Autor Thema: Klassiker paniken über junge, alte und rekonvaleszente Ponies  (Gelesen 105236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
angi ;D

bei den springern ist es auch offensichtlicher, dass es ohne pferd nicht geht. wenn der esel nicht springt, springt er nicht. da kann auch ein schockemöhle nix ändern dran, egal mit welchen methoden. und wenn er nicht springt, fällt das halt spätestens nach einem halben jahr wirklich jedem auf. im busch noch schlimmer, dort wechseln zwar auch immer wieder pferde die besitzer, aber niemals die wirklichen spitzenpferde, da wird versucht, die teams zusammen zu halten. und wenn ein neuer reiter, dann nimmt sich der normalerweise zeit, sich auf´s pferd einzustellen. weil im cross ist keine zeit, zu diskutieren, da käm auch niemand drauf, da willen aufzwingen wollen.

in der dressur denken halt alle, das geht schon, der esel wird schon mitmachen. oder eben auch nicht, ein pferd kann auch dann nein sagen, wenn keine bunten stangen im weg sind. bin neugierig wie lang das noch braucht, bis sie´s begreifen, und nach lösungen suchen. und die nicht heissen: pferd noch mehr knechten :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Und wie?
Vorvorvor ;D
Also seitlich balanciert war sie da schon ganz gut, da haben wir viel gebastelt, auch an der Anlehnung, oder besser gesagt am allgemeinen Verständnis der Hilfen, aber der richtige Antritt über den Rücken hat halt gefehlt außer beim Springen. Die Muskeln waren grundsätzlich da, sie hat sie nur falsch benutzt und ich war auch keine Hilfe.
Hab mir dann komplett abgewöhnt rückwärts einzuwirken mit den Händen (also in Trainingssituationen, nicht wenn wir beim Heimreiten drum streiten wie schnell und wo lang wir gehen :-X) und hab wirklich das Antreten, bei gleichzeitig erweitertem Rahmen geübt bis zum Umfallen (am besten aus einem SH oder Schulter vor raus). Das war dann so gut konditioniert, dass ich im Zweifelsfall, wenn ich gemerkt hab, sie wird fest bzw wir werden fest, nur die Hände vorgeben und mit dem Körper *vorvorvor* denken hab müssen und der Rücken war wieder da. Das war aber auch ein kleines Pony mit überschaulicher Bewegung (so wie mein neues Pferd auch *kleinebrötchenback*) Mit einem Überkracher würd ich vermutlich in der Erdumlaufbahn oder zumindest der Bande landen :-X ;D


Wollt ich auch schreiben, beim Springen sieht man schneller deutlicher, wenn der Esel sauer ist :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
vorvorvor ist aber das universelle heilmittel. also denken, nicht reiten ;D
unterschiedlich ist nur der zugang, wie man dem pferd vermittelt, was dieses vor bedeutet. manche müssen halt eben über ruhiges tempo und balance lernen, dass sie sich vorwärts dehnen können mit reiter drauf, ohne dass sie halb auf die schnauze fallen ;) (und das experiment, angi auf donau steht noch aus, um das kommst nicht herum *fg* )

im endeffekt wird sich ein guter reiter immer bemühen, so zu reiten, dass das pferd das als angenehm befindet, ein starker reiter hingegen wird immer technick und kraft aufwenden, um so zu reiten, dass das pferd funktioniert. aber lebenwesen funktionieren nicht, die arbeiten entweder mit einem, oder gegen einen. (das sind die dinge, die die chefitäten an den mitarbeitern manchmal stören, hab ich das gefühl. und zwar weltweit ;) )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
(und das experiment, angi auf donau steht noch aus, um das kommst nicht herum *fg* )
Krieg ich einen Fallschirm? 8)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Krieg ich einen Fallschirm? 8)
nein, das macht sie nur nervös, das geflatter 8)  aber eine leiter zum raufklettern, ohne komm ich auch nimmer auf´s pferd ;D
hab bei dir aber keine bedenken, du willst ihr ja nicht erklären, wie die welt zu funktionieren hat - und auf alles andere nimmt sich höflich rücksicht, sonst tät ich auch nimmer leben. die höflichkeit leidet halt ein wenig mit der dauer der bekanntschaft ::) ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ich glaub, wir brauchen angelegentlich mal eine neue Box, oder?

Ja, das Dingens mit dem "Übern Rücken gehen". Ich halt mich ja beileibe nicht für einen guten Reiter, aber das hab ich auch noch halbwegs mitbekommen. Wobei es sich, wie Figo schon schrieb echt relativ bequem anfühlt, wenn sie so daherdackeln.
Aber wenn sie dann irgenwann daher schreiten... das ist auch toll. :)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

geolina

  • Gast
hallo,

ich dachte dein pferd steht in einer scheune kerstin - wie kann man da nicht reinkommen? ehrlich, ich wäre drin gewesen. scheiß drauf, ob der schlosser kann oder nicht. ja, sie überleben einen tag ohne futter, aber meine würde dennoch niemals nicht einen tag eingesperrt irgendwo herumstehen und ich käme nicht rein. (und nein, ich will nicht herumlabern, wie ich reinkommen würde, ich wäre drin - ende) ich bin auch etwas erstaunt, was hier so langsam als akzeptabel in der pferdehaltung eingestuft wird.

alex

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
geo, zwischen "sie werdens überleben" und "akzeptabel" ist ja bitte nochmal ein unterschied ::) und ohne kraftfutter überleben sie durchaus, stroh gabs ja. einen tag in der box auch, zumal wenn sie das kennen. scheunen, vorallem ernsthafte, große, stabile, haben meist große, schwere schubtore die oben in führungsschienen laufen. die schiebt man nicht eben mal auf die seite, oder hängt sie aus, das geht ohne kranwagen gar nicht. und wenn da ein altes, rostiges schloss vor ist, oder sonst ein stabiler riegel, der versperrbar ist, geht das eben nicht so leicht auf.

find das auch nicht mehr oder weniger tragisch als die (un)sitte mit dem in der box stehen nachm entwurmen *schulterzuck*. oder das getue der leute hier, weil´s kalt ist, windig oder regnet oder schneit. und die pferde sollen bitte drin bleiben, weil die könnten sonst sterben oder sowas. :P ::) meins ist draussen. täglich. bei (fast) jedem wetter, bloss wenns waagrecht eisregnet muss es nicht sein, oder die koppel eine einzige eisplatte ist. alles andere ist "raus damit".

keine ahnung, was ich gemacht hätt, wenn ich nicht zu meinen eseln könnt, aber von bolzenschneider bis motorsäge fiele mir sicher was ein - in holzscheunen sägt man schnell eine türöffnung *pfeif* ;) *kleinermacgyverbin* ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Zitat
ich bin auch etwas erstaunt, was hier so langsam als akzeptabel in der pferdehaltung eingestuft wird.
Danke geo, das wollt ich auch schon sagen  :-X

Und ich würd mein Pferd auch im Leben niemals in einer abgeschlossenen Scheune/Stall whatever stehen lassen. Was, wenns brennt? Kann keiner helfen. Und wenn dann das Schloss klemmt, und das Pferd hat Kolik... offensichtlich kannst du ja nichtmal da rein gucken...
aber gut, vielleicht nimmt man irgendwann die spanische Mentalität an, wenn man da unten wohnt.

Zum Oberarm-Unterhals-Muskelverkürzungsding: Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass 1 h Rollkur am Tag ihren Dienst tun. Wer viel auf hohen Schuhen herumläuft, bei dem verkürzt sich auch der Wadenmuskel.

angi, was heißt du hast erst am Ende gelernt wie du die richtig reitest? Welchen Zeitraum meinst du denn? Wenn ich mich recht erinnere warst du doch einige Jahre schon auf Kursen und so unterwegs.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Naja, jetzt tut nicht so, Kerstin hat das bestimmt nicht so prickelnd gefunden, mit dem eingesperrten Pferd, das liest sich jetzt halt bissl lakonisch.
donau hat recht, was so eine stabile Scheune ist, da kommst nur mit Kettensäge 'rein. ARGH.
Vermutlich tät ich mir im Nachgang da 'ne Not-tür reinsägen lassen. Eben wg. Feuer, Kolik, sonstwas.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
auch schnapp-schlösser, die vor jahren der vorbesitzer mal eingebaut hat, weil er nicht gedacht hat, dass da jemals ein pferd drin wohnen würde, und er seine sachen diebstahlssicher (und das brauchts da unten wohl) verwahren wollte, können sich so blöd festhaken, dass nix mehr aufgeht. da reicht ein bissl verziehen im holz/rahmen.
und ganz ehrlich find ich das schon bissl oben herab geurteilt - "was hier akzeptabel ist" :-X
blöde situation, ok, hatte sich so ergeben. bisher war´s ja nicht so - was soll´s also? es ist passiert, genauso wie x andere sachen passieren, angefangen von eingefrorenen tränken, dauerstress, verletzungen wegen irgendwelchen nichtigen gründen.
ihr tut ja grad so, als hätt kerstin da absichtlich 5 schlösser vor gemacht, und dann schulterzuckend festgestellt, dass das pferd da eben drin bleibt ::) wir alle wissen nicht, wie so eine spanische scheune aussieht - wenn die aus stein gemauert ist, kommt man entweder beim großen tor rein, oder gar nicht. und so schlecht ist das leben da wohl nicht...

nein, ich find´s nicht optimal, was da passiert ist (kerstin wohl auch nicht :P ) aber diese "wie kann das nur akzeptiert und normal sein"-moralpredigten sind unnötig. gab´s sonst auch nicht, versteh grad nicht, warum hier davon ausgegangen wird, dass das bösartige absicht war, und alles andere waren blöde zufälle und situationen. und wir ALLE hatten schon so dinge, wo man hinterher sagt, wie konnt ich nur. da braucht keiner den ersten stein werfen.

(jaja, schon gut, ich bin schon ruhig. ich hab nur einen hass auf so gehetze, vorallem, wenn vor der eigenen tür genug zu kehren wär/ selber auch fehler passieren. wenn ich das will, kann ich im ösi-forum auch schreiben *kotz* :-X )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
... blöde zufälle und situationen. und wir ALLE hatten schon so dinge, wo man hinterher sagt, wie konnt ich nur. da braucht keiner den ersten stein werfen.
OOOOH Ja, verdammt und zugenäht *schäm*  :-[ :'(
Von aussen und hinterher ist leicht sagen, sowas DARF nicht passieren. *beidonauunterschreib*

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Nö, ich war nie der große Kursbesucher. Die Vitti ist keine zwei Tage hintereinander ordentlich gegangen und 3 schon garnicht, schad ums Geld :P ;) Wir haben nur in unserer aktiven Turnierzeit einen Haufen Trainer durchgemacht, die vom Verein in den Stall geholt worden sind. Ab dem Clickern war's dann sowieso schwierig wen zu finden, der ins Konzept passt. Und reine Sitzkurse waren mir zu der Zeit nicht bekannt (auf die beschränk ich mich derzeit, weils meiner Meinung nach am meisten bringt)
Geritten bin ich sie über 15 Jahre und die meiste Zeit hat's mit uns halt nicht so gut geklappt. Sobald wir ins Viereck sind, hammer beide die Zähne zusammengebissen und alles doof gefunden *g* Erst zum Ende hin haben wir da einigermassen sinnvoll zusammenarbeiten können.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Na, ihr seid ja witzig.....die "Scheune" ist kein marodes Holzteil, wo man eben mal ne Planke rausreisst, die ist mit etwa 1-Meter-dicken Mauern massif aus Bruchstein aufgemauert, Eisentor davor, Eisengitter vor dem Fenster...da haett ich schon meinen Gelaendewagen ans Fenstergitter ankoppeln muessen, um das Gitter rauszubrechen....und das Teil ist nur angemietet....und das, bloss weil er mal nen Tag ohne Hafer, also ihr macht Spass!

Akzeptabel, akzeptabel.....Gott, wenn der TA "nuechtern" verordnet, wegen einer Untersuchung, dann ist das auch nicht wesentlich anders...

Wenns brennt ....dann brennt es! Gehoert auch zu meinen Alptraeumen, dass ein Hirni da ne Kippe reinwirft, aus Bloedheit, Bosheit, whatever....

Jetzt ist ja ein niegelnagelneues Schloss drin, was leicht aufgeht....und doch, wenns brennt, bin ich im Zweifelsfall eben nicht schnell genug da, mit dem Schluessel...
Kerstin

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Hm angi dann hab ich das total verdrängt ich hatt eigentlich schöne Reitbilder von euch im Kopf, oder war das jemand anders? Whatever. Naja ich schätze das erste Pferd muss immer bissel leiden, jeder macht seine Fehler halt selbst  :-\ da können andere noch so viele Ratschläge geben.
Aber was noch viel schlimmer ist, wenn man als Ahnungsloser ständig widersprüchliche Tipps bekommt. Die einen sagen's so, die andern so, und in der Verzweiflung probiert man alles mal aus. Dafür sinds die ersten Pferde und man hat sie dafür auch für ewig besonders lieb und sie haben einen festen Platz im Herzen, gell?  ;)

Zitat
Jetzt ist ja ein niegelnagelneues Schloss drin, was leicht aufgeht....und doch, wenns brennt, bin ich im Zweifelsfall eben nicht schnell genug da, mit dem Schluessel...
Kerstin, musst du denn unbedingt abschließen? Ist da was Wertvolles drin? Weil, ich mein, Pferdediebstahl wird ja wohl nicht der Grund sein... dann könnten sie das Pferd auch genauso gut von der Koppel runterklauen... davor ist man ja auch nie geschützt.

zaino, naja das war nich das erste Mal wo mir etwas unwohl wurde bei Kerstins Schilderungen... ich sag nur Gerümpel auf der Koppel und dergleichen. Unsereins macht sich schon Sorgen, wenn ein Pferd ein Hufeisen auf der Wiese verloren hat, dass da eins Rein treten könnte. Aber wie schon gesagt vermutlich ist man mehr oder weniger gezwungen sich den Gegebenheiten im Land anzupassen.

Zitat
ihr tut ja grad so, als hätt kerstin da absichtlich 5 schlösser vor gemacht, und dann schulterzuckend festgestellt, dass das pferd da eben drin bleibt
Meinst du nich du übertreibst ein wenig? Geo und ich haben lediglich angemerkt dass das für uns nich akzeptabel wär. Nein, ich hätt kein Auge zugemacht in dem Fall. Aber ich bin auch einer von den Bekloppten die nich schlafen könnten wenn sie nicht wüssten dass irgendwer (wenigstens die RB) beim Pferd gewesen ist.
« Letzte Änderung: 08.02.12, 00:10 von Mettie »
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.