Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 09:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
691936 Beiträge in 5263 Themen von 4973 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Deichpfoten
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Rund ums Fahren  |  Fahrsport und Zugpferde (Moderator: sahen)  |  Thema: Freizeitfahrer wachsen die Schlittenkufen und trotzen dem Regen 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 35 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Freizeitfahrer wachsen die Schlittenkufen und trotzen dem Regen  (Gelesen 5509 mal)
Safira
Mitglied
*

« Antwort #420 am: 03.02.12, 20:38 »

@Nicki: Oje, das hört sich ja nach megastress an... du arme...

Über unseren Stall wird auch viel erzählt; dünne Pferde etc. (Habe ich aber auch gesehen, als ich eingezogen bin). Aber dass die täglich Unterricht und auf Ausritten laufen, Heu ad l. bekommen und z.B. mein Pony eher zu dick ist... das wird nicht berücksichtigt...
Ich esse zwar kein Pferdefleisch, aber ob nun das Pferd, die Ziege oder die Kuh vom Bauern geschlachtet wird; solange ich keine Beziehung zu dem Tier habe, ist es mir ehrlich gesagt egal. Freundin hat mal ein paar Mastputen gehabt: Die eine haben wir noch ganz liebevoll behandelt und die hatte wg. Medi´s noch eine Woche länger. Danach ist sie auch in Alaska gelandet und hat später dann im Ofen lecker geschmeckt Grinsend

Ich war heute auch unterwegs... zu Fuß! Boah, das war warm *stöhn* nach 2/3 der Strecke wollte ich dann aufsteigen, aber das war gar nicht so einfach im Michelinmännchenlook und ohne Sattel. Kaum war ich oben, tritt Pony sich natürlich die Schnalle vom Hufschuh auf. Na danke! Egal... bin dann weiter im Schritt bis nach Hause. Nächstes mal gibt´s vorne wieder Glocken drum.

Vorhin den Zwerg in der Halle laufen lassen... Holla. Die einzureiten kann spaßig werden. Bei der "Gehorsamsrunde" führen hat sie schon im Schritt gebuckelt und gebockt. Lässt man sie frei, dann wird gebockt wie ein Rodepferd, Runde um Runde. Nach 5 Minuten schnaubt sie dann zufrieden und kommt zu mir in die Mitte getrottet: "Fertig! Wir können wieder gehen!"

Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Bini
Mitglied
*

« Antwort #421 am: 03.02.12, 22:45 »

Safira, die will nur spielen Grinsend  Zwinkernd

Auch Grinsend, daß Du mit den dicken Klamotten nicht über den Zaun gekommen bist Cool

First I rode a horse, now I fly a Traber!
Safira
Mitglied
*

« Antwort #422 am: 03.02.12, 23:01 »

moooment... mit Zäunen habe ich bewegungstechnisch keine Probleme...Und ich bin ja lernbereit: Habe draußen gewerkelt, nasses Heunetz reingetan und habe dann nach 5 Minuten Pony betüddeln meine Handschuhe angezogen, um in den warmen Stall durch die METALL-Tür zu gehen. Kleine Wurstfinger haben auch ihre Vorteile: Bisher kan ich es ganz gut mit diesen wahnsinnig wärmenden Grinsend Handschuhen aushalten (wobei ich echt denke, dass es durch das regelmäßige Heutauchen kommt; danach sind die Hände immer top durchblutet Grinsend

schneeflo
Mitglied
*

« Antwort #423 am: 04.02.12, 07:11 »

Hallo

Uns gibts noch - dank Carola, die uns unser schönes mildes Wetter net vergönnte, ist bei uns nun auch Eiszeit ... Macht zwar weniger ARbeit (zb. kann ich den gepflasterten Teil net abräumen, weil sofort alle festfriert - den Stall kann ich auch net ausmisten, dh. da wird nur täglich drüber gestreut) aber schön ist des auch net. Bin zwar Offenstallfan, aber irgendwie find ichs schon hart, die Pferde (Hasen und Schafe) bei den Temperaturen draussen zu halten ... (also nur mit Unterstand).

Ausserdem hat mein doofer Versicherungsmakler noch immer keine Kutschenversicherung geschickt, geschweige denn abgebucht ... seit Problem, am Montag ruf ich den anderen an ...oder ich lass ganz,  weil ich bin jetzt schon am überlegen ... schliesslich bin ich immer runder, Winter ists, und wenns kleine da ist, werd ich wohl net so viel mit dem Pony rausgehen ... (eher am Platz arbeiten, wo ich jederzeit ins Haus kann, wenns Baby weint).

Nicki: ohweh ... du hast das grosse Los gezogen Traurig - was wurde eigentlich aus der Gebärmuttegeschichte - hat sich das wieder alles beruhigt???

KG: ich hätt die auch gekündigt, den Ärger braucht keiner ... mich selber wunderts ja, dass bei mir der Tierschutz noch net war - meine alte Stute schaut im Frühjahr immer sehr erbärmlich auch (letztes Jahr hatte die dann noch Hautpilz - sah also sehr verwahrlost und kurz vor dem Hungertod aus - dazu noch chronischen Durchfall, dass heisst, sie ist hinten immer verdreckt - so viel waschen kann ich gar net und jetzt im Winter mach ichs auch nicht). NUr da nützt auch kein Zudecken im Winter, keine Heu ad libidum, kein Kraftfutter mit teurem Mineralfutter, reglemässiges Entwurmen, etc. ABER: solange sie noch dein Eindruck macht, dass ihr das Leben Spass macht, darf sie bleiben ... (heuer gings ihr im Herbst schon recht schlecht, sie lahmte deutlich im Trab, aber seit Weihnachten galoppiert sie wieder von selbst gern und relativ lahmfrei und buckelt auch schon mal - aber alte Pferde sind wohl immer eine Grenzwanderung zw. wie lang ists lebenswert - net leicht für mich).

Wies dem Schimmel geht, weiss ich nicht, auf der Koppel geht er normal - ich hab ihn die Woche net gearbeitet und werds auch am WE net tun - wir ziehen ne neue Vormauer ein (Rigips mit Dämmwolle dahinter) im Schlafzimmer, dazu noch vier neue Kästen aufstellen, dazu noch alle Tiere versorgen und die Kinder daheim, des reicht - und am Sonntag ist Kinderfasching ...  aber bei angesagten minus 10 als Tageshöchsttemperatur tut mir des eh net leid, dass ich nix mit den Pferden machen kann  Zunge

Wegen Paddock befestigen: also ich würd mir da nen Bagger holen und da die oberste Schicht wegbaggern lassen - des kostet bei uns net viel (Baggerstunde ca. 40 Euro - ca. 2 braucht er bei der Fläche), dazu den Abtransport vom Gatsch) - dann eine Fuhr Blauschotter drauf (grob), dann Kieselsplitt drauf (kostet auch net so viel  für die Fläche - ca. 200 Euro) - und dann selbst die Rasengittersteine drauf - vorher den Splitt mit ner langen Latte schön glätten - dannach rundherum betonieren - mehr als 2000 insgs. kann des net kosten - ABER: wenn das net mein Haus wäre, tät ich mir das gut überlegen ... eventuell musst du das beim Auszug wieder entsorgen lassen - was ist denn da geplant - eigenes Haus in 3 - 4 Jahren??? Wie lange geht der Pachtvertrag???

So jetzt muss ich füttern gehen und gucken, ob mir keiner erfroren ist ... ich finds so doof, die Lämmer jetzt draussen schlafen zu lassen, aber meine Ziegen sind auf einmal ausgetickt und haben angefangen, die Schafe im abgetrennten Abteil zu attackieren und da der Abteil ursprünglich mal für die Hasen gebaut wurde, hält er der Ziegenbearbeitung durch die Hörner net stand ... und wenn ich die Ziegen draussen schlafen lass, hab ich wirklich den Tierschutz da, weil unsere Zwergziege hält nix von Kälte und gibt das Lautstark preis (dabei ist sie die dickste und hat das plüschigste Fell - aber sie weiss wohl, dass Zwergziegen aus Afrika kommen ;-) )

lg
schneeflo

silvana
Mitglied
*

« Antwort #424 am: 04.02.12, 21:45 »

so hab mich den ganzen tag mit irgendwelchen durchgeknallten menschen rumgeärgert.
wo waren die heute wohl alle entlaufen frag ich mich.
das war echt super anstrengendundich hänge jetzt echt durch.
werde gleich noch mal rüber in den stall krabbeln und heisses wasser mitnehmen.das wasser
friertin den eimern ein.
gestern nacht war hier glaub ich der höhepunkt was die kälte anbetrifft: minus 18 grad. echt heavy!
ab dienstag soll es wieder höhere temperaturen geben.wäre ja toll wenn der boden etwas weicher
werden würde. ein paar von den barhufpferden von nebenan kann schon nicht mehr laufen auf
den gefrorenen huckeln.
Safira
Mitglied
*

« Antwort #425 am: 04.02.12, 22:30 »

@silvana: Musstet ihr wieder kochen?

...ein paar von den barhufpferden von nebenan kann schon nicht mehr laufen auf
den gefrorenen huckeln.
Frag mal mein hufempfindliches Pony Schweigend Also schnell die Easyboots angezogen und dann raus auf den bucklharten Paddock in die Sonne.

Mein Tagesablauf heute bei -10°C:
Ankunft am Stall: 13:30Uhr
14-15 Uhr: Ausritt auf Arab + mit Reitschülern im Sonnenschein über windige Feldwege.
15-16 Uhr: RB-Pony in der auf der langen Seite offenen Halle erzehungsmäßig reiten
16:30-17:30 Uhr: Ausritt mit Reitschülern über die Felder... von der Sonne nix mehr zu sehen.
bis 18:30 Uhr: Pferde versorgen, Heunetze befüllen und tauchen, Wasserkübel enteisen, Glatteis-Box mit Sand einstreuen.
1km nach Hause fahren, in die 10°C kalte Wohnung kommen und feststellen
BOAH, IST DAS WARM HEUTE GEWESEN!!! Kein einziges Körperteil kalt gewesen *staun*
Morgen sollte ich das Zwiebelprinzip wohl etwas weniger stark beherzigen *schwitz*
Heute habe ich, da kein Wind, die Decken abgelassen... und schon fast wieder ein schlechtes Gewissen Unentschlossen Nee, muss Pony abkönnen.

Also gemäß Wetterbericht ist bis Ende nächster Woche keinTag wärmer als -5°C... Im Stall frieren andauernd die Wasserleitungen zu; toll; wenn 40-50 Pferde versorgt/getränkt werden müssen Schweigend

schneeflo
Mitglied
*

« Antwort #426 am: 05.02.12, 03:28 »

Hallo

Also bei uns ists gsd so, dass es vor dem Gefrieren trocken war - somit haben wir kaum Schollen ...

Schaut mal auf die Uhrzeit  Zunge Augen rollen aufgewacht bin ich, weil ein Handy beim Akkusterben gepiept hat ... dann als ich das Handy suchte, hab ich gehört, dass draussen ein Lamm brüllt - also nur die Jacke angezogen (keine Haube, keine Socken - nur Schlapfen) - ohweh, ein Lamm hatte sich im Elektrozaun verhängt (hab den Provesorischen Stall damit abgesperrt). Also Lamm befreit (Mutter auch, die hing mit der Ohrmarke) - und dann hab ich das grosse Holztor, dass seit 9 Monaten offen war (und dementsprechend fixiert war) mal eben zugemacht (damit ich mir den Elektrozaun nicht mehr antun muss, weil sonst hätt ich nimma schlafen können). Die ganze Aktion hat sicher 30 min gedauert - bei - 8 Grad und Wind - nur in der dünnen Pyjamahose etc ... bin noch immer ganz durchgefroren ... Aber gsd schien das Lamm unverletzt ...

SAfira: interessanter Tagesablauf - ich find aber auch, mit entsprechender Kleidung und Bewegung gehts draussen ... aber im Moment haben wir herinnen eh genug Arbeit ...

Wegen den Wasserleitungen - wie können die denn in einem Stall mit 50 Pferde einfrieren??? Oder ist das ein Offenstall Huch Also mein LG hat mir ne beheizbare Tränke auf die Koppel gebaut (also total ohne Schutz gegen Wind und so) und die funktioniert gsd super - nur den Schafen muss ich dreimal täglich Wasser bringen -aber die saufen ja nur einen Kübel insg.

Silvana: minus 18 Grad - na bumm ... wir haben hier gsd dank Wolken nur minus 8 ... dabei find ich das eh doof - als ich die Schafe geholt habe, hatte ich gedacht, kein Problem, stellst die neben die Ziegen - nur die Ziegen drehen komplett durch und machen die Absperrung total kaputt (gehen da mit voller Wucht mit den Hörner dran) - jedenfalls kann ich die Schafe jetzt nimma in den Stall stellen .. und muss sie in der überdachten Einfahrt halten ... und das bei den Temperaturen ... aber eigentlich sollten die genug Wolle haben ... bisher machen sie jedenfalls keinen gequälten Eindruck (steife Körperhaltung) - aber irgendwie trotzdem ungut ... komischerweise macht es mri nix aus, dass auch die Hasen nur in ner grossen Holzbox im Freien stehen (nachts - tagsüber dürfen sie im Garten hoppeln).

so ich hoff, ich werd bald wieder müde ... morgen wird ein anstrengender Tag ... Morgens zwei Kasten aufbauen - ab Mittags dann zum KIndermaskenball ...

lg
schneeflo
carola
Moderatoren
*

« Antwort #427 am: 05.02.12, 09:19 »

Moin,

hört sich alles stressig an, nur Safira hat Spaß dabei. Smiley Wie geht es denn Saphira bei den Temperaturen?
Rieke muss sich wohl den Innen-Oberschenkelmuskel bei ihre Ausrutsch-Aktion gezerrt haben. Da ist ein Riesenei drauf, warm fühlt es sich an, obwohl das schwer zu sagen ist, bei der Kälte fühlt sich auch die andere Seite warm an, und wenn man in das Ei vorsichtig mit dem Finger reinpiekt, hebt sie das Bein. Dehnen muss sehr unangenehm sein. Verlegen Und die Aktion mit dem "Mitleidenden" tat ihr auch nicht gut, der hat sie trotz Humpelbein (beide) sehr gescheucht. Ich hoffe, jetzt kommt Ruhe rein, denn so wird das bei Rieke auch nix.
Was macht man mit so einem Ei/Zerrung/Riss/was auch immer? Heparinsalbe ist ja für die Katz bei den Temperaturen. Eigentlich ist grade alles für die Katz. Irgenwelche warmen Wickel sind doch nach 2 Minuten steif.

Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
schneeflo
Mitglied
*

« Antwort #428 am: 05.02.12, 10:36 »

carola: wärmelampe???
carola
Moderatoren
*

« Antwort #429 am: 05.02.12, 10:38 »

Weißt du, wo das ist? Ich müsste die unter den Schweif halten nach innen. Und die so parken, dass ich Strom habe. Wäre die einzige Möglichkeit, ja. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Miteinstellerin will mal mit dem Laser drangehen.

