Autor Thema: Klassiker werden abgeklingelt  (Gelesen 82946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #30 am: 18.03.12, 16:19 »
Off topic, aber ich muss gestehen... Chic Chic.... http://www.shetan-fashion.de/html/barock.html

Ansonsten nix neues, mein kleiner Brauner hatte heute eine ganze Clownsschule verfrühstückt, ließ sich aber beherrschen....  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #31 am: 18.03.12, 18:47 »
hallo,

nachdem die balance im galopp ein wenig da war (komplett dauert das ja eh noch ;D) fand sie im leichten oder remontesitz galoppieren eigentlich eher nett. fang doch mal mit einem entlastenden sitz an und taste dich an den leichten sitz, wenn die ginni da noch ein wenig unsicher wirkt, evtl. kommt ihr da so schneller dahin, wo ihr hinwollt.

hm, schwerpunkt hinterherrennen macht meine nämlich auch nicht unbedingt, sollten die pferde das im leichten sitz? *grübel* eigentlich doch eh nicht, oder? wir haben einen jungen, der auch die gleichen probleme zeigte beim leichten sitz, bei dem lag es eher daran, dass er nicht an die hand hintrat und dann so komisch das hoppeln anfing, wenn die reiter nicht einsaßen. bei dem war es ganz klar ein anlehnungsproblem, nach ein paar sprüngen dann immer weg, weil dann der zug eh eher da war, aber am anfang immer mal wieder da.

zu knapp abspringen war mit leni am anfang kein thema, eher an den sprung hinreiten und nicht schon viel zu früh und viel zu übermotiviert abheben 8). das hab ich dann leider so erfolgreich kompensiert, dass springen im zeitlupentempo herauskam ::) und dann arbeiteten wir wieder am mehr fluss erhalten. das ist eh das thema: fluss fluss fluss, evtl. mal mit reihen arbeiten? und die ganz langsam aufbauen, erst ein sprung, dann 2 dann evtl. ne stange dahinter und dann der dritte als aussprung. wenn dann der fluss erhalten bleibt, dann kommt der korrekte absprungpunkt von alleine, wenn nicht, dann weiss man, dass man erst noch ein anderes thema hat und die reihe noch nicht geht.

alex

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #32 am: 18.03.12, 19:13 »
Donau, das Problem dürft nicht die Weite sein, sondern die Kissenform. Die sind in der Mitte zu schmal geschnitten, sie bräucht sie breiter. Saublöd zu formulieren, wenn man es einmal gefühlt hat, weiß mans.
*hmpf*
*lottospielengeht*
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #33 am: 18.03.12, 19:48 »
geo, das mit dem "schwerpunkt hinterher rennen" war ein bissl darauf bezogen, dass sich dieser typ pferd leichter tut, wenn man den schwerpunkt nach vorne-oben verlagert, also den eigenen, und dadurch aktiv näher zu dem des pferds bringt. und durch das "nach oben" halt dann davon abhält sich auf die klappe zu legen ;)

beim ginnilein hab ich immer das gefühl mit dem leichten sitz bring ich meinen schwerpunkt vor ihren, und dann hoppelt sie. im dressursitz mit möglichst aufrechtem oberkörper bin ich für sie scheinbar besser zu balancieren, von anfang an. wir konnten ja auch draussen ewig nicht im entlastungssitz flitzen, das mussten wir erst bewusst üben, dass das geht.
diese art probleme hatte ich noch mit keinem pferd, deswegen vermut ich eben, dass es an der kombination "(relativ) kleines, kompaktes pferd" und "(relativ) großer, schwerer reiter" liegt. also üben wir eben das kurven galoppieren im viereck im dressursitz, und das mich im leichten sitz ausbalancieren draussen.
*flüster* ein ganz kleines bissl wird auch meine erziehung mit dran schuld sein, ich hab halt drauf geschaut , dass sie schön bei mir bleibt von anfang an, das hat das wohl unbewusst gefördert ;) andererseits kann man auf die art und weise dann eben auch den "zug" nach vorn installieren ;) ;D

riesig abspringen hat klein-ginni nie gemacht, die hat zuviel coolness dafür oder so. keine ahnung, jedenfalls hat sich die kaum verschätzt, sodass sie dann riesig abgedrückt hat. die macht irgendwie alles passend, weiss auch nicht. sind auch nicht immer die distanzen, die ich gern hätt (ich bin da wie leni, juhuuuu, und drüber *riesensatz* ;D ) aber wie gesagt, wir üben eben, dass sie mit mehr grundtempo arbeitet, dann geht das sicher auch bald *hausaufgabeist*
das grundtempo brauchen wir sowieso für´s geländespringen (vielleicht versteht sie´s da auch leichter?!)

sasthi, meinst du den kissenkanal, oder die taillierung, die die kissen in der mitte haben, damit die sitzfläche für den reiter bequem wird? wenn letzteres, bist tatsächlich beim teilmaß, damit die kissen passen. hab ein bild im kopf, weiss aber nicht, ob das richtige ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #34 am: 18.03.12, 20:09 »
donau das täuscht dich nicht - ginni rennt auif den Bildern tatsächlich ihrem schwerpunkt hinterher, weil du im leichten Sitz einfach nur den Oberkörper nach vorne kippst und den Hintern aus dem Sattel nimmst, also nach vorne aufstehst  - anstatt "zusammenzuklappen" und dabei den Hintern nach hinten und die Unterschenkel nach vorne zu nehmen  ;)


probier mal im leichten Sitz im Galopp deinen Solar-Plexus auf den Vorderzwiesel zu bekommen - DANN bist du halbwegs über dem schwerpunkt deines Pferdes ;) und dazu muss deine Hinterkarre schon richtig weit nach hinten  ;)

Weil du nur nach vorne kippst, hauen dir auch die Unterschenkel nach hinten ab.

Das Einrollen ist schon ziemlich gut geworden, also im Sinne von es wird weniger  :D  und ganz weg wärs ziemlcih bald wenn du dich nicht selber  im Oberkörper zusammenrollen würdest  (kopf hängen lassen Schultern rund Hände verdeckt) ;) dein Pferd spiegelt deinen Sitz  ;D .. und die Süsse hat definitiv Talent in Sachen springen  und VIEL SPass dabei :D  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #35 am: 18.03.12, 20:32 »
ah, ok - danke, bin ich mitm gefühl nicht so falsch, gehören die bügel kürzer ;D
weil eigentlich will ich ja genau zu dem "entenarsch" sitz, den du beschreibst, hexle. nur ist das noch nicht so, wie ich mir das vorstell. ich hab mir jetzt gedacht, ich mach mal die bügel NOCH kürzer, weil so wie sie sind komm ich ja nicht dahin, wo ich hinwill. sind jetzt 5 loch kürzer als dressur, aber für mich immer noch zu lang, so gefühlt, weil ich den schwerpunkt nicht so kontrollieren kann wie ich will. werd das mal testen, mit noch 2 loch kürzer (prestigeriemen, die haben kleine löcher). weil ich kann mich erinnern, als jugendliche sind mir die knie mit den springbügeln immer über die pauschen rausgestanden, wenn ich gesessen bin beim vs-ler (weil schulpferd). wird am dienstag getestet beim gelände galoppseln, morgen tun wir nur blödeln, die kleine war sooo brav am wochenende ;)
weil eigentlich weiss ich das ja, und hätt den "kürzere steigbügeltest" auch auf jeden fall gemacht, aber man ist ja zu doof, das selber formulieren ;)

und weil das schimmelchen so eine nette ist, rennt die dann eben nicht dem schwerpunkt nach, sondern probiert, mich wieder richtig zu platzieren, indem sie nach oben hopst, so ganz aufwändige bergauf-sprünge, solang bis ich mich aufrichte, dann klappts auch mitm galopp :-* auf den zusammenhang bin ich ja auch fast gekommen... fast. ::) ;)

wenn du dich nicht selber  im Oberkörper zusammenrollen würdest  (kopf hängen lassen Schultern rund Hände verdeckt) ;)
aber die haben da gold versteckt!! ganz sicher!! ich muss es nur finden - mein konto ist so leer.... ;D ;D ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #36 am: 18.03.12, 21:11 »
Zitat
beim ginnilein hab ich immer das gefühl mit dem leichten sitz bring ich meinen schwerpunkt vor ihren, und dann hoppelt sie

*Hexle zustimm*
auch im leichten Sitz sollte dein Schwerpunkt nicht weiter vorne sein als im Dressursitz. Eigentlich kann man garnicht viel anders, als den Schwerpunkt genau bei der Steigbügelaufhängung zu haben. Kommst du mit deinem Schwerpunkt weiter nach vorne
- kommt das Pferd auf die Vorhand
- und deine Unterschenkel kippen entweder nach hinten weg oder
- du musst dich mit den Waden festklemmen und das führt dann auch wieder zu einem klemmig laufenden Pferd.

Würde also passen.

Grad für Dressurler ist glaub ich das Schwerste an einem leichten Sitz, zu lernen einfach mal RUHIG zu sitzen und nicht zu schieben, drücken etc. - ich weiß nich wie Ginni so drauf ist aber wenn möglich, würd ich mal die Schenkelhilfen weitestmöglich einschränken und wenn nötig nur mit der Gerte vorwärts treiben, da bist du nämlich viel ruhiger im Sitz. Natürlich nur, wenn Ginni die Gerte als normale treibende Hilfe versteht. Und dann halt viel leichter Sitz im Gelände und auf dem Platz, möglichst lange Strecken am Stück damit ihr euer individuelles Tempo findet.

Achso und den Entenarschsitz, den du meinst, kannste eigentlich auf dem Sattel, den du drauf hast, knicken. Der Sattel hat nen zu tiefen Sitz, du kannst deinen Hintern nicht weit genug hinten raus schieben wie es für die kurzen Bügel nötig wäre, weil dir dann der Sattelkranz im Weg ist. Dazu brauchste eigentlich nen ganz flachen Sitz. Ich würd dir ja meinen Springsattel schicken zum Üben, brauch ihn derzeit eh ned. Ist der Wintec Close Contact in flach. Ich halt ja nix von Wintec, aber ich hab mir den mal aus der Not raus für nen Springkurs geliehen und es war einer der wenigen Springsättel die meiner nicht mit Bocken kommentiert hat  ;D



Ich war heut 2 Stunden im Gelände, hab ein bisschen Bauchgrummeln weil ich schon wieder Angst hab dass es zu viel gewesen sein könnte  :-\ Aber bis 90min waren wir ja schon ohne Probleme unterwegs. Das Blöde ist, wir sind diesmal ne andere Strecke gegangen und mussten dann 2 ziemlich tiefe Waldwege durchstapfen und tiefer Boden ist ja garnicht gut für Sehnen. Wenn ich vorher gewusst hätte wie die Böden sind, wär ich ne andere Route gegangen, und Umdrehen ging auch nicht mehr. Bis daheim lief der Bub aber noch ganz normal, also hoff ich mal dass er die 2 tiefen Wege durch den Morast gut weggesteckt hat.
Wenn er morgen noch fit ist, dürfte er dann mit der RB die ersten Galopprunden drehen, wir sind dann nämlich bei 10min Trab  :D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #37 am: 18.03.12, 21:37 »
Also ich hab ja am Kathastrophen Springkurs gelernt, dass Entenarsch nicht mmehr state of the art ist, sondern der Sitzprofi von Welt da jetzt anscheinend auch schaut, dass er nicht ins Hohlkreuz kommt. Aber da können wir dann ja die Frau Esge genauer dazu befragen 8)
Dass sie im Parcours anfangs unter Temo geht, bzw verhaltenere Galoppsprünge macht, kenn ich von jungen Pferden eigentlich auch nur so (außer die Irren, die alles überspringen) Das bessert sich dann mit der Übung und der Sicherheit von selber, wenn man sie nicht behindert, sondern einfach machen lässt. So hab ichs zumindest von den Profi-VSlern gelernt ;)

Heut ist mir auch was aufgefallen, das mir nie so aufgefallen ist bis jetzt. Hab mit den Chefkindern herumgespielt, Seilziehen mit Geschirrtüchern :-X Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Arten gibt mit Zug in den Händen umzugehen, wenn man selber dabei nicht aus dem Gleichgewicht geraten will. Bei letzten CR-Kurs war eine Aufgabe den Zug in den Armen halten und ohne zu verkrampfen über den Sitz abzuleiten. Das hab ich genau überhauptnicht zusammengebracht :P Wenn ich ruckartig Zug auf die Arme krieg, geb ich reflexartig so schnell nach, dass es das Gegenüber zuerst aus dem Gleichgewicht schmeißt und dann bau ich den Kontakt wieder auf, aber zu meinen Konditionen sozusagen. Das hat mir die Vitti fein beigebracht ;D Und dann hab ich ein bissl gegrübelt, ob der Reflex nicht der entscheidende Unterschied zwischen einer "kommunizierenden aktiven Zügelführung" und einer "passiven rahmengebenden Zügelführung" sein könnte und man von Zwetschen und Tomaten redet und auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann, wenn der eine das eine Gefühl im Kopf hat und der andere das andere und man wunderbar endlos darüber diskutieren kann, wie das mit der Anlehnung und der Selbsthaltung ist und den aktven Zügelhilfen und dem absoluten Verbot selbiger. Und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es erstrebenswert finde oder nicht, mir das viel Gewicht über die Hände ableiten anzueignen, damit ich mich schneller auf fremde Pferde einstellen kann, ohne die in ihrem gewohnten Gleichgewichtssystem zu stören. Und obs überhaupt möglich ist beide Programme gleichzeitig zu fahren. Oder ob ich mir da vielleicht doch nur einbild... Reiten ist schon ein sehr komischer Sport! ;D :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #38 am: 18.03.12, 22:33 »
Also bei den Entenarschreitern ist Entenarsch noch state of the art. War zumindest am Entenarschkurs letztes Frühjahr noch so  ;D
Was junge Pferde und VS-Profis angeht, kann ich zu beidem sagen, dass ich keine Erfahrung mit selbigen hab. *Weder junges Pferd noch VS-Profi jemals besessen hab*

Hm angi, kannste nomma genau erklären? Also draufdonnern auf die Hand sollen sich ja eigentlich überhaupt keine Pferde. Weder klassisch französisch noch klassisch deutsch gerittene.
Oder ham die dir am CR Kurs gesagt du sollst da gegenhalten  ??? Wüsste ganz gern mal wie das möglich sein soll, 30kg Zug zu halten ohne es irgendwo abzuleiten. Irgendnen Gegendruck von irgendwoher braucht man ja, sonst kippt man um.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #39 am: 18.03.12, 22:49 »
Naja ich behaupte ja, ich weiger mich einfach was zu halten und die CR-Frau, bei der ich war, hat uns eine Technik gezeigt, wie man das Ableiten optimal anstellt, auch wenn mehr Gewicht draufkommt (was dann komplett mit meinen ersten intuitiven Intentionen kollidiert ist, sozusagen ;D) Da war eben auch ein wichtiger Bestandteil davon, dass man nienieniemals auch nur ansatzweise ins Hohlkreuz kommt, sondern im Gegenteil seinen Ledenbereich eher in die gegenrichtung aktiv rundet, weil das ganze Werkel sonst in sich zusammenfällt, auch im leichten Sitz (deswegen auch kein Entenarsch mehr).
Damit bin ich auch gut zurechtgekommen und das fühlt sich ok an, ganz unabhängig davon, ob ich einen Widerstand in den Händen hab oder nicht. Egal, ich phantasier nur so vor mich hin, nicht verwirren lassen :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #40 am: 18.03.12, 23:26 »
Hab grad mal Trockenübungen fürs Entenarschreiten gemacht. Hast Recht, den Entenarsch hat man vor allem, wenn man Holhkreuz macht. Das is aber auch sau unbequem! Also ich hab da eher nen runden Rücken bei, anders machen das meine Hüften gar nimmer mit *altwerd*  :-X
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #41 am: 18.03.12, 23:46 »
[reinhusch]
Ich mach beim leichten Sitz (und beim Eislaufen  ::)) generell ein Hohlkreuz - ich bin einfach so verbaut - und das macht auf Dauer ganz Aua Rückenschmerzen, weil jeder Schepperer auf die Bandscheiben der LWS geht.
Da muß ich mich jedesmal korrigieren und korrigieren. Aber schön zu lesen, daß ich mich deswegen zu den Sitzprofis zählen darf  ;D  ;D  ;D
[raushusch]
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #42 am: 18.03.12, 23:50 »
habe ich irgendwo Entenarsch gesagt ?!? ne oder ?? Solar Plexus Richtung Vorderzwiesel geht ohne Entenarsch - es geht um Hintern nach hinten , wenn der Oberkörper runtergeht - egal ob EA oder nicht EA ;) wer ein Hohlkreuz hat,  darf es übrigens trotzdem behalten :) - genau genommen ist es Skirennfahrerhaltung im Gleichgewicht  ;) deshalb man das auch gut ohne Färd üben  8) ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #43 am: 19.03.12, 07:39 »
ich hab aber bitte nix von hohlkreuz gesagt ;D der entenarsch steht nur dafür, den hintern hinten rauszustrecken, ob da jetzt runder rücken (der bei mir zb. sofort dazu führt, dass ich mit schultern etc. auch rund werd) oder gerade oder eher mit hohlkreuz ist jeweils abhängig von den persönlichen befindlichkeiten.
ausserdem möcht ich anmerken, dass ich auf den bildern auf KEINEM bild im reinen leichten sitz bin, sondern entweder leichttraben (aufwärmen) oder halt überm sprung, und da teilweise vor der bewegung.
weil klemmen hat mir klein-ginni nachhaltig abgewöhnt, ich halt mich nicht an den zügeln fest als gegenpol, fall aber auch nicht in irgendeine richtung. trotzdem ist mit den kurzen bügeln der schwerpunkt verlagert, weil mein hintern gewicht einfach ÜBER dem sattel ist, statt IM sattel wie im dressursitz. durch das höher wird die ganze geschichte auch instabiler, und wenn dann ein kurzes pferd dazu kommt, wirds halt schwierig. vorallem, wenn das ding obendrauf auch noch groß (lange hebel) und schwer ist. dieses "vorkommen" mit dem schwerpunkt ist nur ein gefühl, ich fall ja nicht nach vorn um - und das kommt eben vom höheren schwerpunkt, behaupt ich mal.
werd mir trotzdem einfach die bügel kürzer schnallen, und sehen, was passiert, weil je mehr ich den schwerpunkt aktiv kontrollieren kann, desto leichter für´s pferd.

Dass sie im Parcours anfangs unter Temo geht, bzw verhaltenere Galoppsprünge macht, kenn ich von jungen Pferden eigentlich auch nur so (außer die Irren, die alles überspringen) Das bessert sich dann mit der Übung und der Sicherheit von selber, wenn man sie nicht behindert, sondern einfach machen lässt. So hab ichs zumindest von den Profi-VSlern gelernt ;)
*beruhigtaufschnauf* ;) ;D weil sie ist ja niedlich, sobald´s ans springen geht, ist durchgaloppieren kein thema mehr, und sie eher am diskutieren, welchen sprung wir denn jetzt wollen... ;D

die zuggeschichte mit den händen - hab mir das jetzt mal durchgedacht, das ist recht anschaulich dargestellt. wobei ich glaub ich eher der "ableit"-typ bin, als der nachgebe-typ. also das nachgeben ist was, das ich immer und immer wieder bewusst machen muss, bzw. für ginni jetzt wieder auf ihre art eintrainieren, dass also nachgeben und nachtreiben für dieses pferd besser ist. ableiten heisst ja nicht, dass man gegenzieht, sondern dass die hand ganz passiv bleibt, und das pferd "machen" lässt, ohne von sich aus druck aufzubauen, oder druck wegzunehmen. hingehaltene hand, sozusagen, die das pferd nicht kommentiert ;) und da hat man je nach pferd mal mehr oder mal weniger druck auf der hand, wobei die hand nie starr ist, das geht alles über rücken, schultern und andere starke muskeln ;)
müssen wir nächste woche ausprobieren ;) und die frau esge befragen, wie das aussieht, die überlegungen sind schon komisch ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker werden abgeklingelt
« Antwort #44 am: 19.03.12, 07:42 »
Ich meinte, die Sitzleute, die ich kenne, unterrichten das so, vom Entenarsch hat die Julia geredet und den hab ich automatisch mit einem Hohlkreuz verbunden, weil ich das damals so erzählt bekommen hab (von den VS-Leuten, nicht von den Sitzleuten  ;D)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.