Autor Thema: Klassiker paniken über junge, alte und rekonvaleszente Ponies  (Gelesen 105282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geolina

  • Gast
hallo,

die sind da - wir sind nun bei 8 runden und 4 zirkeln und sie war wieder sehr zuverlässig, wenn ich auch immer noch so bissl schisserig bin am tor ;). mal sehen ob ich nicht schon bissl mit aussitzen anfangen sollte, nur immer son ein kleenes stückl. unsere kältegamasche kam auch und sitzt sehr schön, ich glaube damit wird das kühlen nach dem reiten sehr viel angenehmer werden. bissl schlechtgelaunt war sie gestern, hat auch ziemlich gegen die hand gezogen und alles eher so mit wenig freude gemacht, so kenn ich sie eigentlich nicht. am schluss war das letzte traben dann aber wieder normal - evtl. saß was quer *lach*, kann ja mal vorkommen.

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Ipanema, schick der Junge, und der wird noch ein ganzes Stück an Statur zulegen. Irgendwie mag ich diese Art Pferd, weiß gar nicht wieso... flöööt.

Wenn die Einstellung stimmt kann man auch mit einer kurzen Leitung gut leben.  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Tara, das ist halt das begrenzt Wirkungsvolle beim Scheu-Training.....sie lernen DIESEN Reiz zu ignorieren.

er soll ja nicht unbedingt lernen, den Reiz zu ignorieren. Sondern eher, sich das anzugucken, und meiner Ansage 'alles ist gut' zu vertrauen. Vielleicht ist das, bei entsprechender Gemütslage, auch nach draußen zu übertragen *hoff*
Außerdem ist es ein wenig Abwechslung zum sturen Runden drehen, wenn er ab und zu mal unter dem Geflatter durchtaucht (schönes v/a gibt das !)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
nein, nein, kein frust, aber mega-stress in der arbeit ;)
ginni´s bein war gestern abend nur noch 1/3 von dem geschwollen von montag, sehnenapparat wieder frei, die fessel war halt noch dick. und sie war gelaaaaaangweilt *schnober* *stups* *michanderhosezieh*, und laut den gatsch-spritzern auf beinen und bauch dürfte sie auf der koppel spass gehabt haben ::) ;D mal sehen, heut gehen wir noch schritt spazieren reiten, dann seh ich, wie´s bein aussieht, und ob sie ev. am freitag schon mal ein bisschen gradaus traben darf. je nachdem, ob das bein weiter so schnell besser wird ;) jedenfalls werden wir diese und nächste woche nur raus gehen, schön lang gradaus reiten, ist für so ein gelenk auch besser.


dagi, nettes kerlchen :) am besten gefällt er mir auf dem letzten koppelbild ;)

tara, das mit dem scheu-training, hm, ich könnte jetzt erzählen, dass frau donau daheim freiwillig auf blaue planen ist, weil dafür gabs click +zucki, genauso auf "brücken". lustigerweise auch im gelände nicht wirklich ein thema - aber eine blaue plane bei der ptv beim OR ::) "nein da geh ich nicht das frisst mich" - "das ist nur eine blaue plane, du esel, wie daheim" - "gar nicht, die ist ANDERS blau" :P ::) ;D
mich wunderts nicht, dass die gute eher ein alptraum-pferd ist für manche ;) allerdings hat dieses konfrontieren mit anderen reizen schon auch dazu geführt, dass sie gelernt hat, wenn ich sage, es ist ok, und wir können da in ruhe lang, dann ist das zwar ein bissl *glotz* *schnauf*, aber wir kommen überall vorbei. hab mir immer eingebildet, sie reagiert auch auf "ist nur ein *bitte einsetzen*", das ist so unsere beruhigungsformel. und mit jedem ding, dass sie kennen lernen, werden sie auch gelassener, und lernen das schneller einordnen, wirst sehen.

wann gehst du dir den paddockboxen-stall ansehen? paddockbox ist schon mal besser als nur box :-X ich versteh die sb´s nicht, die die pferde drin lassen, denen muss doch vorher klar sein, dass in der gatschzeit die pferde auch raus müssen?!

anja, ich weiss auch nicht, warum dir dio gefällt *pfeif* ;D

und stimmt, mit kurzer leitung kann man gut leben. also eigentlich kann ich NUR mit kurzer leitung gut leben. ist halt immer die frage, welche reaktion am ende der leitung raus kommt, oder? kurze leitung muss ja nicht heissen, rennt weg, sondern nur, sieht und reagiert schneller auf reize, das kann auch ein "oh, ok, nur ein baumstamm" sein.

kerstin, abenteuerspielplatz für pferde, will auch ;D

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ja, dann musst ihn halt suchen gehen....ich bin gestern da nur lang, weil ich eigentlich dachte, es sei nur so eine Art breiterer Randstreifen neben der Autobahn und wollte den Hufen ein wenig Schotter ersparen. Dann seh ich, oh, das geht ja noch weiter, oh, wo geht das denn hin, ist das am Ende gar ein interessanter Viehtriebweg, wo fuehrt der denn hin, oh, was ist DAS denn hier Nettes? Eine Wasserlache war auch da.....und ich wollte da durchreiten. Leider entpuppte sich die "Lache" wohl als Baggerloch und schon ca. 2 m vom Ufer standen wir bis ueber Sprunggelenk drin und Platero fing enthusiastisch an, herumzuplantschen. Da ich werder Lust hatte, dass er sich da reinlegt oder auprobieren wollte, wie tief das denn noch wird, bin ich wieder raus. Halt ein bisschen Gekloeppel mit der Gerte gekostet, er fands wohl spassig.....*fuer den Sommer vormerkt*
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
.....*fuer den Sommer vormerkt*
Kerstin

dann ist die Pfütze ausgetrocket und du findest Skelette von abgesoffenen Ziegen....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Das kann allerdings auch sein......solang es keine Skelette von Pferden und Reitern sind, die noch die Stiefel anhaben, gehts ja noch ;D
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
daran hab ich gedacht, wollte es aber aus Rücksicht auf Beteiligte  ;D nicht schreiben...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
wenigstens wissen wir, wo wir suchen müssen, wenn sich kerstin länger nicht meldet ;D ;D

ginni´s bein ist heute morgen fast komplett abgeschwollen gewesen :o deren regenerationsvermögen wird mir unheimlich... jedenfalls hab ich heut früh doch nochmal salbe geschmiert, aber wieder gamaschen drauf getan zum reiten, und war 45 minuten im schritt draussen, bissl seitengänge machen, und gezielt am "ans gebiss ziehen" arbeiten, das geht im schritt gut, und das billy-allen scheint ja sowieso ganz toll zu sein, da kann ich richtig schön ein "folgen" provozieren, und dann ganz toll loben. muss nur aufpassen, dass sie nicht nächstens ans gebiss tritt, und dann bremst weil: gell, das war super? zucki?! ::) ;D schön auf weichen wegen, weil gelenk ja gestaucht war, die diskussion um antraben an zwei oder drei stellen mit gutem boden war recht harmlos, lahmfrei ist sie ja, ich will nur einfach noch nicht traben. dafür waren wir in den großen lacken planschen, hat ja genug geregnet, und das schimmelchen fand, wenn sie schon nicht traben darf, staubt sie wenigstens für JEDE lacke am weg ein leckerlie ab. zusätzlich macht das wasserplanschen auch noch spass ;)

achja, röntgen hab ich mittlerweile auch, und der vergleich ergibt: null veränderung in den 2 jahren. oder eher positiv, auf den neuen bilder ists weniger, kann aber auch sein, dass die einfach schärfer und exakter sind, weil digital.
« Letzte Änderung: 11.01.12, 12:58 von donau »
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Also, zur Sicherheit denn..... Autobahn Madrid - Lissabon, der Neue "Zubringer" nach Cáceres....weil, DAS hab ich gestern Abend auch gedacht, bei allem Enthusiasmus.....hier findet mich ja kein Schwein, wenn....

Roentgen: PRIMA! Und dann wollen wir aber die naechsten Jahre nix mehr hoeren, von wegen "Zubildungen" und so!
Kerstin

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Figonero: you made my day!  ;D
Ist gebongt, sollten wir länger nix hören von dir, schicken wir ein Taucherteam los.  8)

@Donau - mir scheint du bist so eine flotte Regeneration bloß nicht gewöhnt. Hatte ich gottseidank immer bei meinen div. Trabern - und der alte Angi war überhaupt sehr gut in sowas - wenigstens etwas, bei seinen Selbstzerstörungsaktionen.  ::)

Gestern eine Stübben doppelt gebrochene Olivenkopf-Trense mit langem Mittelteil und max. 14mm dicke gekauft - der Herr Haflinger ging sehr gut damit. Vielleicht hab ich jetzt auch seine wohlfühl-Trense gefunden.
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
gunni, siehst so aus - gestern abend war noch ca. 1/3 der schwellung da (2,5 tage nach auftreten), und heut morgen, 3 tage nachher vielleicht noch 10%. und nix mehr warm oder lahm, und sie dürfte auf der koppel sich ausgiebigst bewegt haben. deswegen traben wir am freitag wieder, und am sonntag darf sie wieder galoppieren, muss ja nicht gleich 2km sein, nicht? ;) (nein, ginni, ich hab nicht dich gefragt... ;D )

stübben-trense klingt gut, donau mochte die auch, allerdings einfach gebrochen. wär zu hoffen, dass der herr haflinger mit sowas zufrieden ist, das ist schön turnier-konform. die billy-allen ja nun nicht, aber ich reit mal eine zeitlang damit, turnier ist eh frühestens ende april/anfang mai, und davor stell ich halt zum dressurreiten um ;) für kurse/unterricht muss sie damit laufen dürfen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
hallo,

ach ja, hab ich noch gar nicht gesagt, das koppelbild vom dio gefällt mir auch am besten. zwar spannung im pferd, aber da sieht er einfach schon nach mehr pferd aus als, wenn das so weitergeht, wird das ein brummerchen (da steh ich drauf ;) ). heute ist pferdepause, rb reitet. ganz gut, weil morgen werd ich eh viel zeit beim pferd verbringen, auf ta warten und dann hoffentlich noch reiten, wenn wir die rückmeldung haben, dass alles toll ist. *daumenbisdahingedrückthält*

hab mal drüber nachgedacht, dass wir wirklich so langsam aber sicher echt am reiten sind. genial oder? am anfang bin ich soviel schritt geritten, dass ich immer dachte, da ist ja gar kein ende und nun reicht mir meine schrittzeit fast nicht mehr um das ganze programm durchzuspielen, dass ich mir mittlerweile so zurechtgelegt habe. *staun*

@donau, sehr schön das mit dem ginni. hoffen wir, dass die nun nicht so ne odysee anfängt wie meine kleine, da war es auch erst nur hinten aufgerissen, dann nur das, dann nur das und am ende weiss ich schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal ordentlich geritten bin ...

sagt mal, wie geht es eigentlich dem süßen von mettie?

alex

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Geo, da hab ich heut komischerweise auch grad dran gedacht....so eine lange Schreib-Pause bedeutet ja vielleicht "Business as usual". Waers katastrophal, haett sie sich vielleicht schon gemeldet (hoff). Andererseits, waer er gesundet, sicher auch......
Ja, ne, Geo, bis man die Halte-Paraden ordentlich hat, die Seitengaenge plus Volten abgearbeitet, die Dehnung-Aufnehmen-Session durch hat....dann muss man die Trab-Reprise fast schon "hudeln", wenn man begrenzt ist mit der Zeit...auf jeden Fall tut es dem Reiter-Herzen gut, wenn man doch irgendwie wieder das Gefuehl hat "was"·konstruktives zu machen, in der Zeit. Es geht also voran. Hatte ich Dir ja am Anfang als Mutmacher geschrieben, aber ich glaub, da hast Du nur so -  :-\ - oder so -  ::) - geguckt.....
Kerstin

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
das koppelbild vom dio gefällt mir auch am besten. zwar spannung im pferd, aber da sieht er einfach schon nach mehr pferd aus als, wenn das so weitergeht, wird das ein brummerchen

Tja, er ist halt noch ein Baby. Fast. Und was meint ihr, wie fein und zierlich der erst hier im Offenstall zwischen all den Plüschpferden wirkt? Im Boxenstall war er so ziemlich das einzige von 40 Pferden, das keine Decke trug. Da hieß es: Der hat aber schon ganz schön Winterfell  ::) Und nun kommt er mir fast nackig vor  ;D