Autor Thema: Klassiker sind alles andere als perfekt  (Gelesen 92494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #45 am: 10.02.12, 07:30 »
Alles Gute für die Hafinette, dass es nur ein kurzzeitiges Bauchaua war.

Reitbeteiligungen: Ich hatte (fast) immer welche, natürlich, optimaler wäre nur ich am Pferd, aber ich kann/konnte halt jahrelang max. 3-4x pro Woche zum Stall und da finde ich es für ein gesundes Pferd netter, es hat etwas Abwechslung und kommt raus, anstatt nur auf der Weide fett zu werden. Allerdings hatte ich nur 1x eine RB, die auch in der Bahn geritten ist und da kamen schon auch mal so Sachen vor wie ein Eintrag in unserem Reitbüchlein "Heute war er super. Ist auf Anhieb im Außengalopp angesprungen" - wo ich der RB ein paar Tage vorher erzählt hatte, dass ich derzeit schon Probleme habe ihn korrekt im Innengalopp anspringen zu lassen. Da ist doch Außengalopp üben das Letzte was ich brauche  ::) Sowas lässt sich aber mit ein paar Worten klären!
Ansonsten hatte ich ehrgeizlose nur-Ausreit-Leute, Frauen zwischen 30 und 55, die einfach nur vom anstrengenden Alltag abschalten wollten. Damit bin ich IMMER gut gefahren, Pony hatte Abwechslung und konnte ein bisschen Kondition aufbauen bzw. zumindest erhalten, aber wurde keineswegs überfordert. So ein Reitbüchlein im Stallspind, wo jeder (auch die Pferdebesitzerin) kurz reinschreibt, was er/sie an dem Tag gemacht hat, kann ich aber jedem nur empfehlen. Seltsamkeiten wie bei Mettie sollten dann schnell auffallen ("bin heute 2,5 Std Unterricht geritten, vorwiegend Travers und Piaffe, war toll, aber x war danach ganz schön müde"???  :o).

Im übrigen finde ich es jedenfalls für junge personenbezogene sensible Portugiesentiere auch ganz gut, wenn sie sich daran gewöhnen, dass es auch andere Menschen auf der Welt gibt als das eigene Frauchen und dass diese Menschen manches auch anders machen und dass man trotzdem nicht stirbt. Schließlich kann ich ja mal länger krank sein oder sonstwie ausfallen und dann ist es gut, wenn noch eine Bezugsperson da ist.

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #46 am: 10.02.12, 07:58 »
Angi, auf jeden Fall beobachten - ich kenn das von mir, wenn ich vergessen habe, das Omeprazol zu nehmen. Zu kaltes Wasser kann einen Sodbrennenschub auslösen. Wenn der Schub zu heftig wird, hält sich mein Körper nicht mit Magenschmerzen auf sondern geht gleich zu gigantischen Rückenschmerzen über, die mir am Anfang schon die Luft nehmen. Gott und Omeprazol sei Dank sind diese Schübe selten geworden. Und wer Rückenschmerzen hat, denkt nicht an die Magentablette..... hat ein Weilchen gedauert bis ich da drauf gekommen bin. Bei einigen Menschen muß der Schmerz auch in der Brust statt im Rücken stecken - deswegen gibts ab und an mal Notfallpatienten mit Verdacht auf Herzinfarkt, die dann doch "nur" Sodbrennen hatten.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #47 am: 10.02.12, 08:31 »
Rückenschmerzen durch Sodbrennen....das muß ich meinen GöGa erzählen!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #48 am: 10.02.12, 08:35 »
tara - einfacher Test: wenn's nach 2 Natron-Tabletten besser wird, wars Sodbrennen.

http://www.purenature.de/shop/a1217/kaiser-natron-tabletten.html
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #49 am: 10.02.12, 09:19 »
Danke, muß heute eh noch mal in die Apotheke.
Das Polo hat wieder ein dickes rotes Auge. Kaltes Wetter, Hallenstaub? Meine Augensalbe ist alle, ist nicht beser geworden diese Woche. Versuche gerade, den TA anzurufen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #50 am: 10.02.12, 09:37 »
also das mit den brustschmerzen und der atemnot kann ich definitiv bestätigen :P ::) finds immer wieder spannend, was sich alles ergeben kann aus simplen magenschmerzen *hüstel*

angi, wenn du oben bist, schau mal ob sie den unterbauch bissl ankrampft, das ist oft auch ein zeichen für magenaua, wobei deine ja da eigentlich keine vorbelastung haben dürfte, bei der haltung und dem vielen futter ;) deswegen kam ich eben auf kaltes wasser/schnee und davon kurzfristig autschen. weil ohne vorschäden ging das vorbei ohne kolik, mit wär´s wohl tatsächlich kolik geworden, siehe gunni.

tara, nicht gut :P auf periodische augenentzündung ist er getestet? virale ursache? andererseits ist hallenstaub auch sehr wahrscheinlich, schliesslich ist spritzen grad nicht drin...

*einerundedaumenhaltfürallekrankensesselkandidaten*
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #51 am: 10.02.12, 09:52 »
Sb hat Sms geschrieben, dass sie heute wieder ganz normal und fit war. Kraftfutter bekommt sie sowiesokeins genau. Werd das auf jeden Fall weiter beobachten.

Eine nur gemütlich Ausreit-RB ist natürlich was Nettes. Sowas fänd ich auch ok, später einmal, wenn sie einigermaßen sicher ist allein im Gelände. Das hätt ich für die Vitti auch gesucht, aber mit der war das schwierig, weil sie teilweise recht irre war im Gelände. Wenn man gewusst hat, wie man damit umgehen muss kein Problem, aber wehe man hat hat angedeutet, dass mans ich die Butter vom Brot klauen lässt eventuell :-X Das hab ich vor langerlanger Zeit einmal versucht gehabt mit erwachsener Person, die mit ihr ausreiten geht. Hat damit geendet, dass sie bei einer Forststraße im Galopp falsch abgebogen ist, runter statt rauf, über den Metallschranken gesprungen ist, die RB in spe dabei verloren hat und gemütlich grasen gegangen ist... die hat sich dann nimmer gemeldet, komisch :-X Im Endeffekt hät ich da auch eher jemanden gebraucht, den ich dafür bezahl, dass er mit der Irren freiwillig ins Gelände geht, oder ich hätt jemanden lange anlernen müssen und das tut sich dann auch niemand an für einen kleinen dicken Haflinger, wos reihenweise nette freundiche unkomplizierte große Pferde zu mieten gibt :P ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #52 am: 10.02.12, 09:59 »
Ich habe Gsd seit Jahrmillionen die absolute Traum-RB. Ich bekomme oft mit wie sich andere einen Wolf suchen jemand Zuverlässigen zu finden. Da kann ich froh und dankbar sein.


Zitat
bini, ich find deine einstellung sehr bewundernswert. den eigenen ehrgeiz zurückstecken zu können und sich auf das zu beschränken was das pferd noch leisten kann und will, ohne weinen zu müssen wenn man anderen reitern auf gesunden pferden bei der arbeit zusieht, das ist nicht leicht. Aber dein PFerd hat es dir gedankt. Ich hoffe ich bekomme das dann auch so hin 

Mettie, das war auch ein etwas zäher Weg für mich und mein Pferd und bei mir hat es etwas länger gedauert bis ich begriffen habe, daß es so erstmal nicht weiter geht. Man hofft und probiert und hofft und wartet und probiert wieder :-\


Gute Besserung für die Hafinette Angi. Flehmen hört sich in der Tat nach Bauchweh an. Ach wie heißt das Zeug was meine Freundin ihrer Stute immer gibt. Ist was Entkrampfendes. Wurde hier aber noch von Niemandem genannt. Ach genau, Colosan.
« Letzte Änderung: 10.02.12, 10:22 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #53 am: 10.02.12, 10:09 »
Donau für einen vernünftigen Test auf  equine rezidivierende Uveitis müsste er eine Vollnarkose bekommen und man müsste Flüssigkeit aus dem Kammerinneren nehmen.

Tara, Augensalbe nur für 6 Wochen verwenden, egal ob alle oder nicht.

In meinem Ex- stall hat ein Pferd das Auge verloren, weil es zu lange mit Cortison behandelt wurde. Der arme Kerl war erst wieder schmerzfrei als es raus war. Deshalb würde ich bei Augenproblemen sofort zum Spezialisten fahren.

Außer man hat zufällig einen vor Ort. Von einem normalen TA kann man das auch nicht verlangen... Wie oft sieht der schon so was.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #54 am: 10.02.12, 10:13 »
Tja eben, der Schimmelportugiese war ja auch das perfekte Ausreitpferd für jemanden, der gemütlich durch's Gelände schaukeln will. "Gemütlich" heißt dabei nicht nur Schritt reiten, sondern durchaus auch längere Galopps, die Pferdchen auch willig geboten hat, aber so, dass man dabei gemütlich weiterträumen konnte. Scheuen oder übermäßiges unkontrolliertes Rennen hatte dieses Pferd ja nicht im Angebot. Sollte das Jungpferd sich ähnlich entwickeln, wird es später auch eine RB bekommen.

Übrigens hat das Jungpferd leider noch nicht verinnerlicht, dass es kein Hengst mehr ist. Weiter oben kam ja mal die Frage, ob unsere Pferde bei dem Wetter rauskommen. Offenstallpferde sind natürlich immer draußen, klar. Versuche, den braunen Portugiesen in die Herde zu lassen sind aber leider vorerst gescheitert. Dabei ist es ja eine reine Jungsgruppe und mit denen hat er auch keine Probleme, die verstehen sich gut. Nur leider grenzt der Auslauf der Jungs an den einer gemischten Gruppe. Dass dort eine rossige Hafistute wohnt, findet Dio höchst interessant, aber für sich noch keinen Grund, den trennenden Elektrozaun zu überwinden. Dass der Chef der Nachbargruppe sich aber immer provozierend direkt neben der rossigen Dame aufbaut und meinen über den Zaun angrinst "Tja, DIE gehört mir", das kann der Dio gar nicht verknusen. Wenn er jetzt den Rivalen schon sieht, dann hegt er Mordgedanken. Der Zaun hat auch schon darunter gelitten und damit ist aus (nachvollziehbarer!) Sicht der SB Schluss mit lustig. Klein-Dio muss in der Box bleiben bis der sinkende Testosteronspiegel ihm hoffentlich solche Aggressionen austreibt.  :( Schade für ihn, da hat man schon eine Wallachherde, mit der es gut klappt und dann gibt's Stress mit dem Nachbarn  ::) Aber wenigstens darf er (fast) täglich für ein paar Stunden mit einem Kumpel auf die Koppel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #55 am: 10.02.12, 10:27 »
periodische Augenentzündung glaub ich nicht. Es ist das Auge, dem wegen einer früheren Verletzung im vorderen Drittel ein Teil des Lids fehlt. Tippe eher auf mechanische Reizung. Morgen um 9 kommte der TA.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #56 am: 10.02.12, 10:37 »
Ich drück Dir die Daumen, tara.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #57 am: 10.02.12, 10:48 »
Drück dir auch die Daumen.....
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #58 am: 10.02.12, 10:54 »
danke, ihr seid lieb.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #59 am: 10.02.12, 11:02 »
ausserdem hat keiner was von "ohne weinen müssen" gesagt ;D

das war auch ein etwas zäher Weg für mich und mein Pferd und bei mir hat es etwas länger gedauert bis ich begriffen habe, daß es so erstmal nicht weiter geht. Man hofft und probiert und hofft und wartet und probiert wieder :-\
*pfeif* *angelegentlichfingernägelbetracht* es ist ziemlich hart, wenn man begreift, dass man das, was man machen wollte mit dem pferd, nie wird machen können. ich hab jahre gebraucht, um dorthin zu kommen, zu akzeptieren, dass ich ein chronisch krankes pferd habe, das nie voll belastbar sein wird. und ich bin mir nichtmal sicher, dass ich ohne ihre "fast-tot-umfall" aktion vor 2 jahren wirklich die konsequenz gehabt hätt, sie aus dem sport zu nehmen, und endgültig nicht mehr als reitpferd zu betrachten. obwohl sie deutlich gezeigt hat, dass sie das training auf m-niveau durchgängig nicht verträgt, man ist so blind in der hoffnung "vielleicht gehts ja doch" :P

als folge davon bin ich bei der kleinen wohl ein bissl übervorsichtig, klar, die tut schon auch, aber halt nicht zu lang und nur ausreiten und ständig überlegen ob eh nicht zuviel stress und leistung und blablabla. verglichen mit den junghafinetten tut sie viel, verglichen mit anderen gleichaltrigen sportpferden tut sie nur spielen und spazieren gehen. nein, mehr machen tät ich nicht, aber ich hab ständig im hinterkopf, ob das nicht zuviel... weil die donau... :P ::) ;)

tara, daumen sind gedrückt, wenn das das "fehlerhafte" auge ist, ists wohl nur die mechanische reizung
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator