Autor Thema: Fortgeschrittene Klassiker arbeiten immer (noch) an den Basics  (Gelesen 84595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ich war mal so frei....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
du warst schneller...

ich hab grad basislektion nr. 1 machen wollen - nach 500 beiträgen neue box ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
den Boxentitel find ich gut ;)

Wenn die Blondine jeden Tag was machen darf, ist sie richtig gut dabei.
Dumm sind dann die Phasen, wo man aufgrund nicht passendem Sattel nicht zum Reiten kommt. Und noch dümmer dann, wenn man weiß, dass diese Phase gut und gerne noch 6-10 Wochen anhalten wird.  :P
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
dauert das echt noch so lange, bis du deinen sattel bekommst?! normal sind die doch schneller und in 6-8 wochen fertig. und die option, dir solange einen sattel auszuleihen irgendwo hast du nicht? :P
donau bin ich damals, als ich auf den maßsattel gewartet hab, 3 monate mehr oder weniger ohne sattel geritten, weil nix gepasst hat. war genau übern winter (oktober bis jänner), zum glück war sie anständig ;)

donau hat nie tägliches arbeiten ausgehalten, und auch nie gebraucht. 1x die woche richtig rennen dürfen war ok, tägliche aufmerksamkeiten mehr als erwünscht, aber arbeiten muss nicht sein. ginni will jedenfalls täglich bespasst werden, und ist sehr zufrieden, wenn ich jeden tag vorbei schau. arbeiten und geritten werden muss nicht täglich sein, aber beschäftigt werden bitte schon, wobei ein spaziergang da auch zählt, oder gewaschen werden oder hufe machen. geht nur drum, dass ich mir eine stunde zeit nehm für sie, und mit ihr tu.
glaub aber, mit steigender kraft und kondition wird die dann schon täglich arbeiten wollen, sie ist ja jetzt mit den 4x die woche reiten grad so ausgelastet. die pausetage, an denen wir nur grasen gehen und tüddeln liegen eher daran, dass ich keine energie für nix mehr hab :-X
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
*hihi* Runawy classics workout basics..... klingt ein bisserl nach zumba! .... ;D ;)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Hihi klingt wirklich nach Zumba aber wie kommst Du darauf?

Kennt ihr dieses Video eigentlich schon? Nicht das ganz oben. Ihr müsst auf der Seite nach unten scrollen zu "Video Clip Of The Italian Cavalry 1929". mal ganz abgesehen vom zeitlichen Kontext und wie man eben damals Pferde eingesetzt und genuzt hat, finde ich das schon ganz schön riskant aber bewundernswert und muig in so nem Tempo über die Sprünge zu flitzen.

Donau, Du kannst uns ja dann irgendwann davon berichten ;D

http://www.equestriancoach.com/american-forward-riding-system
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
donau, es kann sein, dass er schneller da ist, aber es kann halt auch sein (is ja Frühjahr, alle Welt braucht Sättel), dass es halt auch länger dauert. Und ich bin Anfang juni ja auch weg.
Ausleihen *hüstel* gibt ja nix, was passt. Und das Baumlosgfreck, was ich hab ist für "richtig reiten" m.E. nicht zu gebrauchen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
die sprünge fänd ich jetzt gar nicht so enorm, oder das tempo, das brauchts halt im gelände. aber hast du gesehen, bini, wie sich die die diversen abhänge/ sandrutsche/ wälle runterschmeissen :o
ich mein, hab ich auch schon gemacht, aber doch bitte keine 50m lang :-X

sasthi, ich find ja auch mit baumlos kamma nicht gscheit reiten. und frühling ist eine blöde zeit, sommer und winter aber auch, weil sind immer betriebsferien oder sowas ::) anscheinend kann man nen sattel nur im frühsommer oder im herbst bestellen, wenn´s sonst keiner tut *seufz*
ich hadere noch mit mir, ob ich wirklich schon wieder den sattler kommen lass zum anpassen, oder ob ich noch ein paar wochen warte, und mal schauen geh, wie sie sich tut, und ob sich das nicht wieder verwächst. ich fürcht aber nicht, die tendenz war da, und im moment liegt er wieder so wie VOR der anpassung, aber gestört fühlt sie sich damit nicht anscheinend....
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
wenn dein Sattler ziemlich kurzfristig kommt, würd ich noch ein wenig warten. Wenn du erst in 3 Monaten einen Termin bekommst, bestell ihn gleich, denn bis dahin zwickt's bestimmt, vorausgesetzt ihr seid weiterhin so fleißig.

über kurz oder lang muß ich da auch noch mal ran. mir gefällt der hier. Könnte evtl. einen gebrauchten bekommen. Aber ich wollte doch keinen Sattel, der nur von einem einzigen Spezialisten anzupassen ist....*schlechteerfahrungenhab*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
tara, das mit den terminen ist so ne sache, weniger wegen des sattlers, der ist so alle 2 wochen in der gegend, als wegen meiner person ::) hab bis ende juni keinen einzigen tag ohne termine mehr, vom urlaub mal abgesehen... also bestell ich ihn wohl mal gleich für ende mai :P

was den sattel betrifft, den du dir ausgesucht hast: ich finde die grottig, und sie halten auch lang nicht das, was sie versprechen. service ist miesest (terminetreue ist nicht so deren sache), und die passform angeblich auch, anpassbarkeit eher schlecht. ich fand sie immer zu klobig, sperrig und unsympathisch. gesessen bin ich noch nie in einem, um das geld kauf ich mir lieber einen richtig guten dressierer ;) dan können dann mehrere personen anpassen :-X und vorallem wird man den wieder los, wenn´s denn gar nicht geht, die teile die du da ausgesucht hast, bekommt man kaum verkauft, und die sattelhändler wollen sie auch nicht *pfeif*
also zumindest sind das die erfahrungen, die ich hier so "aus zweiter hand" (vom zuschauen, als jemand sowas wollte) gemacht hab ;) kann natürlich sein, dass das bei euch ganz anders ist.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab den Omega auch mal Live gesehen... nunja... ich glaub, man muss mit denen können und davon überzeugt sein.
Meins wärs nicht, auch grad eben, wegen der Wiederverkaufbarkeit.

Donau, ich schätz das Ginni mal so ein, dass sie noch lieb ist, aber mit der Zeit knätschiger wird. Denke, Ende Mai ist ein guter Kompromiss.

Ich komm bei Baumlos halt nicht sauber durch, hab ich so das Gefühl. Zum Geradeausreiten reichts. Und mein Traumsattel ist eh grad in der Mache :D
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
naja, wenn´s gar nicht geht, hab ich immer noch den vs-ler, das war irgendwie der glückgriff schlechthin, der passt sich dem pferd an, egal wie sie sich verändert, mal mehr polster drunter, mal weniger, je nach bedarf. und ich kann alles machen damit. schätze mal, den plan mit dem springsattel leg ich vorerst auf eis, und behalt mir den, solange sie sich noch ständig verändert, als lösung in allen lebenslagen.

dann geh ich mal mail an den sattler schreiben, ob er zufällig in der richtigen woche in der gegend ist, oder wir sonstwas hinbekommen. alle 2 monate 300 euro für´s anpassen geht halt irgendwann auch sehr ins geld *hmpf* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Christine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
Hallo Tara,

da kann ich jetzt doch mal was dazu sagen -  nicht zu diesem Sattel aber zu den Leuten.
Ich hatte nämlich die Firma, um die es da geht (beginnt mit B.....) bei mir im Stall für den Schimmel. Allerdings wollte ich ein anderes ihrer Produkte ausprobieren.
Der Schimmel ist schon beim Anprobieren auf der Stallgasse nicht annähernd so begeistert gewesen wie die, augenscheinlich, sehr unerfahrene Verkäuferin.
Ich hab mir da schon gedach o...o...o.ooo.
In der Halle hat sich dann (erst mal) meine SB draufgesetzt, die eine wesenltich bessere Reiterin ist als ich. Der Schimmel hat sich beim Angallopieren in den Himmel geschraubt....... :-X.
Das ein Pferd mit allen vier Beinen gleichzeitig so weit vom Boden abheben kann - das ist kaum zu glauben. Meine SB bllieb aber oben - Gott sei Dank - und hatte ihn dann auch gleich wieder unter Kontrolle. Das war der Sattel ....100%.
Die Dame wollte mir dann aber immer noch erzählen, dass dieser Sattel für die Pferde nur bequem ist ......und erst für den Reiter.
Ich habe mich dann probehalber auch noch draufgesetzt - aber nur im Schritt. Beim Aufsteigen bekam ich mein Bein kaum über die extrem hohe Galerie geschwungen. Blieb da direkt dran hängen.
Da wollte sie mir dann weismachen, das wäre nur Gewohnheitssache.

Eigentlich hätte ich im Vorfeld schon etwas skeptischer sein sollen.
Diese Firma hat - vor einigen Jahren - eine Zeitlang intensivst Werbung auf allen möglichen "Pferdeevents" vor Ort betrieben. Und ich bin schon (solange es in meiner freien Zeit passieren kann) gerne in Sachen Pferd unterwegs - auch um nur zu gucken und zu lernen. Die waren wirklich überall mit dabei und haben wohl auch gute Geschäft gemacht. Da hatte ich dieses andere Produkt das erste Mal gesehen - aber auch diesen Sattel an dem du jetzt interessiert bist.
Allerdings waren dann in den nächsten ein bis eineinhalb Jahren genau diese beiden Sättel immer wieder auf diversen bekannten Internetauktionen zu finden.
Jetzt kann man spekulieren woran das wohl lag. Angeblich konnten die ja immer und in jedem Fall auf jedes Pferd angepasst werden. Hmmm :-\
Egal, ich wollte einen Sattel mit dem ich mich im Gelände (vielleicht) ein bisschen sicherer fühlen konnte und so habe ich sie kommen lassen.
Allerdings habe ich keinen gekauft.

Nun habe ich vom Schimmel einen Dressursattel (Maßanfertigung von der Fa. Hock in Dachau) übrig und einen Bückeburger Schulsattel (kann im Internet gegoogelt und begutachtet werden).
Sättel habe ich zwar nicht zum S...füttern aber doch mehr als ich Pferde habe.
Ich war aufgrund der Situation immer auf der Suche nach etwas (vor allem die Ausrüstung betreffend) was mir ein bisschen helfen sollte/könnte.
Aber in Sachen Schimmel war mir halt leider nicht zu helfen.
Auf dem Gaucho liegt nun mein dritter Sattel - ein VS-Sattel Schwerpunkt Dressur - auch eine Maßanfertigung für den Schimmel - von einer Berliner Sattlerei (Henning).
Der passt auch augenscheinlich ganz gut - muß aber noch nachgeschaut werden.
Also wenn Interesse besteht - ich kann vielleicht (aus)-helfen?

Hilfsbereite Grüße
Christine

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Die Omegasättel find ich auch nicht so super, sieht man auch sehr oft sehr schnell wieder am Markt... Außerdem, was sollen die Mutantenkissen da hinten überhaupt? *ankopfkratz*
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Da hockste dich dann rein und wunderst dich, warum dir ständig das Kreuz beim Reiten weh tut.
 ;D

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken