Autor Thema: Klassiker werden abgeklingelt  (Gelesen 82906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #510 am: 13.04.12, 10:28 »
ich bin ihn auch an der Halle regelmäßig geritten, täglich eigentlich. Aber das longieren kam dort eindeutig zu kurz. Das machen wir jetzt wieder regelmäßig 2x die Woche. Und an der Longe (nur Kapp) lief er vorgestern auch sehr schön. Gleichmäßiges Tempo, hat gut zugehört, auf einer Zirkelrunde 3-5 Schritt-Trab-Übergänge, bei denen er mir auch mal ein angaloppieren aus dem Schritt angeboten hat.
Nächste Woche kommt die Zahnärztin an unseren Stall, da soll sie ihm gerade noch mal ins Maul schauen. Und am Sonntag hab ich mal wieder eine Reitstunde. Das wird auch einiges verbessern, hoffe ich.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #511 am: 13.04.12, 10:34 »
hmmmm evtl. gehts mit dem Polo wie mit meiner Spaniöse ? die möchte nämlich lieber täglich geritten werden (egal ob gelände oder Platz) dann entspannt sie total und ist schön locker .. macht man nix oder longiert sie "nur" (durchaus mit viel arbeit, übergängen etc.) sieht sie das wohl nicht als "ausreichend" an - nicht dass sie hektisch oder komisch würde, aber sie ist dann eben nicht so tiefentspannt, wie wenn ich sie wirklich täglich reite - ihr bekommt reiten einfach besser .. also reduzier ich das longieren auf die Tage an denen ich (rückentechnisch) nicht reitfähig bin oder sie ein nasses schlammschwein ist  ::)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #512 am: 13.04.12, 11:07 »
mettie, die lahmheit kann auch nur eine kurze stauchung gewesen sein, die sich mit der bewegung (das lange schritt gehen) wieder gelöst hat. trat wahrscheinlich auch erst kurz vor deiner ankunft ein, nur nicht überbewerten. paranoia nutzt auch nix ;)
solange er sich einläuft und sich gern und gut bewegen kann und will, ist das zu ignorieren.

tara, kann´s sein, dass das polo ein bisschen verkrampft ist, nur minimal, und sich nicht wirklich 100% löst? ist nur so ein verdacht, hat oft was mit stress (wieviel ist er denn jetzt draussen? hat der sb sich nun doch soweit breitschlagen lassen, dass sie auch bei regen raus kommen? grad jetzt in der aufwuchsphase sind ja die weiden extrem heikel, und man sollte schonen), oder mit anderen ursachen wie fellwechsel und erhöhtem mineralstoffbedarf zu tun, muss gar nicht an deiner reiterei liegen. zumindest red ich mir das immer ein ;D

ich hatte am wochenende eine andere trense ausprobiert beim ausreiten, doppelt gebrochen, und mit so einem flachen mittelstück. die wirkt etwas schärfer als meine kugerl-trensen, die komplett rund sind, und irgendwie ganz gleichmäßigen druck im pferdemaul verursachen dürften, sodass es leicht fällt sich da anzulehnen. tja, einmal reiten mit dem anderen gebiss hat gereicht, damit ich ginni jetzt wieder erklären muss, dass es nicht unangnehm ist, wenn sie sich etwas mehr ans gebiss lehnt ::) würd mir ja gern selber einreden, dass sie das mit dem abstoßen geschnallt hat, und deswegen vorne leichter ist, dabei aber genauso gut "zieht", und beinchen schmeisst. dazwischen kann ich sie auch immer mal wieder anfordern, nase vor strecken und sich druck nehmen, nur ich weiss nicht, ich weiss nicht... sie lässt sich aber schön strecken, also mit hand vor und nachtreiben bekomm ich rahmenerweiterung, soweit wir das halt können, nur eben nimmer das gewicht in die hand, das ich davor hatte ???
bin mir nicht sicher, ob das so gut ist so ;) hoff jetzt mal, dass meine bestellte 16mm kunststoff-stangen-trense endlich kommt - mal schaun, ob sie da dann wieder vertrauen fasst ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #513 am: 13.04.12, 11:09 »
auch 'ne Möglichkeit. meine RL hatte auch Unstimmigkeiten mit ihrem Vollblutaraber, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie entschied, den Herrn täglich zu reiten. Seitdem scheint der Knabe wie ausgewechselt zu sein, im positiven Sinne.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #514 am: 13.04.12, 11:30 »
Christine, den Gaucho finde ich schick.... ich hoffe aus euch beiden wird ein Dream Team. Es gibt ja auch noch nette Warmblüter.  ;D  ;D  ;D 

Donau, bei meinem maulsensiblen Pferd nutze ich ein einfach gebrochenes 16 mm Sprenger Turnado Gebiss, da der kleine sowieso immer eifrig kaut in Edelstahl..... ist auch erheblich billiger ;D

Und in Sachen...... fortgeschritten..... Klammert mich bitte aus, wir arbeiten an den Grundlagen....
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #515 am: 13.04.12, 11:59 »
*bing* *bing* *bing* :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #516 am: 13.04.12, 12:34 »
ich bin dann mal so frei: hier entlang, bitte
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

esge

  • Gast
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #517 am: 13.04.12, 12:42 »
Vento schließt sich den "Will-viel-geritten-werden"-Pferden an. Diese Woche ist er ausnahmsweise mal jeden Tag gearbeitet worden, Bahn oder Gelände. Und heute morgen war er in der Bahn ein echter Traum! Vor allem dieser Galopp...!!!
Und Saltim ist auch kein Freund von Pausentagen. Schon als er noch "klein" war, wollte er gern täglich bespaßt werden. Klar habe ich ihn nicht täglcih geritten. Aber 2stündige Ausflüge zu Fuß fand er voll in Ordnung mit 3 Jahren.
Aber verallgemeinern kann man sowas nicht. Mein Welsh Cob fand jeden zweiten Tag reiten völlig ausreichend. Jeden Tag - man hatte dann keinen Spaß mit ihm.