Autor Thema: Klassiker paniken über junge, alte und rekonvaleszente Ponies  (Gelesen 105336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Geo, editier SOFORT Deinen Beitrag und nimm den letzten Absatz raus, bevor es Donau liest ..... wie KANNST Du nur *Missparanoia* sowas schreiben, pfui, pfui, und das von Dir als Paedagogin, tststs...
Kerstin

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
zuuuuuuu spät ;D
macht aber nix, in der hinsicht bin ich schmerzbefreit, weil: eins von den zwei weibern wird laufen. damit hab ich keinen stress, was kurse betrifft, wobei´s mir im moment nur um den esge-kurs geht. und eine von beiden wird fit genug sein dafür ;) von daher *schulterzuck*

dagi, ich kanns dir nachfühlen, vorallem, wenn ich ginni und ihre 2 jahre jüngere koppelfreundin seh, gleich groß, gleich breit, gleicher ausdruck. die hat nämlich auch noch viel mehr fell ;D achja, und die fast 3-jährige wirkt mittlerweile breiter, erwachsener als das ginnilein. öhm.... ;D ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
So, wann isser denn, der esge-Kurs? Bald? Solang esge "Reiter sitzt schepp" von "Pferd laeuft schepp" unterscheiden kann, magst Du wohl Recht haben. Aber das wird interessant .... nach dem Kursbericht lechzt.....
Kerstin

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
esge-kurs wäre erst ende märz. jetzt muss ich mal schauen, ob er denn ganz wirklich stattfindet, oder mangels teilnehmer ausfallen muss, ist ja nicht so einfach, so lange im vorhinein zu planen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Würd mir das ja wirklich gern geben des Esgekurs, aber ich hab kei ne Ah nung ob ich bis März Zeit hab den Muli soweit aufzutrainieren, dass die Aktion keine Zumutung wär und ich hab noch weniger Ahnung, ob ich wen find, der mir das ony bezahlbar da hoch schippert....
Aber du könntest mir ja die Donau borgen, wenn sie läuft, dann gibt sicher was zu lachen für alle 8)

Und irgendwann mitte ende März ist dann auch noch meine Abschlussprüfung, vielleicht hab ich dann hinterher erst einmal ein halbes Jahr keine Lust mehr irgendein Pferd anzuschaun, mir stehts jetzt schon bis hier :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

geolina

  • Gast
hallo,

ui, dann ist unser nächster versuch eines esge kurses ja noch vorher - anfang märz. wenn mein tier es sich nicht ganz mit mir verscheißern will, dann sollte es bis dahin fast wieder normal reitbar sein und mir die teilnahme an dem kurs ermöglichen 8). sieht zumindest von der teilnehmerzahl bisher schon mal schön aus (dies ist auch als kurze nachricht für esge gedacht ;) ).

aber nun muss ich erstmal morgen abwarten und hoffen, dass ich am putz kurs wenigestens als rekonvaleszierende teilnehmen kann. viele im stall sehen das ja als geldverschwendung - mei, mag sogar sein, aber ehrlich, wenn die leute gut sind, dann können die einem auch nur im schritt soviel beibringen, schon alleine von der abstimmung her, dass mir das das geld wert ist. am dienstag werd ich auch gleich mal ne reitstunde bei katja vorher nehmen, damit die schonmal ganz grob bissl richtung wieder reinbringt  ;D. hab schon immer früh wieder mit unterricht angefangen, ab 10 min trab spätestens.

sonst schleicht sich ja, wenn man zu lange alleine rumfuhrwerkt und einfach nicht soviel gefühl hat (untertriebene beschreibung von mir) auch nur viel zuviel an müll ein, den man sich dann später wieder mühsam austreiben muss. nönö, das lass mer mal, das alleine reiten.

alex

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
@angie, ich glaub da gehts eher um den Reiter, als ums Pferd als solches. Natuerlich laesst es den Reiter besser aussehen, wenns Pferd schon mal alle drei GGA beherrscht, ohne Spasseinlagen. Aber das sollte doch in drei Monaten machbar sein.....und Fahrmoeglichkeit waer doch im Pluesch-Mobil gegeben? Oder muss das Ginni unbedingt quer stehen, ohne Trennwand?
Aber als ich mir den Dio angeguckt hab, bin ich auch auf die alten Ginni-Fotos gestossen ... also, man erkennt schon, dass es das selbe Pferd ist, vor allem das Gesicht hat sich ja nicht veraendert....aber sonst? Da hat sich enorm was getan....Streichel-Einheit fuer Donau ausspricht....

Hab das Pferd heut nur in die Mucki-Bude geschickt und jetzt noch rausgestellt. Muss das doch auskosten, dass ich so abwechslungsreich gestalten kann, im Moment, und nicht immer auf Biegen und Brechen die volle Lotte abreissen muss.... Man merkt es auch deutlich beim Longieren. Ich hab wesentlich weniger "Schnalzbedarf", obwohl er ja konditionell schlechter dasteht.
Die ABs sind jetzt auch erst mal wieder 2 Loch laenger, als ich es zum Schluss vorher hatte (wie praktisch, wenn einem keiner das Zeug "ausleiht" und verstellt), also im Schritt koennte man sie als anstehend bezeichnen, Trab sind sie eher marginal einwirkend, Galopp versuch ich im Wesentlichen ohne, also zum aufwaermen und halt evtl. zum Schluss noch mal......meistens haelt sich der Meister aber nicht an diesen Plan und legt freiwiilig Einlagen hin. Na dann, wenn er meint, dann soll er halt, aber bitte auf mein Kommando! Mittlerweile ist die "Errror"-Quote beim Rechtsgalopp gegen Null tendierend, und wenns mal passiert, dann war er vorher schon nicht wirklich durchlaessig und in Innenstellung. Wirklich witzig, jetzt "sieht" man foermlich, wie er ueberlegt, Fussfolge, sortier, denk....gelassen und gross einspringt. Selbst aus dem Schritt funzt jetzt prima, sowohl an der Longe, als auch unterm Reiter...das war vorher immer so unsere "Paniklektion", verspann, haspel, Kreuzgalopp, durchparier, noch mal versuch, nicht besser funktionier... so schlimm, dass ich es dann irgendwann gelassen hab, weil ich dabei war, mir den Schritt spannig zu machen. *Pferd nochmal ein Jahr wegstellt, mal sehen, was er dann alles kann*
Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Das Problem ist, die Frau Donau wohnt gaaaaaanz da oben und ich wohn gaaaaaanz da unten, sind fast 3 Stunden Fahrt ohne Hänger ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Boah, ey, so beim rumklicken im Forum faellt mein Auge oben auf die I-Pferdchen und ich denk, heee, wer hat denn da ein Foto von meinem Pferd eingestellt? Ich sags euch, das ist nicht aehnlich, das IST er! Das Profil, der Ausdruck, die etwas haengende Unterlippen der krotzelige Schopf, die Farbe (falls mal sauber). 100 Pro! Ich hab dann die Anzeige aufgemacht, aehm, 4 Jaehrige Oldenburger Stute aus Corrado-Irgendwas....was soll ich daraus schliessen?
Falls dieser Corrado ein bekannter Hengst ist, schliess ich mal das fuer mich schmeichelhafteste draus....bloss mit Stute und so, kann ich mich ja nicht so wirklich anfreunden. Wenn schon, dann soll er doch maennlich wirken, oder zumindest so halb-maennlich! Oder wenigsten ein bisschen, irgendwie... haarwuchsmittel auf den Schopf kippt, Kieselgur fuettert, dran rumzieht. Das mit der Maehne kann ich verschmerzen, die hatte ich ja sogar mal selbst geschnitten, aber dass er sich den Schopf so verunmstaltet hat, das trifft mich doch nun ganz arg und steht ihm auch ueberhaupt nicht!
Kerstin

Offline Trissa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 153
Ipanema: Gefällt! Sehr sogar!  8) 

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Trissa, ach, du magst braune Lusitanopferde???  :o                 ;D

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Kerstin, Corrado irgendwas ist keine Feld Wald und Wiesen Abstammung sondern bestes Holsteiner Springblut.

Die kommen vom In und Exterieur einem PRE näher als die Dressurpferdelampenaustreter. Schnell Bewegungsstark, gute Reaktionen, ich mag die sehr. Aus einem ähnlichen Stamm wäre mein Wunschvererber für Whitney ....http://www.gestuet-famos.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=3&idart=72 das alte Gotthard Blut über Gardestern mit einem guten Vererber aus Holstein...

Ansonsten nix neues ..... eigentlich gute Nachrichten.... )))
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

esge

  • Gast
So, ich habe zumindest querlesenderweise mal die Box wahrgenommen. Ipanema, an den Spargeltarzan kommt schon noch was dran. Du weißt doch, wie das mit den Portugiesen ist. Mit 10 ist er ein echter Brummer!
Aber was du über coole Pferde gesagt hast, dem pflichte ich bei. ich kann so Hysteriker und Huch-und-Hilfe-Ponies auch nicht so recht leiden. Ich mag Pferde  die erst denken und dann handeln und nicht die "lieber einmal feige als immer tot"-Version. Aber das wird der KLeine schon noch lernen, wenn die Grundveranlagung dazu da ist.
Bei haflingern habe ich übrigens festgestellt, dass 95 Prozent zur Huch-und-Hilfe-Fraktion gehören. Sehr extrovertierte Blondinen...

Bei mir ist neu, dass der Herr Vento eine neue Besitzerin gefunden hat und nun im Odenwald wohnt. Nach der ersten Woche scheint alles sehr gut zu laufen und vor allem habe ich das Gefühl, dass er die angemessene und verdiente Bewunderung und Zuneigung bekommt, die ich mir für ihn gewünscht habe. Endlich wird er Number One and only sein.

Und Saltim ist nun auch wieder nicht nur die Nummer Eins sondern auch wieder das Exklusivepony und meine Freizeit. Das ist fein und ich habe das am letzten Wochenende so richtig genossen.
Jetzt muss ich noch einen Umzug für mich selbst hinter mich bringen und dann kann die Kurssaison kommen.


Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Hallo Sandra, schön von dir zu lesen. Ja, ja, die richtige Grundveranlagung hat der Kleine schon, da habe ich drauf geachtet.
Prima für dich und Vento - und Saltim, dass er nun wieder the one and only ist. Hast du eine passende Wohnung gefunden?

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Das sind die ganzen modernen Sporthaflinger, wo sie alles weitergezüchtet haben, was groß und langbeinig ist und ordentlich mit den Haxen strampelt, egal wie kaputt in der Rübe. Als Steigerung gibts dann noch die Haflinger x Araber, da kenn ich persönliche keinen, der nicht komplett schizophren wär :-X
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.