Autor Thema: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?  (Gelesen 5414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« am: 17.03.12, 11:43 »
Guten Morgen & einen schönen Samstag euch  :)

Ich haben einen 4 jährigen " Wallach " sehr dominat schon fast aggressiv - habe ihn seit ca. 8 Monaten & er hat innerhalb ner Woche die neue Herde übernommen obwohl alle anderen Pferde drei mal so groß und um einiges Älter sind.
Er wurde nicht gut behandelt bei seinen Vorbesitzern, deswegen dachte ich das er sich so verhält.

Dann fiel mir auf das er ne kleene Beule hatte, sah aus wie ein kleines zurückgebliebenes Eichen.
Habs dann abgetastet & es fühlte sich sehr weich an.

Habe dann einen TA geholt, er fühlte & sagte zuerst eins haben wir schon mal gefunden & tastete nach einem weiterem.
Dann sagte er es fühlt sich sehr weich an, kann eine Wasserablagerung sein aber es kann auch sein wenn es zulange im Bauchraum war das es so eine Konsistenz annehmen kann, stimmt das ?
Er riet mir einen Hormonstatus machen zu lassen, soll ich das machen lassen oder möchte er vielleicht nur mehr Geld rausholen und es ist wirklich nur eine Wassereinlagerung ?

Es ist nun seit ca. 6 Monaten so, vorher habe ich es nicht bemerkt.
Mal ist es da, mal ist es weg - fast so als würde er es immer reinziehen.
Kennt sich jemand damit aus oder hatte vielleicht selbst solch einen Fall ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #1 am: 17.03.12, 15:24 »
Hallo Djamila...

...also doch.... ich habe Deinen anderen thread ein bißchen verfolgt und hab mich schon im Stillen gefragt, ob es sich bei Deinem Kleinen wirklich um einen Wallach handelt. :-\

Ich würde Dir unbedingt zu diesem Hormonstatus raten, denn jeder Hoden, der im Bauchraum verbleibt, neigt dazu, bösartig zu entarten!  Es gilt bei Medizinern als böser Kunstfehler, einen nicht oder nur halb abgestiegenen Hoden im Körper zu belassen!
Also bitte unbedingt abklären lassen, ob da noch Testosteron da ist!!! Und wenn ja, muß der Hoden unbedingt raus! :-\

Das ist die medizinische Seite, dazu kommt noch das Thema Hengstigkeit. Willst Du Dir wirklich einen Hengst halten? Okay, anderes Thema....
 



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #2 am: 17.03.12, 15:44 »
Nein, also einen Hengst wollte ich nicht haben  :(
Was ich von Anfang an komisch fand war, er kam in eine neue Herde verklopte direkt alle Pferde - natürlich bekam er einiges zurück von der älteren Stute die dort das sagen hatte aber nachher flüchtete sie vor ihm wie alle anderen Pferde, wenn ich zur Wiese komme schlägt er ein paar Mal mit dem Kopf und alle Pferden gehen vom Tor.

Er ist der kleinste & jüngste in der Herde.

& genau das was er auf der Wiese macht mit dem Kopf schlagen, macht er auch manchmal wenn ich ihn führe oder beim longieren.
Die Stute auf der Wiese war dauer rossig als er in die Herde kam, habe aber nie gesehen das er versucht sie zu besteigen.

Er ist sehr guckig beim führen & wenn ich an einer Wiese mit anderen Pferden vorbei gehe, fängt er direkt an zu imponieren - seinen Schweif schlägt er auf seinem Rücken um & tänzelt an der Wiese vorbei.

Wäre vielleicht doch besser seine Hormone bestimmen zu lassen, führt wohl kein Weg dran vorbei & falls es noch ein Ei ist, ist es ja einfacher ihn zu entfernen da er runter gerutscht ist.
Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #3 am: 17.03.12, 15:52 »
Das hört sich doch alles sehr nach Hengstmanieren an ::) Und er war mit rossigen Stuten zusammen :o Na, prost Mahlzeit....



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #4 am: 17.03.12, 16:11 »
Djamilah.....das es mal "da" und mal "weg" ist, ist normal! Sie koennen es nach Belieben in den Bauchraum zurueckziehen, wegen der Temperaturregulierung...der Hormonstatus ist angebracht, weil WENN es sich um einen Klopphengst handelt, dann muss der andere Hoden im Bauchraum gesucht werden (kompliziert, OP teuer!). Denn dass er kastriert wurde und der TA sich damit zufrieden gab, nur einen Hoden zu entfernen ...... ist eher unwahrscheinlich! Sprich, hat er noch den Hormonstatus eines Hengstes, kommt eine groessere Op auf Dich zu, die man vermeiden koennte, wenn man es vorher wuesste!
Du koenntest allerdings auch das "Was-auch-immer" entfernen lassen und sollte es ein Hoden sein, im Glichen "Aufwasch" den anderen suchen und entfernen lassen!
Allerdings wuerde ich mich freuen, wenn DAS die Ursache waere! Dann haettest Du a) erst mal ne klare Ansage, wie Du ihn behandeln musst (weniger Verstaendnisvoll....) und b) groessere Chancen ein "Liebi" zu bekommen....danach!
Kerstin