Safira
Mitglied
*

« Antwort #430 am: 05.02.12, 12:54 »

@carola: Hmm.. echt blöd... Wär es der untere Teil des Beines, dann würde ich ja sagen Wämegamaschen oder bei Rücken so´n Wäreme-Gelkissen für Menschen draufbinden. Aber an der Stelle hält ja auch nix Zunge
Saphira stört das Wetter an und für sich nicht. Mal schauen wie sie heute drauf ist; wahrscheinlich recht gut, da sie sich die letzten 7 Tage nur im Schritt bewegen konnte.
Im Stall wo die Wasserleitungen sind, stehen nur 16 Pferde. Der Rest steht in Außenboxen bzw. Offenstall ohne Wasserleitungen. Und nachdem im Stall zwischenzeitlich alles zugefroren war, kann man sich vorstellen, wie toll die Wasserversorgung dann ist. Und auf den ganzen Bottichen das Eis aufschlagen ist auch eine spaßige Angelegenheit
So, Muffins im Ofen müssten gleich fertig sein; danach mach ich´s mir am Stall gemütlich Zwinkernd   

carola
Moderatoren
*

« Antwort #431 am: 05.02.12, 13:17 »

Ich finde erstaunlich, WIE zugefroren alles ist. Letztes Jahr hatten wir doch mehrere Wochen mit zweistelligen Minustemperaturen, aber irgendwas war anders. Sogar die Bäche sehen ganz irre aus. Da fließt nicht mehr viel. Das war letztes Jahr nicht so extrem.
Bei mir saß heute demonstrativ eine Taube (ich mag sie ja eigentlich nicht) am Vogelbad. Eis, ist klar. Ich habe jetzt was neues aufgebaut mit warmen Wasser. Ex-warmes-Wasser. Augen rollen Jetzt ist wieder eine dünne Eisschicht drauf. Aber die armen Vögel haben offensichtlich Durst. Verlegen

silvana
Mitglied
*

« Antwort #432 am: 05.02.12, 17:46 »

ja genau safira ich war kochen. es war irgendwie quer gestern.abends gings mir gar nicht gut.
meine finger sind total geschwollen und die arme und alles schlafen dauernd ein. hab wohl
gestern meine kisten zu schwer gepackt und das ganze ins auto, raus, wieder rein und wieder
raus war wohl zu viel. das mögen meine halswirbel eben so gar nicht.........

dein stallprogramm klingt spannend. ich kann hier reit- oder fahrtechnisch gar nix machen. alles
ist steinhart.

hey schneeflo du kannst doch nicht im pyjama draussen rumhantieren! da kriegt dein baby doch
jetzt schon frostbeulen. hoffentlich hast du dich nicht verkühlt.
lass mich raten dann mann hat geschlafen.nicht so nett von ihm.

carola das mit dem ei klingt blöd. wie wäre es mit wärmesalbe? das müsste doch gehen

dieses wassergedöns geht mir auch echt auf den zeiger.was für ein geschleppe. vorhin war die
pumpe schon wieder dicht.
wir waren eben grad ne runde durchs dorf spazieren. pony hatte es sehr, sehr eilig.
carola
Moderatoren
*

« Antwort #433 am: 05.02.12, 18:02 »

Ich weiß halt nicht, was die Wärmesalbe macht, wenn die Wärmewirkung weg ist. Huch Fühlt sich das dann nicht kälter an bei den Temperaturen? ICh hoffe, dass die Stallkollegin morgen mit ihrem Laser anrückt.

silvana
Mitglied
*

« Antwort #434 am: 05.02.12, 19:31 »

carola was hälst du von thermacare pflaster.entweder klebt das so oder du befestigst es mit ner
co-flex bandage.das müsste auch an der stelle halten.
fiel mir grad noch ein. mein arab hatte an der stelle mal ne stichverletzung von nem ast. schön tief.
da ging das so ganz gut
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 35 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Rund ums Fahren  |  Fahrsport und Zugpferde (Moderator: sahen)  |  Thema: Freizeitfahrer wachsen die Schlittenkufen und trotzen dem Regen
Gehe zu: