Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
26.05.12, 11:38
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
691938
Beiträge in
5263
Themen von
4973
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Deichpfoten
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Allg. Gruppen
(Moderator:
Melly
) | Thema:
ODHs: Der Zonk ist gekillt! Mit Pirschelbären und Prellrippchen ins 2012!
Seiten:
1
...
28
29
[
30
]
31
32
...
34
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: ODHs: Der Zonk ist gekillt! Mit Pirschelbären und Prellrippchen ins 2012! (Gelesen 5941 mal)
loonatic
Bewohner
Re: ODHs: Der Zonk ist gekillt! Mit Pirschelbären und Prellrippchen ins 2012!
«
Antwort #435 am:
08.02.12, 10:58 »
@Bantu,
diese Heuraufen die du dir angeschaut hast ,hatten wir im vorherigen Stall !
Wenn sie bis zum Boden gehen lassen sie sich schlecht reinigen und es bleibt immer so Kleinzeug unten liegen.
Wenn sie etwas höher angebracht sind besteht die Gefahr dass sie beim Liegen oder Wälzen mit dem Haxerl drunter geraten.
Wir aben sie abgeschraubt und auf den Heuboden verbannt !
Hey Ruschka ,warste schneller
Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.
Vielleicht ist keines da.
Bantu
Outdoorhopser™
Moderatoren
«
Antwort #436 am:
08.02.12, 11:16 »
Zitat von: loonatic am 08.02.12, 10:34
Ok Adrienne
Mit "Süden "meinte ich natürlich von Plattengülle aus gesehen
Von dort ist doch praktisch fast alles im Süden ,oder Südwesten oder ....unten halt
Ich meinte eigentlich von Franken aus nach Westen.
Zitat von: loonatic am 08.02.12, 10:34
Die Wundertüte von Jeanette schaut recht zweckmäßig aus ,natürlich nur wenn die auch farblich passend zu Decke ,Bandagen usw
erhältlich ist
Das ästhetische Gesamtbild darf dabei natürlich nicht auf der Strecke bleiben
So isses.
Ah, danke für eure Heuraufenmeinungen. Ich denk, im Moment werden wir eh bei den Netzen bleiben, die sind praktisch, es passt genug rein für die Nacht und alle kommen gut damit zurecht. Okeee, von Anouk jetzt mal abgesehen.
Zitat von: Ruschka am 08.02.12, 10:41
Bantu nein keine Barefoottrense, die haben mir auch nicht alle gefallen
Da bin ich mal gespannt. Bringst du sie heute Abend mit?
Jani hat heut mal Handschuhe angezogen....
Was für eine blendende Idee bei -9 Grad.
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
«
Antwort #437 am:
08.02.12, 11:48 »
Moin.
Ich hab neulich was ganz tolles gesehen, da hat jemand eine Raufen-/Netzkombination gebaut aus einem rechteckigen Kübel mit Netz drum und das per Karabinern verschlossen und unten an der Wand befestigt. Das hab ich mir auf jeden Fall mal gemerkt, sowas würd ich gerne mal nachbasteln.
Zitat von: Ingrid am 08.02.12, 07:59
Soso Carlotta, ihr seid also ein unrentabler Betrieb
dann könnt ihr ja gleich alles hinschmeißen.
Nee, so schlimm wars nu doch nicht, das wär ja sch***e. Aber bei der Vergleichsspalte "Verkäufe"(=Schlachter) hatten wir halt einen derben Ausreißer. An den Schlachter gehen bei uns im Herbst die Rentnerinnen, die nochmal einen ganzen Sommer draußen nur auf der Weide zum fressen waren. Und das ist schon traurig genug.
Ganz ehrlich...*flüster* *ist aber lieb gemeint* Wo ich das mit Jani gelesen habe, habe ich im ersten Moment gedacht "Sicher zu niedriger Blutdruck und hoffentlich hatte sie auch genug an!" Weil ich ja weiß, daß Teenies gerne der Optik zuliebe auf unförmige Wintersachen verzichten.
War ja am Samstag bei der Nachbarstochter, die natürlich dodaaaal cool keine zwei Fleecepullis unter der Jacke trug sondern irgendwas fitzeliges, hübsches
. Als sie über "kalt" geklagt hat hab ich ihr gesagt, daß ich über ihre guten Klamotten bei DEN Temperaturen aber nur mitleidig grinsen könnte.
(Ich darf das, bei mir ist sie nicht beleidigt.
)
Zitat
Ingrid wann geht denn diene Odyssee los?
Ingrid kriegt auch einen neuen Sattel??
Zitat von: Ingrid am 08.02.12, 08:36
Jeanette
ohne Worte.....
Aber immerhin scheinst Du es immer ohne größere Schäden überstanden zu haben
Ach...naja.
«
Letzte Änderung: 08.02.12, 11:51 von Carlotta67
»
Ingrid
Bewohner
«
Antwort #438 am:
08.02.12, 11:56 »
Ich bin ein Opfer der Kälte geworden
ich humpel
Weil ich einen Pferdeapfel, der da einzeln auf der Straße lag, gelangweilt wegkicken wollte, diese Mistding sich aber völlig unnachgiebig zeigte
Zitat von: Bantu am 08.02.12, 09:20
No way, sie hat sich wie alle an die
Hausordnung
Schlossordnung zu halten und darin steht, dass Heu nur in Raufen oder Netzen serviert wird und nicht auf den Boden zum Reink*cken gelegt wird.
Schlossordnung? Du meinst Adrienne-Gesetz
Ingrid wann geht denn diene Odyssee los?
Gib mir mal die Telefonnummern von Deinen diversen Sattelfuzzis durch
gibt es auch ganz neutrale sattler, die nicht gleich alles schlechtreden? Ich kenn mich mit Westernsätteln nicht aus. Gibts da auch ne Möglichkeit, sie zu weiten? *SwingTreeSeiteaufruf*
Diese Hay Bar sieht im ersten Moment ganz sinnvoll aus, aber die Heunetze sollen ja auch das hastige Runterschlingen des Heus verhindern.
Tja, ich habe immer schon gesagt, daß diese Heunetze nicht das Gelbe vom Ei sind. Vor dieser Reintretfalle habe ich schon seit ca. 20 Jahren Angst, als sich Shirleys Bruder dabei eine ganz fürchterliche Sehnengeschichte zugezogen hat. Höherhängen ist da natürlich die allerbeste Maßnahme, aber dadurch wird die eh schon unnatürliche Heufreß-Körperstellung noch verstärkt. Die Pferde fressen mit halbgesenketen Kopf und verdrehtem Genick. Das führt bei Dauereinsatz der Heunetze irgendwann zu Verspannungen bis hin zu Verschleißerscheinungen in einigen Wirbeln. Shirley wurde es sogar tierärztlich verboten, Heu aus hochgehängten Raufen oder Netzen zu füttern, weil sie eine Verkalkung im Genickgelenk hatte! Ich weiß, ich werde jetzt wieder als Schwarzmalerin betitelt und ich weiß auch keine Lösung, wie man Pferde artgerecht Heu füttert, ohne daß dabei die Hälfte zu Abfall wird. Ich selbst habe Fabs ja auch ein Heunetz verpasst! Aber ein richtig gutes Gewissen habe ich bei den Dingern nicht....
Huch, Carlotta war schon wieder da, hast Du nix zum Schaffen
Zitat von: Carlotta67 am 08.02.12, 11:48
Ingrid kriegt auch einen neuen Sattel??
Psssssssst....Gucken kann man ja mal..... Drb fällt in Ohnmacht, wenn er davon erfährt
.
„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
«
Antwort #439 am:
08.02.12, 12:08 »
Die Freßposition bei den Heunetzen gefällt mir zugegebenermaßen auch nicht superoptimal, ich denk da schon lange drüber nach. Trotzdem hab ich im Moment noch nix besseres gefunden.