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #5 am: 17.03.12, 16:40 »
Naja...also ordentlich abgestiegene Hoden können nicht wieder komplett in den Bauchraum verschwinden, das stimmt nicht.
Aber Fignero hat recht. Wenn es sich tatsächlich um einen Klopphengst handelt, wird es aufwendig und teuer, denn das ist dann eine richtige Bauch-OP mit Klinikaufenthalt, Vollnarkose, blablabla....!

er fühlte & sagte zuerst eins haben wir schon mal gefunden & tastete nach einem weiterem.
Dann sagte er es fühlt sich sehr weich an, kann eine Wasserablagerung sein
Mich wundert, daß der TA nicht sofort gesagt hat "der ist noch Hengst, der zweite Hoden ist nicht eindeutig identifizierbar, da kommt eine größere Geschichte auf Sie zu" . Denn wenn EIN Hoden auf jeden Fall fühlbar ist, braucht man eigentlich keinen Hormonstatus mehr machen, sondern sollte sich auf die Suche nach dem zweiten Hoden machen!



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #6 am: 17.03.12, 17:23 »
Die Vorbesitzer sagten er wurde mit 2 gelegt & haben ihn mir als Wallach verkauft.
Wann stellt man sich hin & schaut ob ein Wallach ein Eichen hat ? Habs wirklich nur zufällig gesehen, als ich eine kleine Stelle am innen Schenkel eincremen wollte. Habe nicht schlecht geguckt.

Der TA meinte ja zuerst da haben wir schon mal eins & suchte dann nach dem 2ten .... dann zurück zum 1sten, er sagte dann es ist ziemlich weich fast wie eine Wasseransammlung aber man sollte trotzdem einen H.status machen um sicher zu gehen.  Gucks mir regelmäßig an um zu schauen obs sich iwie verändert usw.
Es ist ca. so groß wie eine Wallnuss & an der Seite so ein kleines Stück wie eine Bohne ( Nebenhoden ? )  - habe mir gerade angesehen bei google wie ein Klopphenst Eichen aussieht, würde sagen kommt hin - hatte in etwa die selbe größe.

Eine Wasseransammlung geht die denn nicht iwann weg, ich meine sie kommt und geht doch nicht oder ?

Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #7 am: 17.03.12, 20:10 »
Kann der TA nicht mal einen Ultraschall draufhalten? Dann wüßte er, ob die Beule flüssigkeitsgefüllt ist oder aus organischem Material besteht.
Ist es nicht herausfindbar, welcher TA das Pferd kastriert haben soll?

Ich an Deiner Stelle würde einen Hormontest machen lassen, dann weißt Du ganz sicher Bescheid.




„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #8 am: 17.03.12, 23:47 »
Ingrid....doch, sie koennen die Hoden komplett hochziehen, vor allem wenn sie noch jung sind...spaeter schliesst sich der Durchgang in der Bauchdecke etwas, bei "Althengsten" geht es also nicht mehr so gut....Weiss ich von meinem Fohli, da hab ich auch immer hysterisch rumgefingert....sind se Beide da, oder nicht?
"Hormonstatus".....dann wuesste Dschamilah nur, DASS er Hormone hat, aber nicht, ob sie von dem "Dings" kommen, oder von dem, der nicht da ist (in der Bauchhoehle)....oder von Beidem....Mit Glueck kann der TA auch rektal mal fuehlen, manchmal sind die schon fast abgestiegen und "halb" haengengeblieben, dann wirds auch nicht sooo kompliziert mit der OP!
Kerstin

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #9 am: 18.03.12, 09:42 »
dann wuesste Dschamilah nur, DASS er Hormone hat,
Und genau das ist doch wichtig zu wissen! Denn wenn da Hormone sind, sind auch Hoden da. Und die will D. ja nicht haben, also müssen sie weg. Wäre natürlich schön, wenn sich beide Hoden außerhalb der Bauchhöhle befänden. Aber der momenatne Status ist doch der, daß sie ein hengstiges Pferd hat, der irgendwas zwischen den Hinterbeinen hat. Für mich spricht da sehr viel dafür, daß es sich um einen nicht oder nur halb kastrierten Hengst handelt. Auf alle Fälle muß abgeklärt werden, ob neben dem "Dings" auch noch ein zweites "dings" vorhanden ist, was z Zt. nicht sichtbar ist. Denn ein ein Hoden in der Bauchhöhle ist ne tickende Zeitbombe!

