Autor Thema: Klassiker machen auf Sommerkondition  (Gelesen 90050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #15 am: 11.05.12, 17:33 »
Ja mit dem Herz war auch was, genau :P Verstopfung, werd ich beobachten. Hab mir neulich eingebildet so aus der Ferne, sie würde ansetzen, aber es wär nix rausgekommen, hmm. Beim Reiten hat sie neulich normal gemistet. Was wären da die nächsten Schritte? Kann ein Tierarzt was damit anfangen, oder gibts ein Hausmittelchen, das man probieren kann?
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Hafinette ein paar fiese Gespenster darauf warten entdeckt zu werden. Da schrillen schon sehr lange sämtliche Alarmglocken bei mir und ich versuchs bestmöglich zu ignorieren, solangs ihr gut geht soweit. Von dem her, nur her damit! Würde eh nichts ändern. Ich reit die so langs geht und dann bleibt sie auf der Wiese, bis sie umfällt, soweit der Plan. Hab jedenfalls nicht vor mein nächstes Auto, das schön langsam dringend wird, in das Pferd zu investieren :-X Bis auf die Sache mit den angelaufenen Beinen bin ich aber sehr zuversichtlich derzeit, Training hat deutlich angeschlagen und Schubberei ist auch ausgebleiben bis jetzt *aufholzklopf*
Nein, es geht weder durch Kühlen noch durch Bewegung ganz weg, seit dem Frühjahr ist das anscheinend fix eingebaut :-[
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #16 am: 11.05.12, 18:22 »
Mettie, ich kann keine PM´s schreiben, mail mir doch mal

karolette  ät t-online. dä
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #17 am: 11.05.12, 22:17 »
So, bin wieder dahaaaa!
Mit Entwarnung ....
Erst mal Tschuldigung, dass ich euch im Ungewissen gelassen habe, aber ich hab mir schon eh selbst genug Sorgen gemacht und der Tenor war klar und abzusehen....

Am Sonntag, als es wirklich nicht so doll aussah, hab ich abends noch literweise Wasser ins Pferd gepumpt....von hinten. Mit einem Klistier, was nur 125 ml fasst.....war also ne laengere Sache. GsD ist er es vom Fiebermessen und Melanom-fuehlen gewohnt, dass ich da hinten rum mache....

Montag zum Teich, da hat er wieder getrunken, wenn auch wenig, war aber, als ich ihn danach auf die Koppel gelassen habe, munter und galoppierte und bockte da rum...aeh, richtig "krank" sah mir das nicht aus.
Die ganze Woche also zum Teich gewandert....die Aepfel sahen auch wieder feucht und glaenzig aus....scheinbar trinkt er eben jetzt doch weniger, weil er fast ausschliesslich mit Gras ernaehrt wird.
Seit heute trinkt er auch wieder daheim......
Ich hatte ihm zwar noch zusammen mit meinem Nachbarn ins Maul geguckt, da aber nichts grossartig komisches gesehen (Haken)....evtl. hat er sich echt nur in die Backe gebissen.....was es aber noch seltsamer macht, dass er weiterhin normal frass.
Versteh einer das manchmal!
Bin aber jetzt doch froh, dass es wieder alles normal ist!
Und geh nun nachlesen.....Mann, wart ihr fleissig!
Kerstin

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #18 am: 11.05.12, 22:35 »
angi, gegen verstopfung hilft am besten, wenn du öl fütterst. ausserdem kann lebendhefe der darmflora wirklich gut helfen, muss aber wirklich lebendhefe sein, nicht bierhefe, die nutzt nix. erfahrungswerte ::)
bei dauer-angelaufenen beinen in dem alter tät ich´s echt mal mit crataegutt aus der apotheke probieren, wenn´s hilft isses gut, wenn nicht, passiert nix. weil ihre energieeffizienz tät passen dazu, muss nix tragisches sein nur so ein bissl... ;)

ausserdem kann ich dir grad aus unmittelbarer eigener erfahrung sagen, dass eine unterdrückte oder gedämpfte allergische reaktion sich direkt in aufgeschwemmt sein umlagern kann :P 4 tage lang antiallergika schlucken wegen der knöchelsache und ich fühl mich, als hätt ich einen ballon intus ::) kann also sein, dass sich die reaktion von schubbern auf dicke haxen verlagert hat. dazu ein bissl schlechtes bindegewebe, und fertig ist das. donau hat nach ihren diversen phlegmonen oder sonstigen verletzungen niemals wieder komplett klare haxen gehabt, und lebt auch noch ;)

geo, wuffel-fotos?! wo?! das muss ich glatt verpasst haben, sorry - bin schwer im einsatz im moment, ich verpass überall die hälfte...

kerstin, schön, dass du wieder da bist, und schön, dass platero wohl übern berg ist :D

minischimmel musst ich heut wieder selber von der koppel holen, das mäuschen findet das glaub ich prima, dass sie so 1-2h länger draussen sein kann ;D
war waren heut ein bissl am langzügel unterwegs und ist richtig fein getrabt, auf beiden händen eine relativ lange strecke, und wir haben geschlossen halten geübt, das klappt noch nicht so ganz ;) sie war auch glaub ich recht zufrieden damit, was anderes zu tun.

dann noch bissl verarzten, gewaschen hab ich sie heut nicht. allerdings hat sie wieder die obligatorische sommer-mauke nach weidebeginn, hab das mal ausgewaschen und mit der zinkpaste behandelt, und sie hat soooooo brav still gehalten dabei. gesicht säubern fand sie weniger toll, einschmieren aber wohl schon. während ich die große nackte stelle links am kopf einschmiere stand sie heut da, und hat mir das maul auf die schulter gelegt, und ganz still gehalten, das scheint wirklich angenehm zu sein. muss unbedingt sehen, dass ich mir da noch einen viertelkilo hole von dem zeugs, wenn sie das so toll findet, kann ich das ja überall drauf schmieren ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #19 am: 12.05.12, 00:39 »
Na gottseidank gehts ihm gut! :D

Ein leichtes ungewöhnliches Herzgeräusch ist ihr ja schon attestiert worden des öfteren und das mit den Crategutttropfen wollt ich eh schon lang einmal probieren, hab das nur wieder erfolgreich verdrängt :-X Unterdrücken tu ich die allergischen Reaktionen eigentlich nicht. Tu nur Insektenschutz schmieren bis jetzt heuer sonst nix. Hab auch so den Verdacht, dass sie auf irgendein wildwachsendes Kraut reagiert. Angefangen hat das nämlich wie sie vom Winterquartier auf eine von den Hutweiden gekommen sind (wo alles so wächst wies mag und nichts gedüngt und bearbeitet wird wie auf den Weiden wo das Futter gemacht wird) Oooder es ist die regelmäßige Haferfütterung, dies früher nicht gegeben hat (was könnt ich denn da alternativ probieren?). Ooooooder es ist die zu flache Hufstellung x höhere Belastung. Zu viele Faktoren... :P
Hab übrigens auf der Mailbox die freudige Nachricht gehabt, dass der Hafi und die andere Ekzemerin heute beide mit scheuern angefangen haben ::) Ist wohl noch alles dran, es war nur verdächtig viel Rinder in der Mähne... morgen kriegt sie das Ganzkörperkondom verpasst.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #20 am: 12.05.12, 00:57 »
Ich kann mich auch an keine Wuff-Fotos erinnern  ???

Figo, Puh! Glück gehabt! Wir hatten schon das Schlimmste befürchtet!


donau, was macht eigentlich die donau und ihr haxen?


