Autor Thema: Pferd verhält sich komisch ....  (Gelesen 13482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bonsai2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 288
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #15 am: 29.02.12, 12:36 »
Jeder hier hat auf seine Weise Recht. Diejenigen die sagen, man bürdet sich viel auf mit ungewissem Ausgang und diejenigen, die dem Pferd eine Chance geben würden. Mein Weg wäre es ganz sicher nicht, dazu ist mir das viel zu kostspielig.

Aber nun ist er ja da und dann mach das Beste daraus. Ich finde auch, daß Reiten erstmal keine Option ist, dazu ist der viel zu verstört. Man kann aber vom Boden aus unheimlich viel erreichen und dabei noch Spaß zusammen haben. Und wenn genug Vertrauen da ist, wird er sich hoffentlich auch reiten lassen. Es gibt gute Trainer, die einem bei dieser Aufgabe helfen können. Jedoch kosten die auch gutes Geld. Und die wohnen meist auch nicht um die Ecke.

Ich denke auch, du bist auf einem guten Weg sein Vertrauen zu gewinnen. Das mit dem Longieren hört sich doch schon ganz gut an und ich hoffe, daß sich dein Einsatz irgendwann lohnt.

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #16 am: 29.02.12, 13:38 »
Vielen dank für die Zahlreichen Antworten auch wenn einige mir sogar fast den Mut genommen haben, weiterhin mit dem kleenen zu arbeiten.
Mir war von Anfang an bewusst das dieses Pferd vielleicht niemals mehr im Leben einen Reiter zulässt, geschweige denn überhaupt umgänglich wird, für diese 1000 € hätte ich mir schon ein tolles liebes Pferdchen holen können, klar ! aber wenn man sieht wie sie Seele einen jungen Pferdes zerbricht, man an der Box vorbei geht & er sich in der Ecke versteckt, dann steht das Reiten wohl ganz weit im Hintergrund !!!

Er macht fortschritte, er lässt mich an sich heran & duldet mich auf seinem Rücken aber sowie er an die Vergangenheit erinnert wird, zeigt er seine angressive Seite.
Er versucht nicht nach mir zu treten oder mich zu beißen, schnappen tut er nur wenn man ihm einen Klaps gibt ... er wollte Anfangs sogar schnappen wenn ich ihm zur Belohnung auf den Hals klopfte, nicht mal Belohnen kannte er !!!!!

Er ist sehr Dominat, ich seh es auch auf der Wiese ... innerhalb einer Woche hat er die Herde übernommen.
Da er mit seinem agressiven Verhalten durch gekommen ist & somit seine Ruhe hatte, macht er natürlich weiter damit.

Beim Reiten war ich an der Longe, er hat nicht einmal versucht zu buckeln oder geschweige denn agressiv zu werden, nach ner Zeit habe ich mich von der Longe abgemacht & er lief ohne Probleme, doch dann wird er unsicher, bleibt stehen und legt den Rückwärtsgang ein, dann wieder 2 Schritte vor , 10 zurück !!

Dieses ganze Verhlaten was er vorher hatte bei seinen Besitzern hat er bei mir nicht ansatzweise gezeigt, weil ich ganz anders mit ihm Umgehe ..
Beim Longieren geht er die ersten 10 Min top, allerdings habe ich ihn auf einer fetten Wiese longiert da ich noch keinen Platz hatte zum longieren, dann wurde er meistens sauer weil ich ihn weiter trieb und er fressen wollte... 


Falls ich ihn irgendwann hinbekommen sollte seit ihr die ersten die davon wissen  ;D ;D ;D ;D Wunder gibt es überall ...




Zu dem Jagthund : so einen Fall habe ich auch gerade neben mir liegen  ;D mit 5 Monaten habe ich ihn bekommen, er war der letzte im Wurf ... & er lebte ganz alleine in einer Scheune, ab und zu kam der Bauer und gab ihm sein Fressen, sonst hatte er keinen Menschen Kontakt und wenn er mal einen Menschen dort sah, bekam er einen Fusstritt damit er aus dem Weg gehen sollte.
Er war total ängstlich dazu wollte er jeden beißen der ihn berührte, wenn mein Verlobter sich im Schlaf Nachts bewegte kam aus dem Körbchen in der Ecke ein Werwolf gesprungen, selbst beim Husten bellte er ihn aus ... zu mir war er nie so, nach einer Woche schlief er sogar in meinem Bett & mein Verlobter auf dem Sofa  ;D er hing wie eine Klette an mir, wenn ich nur für 5 Min das Haus verlassen habe, jaulte er als würde man ihn umbringen. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt, bei Fremden immer noch sehr vorsichtig .. aber er ist der liebste Hund geworden den ich jemals kennen gelernt habe.

Er läuft ohne Leine immer neben mir her beim spazieren gehen und nur wenn ich sage geh, dann geh er überall schnüffeln  :)

Man sieht auch aus Hoffnungslosen Fällen kann ein toller Wegbegleiter werden.
Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #17 am: 29.02.12, 14:37 »
Nachdem Carlotta mich angestupst hat, meld ich mich auch mal, ich bin diejenige mit dem "Problempony", allerdings hab ich ihn nie so gesehen  ;) problematisch waren nur die Menschen, die ihn versaut hatten. Ob es gut oder schlecht ist, sich so was zuzulegen, muss jeder selbst entscheiden, ob er sich die Mühe machen möchte, aber bei diesem Fall sehe ich den Schlachter als absolut unnötig an wegen solcher Kleinigkeiten. Ich hatte schon mit einigen Pferden und Hunden mit schlechter Vergangenheit zu tun, wenn man sie auf seine Seite gebracht hat, waren dies immer die zuverlässigsten.

Im großen Ganzen nimm Dir Maxima's Worte als kleine Anleitung, da bist Du auf dem richtigen Weg. Mach alles in Mini-Schritten, aber Du musst sicher sein, dass Du es auch durchführen kannst. Tu Dinge, die er noch nicht gemacht hat und somit auch keine negative Verknüpfung hat. Diese werden überschwänglich belohnt, damit er Freude daran hat und merkt, nicht alle Menschen sind blöd. Bei Unverschämtheiten seinerseits GANZ schnell reagieren und zurechtweisen, aber emotionslos, er darf gar nicht merken, dass Du Dich aufregst, sondern nur klar machen, Deine Linie wird verfolgt, er steht im zweiten Rang, wie halt immer in der Pferde- und Hundeerziehung. Reiten würde ich auch erst mal beiseite lassen, Vertrauen bilden ist angesagt. Man muss auch nicht jedes Pferd reiten, wenn er wirklich total traumatisiert ist, könnte man ihn vielleicht fahren. Aber das ist jetzt noch lange nicht zu entscheiden, Geduld.

Ich kann nicht einschätzen, wie erfahren Du bist, ansonsten hol Dir Hilfe. Das muss kein Profi-Trainer sein, einfach jemand, der sich mit den Basics auskennt und auch Dich kontrolliert, ob Du richtig reagierst.

Zu meinem Lütten, er ist früher zu nett gewesen und wurde dann wohl verheizt, wenn ich mir seine Turnierstarts ansehe  ::), irgendwann hatte er halt genug und hat dichtgemacht. Sobald ein Reiter aufsaß, rannte er nur noch rückwärts und stieg und bockte, gleichzeitig äußerte er lautstark und lang anhaltend seinen Unmut, solch ein "sprechendes" Pferd hatte ich noch nie erlebt, er war wirklich zutiefst empört. Mit dem habe ich erstmal wochenlang nur klassische Handarbeit gemacht, das kannte er nicht. Die ersten Schritte war er sehr kritisch, hat auch mal hinterfragt, er war wie ein trotziges Kind, das mit dem Fuß aufstampft, aber ich verhielt mich völlig emotionslos, beim mitmachen wurde belohnt, ansonsten wiederholt, bis es klappte. (nicht missverstehen, wenn er blöd wurde, kam auch ein Klaps, aber der war dann gerechtfertigt) Er hat sehr schnell kapiert, dass es sich lohnt zu kooperieren. Als er an der Hand gefestigt war und keinen Blödsinn mehr machte, genau wusste, wenn die Alte was ansagt, dann wird es auf jeden Fall gemacht, die ist einfach zu stur  ;), setzte ich einen Reiter drauf. Der durfte anfangs nichts tun, sämtliche Anweisungen kamen von mir, einfach nur Ballast sein, denn er fand  jeden Schenkeldruck unverschämt. Aber er hat es eingesehen....

Inzwischen springt er auch wieder (früher bekam er Schlauchgeräusche, wenn nur eine Stange auf dem Boden lag), hat seine erste Dressurplazierung, die mir zwar völlig unwichtig ist, aber ich wollte einfach sehen, was er macht, wenn er wieder Turnieratmosphäre hat. Ich arbeite ihn viel frei, Zirkuslektionen sind angefangen, er ist ein kleiner Kasper geworden, der mir viel Freude bringt, obwohl ich ihn nicht reiten kann, weil ich zu groß bin. Aber es gibt genug andere Sachen, die wir zusammen unternehmen.

Ich wusste, für den Lütten ist es die letzte Chance. Er hat sie ergriffen. Und auch habe viel gelernt dabei.

Ups, zwei neue Beiträge, ich schick trotzdem ab.
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

geolina

  • Gast
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #18 am: 29.02.12, 21:52 »
hallo,

ich hätte so ein pferd erstmal für 6 monate bis ein jahr auf eine jungpferdekoppel gestellt, die jungendzeit ein wenig nachholen und v.a. anderen pferde ein wenig die sozialisation übernehmen lassen. regelmäßig vorbeifahren, streicheln und weiter nix gemacht.

dann hätte ich versucht einfach von 0 wieder anzufangen.

für mich wäre gleich wieder bei 0 anzufangen schon zuviel gewesen. aber naja, nun hast du dich eben schon so entschieden ... wie sind denn nun die haltungsbedingungen?

alex

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #19 am: 29.02.12, 22:26 »
Bis vor 8 Monaten stand er auf einer Wiese + Unterstand, mit 3 älteren Damen.
Dachte mir er soll sich erst mal erholen & Pferd sein dürfen, bin dann immer vorbei gefahren hab Möhren gebracht etc.
& seit 8 Monaten steht er bei einem Bauern, natürlich auch täglich Weidegang von früh - spät .. im Sommer bleiben die Pferde auf der Wiese.

Er hat sich dort gut eingelebt, vorher wars natürlich extrem mit ihm & der " Leitstute " .. Sie extrem Dominat & er extrem Dominat !!!! Nach ca. 2 Wochen hatte sich das geregelt & er übernahm die Herde, 4 Wallache & 1 Stute.


Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

geolina

  • Gast
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #20 am: 01.03.12, 06:47 »
hallo,

hm, freiheit ist gut und schön, aber mit älteren damen für einen jungspund schon ziemlich langweilig ... aber naja, oft hat man ja auch keine ordentliche jungpferdehaltung in der nähe (können sich norddt. evtl. nicht so vorstellen *g*) und dann nimmt man halt was man hat.

sonst kann ich dir nur viel glück wünschen. er ist viel außen, braucht dich also nicht, was sehr positiv ist, und ich würde ihn auch nicht zu oft "arbeiten", machst du ja eh nicht, sondern ihm immer zeit geben, das gelernte nochmal zu überdenken. UND ich wäre sehr sehr vorsichtig und würde mir in meiner gegend unbedingt!!! hilfe suchen. evtl. erstmal nen guten, einfühlsamen bodenarbeitstrainer, und dann jemand, der auch die klippe reiten zusammen mit dir meistern kann.

kann funktionieren, muss aber nicht und wenn nicht, dann wäre es wichtig dies zu erkennen und nicht sich und andere in gefahr zu bringen. klar könnte das pferd nix für, aber der mensch auch nicht, den es plattwalzt, das wäre nämlich der falsche mensch ... evtl. lösung, ab in eine große freilaufende herde im sommer, im winter im laufstall und dann eben als hobby halten und nix mehr von dem pferd wollen. das geht meist auch ganz gut. da stand so ein wallach, der war ungefähr so "ausgebildet" worden, wie deiner mit bei den jungs in der jungpferdeherde, wo auch meine erste wb-stute war. auf der koppel war er ne seele von pferd und hatte spass und die neuen besitzer haben eben für ihn gezahlt und gut war.

alex

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #21 am: 01.03.12, 10:50 »
@geolina Naja, was man sonst so liest, koennte man zwar noch bessere Haltung (mit andern jungen Jungs) bieten, aber es ist schon ziemlich gut so *mitgrausenanmancheforenbeitraegezumthemahaltungdenk*

@djamila Ich finde es toll, dass du dem Pferd ne Chance gibst und ich finde auch, dass du schon kl. Fortschritte gemacht hast, das ist doch klasse. Weiterverfahren wuerde ich so, wie Maxima schon beschrieben hat *unterschreib*. "Totgemacht" ist ein Pferd schnell, aber wenn sich jemand Muehe damit gibt, Zeit laesst, sich aufs Tier einlaesst und eben nicht verbissen "naechstes Jahr kann/geht der xyz" oder "_ich_ will aber xyz mit meinem Pferd!" verfolgt, kann auch ein Pferd mit so einer Vorgeschichte "toll" werden.

Ich drueck dir die Daumen und wuensch dir und dem Pony viel Glueck!
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #22 am: 01.03.12, 11:05 »
Über dieses Thema habe ich natürlich oft nachgedacht, was passiert mit ihm wenn er nie mehr die Kurve bekommt oder ich aus irgendeinem Grund nicht mehr für ihn Sorgen kann.
Verkaufen kann ich ihn nicht auch wenn er sich verändern würde, würde er trotzdem immer ein Pferd bleiben das mit Vorsicht zu genießen ist.

Meine Bekannte würde ihn dann als " Beistellpferd " in ihrer 4 Pferde Herde aufnehmen, dort kann er bis zum Rest seines Lebens Pferd sein.

... Bis zu meinem 18 Lebensjahr hatten meine Eltern Rennpferde ( Traber ) daher nehme ich auch meine Erfahrung, die meisten Pferde waren seelisch kaputt, liebe kannte dort keins ... ein Pferd wurde angespannt, gefahren, abgespannt, mit einem Wasserschlauch abgesprüht, Decke drauf ab in die Box & das jeden Tag.

Eines Tages ist eine Stute zurück zu uns gekommen, aus unserer eigenen Zucht, wurde damals als Absetzer verkauft - der Besitzer meinte sie sei agressiv & müsste zum Abdecker .. dann hat er sie zurück zu uns gebracht. Aus dem Anhänger kam sie von oben heraus gesprungen, ich sah nur das weiße in ihren Augen, klitsch Nass & total abgemagert.

Jeder sagte sie wäre ein schwarzer Teufel, keiner konnte sie fahren, schon beim anspannen - rastete sie in der Boxengasse aus, zerlegte den Sulky etc. sie war auch in dem Alter wie mein kleiner.

Obwohl ich damals vielleicht grad mal 14 Jahre alt war & ein riesen Respekt vor dem Pferd hatte, kümmerte ich mich um sie.
Mich lachte jeder aus, als ich sagte niemand geht mehr an diese Stute ich kümmer mich drum. Mein Vater hat es mir dann damals verboten & meinte es sei zu gefährlich, lass lieber die Fachmänner arbeiten.
Habe es dann immer heimlich gemacht.
Bodenarbeit, sie einfach grasen lassen, mich in ihre Box gesetzt und einigen Monate später als sie mir langsam vertraute, habe ich ihr einen Sattel drauf gelegt, getrenst & bin zum Longierplatz gegangen - nach 30 Minuten setze ich mich einfach auf sie & ritt los ... genau an allen Leuten vorbei die mich ausgelacht haben, sie guckten nicht schlecht !!!!


1 Jahr später war sie kein Rennpferd mehr, mit 5 Jahren zur Oma geworden  ;D habe sie mit Halfter geritten, keine spur mehr von blutigen Händen weil niemand sie halten konnte.
Trotzdem war sie ein Fall für sich, im Umgang zickig aber trotzdem nicht bösswillig.


als sie 8 Jahre alt war, habe ich meinem Amateurschein fürs Trabrennfahren mit ihr gemacht, damals war sie nach dem Rennen immer Nervlich am Ende, doch als ich zum ersten Mal mit ihr startete war sie sowas von gelassen  ;)

Sie wurde zu (m)einem Traumpferd.

Nun ist sie 14 Jahre alt und steht seit 5 Jahren ganzjährig mit ihrer 1 jährigen Tochter in einer riesen Herde auf der Wiese zusammen.  :D  Habe sie aus dem Rennsport genommen, weil sie ihr Ziel erreichte &  ein ganz normales Pferd wurde.




Dazu muss ich sagen das man mit den Jahren natürlich vorsichtiger wird  ;D habe mich zwar auch schon auf den kleinen gesetzt aber würde niemals alleine los reiten, bisschen respekt hat man natürlich immer.


Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #23 am: 01.03.12, 11:18 »
Dann hast du ja durchaus Erfahrung mit Problemfällen und weißt, daß man mit Geduld und nochmals Geduld und klitzekleine Schritten und guter Haltung sehr viel weiter kommen kann.
Warum dann dein Eingangspost?
Und warum stellst du dein gut funktionierendes 9 jähriges Traumpferd für 5 Jahre auf die Koppel und kaufst dir nun das nächste Problem?

Was ganz anderes: könntest du vielleicht und bitte bitte nicht mehr fett schreiben? Das liest sich sehr laut und paßt eigentlich gar nicht zu deiner Schreibe  ;)
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Djamila23Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #24 am: 01.03.12, 12:49 »
Ich wollte meiner Stute etwas Gutes tun, immerhin hat sie mir in den Jahren viel Gutes getan. Auch wenn es nicht immer einfach war, hat sie mir Trost gespendet, nur mit ihrer Gegenwart & mit ihrem tollen Wesen. Sie sollte damals schon zur Zucht eingesetzt werden, doch sie hat einfach nicht aufgenommen ... deswegen habe ich sie mehr oder weniger in die gemischte Herde gebracht ..... & siehe da ein wunderschönes schwarzes Fohlen  ;D ganz ohne Zwang.

Sie war damals immer sehr mager, auch nach dem sie sich gefangen hatte & seit dem sie auf der Wiese steht, sieht sie aus wie das blühende Leben.
Da sie als Jungspund schon Probleme mit den Fesselträgern hatte, ist es auch besser für sie nicht mehr im Reitsport, geschweige denn Rennsport tätig zu sein.

Zu dem wieso kaufst du dir ein nächstes Problem : eigentlich wollte ich kein Pferd mehr haben, da ich viel miterlebt habe damals im Trabrennsport bei unseren Pferden - ich habe mehr Pferde kommen und gehen gesehen als manche Menschen Gesichter, es ist hart als junges Pferd überhaupt über die 3 Jahres Grenze zu kommen, da viele schon als Jährig zum Abdecker kommen & soviel Geld & Zeit hat kein Mensch um all diese Pferde zu retten, deswegen habe ich mich auch vom Sport zurück gezogen.

Als ich entschieden habe mir den kleinen zu kaufen, habe ich komplett abgeschalten und habe auf mein Bauchgefühl gehört.
Ein Pferd kostet jeden Monat einiges an $chotter, viele sagen wieso tust du das "NUR" für einem Pferd ? Aber es ist nicht nur " ein " Pferd, sondern MEIN Pferd !!!!

In erster Linie wollte ich einige Tips von Menschen die selbst so ein Pferd hatten & es geschafft haben zu sozialisieren, dennnoch wollte ich mir ein wenig Mut holen. Ich höre von vielen Seite, er muss in die Wurst etc. aber niemand sagt du machst das genau richtig, gut das du ihm eine Chance geben möchtest.


Liebe nicht das Perfekte Pferd, sondern Liebe das Unperfekte perfekt !!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #25 am: 01.03.12, 12:51 »
Lacona, das Problempferd Nr. 1 gehörte D's Vater, wenn ich das richtig lese, und ging wohl in die Traber-Zucht. Ah, hat sich überschnitten.

Ihr habt natürlich alle recht, aber warum so viel Geunke? Ich finde, es gibt schon deutliche Erfolge! zwacken lassen soll man sich von einem jungen Wallach oder Hengst natürlich nicht. ;) Da würde ich aber versuchen, keine extremen Ängste aufzubauen, mir nur den Schabernack sacht aber bestimmt verbitten.
Drücke Dir die Daumen, Djamila, wird schon!  ;)
und das hat sich jetzt ECHT überschnitten!  ;)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #26 am: 01.03.12, 14:24 »
Niemand unkt, niemand hat gesagt "Der muss in die Wurst" (auch ich nicht) das ist mal wieder das, was ihr lest und in Erinnerung an andere Threads "ableitet"!

Einige haben gesagt (auch ich): lohnt sich das, muss man sich das antun, es gibt so viele nette Pferde, die eben genau da hin gehen, in die Wurst, weil sich kein Kaeufer findet.

Zudem klang Djamilahs Eroeffnungspost nicht so, dass ich (und andere auch) vermutet haetten, dass sie weiss, was sie tut.- So Wendy-Maessig halt!
Jetzt, nach den Infos, die sie nachgeschoben hat.....ja mei, wenn es "Ihr" Pferd ist, sie ganz spontan eine innere Verbindung zu dem Tropf hatte und mit der Erfahrung im Hintergrund (auch der "Haerte" aus dem Sport)..... nur zu!
Bocken unter dem Reiter .... da ist er wirklich nicht der Einzige! Das tun andere auch, ganz ohne Trauma! Zaehnekrnirschen aus Wut/Anspannung beim reiten.....wer haette das nicht schon mal gehabt!

Und trotzdem wird sie in der "kleine-Schritte-Taktik" vorgehen muessen, ohne "Ziel", sprich, ohne Druck im Hinterkopf, bis Sommer will ich aber...etc. Sondern drauf hoeren, was das Pferd anbietet und "erlaubt", ohne in die Abwehr-Taktik zu verfallen.
Viel Glueck,
kerstin

Offline ReserlM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 379
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #27 am: 01.03.12, 14:47 »
Meistens kommt man am weitesten wenn man nicht den ganzen Tag darüber nachdenkt was das arme Bubele ja so schlimmes erlebt hat und wie bös die ganze Welt zu ihm war.
Ein klarer Umgang mit klaren Regeln und berechenbarer Konsequenz sind für ein Pferd etwas was viel Sicherheit und dadurch Vertrauen gibt.

Das Reh springt hoch das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #28 am: 01.03.12, 17:46 »
Meistens kommt man am weitesten wenn man nicht den ganzen Tag darüber nachdenkt was das arme Bubele ja so schlimmes erlebt hat und wie bös die ganze Welt zu ihm war.
Ein klarer Umgang mit klaren Regeln und berechenbarer Konsequenz sind für ein Pferd etwas was viel Sicherheit und dadurch Vertrauen gibt.
*unterschreib* - nix Schlimmer als ein ungezogenes Pferd vor dem jeder in Deckung geht weil es "so eine schweeere Jugend" hatte - liebevoll und konsequent Grenzen ziehen, gucken was grad geht, aber ruhig auch mal ein kleines bisschen fordern.
Halt mit Gefühl vorgehen. Denn, denke ich, wird das, grad wenn die 2 sich gut verstehen.
Natürlich ist es mit einem unverdorbenen unschuldigen Pferdchen, das noch nie was Böses erlebt hat, viel leichter, als wenn man schaurige Erfahrungen "löschen" muss, was eben sehr sehr schwierig ist.
vielleicht hatte der Bursche aber auch wenigstens als Fohlen eine ordentliche Grunderziehung und ein Grundvertrauen, an das er sich erinnert. Wir drücken mal die Daumen.  :)

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Pferd verhält sich komisch ....
« Antwort #29 am: 01.03.12, 18:31 »
Ihr habt natürlich alle recht, aber warum so viel Geunke?

Hm, vielleicht weil einige hier schon zu oft gesehen haben, daß sowas auch schief gehen kann?

Aber wie auch immer, ich denke, wir können das alle aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, da wir weder Pferd noch Besitzer persönlich kennen.

Ich wünsche auf jeden Fall beiden, daß die Geschichte ein positives Ende findet!
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...