Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 11:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
691938 Beiträge in 5263 Themen von 4973 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Deichpfoten
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Sonstiges (Moderator: Bantu)  |  Thema: Tolle Animation zum Verstehen wie Pferde atmen!!! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Tolle Animation zum Verstehen wie Pferde atmen!!!  (Gelesen 497 mal)
Annette65
Mitglied
*

« am: 14.01.12, 11:36 »

Toller Clip, sehr gut wird hier deutlich gezeigt, dass Pferde nicht atmen und gleichzeitig schlucken können. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=dVyq3GAgLCk

Da kann man halt gut sehen das ein Gebiss im Pferde Maul einfach nur stört.
Aleike
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 14.01.12, 15:07 »

Auch Menschen und andere Tiere können nicht gleichzeitig atmen und schlucken - das ist also wenig erstaunlich ...
 Cool

Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)
carola
Moderatoren
*

« Antwort #2 am: 14.01.12, 16:32 »

Schade, dass Anette nie auf Posts reagiert. Sonst hätte sie gemerkt, dass ihre ganze LG-Werbung entweder gelöscht oder zumindest nicht gut aufgenommen worden ist hier. Und ich fürchte, unsere Gedanken, dass das mit dem Schlucken und Atmen nicht so neu ist, werden auch nicht einmal gelesen. Zunge

Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
Olli
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 14.01.12, 16:44 »

Schade, dass Anette nie auf Posts reagiert. Sonst hätte sie gemerkt, dass ihre ganze LG-Werbung entweder gelöscht oder zumindest nicht gut aufgenommen worden ist hier. Und ich fürchte, unsere Gedanken, dass das mit dem Schlucken und Atmen nicht so neu ist, werden auch nicht einmal gelesen. Zunge
Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend aber sie ist doch im LG-Glück und schluck fleissig, uups*ironieaus*

" Dein Hintern gehört vergoldet*
sagte meine RL und ich staunte und freute mich
carola
Moderatoren
*

« Antwort #4 am: 14.01.12, 16:45 »

Falsch. Sie atmet, weil sie nicht schlucken muss, denn sie hat ja das Glück auf der Nase.

Olli
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 14.01.12, 16:49 »

Falsch. Sie atmet, weil sie nicht schlucken muss, denn sie hat ja das Glück auf der Nase.
iirgs,klingt nach drogen!
 Schockiert

" Dein Hintern gehört vergoldet*
sagte meine RL und ich staunte und freute mich
carola
Moderatoren
*

« Antwort #6 am: 14.01.12, 16:56 »

Tssss. Und dabei habe ich immer gedacht, kauen lockert das Kiefergelenk und die Muskulatur. Und entspannte Pferde kauen auch ohne Gebiss. Tun sie aber scheinbar nicht, sie schlucken.

GilianCo
Holsteiner aus Überzeugung...
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 15.01.12, 08:17 »

Dr. Cook mit seiner Pseudostudie läßt grüßen....

via Tapatalk

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
Carlotta67
ODH™Filiale Nord
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 15.01.12, 08:32 »

*pruuust*  Grinsend Grinsend

Zitat

Bei 3:10, unterer Absatz.  Cool
Unaufdringlich, nett, aufklärend.
So sind sie die Leute.
GilianCo
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 15.01.12, 12:08 »

*pruuust*  Grinsend Grinsend

Bei 3:10, unterer Absatz.  Cool
Unaufdringlich, nett, aufklärend.
So sind sie die Leute.

*hust*

Das ist halt ein Fall wie viele: Ich habe überhaupt nichts gegen das Gebißlos reiten - nur möchte ich nicht missioniert werden, weil "Gebisse BÖSE sind". Mein Pferd ist mit Gebiß jedenfalls sehr zufrieden, wenn er geritten wird *g*

@Anette, hast du Dich mal eingehender mit der Atmung beschäftigt? Pferde bei denen man tatsächlich den Eindruck hat, sie haben beim Atmen ein Problem sind nicht korrekt geritten. Ansonsten bleibt zu sagen: Das Gebiß ist im Maul - Atmen tut das Pferd durch die Nüstern. Und das funktioniert seit Ewigkeiten tatsächlich auch mit Gebiß...

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
Aleike
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 15.01.12, 20:50 »

Na, da bin ich ja auf eine Missionarin hereingefallen. Cool

Und wenn ich mal ohne Gebiss reiten will, benutze ich dazu sowieso einfach ein Halfter.
Und wollte ich das aus irgendwelchen Gründen regelmäßig betreiben, würde ich ein gewöhnliches Sidepull anschaffen oder einfach ein gutes hannoversches Reithalfter nehmen und die Zügel in die Seitenringe einklinken, fertig.

Interessant finde ich immer wieder, dass Pferde - also meins zumindest - auch beim sorgfältigen Longieren nur mit Kappzaum Schaum bilden. Muss also tatsächlich mehr mit dem Lösen im Genick zu tun haben als mit dem Gebiss im Maul.

Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)
Wieselchen
Plüschpferdebesitzer
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 19.01.12, 20:11 »

Ansonsten bleibt zu sagen: Das Gebiß ist im Maul - Atmen tut das Pferd durch die Nüstern. Und das funktioniert seit Ewigkeiten tatsächlich auch mit Gebiß...
Ich hab auch zuerst gedacht ich hab doch gelernt, daß Pferde eben auch gar nicht durchs Maul atmen können, selbst wenn sie wollten. Was hat also das Gebiß mit der Atmung zu tun? Hab ich jetzt auch nicht kapiert.

Der Weg ist das Ziel
Kiowa
Bewohner
*

« Antwort #12 am: 19.01.12, 20:18 »

Interessant finde ich immer wieder, dass Pferde - also meins zumindest - auch beim sorgfältigen Longieren nur mit Kappzaum Schaum bilden. Muss also tatsächlich mehr mit dem Lösen im Genick zu tun haben als mit dem Gebiss im Maul.

Ja, das ist bekannt.

Ich kann übrigens auch nicht gleichzeitig schlucken und atmen! Trotzdem kau ich manchmal Kaugummi und esse sogar, ohne zu ersticken Augen rollen

Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.
Wieselchen
Plüschpferdebesitzer
Mitglied
*

« Antwort #13 am: 19.01.12, 20:28 »

Ich kann übrigens auch nicht gleichzeitig schlucken und atmen! Trotzdem kau ich manchmal Kaugummi und esse sogar, ohne zu ersticken Augen rollen
Ist nicht Dein Ernst.  Schockiert Krass.  Grinsend

Stimmt, puh, ein Glück ist das Wiesel beim fressen auch noch nie erstickt.  Zunge

Der Weg ist das Ziel
GilianCo
Mitglied
*

« Antwort #14 am: 19.01.12, 20:45 »

Ich hab auch zuerst gedacht ich hab doch gelernt, daß Pferde eben auch gar nicht durchs Maul atmen können, selbst wenn sie wollten. Was hat also das Gebiß mit der Atmung zu tun? Hab ich jetzt auch nicht kapiert.

Das kommt auch noch dazu, das das Pferd gar nicht durchs Maul atmet. Aber es atmet über den Kehlkopf, dort wird die Atemluft vom Futter getrennt.

Mein Gedanke war noch: Wenn mein Pferd anfängt, sein Gebiß zu fressen und versucht es runterzuschlucken, höre ich auf zu reiten     

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Sonstiges (Moderator: Bantu)  |  Thema: Tolle Animation zum Verstehen wie Pferde atmen!!!
Gehe zu: