Autor Thema: Sonnenbrand vorbeugen!  (Gelesen 11447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffi123Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Sonnenbrand vorbeugen!
« am: 04.04.12, 13:01 »
Mein Schatz hat sehr helles Haar und ist daher anfällig für Sonnenbrand. Letztes Jahr hatte er sogar Bläschen, daher wollte ich dieses Jahr auf Nummer sicher gehen und schon im vorhinein Vorbeugen. Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr präventiv vor?

Liebe Grüße Steffi

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #1 am: 04.04.12, 13:07 »
Weide immer mit Unterstand! Fliegenmaske mit Nasenteil oder Baby-Sonnencreme mit mineralischem/mechanischem Schutz (also nicht Lichtschutzfaktor, weil Pferde keine so gute Hautschwiele ausbilden wie Menschen). Falls er sich nicht gescheit unterstellt, dünne Fliegendecke.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Ulrike123

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #2 am: 04.04.12, 13:09 »
Besonders gefährdet für Sonnenbrand sind helle Pferderassen wie Andalusier und Vollblutaraber. Vorbeugend sollte dein Pferd nicht zu lange in der Sonne stehen und natürlich Möglichkeiten haben sich unter zu stellen. Viele weitere Tipps und Tricks habe ich auf Pferde.de gefunden in einem Beitrag. Dort kannst du lesen, dass es auch spezielle Sun-Blocker für Pferde gibt.

Hier ist der Link zu dem Text:
http://www.pferde.de/Sonnenbrand-beim-Pferd.24841.0.html

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #3 am: 04.04.12, 19:24 »

Das ist ja mal wieder eine merkwürdige Kombination...  ::)

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #4 am: 04.04.12, 20:54 »
Ach was. Gibs zu, du bist nur neidisch, weil du die Carlotta67 bist und nicht die Carlotta123.  ;D

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #5 am: 04.04.12, 21:28 »

Neid? Niemals!  ;D
Ich freue mich für die Glückspilze im Leben die sich mit einer Frage irgendwo anmelden und nach 3 Minuten meldet sich ganz zufällig ein User fast gleichen Nicks an und hat die ultimative Lösung!  8) Tolle Sachen gibts.


Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #6 am: 04.04.12, 21:35 »
Ja, schade. Und ich dachte, da wollte jemand tatsächlich was wissen. Komisch, dass ausgrechnet die Pferde, die aus der Sonne kommen, so empfindlich sein sollen ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #7 am: 05.04.12, 07:41 »
 ;D ;D Miß Marple-Carlotta ;)

Mein Schatz...
::) :P



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #8 am: 05.04.12, 08:07 »
Ja, eben, Ingrid. Darüber bin ich auch gestolpert. Wer weiß denn überhaupt, ob hier von einem Pferd die Rede ist und nicht von einem blonden Schweden? 8)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #9 am: 05.04.12, 08:35 »
Wer weiß denn überhaupt, ob hier von einem Pferd die Rede ist und nicht von einem blonden Schweden? 8)
Sogar "mit Bläschen"?  :o Gut, jetzt wirds interessant.  8)

@Steffi123: Wir wollen auf jeden Fall Fotos von dem hellhaarigen Schatz mit Bläschen!!


Komisch, dass ausgrechnet die Pferde, die aus der Sonne kommen, so empfindlich sein sollen ::)
Jepp. Ich hab auch noch nie gehört, daß jemand Andalusier und Araber als "helle Pferderassen" bezeichnet.  ???
Nur weil vielleicht viele Leute bei den beiden als erstes Schimmel im Kopf haben? (Ich nicht, ich denk als erstes an Braune.)
*g* Auf der Seite ist das ja genauso merkwürdig unprofessionell umschrieben...

Nochmal @Steffi: Es gibt professionellere Seiten als die da, guck woanders oder frag deinen Arzt oder Apotheker.
Nimm deinen Schatz gleich mit dahin.

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #10 am: 05.04.12, 08:50 »
Carola, ich dachte auch sofort an einen Skandinavier ;D

Und das mit dem Unterstand... ich glaub net, daß ein Pferd sich in den Schatten zurückzieht, weil seine medizinisch vertretbare Sonnenverweildauer vorbei ist ::)



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #11 am: 05.04.12, 08:52 »
Nicht? Dann soll es halt bitteschön auf den Lichtschutzfaktor des Sunblockers achten, das doofe Viech.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #12 am: 05.04.12, 09:01 »
Haha, hältst du ihm das Ding immer vor die Nase, damit es überhaupt mal lesen kann? ??? Gib es zu, du schmierst und packst es weg - und das arme Vieh muss dumm sterben. Und sich die Nase verbrennen, die schwarze. :'(
Davon ab, wenn das Tier verfressen genug und die Koppel ausreichend üppig ist, tun es auch Grasbüschel statt Unterstand. 8) Ist billiger.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #13 am: 05.04.12, 09:07 »
Haha, hältst du ihm das Ding immer vor die Nase, damit es überhaupt mal lesen kann? ??? Gib es zu, du schmierst und packst es weg - und das arme Vieh muss dumm sterben. Und sich die Nase verbrennen, die schwarze. :'(
Pffh, nö, ich drück ihnen zehn Euro in die Hand den Huf und schick sie zum Drogeriemarkt. Kann ich was dafür, wenn sie sich statt Sonnencreme Süßkram kaufen?  ;D

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sonnenbrand vorbeugen!
« Antwort #14 am: 05.04.12, 09:25 »
Na, solang Du sie mit den 10€ nicht ins Sonnenstudio zum Vorbräunen schickst ;D



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“