Ich hab heut den Grundstein dafür gelegt, dieses Jahr die Sache mit der Weide tatsächlich durchzuziehen. Ich hab den Bub heut auf die Wiese geschmissen. Und nein, natürlich war er nicht vernünftig. Ich lade grad drei Videos hoch die das dokumentieren. Dann könnt ihr selbst mal schauen welches Gespacke jetzt genau dafür verantwortlich war, dass heut Abend die Beine wieder komplett dick waren  ::)
Aber er hatte so einen Spaß, dass ich mir jetzt sicher bin dass das die richtige Entscheidung war. Und ein zurück gibts jetz eh nicht mehr, so wie die Beine aussehn hab ich sie in den Ursprungszustand direkt nach der Verletzung zurückversetzt und kann eh bei Null anfangen  :P  ::)
Wobei dick ja nicht kaputt heißen muss. Hinten rechts ist, nachdem er mir vorletzten Mittwoch beim Grasen abgerückt ist, nie mehr ganz dünn geworden. Hinten links ist eigentlich seit dem Antrainieren fast immer dünn gewesen. Heute beim Rumspacken sah er nicht wirklich lahm aus. Beide Beine stecken in Back on Track Stallgamaschen und sind trotzdem von heut Mittag, 13 Uhr, bis heut Nacht, 22:30 Uhr dick geworden. Und warm. Mal schauen wie er morgen läuft.

angi, machst du jetz endgültig kurzen Prozess und packst Ekzemerdecke drauf?  :-\ Schade. Hast du es mal mit El Nino oder Ökozon probiert? Is halt sau teuer in der Anschaffung aber bisher hab ich noch von keinem, ders probiert hat, gehört dass es nicht geklappt hätte.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #21 am: 12.05.12, 01:17 »
BoT Zeug nicht zu lang drauf lassen, wenn wieder was entfacht ist gell!
Und das wird schon, Augen zu und durch  :-X

Meine Erfahrung mit dem Pferd ist halt, dass es umso schlimmer wird umso mehr fancyshmancy Zeug ich reintu. Wenn sie die Decke nicht haben will, überlebt die die erste Nacht eh nicht (oder sie rennt davon, wenn ich damit komm :P)  wenn sie die mag, kommt sie halt an den Schubbertagen drauf.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #22 am: 12.05.12, 03:06 »
Jep, das BOT nehm ich jetz eh wieder runter, war nur als Schlagschutz auf der Wiese, wobei sich ja rausgestellt hat dass er selbst sein größter Feind ist.  ::)

Hier die Fiteos. Meins is übrigens das (einzige) was rumspackt und Haken schlägt (während alle anderen das voll übertrieben finden angesichts des grases unter den füßen) ::) Bitte unqualifizierte Kommentare des Bodenpersonals ignorieren, hab mich ein bissel beruhigt damit  ;D

http://s1155.photobucket.com/albums/p558/MettiePics/?action=view&current=IMG_0989.mp4
http://s1155.photobucket.com/albums/p558/MettiePics/?action=view&current=IMG_0990.mp4 (am coolsten find ich 0:31 wo er hinter dem wasserfass hervorgeflippt kommt  ::) )
http://s1155.photobucket.com/albums/p558/MettiePics/?action=view&current=IMG_0991.mp4 (auch nett das "komm schon fang mich!" ganz am anfang)

Der weiße is übrigens sein Boxennachbar, an den hat er sich die ersten 20min gehalten, dann hat er sich wie üblich den braunen raus gepickt und ihn gezwungen mit ihm fellpflege zu machen  ::)

Das war so ziemlich das Meiste an Gespacke, nachher ist er noch einmal über die Wiese geflippt und dann hat er gegessen. Gut, dass ich vorher 30min Schritt geritten bin. Da hatten wir auch noch eine Begegnung:
Wir konnten nicht mehr an dem 40cm hohen Baumstamm-Natursprung 100m vorm Stall vorbei, denn - haltet euch fest - auf dem Baumstamm saß ein BUCHFINK! Und der sang auch noch. Da mussten wir dann eine Vollbremsung hinlegen und mit hoch erhobenem Kopf mindestens 2min hinstarren bevor ich ihn mit viel Überredungskunst überzeugen konnte tänzelnd dran vorbei zu gehen  ::)

Morgen (also heute  :P ) dann nochmal Videos, hoffentlich mit weniger Gespacke und noch viel hoffentlicherer auch noch lahmfrei trotz dicker Haxen hinten.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #23 am: 12.05.12, 07:30 »
angi, alternativ zum hafer gibt´s eigentlich nix, kannst nur schaun ob nicht haferflocken besser ankommen, oder ob sie zb. weniger hafer, dafür mehr öl besser verträgt. möglicherweise ist die haferfütterung + frühlingsgras einfach zu eiweiss-reich, sodass es zu stoffwechsel-entgeleisungen kommt, weil sich das wieder einregeln muss. tät echt mal in 10l leinöl und kleie/mash investieren, und mal sehen, was rauskommt, wenn sie bissl kleie, bissl hafer und 50ml öl bekommt.
als müsli-alternative damit haferfrei schau mal bei nösenberger, oder bei den lexa-leuten, wo dein mineralfutter eh auch her ist, die haben glaub ich was, ganz ohne irgendwas drin (ist aber auch schweineteuer, wobei sich das bei der menge wieder nicht so auswirkt, die du fütterst), und da dann leinöl drüber.
und die gedämpfte allergische reaktion muss gar nicht von dir kommen, reicht schon, wenn der körper beschliesst, seine cortisol-ausschüttung ankurbeln. ich täts probieren mit der öl-fütterung und den crataegutt, und sehen was rauskommt.


zumindest tät ich das so machen ;)

mettie, so schlimm find ich das gespacke nicht, und ich glaub auch eher, dass die dicken haxen von den bot-dingern kommen, also abmontieren, und jetzt mal eine woche NICHT drüber nachdenken ob die beine wärmer oder dicker sind. weil grad in der ersten wochen lässt das keinerlei aussagen über die verletzung oder heilung oder nicht zu ;) bzw. hab ich auch schon festgestellt, dass es von aussen furchtbar aussah, aber innen drin endlich gscheite strukturen entstanden sind. und man hat jedenfalls das gefühl, dass der bub sich wohlfühlt :D

donau und ihr haxen, ja, ich glaub, das ist soweit wieder ok, donau wirkt auch recht fröhlich, ob sie lahmfrei ist, weiss ich nicht, die letzten wochen hat´s pünktlich zu meinem besuch immer geschüttet ::) ;D morgen schau ich mir das mal an, vielleicht setz ich mich auch drauf, mein hintern ist besser als mein aug, wenn´s drum geht, zu finden an welcher stelle sie jetzt ein problem hat.
ich denk auch, dass sich das komische ding bei der vene verbessert und auflöst, die schwellungen gehen zurück und das ding ist nimmer empfindlich wenn mans angreift.
also eigentlich... eh nicht so schlecht... *rechnunganstarr* :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #24 am: 12.05.12, 08:07 »
*rechnunganstarr* :P

*donau einen Schnaps reich*
Pferd is wieder gut - das muß reichen. *Vermeide an eigenes Konto zu denken* *rosa Elefanten* *rosa Elefanten* *hey in grün sind die Pachyderme mit den großen Ohren auch schön!*
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #25 am: 12.05.12, 08:12 »
Ich glaub inzwischen eh dass hinten rechts seit eineinhalb Wochen dick ist weil ich das Bein mit diesem DMSO Dexamethason plus Retterspitzsalbe eingeschmiert hab. VOn EInschmieren hatte er schonmal ein so richtig dickes Bein und ich dachte, OMG, Sehne im Eimer, und bin in die Klinik gedüst, Ende vom Lied war, es war nur ne Hautreizung von der Salbe, die mir der Tierarzt gegeben hatte  ::)

Naja, die BOT Dinger trägt er jetzt schon ein paar Tage, eigentlich seit hinten rechts dick ist. Glaub nicht dass die davon dick sind, aber vielleicht durch die ungewohnte Bewegung? Das Wetter?`Keine Ahnung.

Wie gesagt, groß Gedanken mach ich mir eh keine, ich seh das fast schon gleichgültig. Für meine Planung ändert sich eh nix:
Haxen dünn und Pferd lahmfrei: Weideurlaub bis Ende des Sommers, dann evtl Kontrollultraschall und antrainieren
Haxen dick und Pferd evtl auch lahm: Weideurlaub bis Ende des Sommers, dann evtl Kontrollultraschall und antrainieren

Von daher  ::) Tierarzt wird ab sofort nur noch rückwirkend für die bereits vorhandenen Schulden bezahlt  :P

So ich fahr jetzt trotzdem hin, Schritt reiten, raus auf die Weide und mach euch wieder ein Videochen. Heut vermutlich nicht so ne große Gruppe, momentan stellt noch jeder selbst raus, wann es ihm passt  ::)

Ich freu mich aber wie ein Plätzchen dass donau zumindest optisch schonmal genesen ist  :D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #26 am: 12.05.12, 08:51 »
hallo,

figo -  zum glück ist alles wieder ok. wobei ganz ehrlich, ich versteh nicht, warum du bei krankheit nicht den ta rufst. klar, geld knapp und so, aber das ist ne sit gewesen, die ohne tierarzt auch mit dem tod des tieres hätte ausgehen können. mir wäre das zu riskant.

mettie - ich find auch nicht, dass das so übertrieben war. so ist anni immer raus *lach* auch nach 3h geländeritten. die hätte dich wohl in den kompletten wahnsinn getrieben - schlechte beine und keine ahnung davon! am schösten der moment, wo dir leute sagen: also beim rausstellen heute (3. mal früh, vorher 3 wochen nach dem reiten, war also koppel schon gewohnt) ist sie uns ab. wie? wohin denn? wissen wir nicht, halt ab, aber nach 30 min war sie wieder da. da hab ich um die beine gezittert! waren aber danach besser als vorher. stute die.

ich drück den ganzen donau-stuten weiterhin die daumen, damit die genesung schön weiter voranschreitet ;).

wuff ist auf dem letzten bild der serie gewesen, wobei ich zugeb, ich hab eben einfach viel zuviel eingestellt und schon gesehen, dass wenige bis zum schluss durchgehalten haben *lach*.

was ich ganz vergessen hab zu erzählen: mein pferd hat auf dem spaziergang gemordet .... eine blindschleiche *seufz*. nicht gesehen und dann mitten druff mit vorne und hinten nochmal. ich bin wenigstens auf die blindschleiche, die vor meinen füßen war nicht drauf. aber ganz schön erschrocken! bewegt sich doch plötzlich eines der 6 stöckchens, die da auf dem weg liegen. *kreisch* *rumhüpft* pferd schaute mich nur bissl komisch an mit einem: herrjeh, wie du dich wieder anstellst blick *lach*. hoffentlich finde ich heute abend ne regenlücke. ich hab beschlossen mich regt es so auf, dass ich keinen zum ausreiten finde, dass ich dann eben alleine rausgehe. hm, also jetzt hab ich das - fragt mich morgen nochmal.

alex
« Letzte Änderung: 12.05.12, 08:56 von geolina »

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #27 am: 12.05.12, 10:40 »
geo, ich denk mal, direkt vor Ort lässt sich das mit TA oder nicht TA besser entscheiden als von uns aus hier. Und Kerstin hat ja wohl vor Ort richtig entschieden, fertig, Ende der Diskussion.

Mettie, Du hast das am besten ernährte und bewegungsfreudigste Pferd von allen  ;D Bemerkenswert auch dieser enorme Antritt von hinten, diese interessanten Rumpfdrehungen bei Handstand und mit seitlichem Auskicken, und die energischen gesetzten Stops & Wendungen!  :P ::)
Das macht doch richtig Freude beim Zusehen *ironiemodus*( v. a. wenn man die Sehnenvorgeschichten erlebt hat - raaaaaaaah! Baldrian!)
Ansonsten seh ich es wie Donau, der Bursche hat Spass. Augen zu u. denk Dir, selbst wenns seine letzten 10 min wären, er fühlt sich sauwohl dabei.

Meiner hat eine neue Beule am Rücken, also sowas wabbeliges, neben der Wirbelsäule hinten, neulich hatte er schon mal sowas, zuckt und ging runter bei berührung, nach 2, 3 Tagen besser, nach 1 Wo gesattelt, weil unempfindlich, auch null Probleme. Gestern Pferd kurz besucht, neue Beule, berührungsempfindlich. ???? Aber ich muss aufpassen sonst krieg ich auch Schimpfe weil noch kein TA da. Erst versuch ichs nämlich mal mit Einschmieren. Und Kühlen erledigt das Wetter für mich. Für Stechtiere wars bei der ersten Beule noch zu kalt, ausserdem zwei Quer-Ratscher quer übern Rücken, wo hat er sich da wohl rumgetrieben? Oder über war Komisches drübergewälzt???? Rätselhaft. Vom Reiten/Sattel kams auch nicht, denn ich war wg. meines kaputten Arms Wochenlang nicht geritten vor der Beule 1.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #28 am: 12.05.12, 11:30 »
angi, alternativ zum hafer gibt´s eigentlich nix, kannst nur schaun ob nicht haferflocken besser ankommen, oder ob sie zb. weniger hafer, dafür mehr öl besser verträgt. möglicherweise ist die haferfütterung + frühlingsgras einfach zu eiweiss-reich, sodass es zu stoffwechsel-entgeleisungen kommt, weil sich das wieder einregeln muss. tät echt mal in 10l leinöl und kleie/mash investieren, und mal sehen, was rauskommt, wenn sie bissl kleie, bissl hafer und 50ml öl bekommt.

Mein Ekzemer bekommt seit 2 Jahren keinen Hafer, auch sonst kein Getreide, sondern nur Heu und Mineralfutter. Er wird aber auch nicht so furchtbar viel geritten, ist jetzt trainiert bis ca. 30-40 km und soll im Juni dann 50 km gehen. Da er sehr leichtfuttrig ist, im Sommer auch noch den Greenguard über Nacht. Bis jetzt geht es ihm damit wesentlich besser als mit Hafer, wobei der davon auch nur ca. 250 g am Tag bekommen hat. Trotzdem ist es ein deutlicher Unterschied. Einem Haflinger, der keine Leistungstiefs hat oder zu dünn ist, würde ich im Sommer gar kein Kraftfutter geben oder zur Weide noch zufüttern. Angelaufene Beine um diese Jahreszeit würde ich immer dem Fellwechsel, dem Wetter und der Weide zuschreiben. Unsere hatten gestern und vorgestern auch eher schwammige Beine (v.a. meine Rentnerin), heute, nach Temperatursturz sind alle Beine kühl und klar. Dieses Jahr versuche ich es in der Anweidezeit (die wir sehr lange strecken, bei unseren gibt's noch lange Heu dazu und nur stundenweise Weide) mit der Zufütterung von leberentlastenden Kräutern. Bis jetzt hat er sich noch nicht gescheuert :D Üblicherweise fängt er damit an, wenn ich das erste Mal im Sommer ein Wochenende weg bin, weshalb er nächstes WE die Decke anbehalten wird ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Re: Klassiker machen auf Sommerkondition
« Antwort #29 am: 12.05.12, 11:53 »
*hml* aus
 
 angi  Hab erst am donnerstag einer miteinstellerin zugesehen wie sie ihrem hafi die schweifrübe und die mähne mit einem präperat eingerieben hat , und da ich so zeugs nicht brauche mal neugierig nachgefragt . Sie sagt sie hatte große probs , die stute hat sich stark blutig gescheuert und dann bekam sie diese präperat empfohlen , und man sieht nichts aber auch garnichts mehr , als sie bei uns im herbst eingezogen ist sah der hafi definitiv nicht nach einem ekzemer aus . Bei interesse kann ich sie gern fragen .

figonero   Super , das war ein klasse lösungsansatz

geo   leider stehst du im 'falschen' stall würde glatt mit dir ausreiten gehen , demnächst könnt ichs tatsächlich mal zu dir schaffen  , ich hab die bilder alle angesehen , auch den wuff

 *hml*an