Ruschka
Bewohner
«
Antwort #440 am:
08.02.12, 12:12 »
Also ich möchte ja jetzt nicht behaupten, dass ich zum Sattelexperten geworden wäre. Aber nach meiner laienhaften Meinung, ist der Sattel für Fabs zu lang, also mit weiten ist da nicht viel geholfen!
Voren liegt er auf den Schultern auf und behindert die Bewegung und hinten ist er zu lang (12.BW ist Schluss hab ich glaub ich gelesen...)
Aber wir haben hier ja ganz andere Experten!
Ja klar gibts Sattler, die mehrere Firmen anbieten und ich muss sagen es wurde nix schlecht geredet, es wurde nur empfohlen und natürlich will jeder nen Sattel verkaufen!
Hm, soooooo hoch hängen unsere Heunetze ja gar nicht! ich denk die Fressposition find cih völlig in Ordnung und die Maschen sind so klein, dass da keiner drin hängen bleiben kann!
Man müsste einen riiiiiiieeeeesen Schritt nach oben und vorne machen (warum auch immer???) um da rein zu steigen! Aber es gibt tatsächlich Talente
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
«
Antwort #441 am:
08.02.12, 12:24 »
Könnt ihr Anouk nicht einfach ein Senkrechtes an einer Kordel aufhängen, so daß es baumelt und sie nicht dahinter oder in die Öffnung treten kann?
Sie tritt ja nicht in die
Maschen
rein, oder? Daß sie bei einem senkrechten was oben ZUgezogen ist irgendwie die Füße reinkriegt ist ja kaum möglich, das wär zirkusreif.
Bantu
Outdoorhopser™
Moderatoren
«
Antwort #442 am:
08.02.12, 12:35 »
Zitat von: Carlotta67 am 08.02.12, 11:48
Ich hab neulich was ganz tolles gesehen, da hat jemand eine Raufen-/Netzkombination gebaut aus einem rechteckigen Kübel mit Netz drum und das per Karabinern verschlossen und unten an der Wand befestigt. Das hab ich mir auf jeden Fall mal gemerkt, sowas würd ich gerne mal nachbasteln.
Ich hab sowas ähnliches auch mal im I-net gesehen, da wars eine blaue Tonne, wo man den Boden entfernt hat und unten ein Netz drangebastelt hat. Stell ich mir praktisch zum Befüllen vor, es sah aber etwas unordentlich aus. *nichtausmeinerAdriennehautrauskann*
Aber eine sauber verarbeitete Holzbox mit Netz untendran kann ich mir gut vorstellen.
Ich mach mir über die gesundheitlichen Auswirkungen der Heunetzfütterung keine großen Sorgen. Erstens hängen unsere Netze wirklich tief und zweitens fressen sie ja tagsüber aus den Raufen, wo sie wieder eine ganz andere Fresshaltung einnehmen.
Zitat von: Carlotta67 am 08.02.12, 12:24
Könnt ihr Anouk nicht einfach ein Senkrechtes an einer Kordel aufhängen, so daß es baumelt und sie nicht dahinter oder in die Öffnung treten kann?
Sie tritt ja nicht in die
Maschen
rein, oder? Daß sie bei einem senkrechten was oben ZUgezogen ist irgendwie die Füße reinkriegt ist ja kaum möglich, das wär zirkusreif.
Wir haben das Netz jetzt senkrecht an einer Öse mit einem Karabiner aufgehängt und die Lasche weit übergezogen.
Oh, Ingrid auf Sattelsuche.
Ich hab ja einen Euroriding und einen Schumacher abzugeben. Aber ne, sind ja keine Westernsättel.
Ich könnte mir für Fabs übrigens auch sehr gut was Baumloses vorstellen. Du reitest sie ja hauptsächlich im Schritt ins Gelände und ihr seid ja meist maximal eine Stunde unterwegs. Nicht falsch verstehen, ist nicht böse oder sonstwie gemeint, ich mach ja auch nichts anderes, außer, dass wir flotter unterwegs sind.
So, ich muss los.
dany
ODH™- Hopserin aus Leidenschaft
Bewohner
wenn wir reiten, dann leihen wir uns die Freiheit
«
Antwort #443 am:
08.02.12, 12:37 »
huhu, melde mich aus der Versenkung
Carlotta, das glaube ich auch, dass ihr nicht soooooo verlustreich seid und es ist vollkommen in Ordnung. Bei euch ist das Vieh halt noch Vieh und nicht nur eine Nummer
Also, ich finde die die Heunetze nicht gefährlicher als Raufen, eure Pferde sind ja nicht beschlagen, ich meine sie könnten höchstens mal mit dem Eisen drin hängen bleiben.
Meine Netze hängen ziemlich tief, die grünen Rechteckigen sogar direkt am Boden.
Zitat von: Ingrid am 08.02.12, 11:56
Shirley wurde es sogar tierärztlich verboten, Heu aus hochgehängten Raufen oder Netzen zu füttern, weil sie eine Verkalkung im Genickgelenk hatte!
bei mir ist sie aber fast nur an die Netze gegangen
Ruschka, super, dass deine Sattelodysse ein Ende hat und wenn du dich und Spiri im Barefoot wohl fühlst, warum nicht
, wenn du in 2-3 Jahren wieder einen neuen brauchst, hast du wenigstens nicht so viel Geld rausgeschmissen, wie für einen Maaßsattel, der dann vielleicht auch nicht mehr passt.
Dem Janilein gute Besserung und vielleicht sollte sie zu den Handschuhen noch eine Mütze anziehn
natürlich, wieder ein neuer Beitrag, Bantu hast du heute ganz frei
Es gibt Momente, in denen du deinem Pferd vertrauen kannst, Momente, in denen
du das besser nicht tun solltest und dann Momente, in denen du es einfach mußt
liebe Grüße
Gisela
Ingrid
Bewohner
«
Antwort #444 am:
08.02.12, 14:20 »
Zitat von: dany am 08.02.12, 12:37
bei mir ist sie aber fast nur an die Netze gegangen
Ja, ich weiß. Aber da habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken mehr gemacht, weil dieses Verbot bereits etliche Jahre vorher ausgesprochen wurde. Es hieß auch, sie werde immer wieder Schwierigkeiten wegen dieser Verkalkung bekommen und man solle sie überhaupt nicht mehr reiten, weil es von jetzt auf gleich zu einer Blockade im Genick kommen könne und sie könnte unglücklich stürzen. Es ist nie was passiert und mit der Zeit habe ich die Sache mehr und mehr schleifen lassen.
Zitat von: Bantu am 08.02.12, 12:35
Du reitest sie ja hauptsächlich im Schritt ins Gelände und ihr seid ja meist maximal eine Stunde unterwegs.
Nunja... ich kann Drb nicht vollkommen ausklinken.
Bitte versteht mich nicht falsch, aber können wir das Thema Fabs-Sattel bitte ruhen lassen?
Das ist ein ganz heißes Eisen! Ich weiß, er ist nicht optimal, aber ganz schlecht ist er auch nicht. Ich reite nicht viel mit ihm, und Drb wird nie und nimmer einsehen, sich auf einen neuen Sattel einzulassen. Okay, wir wissen mittlerweile, daß Fabs Schmerzschwelle sehr hoch ist, aber ich glaube nicht, daß sie sich sonderlich gestört fühlt durch diesen Sattel. Sie zeigt keinerlei giftige Anzeichen beim Satteln, Gurten oder Aufsteigen. Beim Reiten ist sie fröhlich und ihre Bockssprünge macht ssie auch unter dem sattel der RB und an der Hand. Wenn ich tatsächlich anfangen sollte, mit Fabs ernsthaft zu arbeiten, muß eh ein anderer Sattel her, weil mir ein Westernsattel zu "Hilfeundurchlässig" ist. Ich werde einen Sattelexperten kommen und draufschauen lassen. Aber bis wirklich ein neuer/anderer Sattel herkommt, muß noch ganz viel passieren...und ich weiß nicht, wie ich das Thema anpacken soll....
Ich weiß, Euch bluten jetzt die Herzen und einige von Euch haben böse Blitze in den Augen.... aber der Sattel ist ja nur eine von ganz vielen Baustellen, die ich jetzt endlich anfangen kann,
peu a peu
abzubauen. Es ist keinesfalls selbstverständlich, daß DrB der Lahmheitsbehandlung und der Uterusspülung zugesagt hat. Das war für ihn schon eine große
(und in seinen Augen unnütze)
Herausforderung, die er nur mitmachte, weil ich so hartnäckig war. Es gibt noch ganz viel, was bei Fabs verbessert werden muß! Z.B. die Eingliederung in eine Herde, eine ordentliche Lungenbehandlung, ein neuer Schmied, und eben auch der Sattel. Ja, ich versprech Euch, ich kümmer mich um einen sattler, aber laßt mir ein bißchen Zeit, das muß alles im passenden Moment und mit viel Fingerspitzengefühl eingefädelt werden....okay?
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
«
Antwort #445 am:
08.02.12, 14:32 »
Zitat von: Bantu am 08.02.12, 12:35
Wir haben das Netz jetzt senkrecht an einer Öse mit einem Karabiner aufgehängt und die Lasche weit übergezogen.
Und DA ist sie reingetreten??
Nee, du meinst -jetzt/danach, oder?
Ja, ich denk bisher auch immer naja, sie fressen ja nicht IMMER aus den Netzen sondern auch mal mit Kopp normal unten.
Die Netze haben auf jeden Fall aus der früheren Staubsauger-und Verschluck-Schnecke einen in aller Ruhe Gemütlichfresser gemacht. Die hat jetzt beim fressen die Ruhe weg.
Bei dem was ich meinte war das Netz obendrüber/ringsrum gespannt, und dann an die Wand gehakt. So ähnlich wie eure Heuraufen bloß in rechteckig und kleiner.
Zitat
wenn du in 2-3 Jahren wieder einen neuen brauchst, hast du wenigstens nicht so viel Geld rausgeschmissen, wie für einen Maaßsattel, der dann vielleicht auch nicht mehr passt.
*nick* Das finde ich auch.
Ich war eben in der kleinen Stadt und hab die Apotheke aufgekauft. Jetzt muß nur noch der TA kommen und eine Spritze für die Murmi vorbeibringen, die hustet nämlich auch.
*überschnitten*
@Ingrid, wenn DU sie ernsthaft mehr reiten willst, warum probierst du nicht einfach mal für DICH einen BF aus?
Außerdem gibts Testsättel. Du kannst ihn doch auf ihr benutzen wie du willst und so eine Mega-Ausgabe ist das ja auch gerade nicht. Was willst du da groß DrBs Erlaubnis einholen, wenn nur DU drin reitest, das kann ihm doch wurscht sein in was du dich besser fühlst?
Ok, ich sag nix mehr.
Ich muß schnell MiPa machen.
Ingrid
Bewohner
«
Antwort #446 am:
08.02.12, 14:51 »
Zitat von: Carlotta67 am 08.02.12, 14:32
das kann ihm doch wurscht
Ist es ihm aber nicht
Er fühlt sich dann hintergangen und glaubt, ich würde seine Pferdekompetenz in Frage stellen (was ich ja auch tu!) Ach, ist alles nicht so ganz einfach bei uns ...
«
Letzte Änderung: 08.02.12, 14:55 von Ingrid
»
Ruschka
Bewohner
«
Antwort #447 am:
08.02.12, 16:52 »
Hm, irgendwie ist es doch immer noch sein Pferd......und eine gewisse Verantwortung muss man halt übernehmen!
Ich red jetzt gar nicht vom Sattel, sondern z.B. von der Uterusspülung
Meine Trense ist heut noch nicht gekommen
Nee Carlotta, das Netz war vorher mit 2 Karabinern befestigt und mit dreien verschlossen. Zuerst ist sie zwischen die Öffnungen gestiegen! Dann hat Aramis das Netz umgedreht (Öffnung zur Wand) und hat die Schließkarabiner so weit wie möglich runter gezoegn! Tja dann ist sie hinter das ganze Netz gestiegen
Bantu
Outdoorhopser™
Moderatoren
«
Antwort #448 am:
08.02.12, 19:41 »
Zitat von: dany am 08.02.12, 12:37
natürlich, wieder ein neuer Beitrag, Bantu hast du heute ganz frei
Ne, aber ich hab mittwochs nur nachmittags Unterricht, das ist auch mal schön.
Zitat von: Carlotta67 am 08.02.12, 14:32
@Ingrid, wenn DU sie ernsthaft mehr reiten willst, warum probierst du nicht einfach mal für DICH einen BF aus?
Genau das war auch mein Gedanke. Komm doch mal vorbei, wenn Ruschkas Baumlos-Mensch kommt und den BF für Spiri bringt. Oder lass einen Testsattel z. B. von Frau B. kommen. Dem Dr. B. gegenüber brauchst du ja garnicht zu sagen, dass du den Westernsattel kritisierst, sondern dass du sie mehr gymnastizieren möchtest, jetzt wo sie wieder fit ist und nicht mehr tickt. Die paar Male, die er im Westernsattel reitet, wird sie schon überleben.
Carlotta, gute Besserung an die Murmi.
Heute wars bei uns mit tagsüber -2 Grad relativ warm. Leider taut trotzdem nichts eingefrorenes auf.
Und die Wettervorhersage sagt, das sei nur ein kurzes "Zwischenwarm" gewesen, am Wochenende wirds wieder richtig kalt.
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
«
Antwort #449 am:
08.02.12, 21:13 »
Huhu.
Zitat
Komm doch mal vorbei, wenn Ruschkas Baumlos-Mensch kommt und den BF für Spiri bringt. Oder lass einen Testsattel z. B. von Frau B. kommen. Dem Dr. B. gegenüber brauchst du ja garnicht zu sagen, dass du den Westernsattel kritisierst, sondern dass du sie mehr gymnastizieren möchtest, jetzt wo sie wieder fit ist und nicht mehr tickt. Die paar Male, die er im Westernsattel reitet, wird sie schon überleben.
Jepp, und du sagst einfach du möchtest etwas bequemeres für
deinen
Hintern. Und der von Ruschka ist soooo schön weich!
Ingrid, ganz im Ernst, ich versteh die Sch***e.
Ich war ein paar Jahre mit einem zusammen der auch Pferde hatte.
Bin kuriert und will NIE wieder im Leben mit einem Mann über pferdige Dinge diskutieren müssen. MEINS. Meine Meinung. Mein Kapitel. Mein Geld. Meine Zeit. Meine Ansichten. Meine Experimente. Schnauze halten sonst Carlotta-Explosion!
Ja, GG fragt auch manchmal "Haben wir so eine Decke denn nicht schon?
" Dann gibts aber gleiche ne doofe Antwort!
Die Murmi hustet unschön bronchitisch vor sich hin und ich warte dringend auf GG, damit wir ihr das Medikament geben können. Sie kriegt doch was ins Maul, nicht gespritzt. *g* Jetzt haben
wir
den Spaß: Zweimal täglich über 5 Tage.
Bei uns war es heute tagsüber auch direkt angenehm. Wenn nur endlich der schreckliche Boden etwas auftauen und glätten würde!
Dafür hab ich heute mit N. einige nützliche Dinge geschafft.
Seiten:
1
...
28
29
[
30
]
31
32
...
34
|
Drucken
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Allg. Gruppen
(Moderator:
Melly
) | Thema:
ODHs: Der Zonk ist gekillt! Mit Pirschelbären und Prellrippchen ins 2012!
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde