Autor Thema: Freizeitfahrer versorgen ihre kranken Pferde und trotzen dem Wetter  (Gelesen 78518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Safira: wegen Bremse nachrüsten - erstmal ists wichtig, was für Räder jetzt drauf sind, ob du die auch neu brauchst. Bei meiner Kutsche hätt ich neue Räder und Achs gebraucht und den Bremssatz, die Verkabelung, das Pedal ... da war ich ganz schnell auf über 400 Euro Kalkulation und hab den Gedanken gleich wieder verworfen - aber des war für meine Kutsche ausgerechnet ... Aber falls das nicht wer gratis machen kann (ARbeitszeitmässig) zahlt sich das wohl auch null aus (das wäre bei mir der Fall gewesen) - bin aber neugierig was die anderne dazu sagen ....

Wegen S-Hackamore -die haben mir immer so gut gefallen, aber der Kinnriemen ist wirklich so hoch (automatisch), dass ich jetzt wirklich an der Wirksamkeit zweifle ...

Silvana: ich hab dir das schon mal geschrieben, aber das war das POst das verschwunden war - NIEMALS nur ein Angebot anholen - auch net, wenn der unabhängige Finanzmakler sagt, dass er das ja die besten Verbindungen hat und sowieso die beste Bank raussucht und sagt, dass einem die Hausbank sowieso nur ausnimmt .... Wir haben uns ca. 3 Angebote machen lassen - das vom "unabhängigen" Finanzmakler war eine Frechheit, ein absoluter Witz, da hätten wir pro Monat ca. 150 Euro mehr gezahlt - und das 25 Jahre lang!!!!!! Also ich würd selbst suchen und mit den Banken verhandeln ...

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
weiter gehts: bei uns in Österreich ist das so, dass man dem Hausverkäufer ein Angebot legt, dass "freibleibend einer positiven Finanzierung" ist. Dh. ich lege ein Angebot und dann gehe ich auf Banksuche ... in der Zwischenzeit, darf der Verkäufer das Haus keinem anderem verkaufen (auch wenn der mehr zahlen würde), ich als Käufer darf aber zurücktreten, sollte ich keine Bank finden, die mir den Kredit gibt .... - vielleicht gibts das bei euch auch, dann hättest du das Haus reserviert und könntest wirklich in Ruhe die günstigste Bank suchen - bei uns hats sichs auf jeden Fall mörder ausgezahlt ...

Carola: danke für den Link! und ja ich glaub auch, dass ein Rentier einen etwas schlankeren Hintern hat ;-) aber ich wusste gar nicht, dass man mit denen Schlitten fahren kann ..

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
Geschirrmäßig kann ich auch nicht weiter helfen... bis auf dass ich noch "Kleinteile" brauche:
Hat jemand noch eine Kinnkette abzugeben?
Ich schau mal in meinem Schrank, da müsste noch eine alte ausgeschlagene Postkandare mit Kette liegen. Die könnte ich Dir abmachen und schicken. Du brauchst schon die normalen zum Ausdrehen und nicht mit Schnalle links und rechts oder? Brauchst Du die Haken zum Einhängen auch dazu?
LG Nicole

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Safira, hat das mit meiner PM geklappt? Gestern war hier irgendwie das Internet zäh. :P
Silvana, bin gespannt, was bei der finanzierung rauskommt. :) Wir hatten damals Glück mit Finanzberater, ich war aber auch bei mehreren, und habe den genommen, der mir am sympathischsten war und natürlich das realistischste Angebot gemacht hat. Viel besser als Hausbank. Kollegin hat bei ihrer eigenen Hausbank über diesen Berater wesentlich bessere Zinsen bekommen. Argument der Bank: Der macht die Arbeit...
Beim Bremse nachrüsten ist es wohl normal, dass man schier die Achse tauschen muss. Mal so eben Bremsbacken nachrüsten geht wohl nicht (hätte ich mir auch gedacht, ich würde aber eines besseren belehrt). Von daher wird das wohl eher teuer.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Och menno.... das zertört gerade meien Illusionen :-[ ...dann also doch dem Pony beibringen, dass es aufhalten muss??? Würd halt schon gerne unterstützend Bremsen, grad weil sie an manchen Tagen recht sensibel mit Hintergeschirr ist :-\ Aber ich glaub, ich nehm das Ding trotzdem... Reifen etc. sind noch ok.
 Nun liegt das Problem darin, wie ich das Ding die 400km von Freiburg im Breisgau bis zu mir bringe. Kennt einer eine gute Spedition? Weil Sprinter leihen und runter fahren kommt wohl aufs gleiche hinaus... Oder wohnt da in der Nähe / auf dem Weg Würzburg-Freiburg i.Br. jemand, dem man evtl. gleich einen Besuch abstatten kann? *dochneugierigaufeuchbin*
@Carola: jepp, danke! PN bekommen, aber noch keine Zeit gehabt zu antworten... wird nachgeholt!
So, nun schnell zum Pferd und um kurz nach 18 Uhr kommt der Familienbesuch aus dem Norden...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Wenn du A5 fährst, kommst du bei mir vorbei. ;) Ah, schade, ich sehe grade, das wäre ein größerer Umweg. :(
Speditionen arbeiten nicht (gerne) für privat. Wenn du irgendeine Firma kennst, und sei sie noch so klein, frag darüber an. Dann würde ich auch eine nehmen, die direkt bei mir in der Nähe ist. Ich habe so schon Sachen supergünstig transportiert gekriegt, aber wie gesagt, die wenigsten arbeiten für Privatleute.
Du kriegst auch immer mal gebremste Teile für bezahlbares Geld. Ich würde mir persönlich nicht gerne etwas ungebremstes holen. Die Pferde können das aufhalten, klar, aber es geht auch auf die Knochen, wenn es mehr ist. Muss ja nicht sein.
Silvana, was ist nun? Hat es geklappt?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
holla langsam. die unterlagen sind heute zu den banken raus.
ich muss ja meine ganzen firmemabschlüsse und bwa s rausrücken
leider habe ich nicht so viel auswahl bei den banken.einige hier geben selbstständigen gar keinen kredit.
die prüfung des ganzen ist deswegen etwas langwieriger.
der finanzmokel hat einen sehr guten ruf, hab nachgeforscht.wenn das so nicht klappt hab ich noch
ein , zwei andere möglichkeiten. unter anderem deine evtl. carola.

safira ich hab motorradräder an meinem sulky und so könnte ich mit leichtigkeit die selbige bremse
nachrüsten, sagt der mann.
die neue kutsche von meiner bekannten hat so ein schleifteil auf dem reifen, ähnlich wie beim fahrrad
nur von oben.das geht auch recht gut.
viele bauen alte autobremsen vom schrottplatz geschnappt ein. das hat meine grosse kutsche auch.
bei Eb.. sind grad viele sulkys drin. ich glaub auch in deiner nähe.
der tip von carola ist klasse find ich.
 so , bin jetzt voll platt.stresstag gehabt hab. kuchen backen , zur hochzeit meiner freundin, haus putzen,
tisch decken, familie ertragen,party vorbereiten, sachen packen fürs arbeiten morgen( auto ist voll).
krankes kind pflegen, pferd versorgen, alles aufräumen, möbel verrücken.........
der mann war natürlich dabei!! das kleine kind durfte auch bissl helfen.

insbetthusch ähh kriech.......

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
@carola: Ich müsste dann aber A5 fahren; Karlsruhr o.ä....
Hmm, da passt aber alles: Gewicht, Verstellbarkeit (soll ja später für die Kleine auch zum Einfahren passen),... Guckst du hier. Da könnte man auch zu zweit gut drauf hocken und Youngster/ Oldies/Krankenpferde mitnehmen. Wenn nur die blöde Bremse nicht wäre... :-\
@silvana: hat dein Männe da auch ´ne Idee? Will sonst mal den Hersteller anrufen, ob man da evtl. was nachrüsten kann, da es das ganze auch neu optional mit Bremse gibt...
Daumen wegen dem Haus sind weiter gedrückt!!!
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Safira, das Teil sieht doch so aus wie das von Silvana! :o Ja, schön ist es. Gefällt mir absolut. Das mit dem Zuschlagen kann ich nachvollziehen, aber du solltest eben im Hinterkopf haben, dass du für die Brems-Nachrüstung einiges draufschlagen musst. Wenn das dann immer noch ein akzeptabler Preis ist, dann mach es.
Diese Laufflächenbremse hatte ich an meinem allerersten Sulky. Das frisch eingefahrene Pferd war tapfer, denn die Geräuschkulisse ist... grauenhaft. Die Bremswirkung hält sich sehr in Grenzen, besonders, wenn der Boden matschig ist und die Räder entsprechend aussehen. Bis man da die Matschschicht runtergehobelt hat, das dauert halt erst einmal. Klar, bremsen tut es. Im Flachland, um nur beim Durchparieren mitzubremsen, ist das kein Problem. Bei uns im Steilen fand ich es nervig. Die Reifen werden natürlich auch entsprechend abgenutzt, wobei ich jetzt ehrlich zugeben muss, dass ich das nicht gemerkt habe.
Ich wohne an der A5 leider ein kleines Stück weiter nördlich (HD). :-[
Silvana, ich würde alle von den Finazmuckels parallel beauftragen. Irgendwann läuft dir sonst die Zeit weg. ;) Außerdem machen die einen alle scheckig von wegen Angebotsbefristigung. Okay, so viel ändert sich nicht, aber ich fand, das machte schon ein bisschen Druck. ;)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
@carola: Habe gerade meine Lohnsteuerabrechnung bekommen ;D und beschlossen, davon einen "Frustkauf" zu veranstalten 8) Hmm, werd das ganze nochmal überdenken; irgendwie müssen da doch Bremsen rauf zu bekommen sein *grrr* "Einiges" heißt in € ca wieviel??
Nunja; ich weiß, was der Neu mit Bremsen kostet... wenn ich da insgesamt 500 Euro günstiger bei rauskomme, dann sind das immerhin 500 € weniger... Und dass ein neuer keine Kratzer hat und dieser schon... das sind mir 500€ nicht wert...
@Nicki: Magst mir mal deine Mail-Adresse geben zwecks Kinnkette? Danke :)
« Letzte Änderung: 24.03.12, 11:34 von Safira »
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Nicki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.079
  • Geschlecht: Weiblich
    • Barhufpflege Moser
@Nicki: Magst mir mal deine Mail-Adresse geben zwecks Kinnkette? Danke :)
Aber logo doch. n-moser@web.de

Gleich kommt unsere Babysitterin und dann gehen mein Mann und ich eine Runde ausreiten. Das Wetter passt auch. Ach ich freu mich. :D
LG Nicole

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Safira: ich mag dir ja net deine Illusionen rauben - aber: 500 Euro ist das Teil billiger als ein neues gebremstes ... ok, 400 km stehts weg - dh. 800 km sind ca. 80 Liter Sprit - dh. ca. 120 Euro Benzinkosten - wenn du dir jetzt noch einen Fahrer dazunehmen musst, kommt nochmal was dazu ... dazu die Bremsenteile und wenn du keinen hast, der sie dir gratis einbaut, dann kommen da nochmals Kosten auf dich zu ... dh. du bist dann im Prinzip am Preis von einem neuen, hast aber ein gebrauchtes Teil, wo die Bremse hoffentlich richtig drauf ist ....

Nicki: wow, das ist sicher toll - ich hoffe der Ausritt war schön ...


Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
nee nee schneeflo... meine Rechnung war anders: Ich kauf das Ding, inkl, Transport, dann noch Bremsen und DANN sind es 500 Euro weniger ;) Aber mal abwarten, wie es Speditionsmäßig aussieht...
@Nicki: Cool; solche Ausritte bei so einem schönen Wetter sind bestimmt Erholung pur; vor allem, weil es bei euch ja nicht allzuoft vorkommt... Bekommst gleich Mail von mir :) ... und carola auch ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
SAfira: ok, das hört sich anders an ;-) Aber bedenke, dass man bei dem Ding sehr schlecht aussteigen kann ... klar, im Notfall kann man sich hintere fallen lassen, aber ich möcht einen bequemen Einstieg nimma missen ... und jetzt hör ich auf, dir das Ding zu vermiesen, ich würd mich freuen, wenn du ein "neues" Gefährt hast und damit Spass hast


Ich war heut mit Herr Pony wieder unterwegs .. tja, ich hab sogar schon heimlich dran gedacht, vielleicht doch meine Grosse mal mitzunehmen, weil wir doch in letzter Zeit wirklich sehr harmonische Fahrten hatten - und ein paar Minuten später - er war grad tiefenentspannt und wollte grad vom Trab in den Schritt wechseln - da schlägt er einen Galopphacken in die Wiese rechts von uns ... wegen eines Fasans - an und für sich, war das net sooo gefährlich ... nur es war zufällig grad eine Stelle, wo grad kein Graben zw. Feld und Weg ist ... weil dann hätts anders ausgesehen ... der Rest der Fahrt war toll, braves Pony, und tolles Gefährt ;-)

lg
schneeflo

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Stimmt, schlecht ein- und aussteigen kann man da allerdings. das sollte man wirklich bedenken.
Manchmal muss man einfach schnell absteigen oder schnell den Beifahrer runterschicken können. Wenn der dann da erst mühsam drüberklettern muss... Hm.
Drücken wir es mal so aus: für mich persönlich wäre das eine Preisfrage. Ich habe die Maier-gig für 400 EUR gekauft und fast noch einmal so viel reinstecken müssen. Das Ding ist alt, aber intakt. 800 EUR hätte ich nicht bezahlt, sonder mir lieber für das Doppelte eine Neue gekauft mit allem Komfort und Garantie etc. Das mag snobistisch klingen, aber mein Teil ist wirklich alt. Okay, es tut. Aber es hat gegenüber einer neuen Gig auch gewisse Nachteile (z. B. die nicht verstellbare Schere).
WENN das Teil in Freiburg genau das ist, was ich kaufen würde und ich trotz Brems-Nachrüstung noch 500 EUR sparen kann, okay, dann würde ich zuschlagen. sonst nicht.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!