Also liebe Dschamilah... es tut mir leid, aber ich fürchte, Du hast da dringenden Handlungsbedarf :-\ Laß alles genau abchecken und event. eine OP durchführen. Ja, es kann kompliziert werden (und dann auch teuer), muß es aber nicht. Und bedenke doch, um wieviel einfacher du es danach mit ihm haben wirst ;)
Und um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: nein, der Hormonstatus ist keine Geldmacherei von Deinem TA. Er macht sich berechtigte Gedanken!




„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #10 am: 18.03.12, 11:33 »
Vielen dank für eure Hilfe  :) Was ich direkt dachte als ich das Walnüsschen bei ihm sah, war : Die haben ihn vielleicht mit 2 Jahren legen lassen aber als der TA sagte das 2te ist verschwunden oder nicht zu finden, sollte vielleicht eine 2te Op stattfinden, wurde denen zu teuer & sie dachten sich ach iwann kommt das schon runter oder passiert sowieso nichts.
Und siehe da aus dem kleinen Hotte wurde ein böser Bube, vielleicht tut ihm das auch ein wenig weh das er manchmal böse wird, er lässt mich jetzt auch nicht mehr in die Nähe des Nüsschen auch wenn ich unter dem Bauch putze, dreht er den Kopf zu mir, Ohren nach hinten - bei dem TA hat er das nicht getan aber ich denke der TA geht einfach hin und zack packt hin ohne nach zu denken, ich bin da ein wenig zaghafter & vielleicht ist er kitzelig.


Werde Montag den TA anrufen das er nen H.Status machen soll, dachte zuerst weil er sagte es kann sich um eine Wasseransammlung halten das er bisschen mehr Geld abzwacken möchte.
Doch dann habe ich Gewissheit und falls er doch noch Hengstlein ist weiss ich warum er sich so verhält & sich von niemanden was sagen lassen möchte
& falls nicht dann ist er einfach so wie er ist, versaut durch die Vorbesitzer & ich muss so weiter machen wie bisher.


Er zeigt schon kleine Verbesserungen, zwar immer noch mit Vorsicht zu genießen aber immerhin bei den beiden letzten Malen beim longieren lief er sogar mehr als gut.
Er wird auch nicht mehr böse, longiere ihn allerdings ohne Peitsche, treibe ihn mit dem Ende der Longe an - klappt soweit ganz gut, er wird auch nicht böse wenn ich ihn mit der Longe am Podex streife.

Um sein Dominazproblem an den Kragen zu gehen wollte ich mit Join up beginnen, habe damals einen Kurs mitgemacht aber wollte es ein wenig auffrischen bei einem neuen Kurs.
Vor einer Woche habe ich es mal probiert auf der Wiese, habe nicht gedacht das er respekt zeigt eher das er zum Angriff übergeht aber nichts der gleichen, er ließ sich weg treiben ohne mucken & wurde zur Klette.


Nunja.. mal schauen was der TA sagt & der HS.
Falls es wirklich nur Wasser ist in seinem Walnüsschen, dann ist er eben ein fieser Gollum & brauch sehr viel Zeit - aber mit den Jahren wird jeder mal ruhiger  ;D ;D vielleicht auch " Er "  ::)
Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline Ingrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #11 am: 18.03.12, 17:24 »
Gute Entscheidung, Djamila ;) häst Du uns/mich auf dem Laufenden? Würde mich interessieren, wie es mit dem "Nüsschen" weitergeht :)



„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klopphengst oder Wassereinlagerung ?
« Antwort #12 am: 22.03.12, 19:32 »
Soo kleines Update  ;) der TA war dort & das Nüsschen war weg  ;D ;D ;D hab ihm aber gesagt das es manchmal verschwindet.
" War ein anderer TA, wollte eine 2te Meinung "

Er tastete etwas herum & meinte er kann etwas fühlen in der Leiste aber es ist etwas weicher als gewöhnlich - er möchte in 2 Wochen noch mal vorbei kommen, um dann einen Hormonstatus zu machen.

Heute ist das Unfassbare passiert  ;) , HABE IHN GERITTEN  :o :o :o :o :o :o :o Zuerst wie immer longiert, doch heute habe ich ihn ein wenig gejagt  ::) habe ihn geführt richtung Feld drauf & ab gings  ;D schön langsam im Schritt bis nach Hause & siehe da kein buckeln, kein böse werden etc. konnte es selber nicht glauben  :-X


Lg
Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!