Autor Thema: Klassiker machen auf Sommerkondition  (Gelesen 89121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #495 am: 08.06.12, 21:24 »
*hmlaus* Baloun hat aber Qualitätsprobleme ... Das Leder scheuert sehr schnell ab, kein Vergleich zu Markensätteln *hlmein**wobei ich ja garkein hml hier bin, sondern eher sml*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #496 am: 08.06.12, 21:54 »
danke Euch für die Tips! Röschen hat einen sehr/recht geraden Rücken. hab jetzt wieder was zu Neues googlen, rettet den Abend. Ich bin diese Sattelsuche soooooooooo satt, aber dass Pferd Ohren platt in den Nacken legt und versucht mich an die Wand zu quetschen, wenn ich mit dem Sattel komm, geht gar nicht, absolut gar nicht! Klar darf sie das nicht tun, aber das macht sie nicht ohne Grund, seufz. @Kiowa: inzwischen interessiert es mich kaum noch, ob Leder irgendwo abwetzt oder andere "Kinkerlitzchen". Passen muss er, der Sattel....

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #497 am: 08.06.12, 22:17 »
Ja, aber wenn er nicht hält, nützt dir das auch nichts ::)
Guck mal hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=8239&sid=edfe8aa553a35ff6c8ac22839a46a858
Das Ding ist mit einem Markensattel nicht zu vergleichen, es verhält sich in etwa wie der Hispsimo zum Balimo  ;)
Aber vielleicht wurde er ja auch inzwischen weiter entwickelt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #498 am: 08.06.12, 22:26 »
ja, u-förmiges kopfeisen, genau. und viel platz drunter, die kissen auch weiter unten angesetzt, sodass der sattel die seitliche balance eher in den rippen(konturen) hält als oben. drunter dann noch ein fellchen damit das ganze nicht schwimmt, aber ja keinen druck ausübt.

ich für meinen teil werd jetzt mal versuchen, den dabbs angepasst zu bekommen, also kammer weiten und bissl polsterung anpassen in der hoffnung, dass das dann wieder ein jahr hält ::) ansonsten muss ich wohl tatsächlich gewaltig sparen, einen lotto gewinn machen, was erben oder reich heiraten (in der reihenfolge der wahrscheinlichkeiten ;D ) und dem ginnilein "unseren" traumsattel spendieren, auf maß gemacht *seufz* ;)

mir ist auch noch eingefallen, röösli (wie passend ;) ) schneidet mit kopfeisen und kissen auch entsprechend besser als die normalen deutschen marken ;) nach sowas in gebraucht und weiiiiit kann man sich auch mal umschaun. meine suche letztes jahr (und da hab ich nur kw 35-36 gesucht) hat übrigens ergeben, dass die meisten pferde immer noch mit zu engen sätteln geritten werden. 32 gilt als normal, 33 als weiter, und ab 34 bekommt man kaum noch was ::)

und dann gibt´s da noch die balance-sättel, deren prinzip auf eben dem weiten kopfeisen und der unterpolsterung beruht, das könnte euch auch gefallen. *suchendumguck* ipanema hat einen, die kann dir da ev. bissl was erzählen. aber google mal balance-sättel, und schau, ob da einer von denen in deiner nähe ist, die die vertreiben, da gibt´s nämlich probesättel und das alles, und du kannst sehen, was passiert ;) wenn ich nicht "meinen" sattelmenschen hätt, von dem ich weiss, der passt mir den sattel so richtig ans pferd an, wie ich das haben will, tät ich mir glaub ich sowas zulegen ;)

ginnilein bekam heut die hufe schön gemacht, und sie ist sooooo niedlich, wenn der hufbock vorn hingestellt wird, versucht sie, die hufe drauf stellen, ganz eifrig. war überhaupt wirklich mustergültig brav, trotz genervt sein von den fliegen und der späten attacke (der onkel schmied kam erst um kurz vor 21h). wenn das mäuschen also einen neuen sattel braucht... seufz... nochmehrseufz... *bankausraubengeht* ;) ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #499 am: 08.06.12, 22:28 »
Balance kenne ich auf einem sehr breiten runden Spanier (dem Jaguar und D1 zu eng waren ::)), der täglich geritten wird und den Sattel ohne optische oder sonstige Einbußen seit einigen Jahren trägt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #500 am: 08.06.12, 22:47 »
eben, ich find das konzept überzeugend, vorallem für pferde, die unter nix "normales" passen. lustigerweise hat unser traumbuschsattel eben auch das u-förmige kopfeisen, weil dort auch bemerkt wurde, dass viele pferde mit der bisherigen v-form nicht zurecht kommen.

rubens, ich erhol mich immer noch von kw 54 :o bist du sicher, dass da nicht ein noriker mit dabei war?!
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #501 am: 09.06.12, 06:26 »
rubens, ich erhol mich immer noch von kw 54 :o bist du sicher, dass da nicht ein noriker mit dabei war?!

Davon hab ich mich auch noch nicht erholt, ich versuche immer noch mir vorzustellen wie der Sattel ohne Pferd dann wohl aussehen wird.
Und dadurch dass sie ihr Fett nicht am Bauch sondern hinter der Schulter und dann rechts und links der Wirbelsäule bekommt, sieht sie auch nicht halb so schwer aus wie sie ist. Im Moment hat sie nicht mal mehr nen Blähbauch - sie schlüpft irgendwie durch die Absperrung zum hüfthohen Gras, schafft es dann aber nicht mehr zurück. Da rennt sie schon mal ein paar Runden weil sie gerade sooooo allein steht - und ausserdem weder Wasser noch Dach/Schatten hat. Irgendwie ist mir das lange Gras aber auch lieber als das versch.... kurze.
Die Temperatur der Hufe habe ich immer im Auge - das dürft ihr glauben. Gestern hab ich beim großen L... einen Maulkorb gekauft, hoffe aber dass wir ohne auskommen.

charona, mein aktueller Kenntnis-Stand ist, dass es kein spezieller Massattel wird sondern einfach nur ein Großer. aber das kann sich ja noch ändern.



"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #502 am: 09.06.12, 10:25 »
Rubens: ich habe mit KW 38 ja schon das Gefühl, dass ich ein Brett auf's Pferd lege. Hab' grad noch mal die NL Homepage für Massimo durchgelesen, ich glaub' dass Du da für 'nen fairen Preis einen guten/passenden Sattel kriegen wirst. Hab' auch direkt meinen Sattler angerufen, der mir vor noch keinem Jahr den Massimo verkauft hat. Geht gar nicht! der Sattel liegt wie 'ne Nussschale auf dem Pferd. Versteh''  ich nicht, sie wird doch nicht so wahnsinnig aufgemuskelt haben? War vor einem Jahr auch schon super kritisch beim Ankauf.

Donau: stimmt. die Erfahrung habe ich auch, dass viel zu häufig zu schmale Sättel verkauft werden (wenn man lange genug damit reitet, passt er dann schon irgendwann). unsere Zara, einfach ein Pferd mit einem gut ausgebildeten Trapezius hat auch KW 35-36, wenn nicht mehr, die nicht passenden Roos-Sätteln passen ihr meist ohne weitere Anpassung.

Die Balace-Sättel klingen auch interessant, aber ich bin immer ein wenig skeptisch, bei Bestellungen im Ausland, vor allem: England. und ansonsten sind die Sättel hierzulande gänzlich unbekannt.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #503 am: 09.06.12, 12:29 »
Das mit der KW bei Massimo wird irgendwie anders gezählt, meine Freundin hat auf ihrer Andalusierin einen Massimo-Wandersattel mit KW 42, das ist im Grunde ja schon ne Kaltblutgröße, aber die Stute ist zwar schon breit, aber keineswegs ein Norikerverschnitt.
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #504 am: 09.06.12, 12:47 »
die tätest du ja nicht aus england bestellen, bzw. nur soviel, wie du einen deutschen/spanischen/englischen maßsattel eben von dort bestellt. schreib mal eine von den zwei deutschen, oder ev. beide damen an, die das machen und diese sättel vertreiben.

übrigens können pferde in einem jahr bzw. in ein paar wochen massiv umbauen. donau, die ja immer gehandicapt war mit ihren diversen krankheiten, hat 10 jährig von kw 31 (die war tatsächlich so ein hemd) auf kw 37-38 aufgebaut. ginni hat mit 33-34 begonnen, und ist jetzt bei 38 so etwa, weiss ich aber nicht genau. bis auf den noriker-mix hat die die mit abstand weitesten sättel *schulterzuck* und bei dem bin ich mir auch nicht sicher...

klein-ginni fand jedenfalls, dass der boden sehr brauchbar ist, sie wegen des gatschkoppel stehens unausgelastet und man mit frisch pedikürten hüfchen ausgezeichnet flitzen kann. hat richtig fein gas gegeben, die kleine, und sich ein bisschen ausgerannt. also, sie geht nicht durch, sie wird nur einfach enorm schnell und man merkt, sie rennt aus freude am rennen ;) sie schnauft dann zwar, aber ist kein bisschen müde, durchschnaufen, und weiter gehts, mittlerweile ist die kondition beachtlich ;D
und: heut hatten wir beim angaloppieren eine trefferquote von 100%, einzig das eine mal, als rechtsgalopp doof war, ist sie erstmal im trab abgehauen - hat sich aber fein wieder einsammeln lassen, und ist dann auch nett angesprungen :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #505 am: 09.06.12, 18:08 »
charona, ich hatte schon einen Massimo für meinen Friesen - in 37, den hab ich verkauft weil der wie eine Wäscheklammer auf sie drauf gesteckt werden konnte.
Die alten Kieffer-Sattelbäume lassen sich auf Weite 38 (Ortsspitzenabstand) aufbiegen, das entspricht einer Massimo-Kammerweite von 34. Massimo zählt seine Kammerweite in 0,8cm-Abständen. Bei 54 wäre der Ortsspitzenabstand dann 12-13 cm weiter als mein weitester Kieffer.
Die neuen Kieffer-Bäume lassen sich wohl mehr weiten - aber da muß ich für die Anschaffung erst mindestens 4-stelling im Lotto gewinnen.

Mein Isar-Springsattel ist gerade als Leihgabe beim Warmblut meiner RL - die hat mit einem reell gerittenen WB das Kammerweiten-Problem auch.

Mit Sätteln ist es wie mit Klamotten: die besten gibt es nur in Größen, für die durchschnittliche Erwachsene (Menschen oder Pferde) einfach zu groß sind. *davon überzeugt bin*
(ok, ok, Fee und ich sind überdurchschnittlich groß)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #506 am: 10.06.12, 08:52 »
Beim Zoologen passt nach wie vor der Euroriding.

Ich weiß nicht, ob man den ROC angepasst bekommt, aber der ist auch nicht ganz billig.  ::)

Eine Bekannte benutzt auf ihrem Kaltblut den Euroriding Jade.

Bei vielen Dressursätteln gibt es den Trend zur Zero Sitzgröße  :P
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #507 am: 10.06.12, 10:43 »
Ich hab mich mal erbarmt und eine neue Box eroeffnet (extra fuer Tara, damit sie den Umzug mitbekommt, und Donau, die sonst wieder tagelang in die verwaiste Box starrt...)