Autor Thema: Totilas - Artikel in der FAZ  (Gelesen 13275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinchenTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
Totilas - Artikel in der FAZ
« am: 09.04.12, 19:12 »
Ich stelle hier mal den Link rein weil ich den Atrikel sehr gut geschrieben finde  :):


http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/dressurpferd-totilas-unter-zwang-11709951.html


Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #1 am: 09.04.12, 19:24 »
Danke für den Link. :) Der ist wirklich sehr sachlich abgefasst. Und der letzte Satz traurig, aber wahr.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #2 am: 09.04.12, 19:32 »
Ich finde ihn eher erschreckend, den letzten Satz. Da läuft doch einiges extrem schief .... Aber schön, das es nicht nur mein Eindruck ist, das das Pferd nicht "normal geritten" werden kann....


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #3 am: 09.04.12, 21:55 »
hallo, melde mich hier auch mal zu wort.
ich sitze schon seit der übernahme durch rath entsetzt vor dem fernseher.
dieses pferd tut mir sehr leid. ich hätte mir für das pferd einen reiter wie hubertus
schmidt oder eine ingrid klimke sehr gewünscht.
die beiden sind für mich 2 der ganz wenigen reiter die sich nicht von der käse-reiterei
haben anstecken lassen.
ich schaue mir das im fernsehen gezeigte nur noch widerwillig an und hoffe, das menschen
wie unser herr heuschmann es bald wieder schaffen, viele leute zurückzumissionieren zu den
alten reitertugenden wie reite dein pferd vorwärts ( nicht rückwärts) und richte es grade.

auch in der piaffe herumhopsende pferde wie die von frau W. mag ich nicht mehr sehen. ich
kenne barockreiter, die piaffieren ihre pferde am durchhängenden zügel in perfektion, sprich MIT
abgesenkter hinterhand.
so etwas schaue ich mir gerne an und nicht wegen der profitgier einiger leute zusammengeknallte
arme lebewesen, die den kampf gegen ihre reiter längst verloren haben!

als ich gelesen habe wer totilas gekauft hat, dachte ich nur: der arme, das nimmt kein gutes ende mit ihm!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #4 am: 09.04.12, 22:14 »
Da wäre jetzt die interessante Frage, gerade WEIL der vorher schon mit diesen Methoden trainiert wurde, hat er es jetzt schlechter als vorher?

Ich denke, ich bin keiner, der reiterlich auf dem Niveau wirklich gut beurteilen kann, die ersten Ritte unter Rath fand ich allerdings entspannter und "netter"... was allerdings, da stimme ich Dir zu, wirklich schnell vorbei war. Ich habe aber auch nie die Begeisterung, diesen Hype um dieses Pferd verstanden, weil ich ihn von den Bewegungen her schon IMMER unnatürlich, und nicht wirklich beeindruckend fand.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Wieselchen

  • Gast
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #5 am: 09.04.12, 22:44 »
Gil, da bin ich ganz Deiner Meinung. Der Hengst ist bildschön und sicherlich super talentiert, aber er hat mir schon vorher immer super leid getan wie er in Holland geritten wurde, DAS fand ich schon immer super gruselig und seit ein paar Jahren boykottiere ich auch solche Veranstaltungen, ich kann mir das einfach nicht anschauen und finde die Entwicklung mehr als fragwürdig.

Den Artikel hatte ich auch schon gelesen und genau den letzten Satz finde ich so bitter. Da hat man schon erkannt WAS das Problem ist und benennt das sogar ganz öffentlich, aber trotzdem wird einfach so weitergemacht, weil MUSS ja so sein??
Vorher wurde es immer verharmlost oder einfach bestritten, jetzt steht man sogar dazu und macht trotzdem eiskalt weiter ?? DAS ist unglaublich.

Als DAS Reiterland könnte Deutschland doch nun wirklich mal was bewegen, davon bin ich überzeugt. Dann reitet man eben erst hinterher, mit der richtigen Öffentlichkeitsarbeit und den richtigen Maßnahmen wird das auch wieder in die korrekte Richtung gehen, davon bin ich überzeugt.
Der Weg dorthin wo es jetzt hingeht musste ja auch erstmal gegangen werden, so ist das doch immer, es kommt nicht von heute auf morgen, aber einer muß mal losgehen, sonst bewegt sich nichts.

Aber sich hinstellen und sagen das ist halt jetzt so das ist echt unfassbar. Und das vom Bundestrainer.  ::)

geolina

  • Gast
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #6 am: 10.04.12, 10:29 »
hallo,

naja, der satz von schmezer ist ja nicht so neu, das hat er schon vor ein paar jahren mal gesagt, dass ihm die reiterei einiger championatsteilnehmer nicht so gefalle, aber man ja die erfolgreichsten und nicht die besten mitnehmen müsse - auch so ein autsch! irgendwie hatte ich damals schon das gefühl der mann schreit nach hilfe. bitte bitte verbietet mir erfolgreich zu sein und lasst mich einfach gute reiter belohnen oder so. oder kann man echt so eingefügt sein in das unwürdige spiel, dass man das gerne mitmacht? weiss ich nicht.

totilas fand ich unter gal wunderschön - sorry to say - fand ich eben, das abreiten in windsor war unwürdig und pferdeverschleißend, doch danach hat er sich umgestellt, auch das muss man einfach festhalten, ob es dann einfach nicht mehr "notwendig" war oder ob er das pferd dann einfach so perfekt im griff hatte weiss ich nicht, aber so wie bei der hengstshow hab ich ihn unter gal nie bemitleidet. armer kerl. wenn es nun reiterlich besser läuft - fein, aber das würde ich gerne erstmal selbst sehen und ich bin nicht so davon überzeugt, dass ich das auch "besser" finde, selbst wenn das pferd nun die lektionen abspulen kann/ könnte.

alles in allem unwürdig was zur zeit im sport läuft, obwohl ich bei den barockreitern auch immer vorsichtig bin. was da im grand prix an schwierigkeitsgrad gezeigt werden soll, das ist schon ne kante, das hab ich einfach noch keinen barockreiter (sind für mich nun v.a. die die nur auf blanker knarre herumreiten und v.a. verbiegen und langsam langsam langsam als versammlung verkaufen wollen und ja, das ist böse ausgedrückt) versuchen sehen ...

alex

Wieselchen

  • Gast
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #7 am: 10.04.12, 11:12 »
Ja, das ist echt Ansichtssache, aber ein auf Kandare-im-Anschlag zusammengerittenes Pferd was super spannig ist fand ich eben noch nie schön, egal was für eines. Und das war Totilas meiner Meinung nach immer.
Man hat richtig gesehen was der Gal da geastet hat und auf der Hand hatte fand ich. Das war so ein kraftreiten, ich fand das einfach nur extrem gruselig. Das Pferd hat im Trab doch auch "nur" die Beine wie wild hochgeworfen und ist mit der HH kaum hinterher gekommen, sowas ist doch nicht reell !! Sieht nur spektakulär aus und ich nehme das den Zuschauern, die keine Ahnung von Pferden haben, auch nicht übel, daß sie das schön finden, wenn es denn als Ideal so vorgesetzt wird. Das es Reiterleute toll finden stimmt mich traurig. Aber das sind halt unterschiedliche Ansichten von Reiterei, muß man auch akzeptieren.

Als Bundestrainer, kann man da gut sein, wenn man eigentlich etwas anderes machen wollen würde als das was "verlangt" wird ? Vor allem, die Richter bestimmen doch nicht was verlangt wird, die bewerten das nur. Die Vorlagen kommen doch woanders her. Die kann man ändern.
Man muß sich dafür halt mal "lang machen".

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #8 am: 10.04.12, 13:04 »
Hallo,


ich fand die Gänge - vor allem den Trab - von Totilas immer gruselig. Ich habe auch nie verstanden, warum das beim Publikum so ankam...Totilas gab auf jeden fall der Rollkurreiterei Aufschwung; plötzlich galt er als das Wunderpferd und nach den Ausbildungsmethoden wurde nicht mehr so gefragt. Insifern freut es mich sehr, dass Stecken sich so eindeutig geäußert hat !

LG

Sabine

geolina

  • Gast
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #9 am: 10.04.12, 14:12 »
hallo,

entschuldigung, aber dass totilas der rollkurreiterei aufwind gab halte ich für quatsch. die hatte sich schon viel früher durchgesetzt.

man kann ja nun nicht alles schlimme auf dat tier übertragen. und wiesel, ja ich sehe das anders, das kannst du gerne für traurig halten, für den zirkus da oben und wie gesagt ich stehe dem ganzen durchaus kritisch gegenüber, waren gal und totilas eher positive ausnahmen. sich gerade bei dem paar so aufzuregen kann ich nicht nachvollziehen, mir würden da schnell leute einfallen, die wirklich nur mit purer grober gewalt reiten und auf die man sich gerne stürzen kann.

aber jeder sucht sich seinen antichrist ;).

alex


Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #10 am: 10.04.12, 14:16 »
Klar gibt es Schlimmere, was die Gewaltanwendung betrifft. Totilas war für mich allerdings insofern sehr schlimm als der Trab völlig unnatürlich und extrem gespannt war. Und der Aufwind der Rollkurreiterei bestand darin, dass sehr viel, die vorher noch kritisch einer van Grunsven gegenüber standen, Totilas plötzlich in den Himmel lobten.

LG

Sabine

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #11 am: 10.04.12, 14:25 »
die vorher noch kritisch einer van Grunsven gegenüber standen, Totilas plötzlich in den Himmel lobten.
der vergleich hinkt. das sind zwei verschiedene paar schuhe. das pferd totilas  ;) an sich ist ein ausnahmepferd. war er, ist er immer noch. wenn es da einen vergleich zwischen anky/totilas zu ziehen gibt, dann nur den, dass anky ihr ausnahmepferd, der von der gleichen machart war wie totilas schon früher mit dem rollgekure hinnegemacht hat.
ich find totilas/salinero sehr ähnlich. beide eigentlich sehr unmoderne pferde, aber mit DER präsenz ausgestattet, die ihresgleichen sucht. gesucht hat, muss man ja leider bei beiden sagen….

edit:
ich hab meinen post nochmal durchgelesen und auch nicht verstanden.  ;D
ich wollte die sichtweise mal von der reiterei loslösen, das pferd ist unglaublich. ich bins immer leid, nur die negativen dinge über ihn zu lesen. diese fehlerguckerei geht mir eh extrem auf den sack. die guten dinge am pferd werden generell einfach nicht mehr gesehen.
so halt.
 ;)  ;D
« Letzte Änderung: 10.04.12, 14:36 von Fasani »
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #12 am: 10.04.12, 14:40 »
Ändert für mich nix, da hast Du schon recht, Fasani, ich fand ihn auch nie so faszinierend, wie alle anderen. Ich konnte nie verstehen, wo die Begeisterung für dieses sogenannte Ausnahmepferd herkam. Spannend fand ich in dem Zusammenhang (leider konnte  ich nicht feststellen das es stimmt) das Totilas nicht gekört wurde, weil er als Dreijähriger eben nicht so beeindruckende Bewegungen hatte, sondern diese erst durch das Training unter dem Reiter entwickelt haben soll. Wenn das stimmt, paßt auch das für mich irgendwie "ins Bild", ansonsten kann man das natürlich in die Beurteilung nicht mit einbeziehen.

Bleibt für mich, das ich das Pferd eben, ähnlich wie Wiesel, auch von Anfang an sehr spannig und unnatürlich im Bewegungsablauf fand. Wobei ich zustimme, das die Entwicklung auch bei Gal meines Erachtens zum
Positiven ging, sprich, ich auch da finde, das das Pferd nach und nach entspannter aussah unterm Reiter.


via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #13 am: 10.04.12, 14:48 »
weil er als Dreijähriger eben nicht so beeindruckende Bewegungen hatte,
ich weiss auch nicht, ob das immer so nötig ist. es gab doch mal dieses video von totilas, in dem er als jungpferd in einer material vorgestellt wurde. da waren die bewegungen im rahmen eines jungpferdes. aber auch da war er schon ein pferd, wo man am rand stehengeblieben wäre um mal genau zu gucken. und ich finde, das ist viel wert.
 
wie oft spule ich vor, weil das 50ste langweilige brauntier ohne präsenz in die bahn kommt? und es eben kaum noch herr klimkes und frau theodorescus gibt, die noch in der lage waren, so ein brauntier ohne gang und charisma brillieren zu lassen? ich weiss, ist jetzt hart ausgedrückt, auch ahlerich hatte seinen charme  ;)
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Totilas - Artikel in der FAZ
« Antwort #14 am: 10.04.12, 14:52 »
aber ist auch wurscht, an dem pferd scheiden sich die geister. und eigentlich wollte ich auch gar nix dazu schreiben, aber da sind mir wohl die pferde durchgegangen ;-)
mir reicht's. ich geh schaukeln.