so ab...18 Uhr im Stall...am neuen Stall...heute Morgen immernoch Fladen in der Box. ICh machte sie ja sauber, als er in der Wiese war.
Als wir vorhin nochmal hinfuhren um nach ihm zu gucken, sah ich wohlgeformte Äppel in seiner Box.
Krass...warum ging das am alten Stall nicht über Nacht weg? Mh...egal...ist jetzt weg das zählt. :-)


carienchen

  • Gast
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #21 am: 24.06.12, 21:16 »
Tiny, ich stand mit meinem 1. Pferd in einem Stall, in dem ganz viele Pferde krank geworden sind. Eigentlich war die Haltung schön, Boxen mit Fenster oder Paddock, Sozialkontakt, Winterpaddocks und Sommerkoppeln in kleinen Gruppen...
wir waren Selbstversorger, d. h. die Einsteller haben das rein- und rausstellen selbst organisiert. Im Winter haben nahezu alle Pferde gehustet... Keine Ahnung woran das lag!

Es ist schwer, einen guten Stall zu finden! Ich drück Dir die Daumen das Du es geschafft hast! Das Dein Pferd keinen Durchfall mehr hatte (Wiesenschiss klingt so, als wenn das bei Koppelpferden normal ist, ist es aber nicht! Wenn meine Offenstallponys Durchfall oder grüne Äppel kriegen ist es für mich ein Zeichen die Koppelzeiten zu reduzieren  ;) Als Selbstversorger ist das aber auch kein Problem) ist ja zumindest auch ein Zeichen dafür das er keinen Stress hat! Vlt. braucht er auch einfach die Nacht in der Box, um in Ruhe sein Heu zu fressen? Ich bin ein absoluter Offenstall-Fan, aber die Gruppe muss da wirlich stimmen und man muss mit der Haltung auch auf die unterschiedlichen Pferde Rücksicht nehmen könne. Das ist bei großen Gruppen natürlich schwer und mancher Bauer sieht da weder Sinn noch Grund zu, da so viel Zeit und Mühe zu investieren. Zu meinen leichtfutterigen Jungs ist gerade eine schwerfutterige Ponydame gezogen, ich weiss wovon ich rede  ;)

Ansonsten: Hast Du mal nasses Heu gefüttert`? Ich hab damit gerade super Erfahrungen gemacht, bei der Ponydame. Sie hatte argen Husten, ein paar Tage ACC und nasses Heu (aber dann nicht in die Strohbox stellen) und alles war gut. Ich würd mitlerweile bei Husten immer sofort nasses Heu füttern, weil man damit einfach viel Hustenreiz wegnimmt.

Gute Besserung weiterhin!!

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #22 am: 28.06.12, 10:55 »
Hallo...der Husten ist weg..ich hoffe, das bleibt auch so...er hat am Montag nochmal Antibiotika bekommen und der Ta sagte, dass hier die Therapie Tierärztlich abgeschlossen ist. ICh soll ihm nur noch Engystol weiter geben und habe ihm auch Kräuter (flüssig) gekauft.

Gestern komme ich zum Stall, hole mein Pferd von der Weide und er ist stocklahm..
Er stand da nur noch mit dem Herdenchef und der hat auch hinten Eisen. 4 dicke Macken am vorderen Oberschenkel.

Wir berieten kurz, ich kühlte es mit kaltem Wasser und rief dann den TA an. Der gab ihm 3 Spritzen, gegen Entzündung, schmerzen und Schwellung...Für heute und morgen hat er noch etwas dagelassen, was wir über das Futter geben...
Ich habe mir vorhin das Bein angeguckt...es ist geschwollen, aber komplett...was wäre nur gewesen, wenn er nicht gespritzt worden wäre. Oh man.
Ich hoffe, wir müssen den TA jetzt nicht mehr so schnell sehen.

ICh werde zusehen, dass er nicht mehr mit dem Herdenchef ganz alleine da steht. Denn sie standen vorne am Tor und da zickte der Chef ihn die Tage schon so an. Da meiner auch die Ohren anlegt und geht angeht, hat er nun den kürzeren gezogen und ich hoffe auch, dass er daraus gelernt hat.

