Autor Thema: Klassiker paniken über junge, alte und rekonvaleszente Ponies  (Gelesen 105297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
@Donau: ist schon mein Rechner.....es scheitert an der absoluten Ahnungslosigkeit des "Users". Sobald da komische Messages erscheinen, schrei ich immer *Help*.... Nur wird mir mein hauseigener "Administrator" den Flash-Player nicht installieren, damit ich Pferdevideos guck und die Flatrate (begrenzte Kapazitaet) ausnudel, damit.....
Kerstin

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
in dem fall einfach "adobe flashplayer" in den google eingeben, downloaden, immer weiter klicken, zustimmen (hakerl bei den lizenzbedingungen) und installieren, ferddisch ;D

muss dann glaub ich mal die karnickels mit kraftfutter versorgen, die mümmeln an den gefrorenen karotten und am heu, bei den temperaturen sind körner aber durchaus förderlich *futternäpfeausmschneeausbuddel* ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Für mich sieht das Video so aus, als hätte der vorige Reiter das Spielkind rausgelassen (also dem Pferd beigebracht bis zu einem gewissen Grad gegen den Druck zu gehen, was wahnsinnig viel Ausdruck bringt) und der jetzige Reiter kann damit nicht umgehen :P

Und die Biomechanik der Vorhand ist ziemlich kompliziert, versteh ich auch nicht so ganz wirklich ganz komplett... deswegen frag ich auch doof wegen füsselnden Iberern ;) Die Literatur ist sich da auch alles andere als einig. Hals-Rücken-Hinterhand ist da vergleichsweise einfach zu verstehen. Das mit dem Brachiozephalicus stimmt aber schon so. Der geht vom Schädel zum Oberarm und zieht nach vorne. Vielleicht braucht der extraviel Spannung, damit er gegen den Latissimus, der mit dem Rücken zusammen fest ist, ankommt :P Ich kann aber echt nicht beurteilen, wieviel da einfach von Natur aus gegebener, abartig großer "Bewegungsumfang" und was nimmer gesund ist.
Einen Schenkelgänger hat man, wenn die langen Rückenmuskeln, die sehr eng mit allen anderen Bewegungsmuskeln verbunden sind, nicht rhythmisch an- und entspannen (weil das Pferd nicht gelernt hat seinen Rumpf anders zu stabilisieren unterm Reiter, weil es müde ist, weil es aufgeregt ist, weil der Reiter am Zügel zieht, weil der Reiter im Sattel herumplumpst usw) So wird die ganze Oberlinie inklusive Hinterhand in Streckung gehalten (auch wenn man vorn das Kopferl alibihalber runter zieht) und die Beine haben nicht die volle Bewegungsfreiheit. Ich find das bei "modernen Dressurpferden" rein vom anschaun her aber sehr schwer zu beurteilen, weil die mit ihren abartigen Gliedmaßen so abartige Bewegungen machen können :-X
Denk der Hauptgrund für das Gerolle ist aber die absolute Kontrolle, das Funktionieren machen und nix anderes. Schöne Bewegungen kriegt man auch mit schön Reiten, nur das braucht halt Zeit, Gefühl und persönliche Beziehung zwischen zwei Lebewesen und Herzblut und so lästige Sachen, die man auch für viel Geld nicht kaufen kann :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Dein Posteingang ist vermutlich auch zu klein, dass wir dir das Video runterladen, zipen und verschicken, oder Frau Donau? :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
ich fürcht, 18 minuten video bekomm ich nicht auf unter 5mb gezippt... sonst hätten wir das versuchen können...

das moderne dressurpferd ist darauf gezüchtet, trotz festgehaltenem rücken noch immer genug bewegungsmechanik zu haben, dass es aussieht, wie unsereiner nuppelpony, wenn´s maximal schwingt und tritt :P dazu noch die bauart im unterhals, sodass der fast senkrecht getragen werden kann, obwohl der hals eingerollt ist, macht abartige tritte vorne. ist wohl auch gut zu sitzen, weil im rücken rührt sich da ja eh nix mehr oder so...
hab aber von den biomechanischen zusammenhängen nur grad soviel ahnung, wie ich am lebenden objekt durch beobachten, hinfühlen und nachdenken zusammen bekomm. braucht man für gewisse sachen hie und da ;)

die tortilla hat sicher gelernt, dass er im viereck unter spannung steht. nur der gal konnt halt die ventile besser regeln, sodass er den dampf ablassen konnt, bevor´s zuviel ist, kann der rath halt nicht. und meint deswegen wahrscheinlich, mit druck reiten zu müssen, was beide verspannt. das spiel mit dem feuer und dem show-gehabe ist nämlich schwieriger, als es aussieht, weil man oben auch mal wissen muss, wann man rauslässt. wobei ich mir zugegebener maßen manchmal wünsche, nur so ein bisschen so reiten zu können, dass ich die spannung ins pferd bekomm, die dafür nötig ist, regulieren kann ich das. aber eben den "an" knopf dafür, der fehlt mir... ob ich den gal mal fragen sollt?! ;D ;D

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
@Hey, angi, eben hast Du mir eine Gluehbirne angezuendet! :D
Ich hab mich schon immer gefragt, was das war....ich hatte mal ein Pferd, Vaquera-Ausgebildet, wenn Du den losgeritten bist, war er normal im Schritt, also die ganz normale schrittige Rueckenaktivitaet und eher langsam unterwegs. Kein "Ueberschritt".
So nach einiger Zeit, und vor Allem in Gesellschaft, die "flotter" war, stellte sich der Ruecken fest, die Oszilation ist dann fast weg, die Schrittfolge viel schneller und weniger raumgreifend...und das Pferd "saust" im Schritt daher...relativ ermuedungsfrei, und fuer den Reiter ist das ehrlich gesagt.....echt angenhem, vor allem auf laengeren Ritten (5 h +). Ich konnte mir nur nie zusammenreimen, was genau das jetzt war. Und so superschaedlich scheints auch nicht zu sein, ich kenn viele, die so laufen, und laufen, und laufen...
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Und so superschaedlich scheints auch nicht zu sein, ich kenn viele, die so laufen, und laufen, und laufen...
Kerstin
mein Russe ist so 27 geworden. War immer flott unterwegs... Daher kommt mir Schritt in der Bahn immer so schleichend langsam vor. aber es soll ja ein schreiten sein...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Das wird den kurzrückigen Ponytypen auch nachgesagt, dass die das gut können ohne Schaden dabei zu nehmen :-X Bin die alte Hafinette auch ewig und drei Tage so geritten und die hat nie was gehabt und die Röntgen waren schön. Bei der bin ich erst ganz zum Schluß draufgekommen, wie man die ordentlich reitet :P Vielleicht hat uns da auch das viele Springen und Galoppieren rausgerissen, da haben wir ja gut harmoniert.
Ich denk, solang die Aufzucht, die Veranlagung und allgemein die Haltung und Fütterung passt, kann man ziemlich lang herumschlapfen, ohne dass das Pferd allzuviel leidet. Blöd wirds, wenn man Leistung will und vielleicht die Haltungsbedingungen nicht so sind und dann auch immer nur das Selbe trainiert wird.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
...und persönliche Beziehung zwischen zwei Lebewesen und Herzblut und so lästige Sachen, die man auch für viel Geld nicht kaufen kann :-X

schön, dass Du das so schreibst, ich bin nämlich der gleichen Meinung. die persönliche Beziehung zwischen zwei Lebewesen ist ein nicht zu verachtender Faktor, auch im Profi-Sport. Auf mich wirkte es immer so, alsob Gal tatsächlich total verrückt auf seinen Totilas war und ist. Diese nicht gespielte Zuneigung zwischen den Prüfungen, irgendwo zufällig als Foto festgehalten. Ein Steicheln, Verbundenheit eben. Bei MAR habe ich immer das gefühl gehabt, dass ihm das Pferd praktisch untergeschoben wurde mit der berühmten Möhre vor der Nase: du wirst jetzt der Olympia-Held. Jegliche Zuwendung zum Pferd erschien mir immer so "Reklame", unecht und gespielt. Hätte aber trotzdem erwartet, dass ein solches Profi-Team das Pferd ein wenig besser zum Laufen gebracht hätte. Tja, so kann man sich täuschen.

@Figonero: gut, dass es nochmal gut gegangen ist mit Pferd und Schloss. Ich wùrd ja im Nachhinein noch die Krise kriegen, wie man das Pferd im Falle von Brand schnell hàtte befreien können

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
wie man das Pferd im Falle von Brand schnell hàtte befreien können

mit dem Auto gegen die Tür fahren. (*zuvielefilmegeguckthab*)


ja, die persönliche Beziehung ist nicht zu vernachlässigen. Auch ein Totilas ist nur ein Pferd und mir schien es auchimmerso, daß der Gal und der Toti ein gutes Team sind. Wie heißt es so schön: never change a winning team....

Jeder hier weiß, daß er z. B. aus donau's Superschimmel nicht das herausholen kann, was donau herausholt, weil das Schimmelchen es für donau tut. Warum wissen das die Großen nicht, daß ein MAR aus einem Toti nicht das herausholen kann, was ein EG herausholt, weil der Toti das für EG tut?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Weil sich das bei der Reiterschaft noch nicht wirklich herumgesprochen hat, dass Pferde auch nur Menschen sind (nur ein bissl anders halt ;))
Wenn man das nicht verdrängen würd, dass das Lebewesen mit Gefühlen, Sozialleben, Wünschen, Ängsten und Charaktären sind, die da wie die Batteriehendeln leben und ihre Arbeit als Strampelsklaven verrichten, dann müsst man auch wahnsinnig werden.
Wir denken ja auch nicht wirklich drüber nach, wo das Schnitzerl herkommt, oder unter welchen Umständen die made in China Produkte hergestellt werden. Der Donau ihr Chef denkt auch nicht drüber nach, dass sie zeitenweise am Zahnfleisch daherkräult, solang die Leistung rauskommt, die er bezahlt. Thats life :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Jeder hier weiß, daß er z. B. aus donau's Superschimmel nicht das herausholen kann, was donau herausholt, weil das Schimmelchen es für donau tut. Warum wissen das die Großen nicht, daß ein MAR aus einem Toti nicht das herausholen kann, was ein EG herausholt, weil der Toti das für EG tut?
*verlegenmitfussscharr* *dochgarnixdamitzutunhab* welch ein vergleich ;D ;D
aber, ist schon so - eine mensch-pferd-kombination, die gemeinsam höchstleistungen bringt, die muss sich schon echt und wirklich mögen. hatte erst unlängst einen philosophischen anfall, in dem ich festgestellt hab, der frau donau tät ich mich blind ANvertrauen, die würde das schon machen für mich. das schimmelchen ist anders, irgendwie, das wächst aus dem gegenseitigen vertrauen ein "gemeinsam unbesiegbar". nun kann man nicht zu jedem pferd sofort DEN draht haben, auch als profi nicht. aber grad als großer sollt man soviel verständnis in der sache haben, dass man sich um die freundschaft/ mitarbeit des pferdes "bewirbt". das kann man einfach nicht kaufen, niemals. und das ist irgendwie auch der punkt, wo bei mir das mitleid mit MAR endet, der ist profi-reiter, der will in der höchsten liga mitspielen, dem sollt irgendwie klar sein, dass das ohne goodwill vom pferd auf dem niveau nicht geht.

und all die dressurstars, die so "stark" reiten, und mit rollkur und co. das pferd funktionieren machen, stossen irgendwann an diese grenze, eben wenn die spannung sich luft verschafft, und pferd sagt, ich könnt mich zusammenreissen, oder explodieren, aber für dich?! näääääää *doing* *wegspring*. ich mag den gal und seine reiterei nicht, aber zumindest war dem bewusst, dass er das mit dem pferd machen muss, dass 2 dazu gehören.

noch sind pferde lebewesen, die auch mal eigene entscheidungen treffen, auch wenn bestmöglich versucht wird, sie zu brechen :-X

weil ich nicht reiten kann, will ich halt, dass sich das pferd im zweifel für mich entscheidet, so einfach ist das ;D *zuckistopf* ;D ;D

(den chefs muss man nur beibringen, welche mengen zuckis notwendig sind für diese entscheidung... *loooool* ;D )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh

weil ich nicht reiten kann, will ich halt, dass sich das pferd im zweifel für mich entscheidet, so einfach ist das ;D *zuckistopf* ;D ;D

Kenau! ;D
« Letzte Änderung: 07.02.12, 15:30 von angi »
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
bei den Dressierern kann ich mich nicht erinnern, aber bei en Springern gab es das schon hin und wieder, daß ein Pferd bei Reiter A nicht die Leistung erbrachte und abgegeben wurde. Reiter B konnte dann mit demselben Pferd große Erfolge erreiten. Es muß halt passen.
Und MAR und Toti will wohl nicht so richtig passen...und weil zu viel Geld im Spiel ist, traut man sich nicht, die logischen Konsequenzen zu ziehen. Ist auch schwer, bei dem Erwartungsdruck, der da auf den Beteiligten lastet.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Bei der bin ich erst ganz zum Schluß draufgekommen, wie man die ordentlich reitet :P

Und wie?