Autor Thema: Klassiker sind alles andere als perfekt  (Gelesen 93422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #30 am: 09.02.12, 14:42 »
Musst halt auch spanische Trabpassage eintrainieren für die Diagonale Maatsch ;D Danke dir  :)

RB kommt nicht in die Tüte. Das hab ich nur einmal eine Zeit lang gemacht, wie ein Mädel, das bei der selben Trainerin geritten ist wie ich, dann halt mit meinem Pferd statt einem Schulpferd die Stunden geritten ist, weil ich nur am We da war. Alleine würd ich niemanden an meinem Pferd herummachen lassen, außer ich arbeit wirklich eng mit einem Trainer zusammen und der setzt sich ab und zu drauf, wenn ich wo ansteh. Besuch einmal ein bissl probesitzen lassen, kein Thema, aber über einen längeren Zeitraum, wos wirklich Einfluss auf das Training hat, hmmmm... dafür bin ich zu viel Kontrollfreak und Erbsenklauber. Wenn ich mich da wieder raufsetz und die Steuerung ist nicht mehr so, wie ich sie hinterlassen hab, könnt sein, dass ich krätzig werd :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #31 am: 09.02.12, 14:57 »
ich hab mich früher jahrelang als RB herumgeschlagen und immer geärgert, wenn der Besi mit einmal reiten im Jahr meine ganze Arbeit zunichte gemacht hat.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #32 am: 09.02.12, 15:01 »
ich wär weder so noch so geeignet, ich will mein eigenes ding machen, und meinen esel nach meinen vorstellungen verziehen ;D wenn´s dann nicht so funktioniert wie ich will, weiss ich wenigstens, dass das allein mein problem ist. ausserdem hab ich entweder pferde, die nicht gscheit reitbar sind, oder die kleine in der ausbildung, da muss ich selber soviel probieren und tun, da will ich nicht noch wen zweiten dran lassen.

wenns egoistisch ist, steh ich dazu, nachdem das aber mein geld ist, dass ich da ausgeb, kann´s schon wieder egal sein... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #33 am: 09.02.12, 15:04 »
Das würd ich ja auch nicht machen Tara, für Korreturberitt kriegt man normalerweise Geld und bezahlt keins :P
Gottseidank wohn ich hier in einer Gegend, wo man auch für nicht so viel Geld wirklich gute nette Unterbringungen fürs Pferd findet. Sonst würd das vermutlich auch nicht so gehen, wie ich mir das vorstell ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #34 am: 09.02.12, 15:08 »
Das würd ich ja auch nicht machen Tara, für Korreturberitt kriegt man normalerweise Geld und bezahlt keins :P

seh ich auch so. Aber die Leute nicht. Und da beschloß ich, daß ich zukünftig nur noch mein Pferd reite und kaufte mir eins. (und viel später noch eins.... ;D)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

geolina

  • Gast
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #35 am: 09.02.12, 15:53 »
neben der fettgefressenen deutschen Wohlstandsgesellschft
Kerstin

aha ...

hm, also ich hatte wohl mit meinem zwei rbs glück. klar gab es da auch mal sachen, die ich mir anders wünschte und hab davon erst später erfahren - z.b. ausbinder wurden vor dem schrittreiten eingeschnallt, weil dann muss man später nicht nochmal absteigen ;). aber nach einer kurzen bitte, war eigentlich alles zu lösen. allerdings hab ich auch lange mal keine passende rb gefunden (mir liefen die anderen so zu *lach*) und dann hab ich lieber beritt gezahlt als ich die woche über nicht da war, wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht. da hab ich dann lieber nichts riskiert.

ich hab auch immer das glück gehabt, dass meine rbs bei meiner rl ritten und mir damit sowas wie mettie hoffentlich nicht passieren wird - hoffentlich *fingerscrossed*. und die daumen für die nachkontrolle sind auf jeden fall gedrückt - sogar ganz fest!!!

alex

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #36 am: 09.02.12, 17:25 »
*kerstinhandreich* *gradalteklamottenauftrag* Jetzt ists aber echt mal gut hier, gell?
geh jetzt mal die letzten Tortilla-Fideos gucken.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #37 am: 09.02.12, 18:37 »
das mit dem gemäßigten tonfall gilt aber bitte für beide seiten, ja?! hatte das ignoriert in der hoffnung, dass sich das totläuft, weder die eine noch die andere seite hat "rechter" ::) :P
und ich geh mich jetzt eine runde schämen für meine schiedsrichter-oberlehrer-anwandlungen *inswinkerlstell*
kann ich mir wenigstens in ruhe überlegen, wie ich morgen der sb diplomatisch klar mach, dass ich das SO sicher nicht haben will, pferde viel drin, dazu box dreckig und ausmisten/ nachstreuen ist nicht *sauerbin* ich glaub, ich ruf mal im stall im nachbarort an, ob ich den am we besichtigen kann (dort seh ich nämlich immer pferde draussen stehen wenn ich vorbei fahr....)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #38 am: 09.02.12, 18:57 »
Hab grad erzählt bekommen, dass mein Pferd folgendes Verhalten zeigt: Trinkt aus dem Kübel Wasser (selbes Wasser in selbem Kübel wie immer) flehmt ganz viel, legt sich hin, wälzt sich aber nicht, steht nach Aufscheuchen wieder auf, stellt sich zum Tor, wos vom Offenstall raus geht, starrt ein paar Minuten ins Narrenkastl und ist nicht ansprechbar. Dann "wachts auf" und rennt den anderen Hinterher auf die Weide und ist wieder ganz normal. Irgendwelche Ideen? :-X
Demonstratives Bettelhinlegen wars nicht, sie meinte, sie war wie geistig nicht anwesend, dann Schalter umgelegt und wieder ganz normal *amkopfkratz*
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #39 am: 09.02.12, 19:07 »
die ist aber schon bissl sehr kreativ, die hafinette ::)

hm, wasser zu kalt? dann horcht sie auf das komische getue im bauch? irgendwelche rehe oder wildschweine, die weiter runter kommen als sonst, weil schnee und kalt? und sie ist dann irritiert was das ist?
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #40 am: 09.02.12, 19:26 »
Nö, sie hat gemeint, es war halt nicht das übliche Hafiglotzen in die Ferne, weil sich irgendwo ein Blatt bewegt, oder Hinlegen in der Hoffnung, dass jemand mit ihr spielt, sondern so ein ganz untypisches "in sich Kehren", als wenns kaputt wär und dann zack wieder normal und galoppiert zu den anderen raus.
Kann sein, dass sie wieder viel Schnee gefressen haben, statt dass sie zum Bach gehen, die faulen Zumpfe. Tränken tut sie normalerweise mit ein bissl wärmerem Wasser von drinnen. Bauchweh? Sollt sie sich dann nicht wälzen? Warum Flehmen? Kreislauf? Schleichender Wahnsinn? :P *amkofkratz*
Morgen bin ich eh oben...
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #41 am: 09.02.12, 19:49 »
flehmen ist auch ein zeichen von magenschmerzen beim pferd. viel kalt auf einmal, viel magenaua, pferd probiert hinlegen als lösung, geht nicht, also ruhig stehen und abwarten, und wenn´s nimmer krampft im magen, isses vorbei. bei manchen geht das von selber, andere koliken richtig, hab zuviel magengeschwürpferde mit der symptomatik gesehen, dieses flehmen, mal leerkauen, und vorallem der leere blick. schnee fressen könnt passen auch.

kann nur aus eigener erfahrung sagen, viel kaltes getränk auf einmal in den magen füllen macht hübsche krämpfe :P ::) ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #42 am: 09.02.12, 20:17 »
Gut, dann Bauchweh :P
Hab gottseidank noch nie ein Magengeschwürpferd gehabt und die letzte Kolik hab ich vor 20 Jahren life miterlebt. Auf dem Aug bin ich total blöd :-X
Was kann ich mir akut anschaun vor Ort morgen bzw worauf soll ich achten, damit ich beurteilen kann, ob das einmal akutes Magenaua wegen kalten Wasser war, oder ob da was im Busch ist?
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #43 am: 09.02.12, 20:28 »
Klingt wirklich nach bauchweh. Hatte stute von Freundin auch. Kaltes Wasser gierig gesoffen. Hat sich hingelegt ohne wälzen. Leider wurde es nicht besser. Die brauchte dann den ta.
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker sind alles andere als perfekt
« Antwort #44 am: 10.02.12, 00:52 »
geo, danke für die KM  :-* kann dir nur wie immer nich antworten  ;D

Also angi ich mag dich nich beunruhigen oder so, aber das könnte von der Symptomatik wirklich Richtung Bauchaua gehen. Gerade dass es nich so anhaltend Aua ist, sondern recht schnell wieder aufhört, und dass es eher so ein ruhiges Leiden ist, statt das Wälzen/Umherlaufen etc was sich beispielsweise bei einer Krampfkolik zeigt.  Kaltes Wasser kann schonmal den Magen reizen, wenn er eh schon angegriffen ist.

Prophylaktisch könntest du mal ein paar Tage (wenn Hafinette sowas überhaupt bekommen sollte) auf Kraftfutter verzichten. Oder wenns sich noch öfter zeigt,  ein Futterchen wie Acid Protect oder Pronutrin geben. Da kostet ein Eimer zwar erstmal 50 Euro, aber das hält sich ja ewig das Zeug, und wenn mans nur bei Bedarf mal gibt, isses nicht teuer.

bini, ich find deine einstellung sehr bewundernswert. den eigenen ehrgeiz zurückstecken zu können und sich auf das zu beschränken was das pferd noch leisten kann und will, ohne weinen zu müssen wenn man anderen reitern auf gesunden pferden bei der arbeit zusieht, das ist nicht leicht. Aber dein PFerd hat es dir gedankt. Ich hoffe ich bekomme das dann auch so hin  ;)

@RBs haben: Tja, das ist wirklich die Ironie an der Sache: Die RB selbst ist 50, SEHR gewissenhaft und fürsorglich und sehr darauf bedacht, alles genau so zu machen, wie ich das möchte. Die Reitlehrerin, der ich die Aufsicht anvertraut habe, ist eine Bekannte von mir die mein PFerd schon lange kennt und daher mit der Situation vertraut war. Drum hatte ich ja so ein gutes Gefühl.  :P
Gut, das ist das Risiko mit einer RB. Ich hatte halt aus Zeitgründen definitiv nur noch 3x in der Woche die Möglichkeit, das Pferd ausreichend zu bewegen, sodass ich mir ne RB gesucht hab für die anderen Tage, dass ichs noch mit Paddockboxenhaltung und meinem Gewissen vereinbaren konnte. Alternative wäre Offenstall gewesen aber da hab ich Bedenken wegen sozialem Stress und meinem Sensibelchen  :P
Heut würd ich den Offenstall vorziehen und nur noch selbst Reiten, dann hab ich halt auch die Kontrolle drüber, wieviel er noch arbeiten muss. Aber der RB kann ich wie gesagt keinen Vorwurf machen, einfach dumm gelaufen.
tara, die RL hab ich noch nich drauf angesprochen, ich hab ja Stall gewechselt und seh die nicht mehr, und emotional fühl ich mich grad nich in der Lage dazu mich und sie mit dieser Sache zu konfrontieren... muss das erstmal selbst verdauen.  :-\

Figo, sorry, kann deinen Ärger verstehn, war nicht meine Intention dass das auf 5 Seiten plattgetreten wird. Trotzdem - wenn du Dinge ins WWW stellst und andere Infos zurückbehälst, die damit aber zusammenhängen, musst du halt auch damit leben dass ich mir aufgrund der von dir selektierten Infos eine Meinung bilde. Auch wenn ich sie hier in der Regel nicht äußere.


Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.