LG

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #23 am: 28.06.12, 18:34 »
eiwei, na, wird schon wieder vergehen, die Folgen der klopperei.
Aber toll, dass der Dünnpfiff so schnell wegging, und der Husten wird sicher auch noch weichen. Erstaunlich. Auch toll, dass die im neuen Stall keinen Terz gemacht haben, dass Du mit dem Hustenbären daherkamst. Machen ja manche schon.
Für ähnliche Fälle Arnica C200 in die Stallapotheke, das ist gut gegen Aua und verteilt die Blutergüsse auch wieder. Aber das weisst Du sicher eh ,und der TA hat auch nachgeschaut, dass nicht mehr kaputtgegangen ist.
Wünsch Dir von Herzen, dass es jetzt mal aufwärts geht.  :D

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #24 am: 28.06.12, 20:27 »
Der Husten ist weg :-) Hoffe auch das bleibt so...im neuen Stall haben auch 3 Pferde gehustet und der TA kam deswegen.

Heute husteten noch 2 Pferde...aber der Eine davon hat wohl was im Hals gehabt.

Die Andere wird behandelt. Und meiner bekommt ja noch Engystol für`s Immunsystem.

Wegen der Verletzung am Bein bekommt er noch Entzündungshemmer über`S Futter...Eine Schwellung konnte man heute gar nicht sehen, aber als ich das Bein abtastete merkte man schon , dass eine leichte Schwellung da ist, die war aber heute Abend weg :-)
Habe ihm noch das Bein mit kaltem Wasser gekühlt und weiter nichts gemacht. Er hat sich gewälzt und geht dem "Schläger" aus dem Weg. HAb`s beobachtet.
Leider hat der Andere auch Eisen hinten...das war schon heftig und gefährlich...:-( Was will man machen. Die beiden müssen miteinander klar kommen und das werden sie wohl auch jetzt.

LG

carienchen

  • Gast
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #25 am: 28.06.12, 23:05 »
Tiny, das ist leider so bei einer Eingewöhnung! Meine Jungs haben, seit die Stute eingezogen ist, auch zum 1. Mal seit sie bei mir sind Macken an den Beinen... und von denen ist keiner Beschlagen. Die sind halt nicht gerade zimperlich wenns um die Herstellung der Rangordnung geht. Daher nehmen viele ja auch für neu-eingliederungen die hinteren Eisen runter... ist halt ne Gratwanderung!

Ich drück jedenfalls die Daumen das es ausgestanden ist und die beiden sich nun vertragen!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #26 am: 29.06.12, 09:25 »
najaaa, auch mein an sich netter SB hat schon den Fehler gemacht, dass er meinte, ei was, das geht, und hat pferde ohne lange Zusammenschnupper-Phase und Zaun dazwischen gleich zusammengeschmissen. Das ging in die Hosen. Der eine musste dann gleich wieder ausziehen weil meiner (Boss) und seine Weibse den Neuen kräftig in den Schwitzkasten genommen haben. Seitdem und auch vorher (???) werden Neulinge bei uns erst nach 14 Tagen kompett zusammen laufen gelassen.
Eisen hinten ist im Offenstall halt bissl blöd. Man hat aber leider nie alles so recht im Griff  :-\. Hauptsache, es ist jetzt nochmal gut gegangen. Wenn da genug Platz ist, werden die sich jetzt wohl schon vertragen.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #27 am: 29.06.12, 09:33 »
Bei uns ist die letzte Eingliederung auch massiv schief gegangen. Das hatte allerdings mehrere Gründe, immerhin hat bei uns gar kein Pferd mehr Eisen drauf. Die letzte "neue" hat dann ihre Stute einfach komplett ohne "mal antesten" in die Herde geschmissen, und dann hat es richtig geknallt. Vor allem, weil die Stute innerhalb des Stalles umzieht, und als es dann zu harsch wurde, einfach durch den Zaun wollte, weil dahinter "ihre" Herde stand. Das war im Grunde genommen mehr als ungeschickt, aber nunja. Nun wird es wohl im Herbst erst etwas, ist aber wohl auch ok.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #28 am: 29.06.12, 20:13 »
Die beiden standen ja schon 5 Tage zusammen in der Weide und sie stehen auch nebeneinander in den Boxen.

Aber...die Mädels haben ihre Pferde reingeholt zum reiten und meiner und der Boss standen dann vorne im Paddock und sie stehen dann oft schon am Tor. Der Boss legt dann die Ohren an und drohte meinem...von daher denke ich, dass meiner sich vielleicht gewehrt hat und es dann zum gerangel kam.

Jetzt ist es so, dass sie friedlich in der Weide zusammen stehen, aber wenn ich meinen dann hole, laufen die anderen hinterher und meiner legt die Ohren an und ist immer in "Hab-acht-Stellung" wo die Anderen sind und dass ihm ja keiner zu nahe kommt.

Finde es blöd und schade...ich möchte ja, dass er sich wohl fühlt und nicht Angst hat.
Aber vielleicht legt sich das ja und die brauchen noch Zeit.

Sein Bein ist wieder gut...er lahmt gar nicht mehr. :-)

Die haben da viel Platz, nur eben, wenn sie reingeholt werden tummeln sie sich am Tor und dann wird`s eng.


Offline TinyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tiny
Re: leichter Husten und nun Dauerregen
« Antwort #29 am: 15.07.12, 14:16 »
Hallo... :)

Meinem Pferdi geht es gut am neuen Stall und in der Herde ist er jetzt auch angenommen :-)

Er beknabbert sich jeden Tag mit den anderen :-)

Leider konnten wir in der letzten Zeit nicht viel machen...der Reitplatz, sowie Roundpen stehen unter Wasser :-(
Gestern sind wir durch die Felder spazieren gegangen und ich merkte, dass er viel Power hat. Dieses Regenwetter macht einen verrückt. ICh lege ihm seit Tagen wieder die Regendecke drauf, dann wieder runter, wieder drauf...grummel...
Da ich nun wieder nur Nachmittags das Auto habe, kann ich nicht mal zwischendurch hinfahren und sie ihm abnehmen, wenn die Sonne scheint oder auflegen, wenn es regnet.
Ansich macht der Regen ja jetzt nicht viel...wir hatten nur die letzten Tage Dauerregen und 16 Grad. Das war ich froh, dass er geschützt ist. Vor allem weil er 11 Stunden am TAg draussen auf der Weide ist und es dort keinen Unterstand gibt :-(
ICh habe ihn auch vorhin wieder dick einsprühen müssen, weil die Stechfliegen ihn aufgefressen haben. Jetzt scheint nämlich die Sonne.

ICh denke, morgen lasse ich ihm auch die Decke runter, denn kurze Schauer machen nichts und sein Immunsystem soll ja auch gestärkt werden.

ICh hoffe nur, dass er nicht jetzt schon "verweichlicht" ist, weil er die letzten Tage die decke ddrauf hatte.
Bei uns steht eine Stute, deren Besitzerin ihr auch eine Regendecke drauflässt. Sie sagt, sie legt lieber die Decke drauf, als dass das Pferd hustet. Doch jetzt wo die Sonne scheint, liegt sie immernoch drauf und mein Pferd hat schon etwas darunter geschwitzt. ICh war schon 2 Mal dort heute und fahre nachher nochmal hin, da ich reiten möchte und ihn dann in den Stall bringen muss (ist im Service nicht drin).

Der BAuer legt auch keine Decken auf oder nimmt sie ab, was ich auch verstehen kann, sonst wäre er nur noch zugangen damit.

Ganz schön anstrendend alles...Dass ich mir immer nen Kopf mache, ob ich alles richtig mache.  :-\


Liebe Grüße

Hier noch zwei Fotos ;-)