Autor Thema: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics  (Gelesen 84567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
na, die vergrößern doch die aaaauuuuuuuflagefläche ;D damit der sattel dann auch wirklich auf(den nieren oder dahinter)liegt ::) ;D weil die phösen, phösen dressursättel drücken die muskeln weg, besonders die mit französischen kissen *nick* ;)
so zumindest die argumentation der verkäufer - die erfahrungen decken sich sonst sehr mit deinen, christine. zumal dein schimmel ja sehr deutlich in der meinungsäußerung war - passt gar nicht, wahrscheinlich drückte der hinten im lendenbereich. das tun die nämlich alle, dank der besser das gewicht verteilenden mutantendinger.... :-X

klein-ginni hat sich ihre geburtstagsgeschenke (die profi-gelände-gamaschen aus dem ausverkauf zum halben preis 8) ) heut gleich nochmal verdient - die woche, und speziell der tag heute waren extrem frustrierend, anstregend und nervig. ich kam also ziemlich erledigt im stall an, und das schimmelchen, das es sonst hasst, wenn ich sie am kopf anfasse, kam doch tatsächlich schmusen :-* :D
wir waren dann noch ausreiten, und spätestens, wenn die kleine einen wiesenweg entlang flitzt, muss ich lächeln, ist einfach ansteckend, ihre gute laune. wir sind auch ein bisschen mit den rehen um die wette galoppiert, ginni mit ihrer gekräuselten spassnase, und die rehe zum wettrennen auffordernd. sie war dann auch sehr zufrieden mit sich, und endlich mal ausgepowert ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Aeh, Donau, wie siehst Du denn die Spassnase, wen Du draufhockst.......sooo Sternunguckerig wird sie ja wohl hoffentlich nicht unterwegs sein, oder?
Kerstin
(Wollt nur sagen, dass ichs ja schon bei Beitrag 487 angemerkt hatte, aber auf mich hoert ja wieder keiner....)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
*clickundkeksfürkerstin* sehr aufmerksam und vorausschauend ;D

na, die spassnase seh ich, weil sie die oberlippe bewegt dabei, und dann muss sie ja gucken, ob die rehe eh mitmachen, wenn sie sie schon auffordert ;) sprich, sie dreht den kopf auch mal zur seite, und dabei sieht man eben die gekräuselte spassnase ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Falls exotisch gewünscht wird, könnte ich noch einen chilenischen Arbeitssattel beisteuern. Den kennt hier keiner, er ist bequem zum ausreiten (wenn man einen Criollo hat  ;D) und viel billiger als ein Omega.....  ;D

http://www.google.de/search?q=montura+chilenas&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=TziJT-z-GsLKsgap9P3TCw&ved=0CEQQsAQ&biw=1066&bih=749

Ich bleib lieber beim Dressursattel.  ;D

Die beiden "Beistellshettys" (wie ich dachte) aus dem Stall sind in Wirklichkeit gut in Zirkusarbeit ausgebildet. So fällt man mal wieder auf seine eigenen Vorurteile rein. Nur weil die vorigen Shetty Einsteller gar nix konnten.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Ich glaub, wir freunden und langsam mit dem Galopp an, Pferdi und ich ;D Da war ja lang nur entweder brettern (auf 2-3 ausgewählten Strecken richtung Heimat, wo der Nachhauselaufdrang auf jeden Fall immer größer als das Unwohlsein wegen der wackelnden, klemmenden BE ist ::)) oder halbverrecktes Gehoppel möglich. Gestern sind wir ganz 200m oder so, keine Ahnung (die lange ebene Wiese im Tal unten Julia) in gemäßigtem aber flottem Tempo im Takt, durchgesprungen und ohne Blödsinn und mäh, mag aber nicht, ausgesessen und an den Hilfen durchgaloppiert. Pferd hat sogar geschnaubt. Klingt lächerlich, ist für uns aber ein großer Fortschritt ;)
Kommt das eigentlich vom langen Rücken mit eher schwacher Hinterhand, dass sie sich so schwer tut, oder hat sie einfach nur das Arbeiten nicht erfunden und nochdazu sehr stabile eigene Ansichten :P Das Gute an der Sache ist, wenn sie einmal einverstanden ist, mit dem, was ich da oben veranstalt, ist sie wirklich pipifein zu reiten im Moment. Bin echt schon gespannt, was das noch wird mit uns...
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Angi, das ist kein bisschen lächerlich.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Bin das nicht gewohnt, hab bis jetzt anscheinend immer das Glück gehabt, Jungpferde zu reiten, die von selber laufen :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
wenn das die ganze wiese war, ist das doch eh beachtlich - mit mehr fängts auch nicht an, zumal die hafinette ja nicht unbedingt das prädestinierte galoppier-pferd ist ;) wird halt eine kombination aus beidem sein: galoppieren ansich schon nicht die einfachste bewegung und dann noch die mitgliedschaft bei der haflinger-gewerkschaft ;D wennst da den fehler gemacht hast, dem pferd zu erlauben, eigene meinungen einzubringen, kommt halt protest, wenn die sachen, die das ding am rücken veranstaltet nicht der vorstellung entsprechen ;)

ich glaub auch, dass die richtig nett wird, wenn sie über regelmäßige arbeit das arbeiten als spannend empfindet.

ginni hatte heut nur putzen, bein kühlen und einschmieren (kam mir schon seit 3 tagen bissl angelaufen vor innen, abends war das aber nur minimal, jetzt morgens hat man´s halt gesehen, muss sich angehauen haben) und spaziergrasen am programm. zum nur grasen war sie zu unruhig, aber zum wälzen im gras neben mir hat´s gereicht *grünefleckenbetracht* ;D
werd morgen glaub ich auch nur spazieren gehen, damit das bein wieder schön dünn wird, nächstes wochenende ist ja schon der buschkurs, da sollt die kleine ganz ok sein. und wir können die kühe aus der nähe besichtigen gehen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Ich mach da jetzt umgekehrte Psychologie, oder so. Vorgestern hat sie die Auffahrt zum Hof im vollem Karacho raufbrettern dürfen (was normalerweise natürlich strengstens verboten ist). Gestern bin ich die ganze Strecke von der unteren Wiese zum Hof rauf im Schritt und dafür hab ich ihr dann am Rückweg gnädigerweise erlaubt auf der ebenen Wiese zu galoppieren. Nett von mir gell 8)
Hafinettens Hinterbeine sind seit ein paar Tagen auch angelaufen. Weiß der Teufel...
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Tataaaaaaa!
Ich hab mich endlich mal durchgesetzt!
Nicht "vermieden", "abgewiegelt", "win-win" rausgemogelt.....

Neulich war ich wieder auf der Wiese, wo es das letzte Mal zu der Entgleisung kam......und wen wundert es (ausser mir), dass sich die Situation genauso wieder anbahnte. Nicht das "abbretzeln", obwohl er schon gerne gewollt haette.....sondern den "Nothaken", den ich das Letzte Mal schlagen musste.
Hab schon gemerkt, wie er immer unwilliger wurde, die von mir initiierte "Linkswendung" zu befolgen und immer penetranter auf die rechte Schulter fiel, nach rechts zog, obwohl er davon keinen Vorteil hat..... da gehts nicht nach Hause, im Gegenteil! Keine Ahnung..... ich also Likswendung initiiert, er nach rechts gezogen...... geendet hat es wie vorher, ich zieh, er zieht.....ich hab dann abgebrochen, Schritt, Linkswendung, nochmal, im Trab, same procedure, inclusive unwilligem "anbocken" ......bis mein Innerer Reitlehrer gebruellt hat. "Bein, Bein, Bein, jetzt verbretzel ihm Eine mit dem Sporn!" O.K., jetzt gilts. Entweder ich setz mich durch ....... oder bin unten.
Das hats dann rausgerissen, auf einmal gings. Zur Strafe noch mal, er jetzt schon mit weniger Nachdruck in seinem Protest, Abgewendet, Schritt gelobt, schnaufen lassen...... und damits auch ganz klar ist, selbst fuer ihn, nochmal.......das ging dann ganz normal, selbst im Galopp. Durchpariert, Schritt, loben und dann wirklich in die Richtung, wo er wollte (weshalb auch immer, das soll einer verstehen).
Schweiss von der Stirn wischt, das war wohl wirklich mal faellig!

Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Haken schlagen und Kurven schneiden geht auch gaaaarnicht!

Aktueller Hafibauchmuckiesmähnenschweif-Stand von heute. Ich bild mir ein, ich seh schon definiertere Muskeln *lupeauspack* ;D
« Letzte Änderung: 14.04.12, 21:19 von angi »
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
*nocheinelupereich* eh wo ?   ;)

Kerstin DAS kenn ich  ;) ich denk  grad an meine "ichWILLaberjetz SOFORTlinksRichtungHerdeabwenden"-Schimmeline  ;D ;D mit "dieistsonstsoooonettdasmeintdienichternst" lande ich leider leider immer in der Ecke in die ich nicht wollte ... also gibts jetzt zusätzlich zum inneren schenkel beide hände nach vobne rechts oben und Gerte an der "äusseren" schulter und alles ist gut  ::) ;D ;D ach sooooooooo ... *knurr* sag das sdch GLEICH  ???   ::):-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Moppeliger unsportlicher Teenager sind erschwerte Startbedingungen, da muss man sich über Kleinigkeiten freun ;)
Die Diskussion ob man Kurven schneidet und über die Schulter wegdrängt (ohne Gleichgewichtsverlust, aus reinem "ich will jetzt aber") hab ich mit der Hafinette, wenn ich mich richtig erinner, nur zweimal gehabt im Gelände ganz am anfang. Da sind wir dann jeweils kommentarlos so lang an der Stelle im Kreis gegangen, bis sie sich in ihr Schicksal ergeben hat. Frei nach Rashid, oder so, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
So, mein Färt ist jetzt im Arbeitslager, man darf gespannt sein.
Nicht so prickelnd ist, dass der eher pro forma gemachte Borreliosetest eindeutig positiv war. Aber damit haben sie da oben auch Erfahrung und werden die Antibiose dort durchführen. Da er ja kein bisschen "krank" ist, wird er das hoffentlich gut wegstecken und trotzdem gearbeitet werden können.

Es gibt da Anfang Mai ein spannendes Seminar: http://www.arr.de/de/component/content/article/56.html
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
karo, wie stark positiv ist der test ausgefallen?! mein pseudo-medizinisches interesse schlägt grad durch, ich hab ja da bissl erfahrungen machen dürfen :-X ;)

so, aus spazieren gehen wurde ausreiten, und wir waren neue wege erkunden. nachdem wir bisher viel in der ebene unterwegs waren, gibts seit neuestem hügeltraining, ich trau mich ja nun weiter weg, und damit auf der anderen seite den hügel runter und wieder rauf ;) hügel rauf galöppeln findet ginni zwar lustig, aber die puste geht ihr noch ziemlich schnell aus. ist aber prima training, wir haben halt 200m ordentlich steigung, dann kurze verschnaufpause mit leckerlie einwurf, weil sie sich brav bemüht bis "oben". dann gehts weiter, nächste stufe rauf, so kommen wir auf 2-3x von der steilen seite auf den hügel. geh davon aus, dass das in ein paar wochen auf einmal funktioniert, aber dann ist eine ebene wohl keine herausforderung mehr ;D

klein-ginni findet ihre neuen busch-gamaschen anscheinend sehr bequem, war damit recht zufrieden heute. und der dressursattel ist wohl definitiv den ticken zu eng - der unterschied, wie die mit dem vs-ler vom hof marschiert ist, und wie viel freier und schwingender sie sich bewegt, ist schon deutlich. mal schaun, wann der sattler jetzt kommt ::) ;) *sparschweinschlacht* (die dinger werden nie alt bei mir...)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator