Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 09:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
691936 Beiträge in 5263 Themen von 4973 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Deichpfoten
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Akute Probleme / Hilfegesuche (Moderator: Kimble03)  |  Thema: Fellwechsel... jetzt!!??? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Fellwechsel... jetzt!!???  (Gelesen 511 mal)
Sweeties100
Mitglied
*

I love my Arabian Pony!

« am: 04.12.11, 20:12 »

Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir grad ein wenig Sorgen um meine Stute...da stimmt doch irgendwas nicht.

Vorweg, meine Nasti ist 27 Jahre alt, aber noch ganz fit. Sie ist ein Araber-Welsh-Mix.
Unser oder eher mein Problem ist, dass sie nun seit ca. einer Woche....ja im Fellwechsel ist. Und genau das versteh ich gar nicht. Sie schiebts Fell weg als hätten wir Frühjahr und sie müsste ihr Winterfell loswerden. Wenn ich sie striegel rieselt es in Büscheln runter. Das hatte sie noch nie zu dieser Jahreszeit. Sie ist eingedeckt, aber nur mit ner leichten Paddockdecke momentan.

Sonst ist sie eigentlich wie immer...frech..keine Auffälligkeiten oder Veränderung im Verhalten. Frisst gut. Mineral bekommt sie auch täglich. Daran kann´s also nicht liegen.

Findet ihr das auch komisch???

Ich habe eh vor Montag den Tierarzt anzurufen und Blutbild machen zu lassen.
Was meint ihr dazu??

LG

Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei. Der Weg zum Sieg! Nach dem Rennen treffen wir uns im Kreise der Gewinner. Und ich hülle dich in eine Decke aus Blumen!
Bonsai2
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 05.12.11, 11:54 »

Es könnte schon an den Mineralien liegen, nämlich dann, wenn eine Überversorgung z.B. durch Selen besteht. Laß deinen Tierarzt eine Blutprobe machen, ob ein Mangel oder eine Überversorgung vorliegt. Vielleicht ist auch was anderes Schuld daran, daß sie derzeit Fell verliert, das solltest du dringend abklären lassen, jetzt wo´s kalt wird.
Sweeties100
Mitglied
*

I love my Arabian Pony!

« Antwort #2 am: 05.12.11, 20:28 »

Das werde ich. morgen halb 6 kommt der Dok und sieht sich das mal an Smiley

Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei. Der Weg zum Sieg! Nach dem Rennen treffen wir uns im Kreise der Gewinner. Und ich hülle dich in eine Decke aus Blumen!
Bonsai2
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 06.12.11, 09:25 »

Ja dann gute Besserung fürs Hotti und laß hören, was rausgekommen ist.
geolina
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 06.12.11, 14:33 »

hallo,

mir fallen da spontan zwei sachen ein:

im alter kann es immer mal zu problemen im/ beim fellwechsel. mein altes shetty hat es anders herum gemacht, die hat im frühjahr ihr fell nicht verloren, auch ganz überraschend von einem jahr auf`s andere. uns blieb dann eben nur die wolle runterzumachen. von dem problem hab ich auch schon öfter gehört, evtl. ist das andere (also jetzt verlieren) auch eine "normale" alterserscheinung?

unser hund hatte das mal, dessen körper hatte sich auch mal verschätzt und abgeworfen, obwohl der winter noch kam. aber da jung und gesund schob der schnell wieder neues winterfell nach und außer bissl mehr besseres futter brauchte es dann nichts.

ich drück euch die daumen, dass es nichts schlimmes ist.

alex

Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.

Henry Ford
Sweeties100
Mitglied
*

I love my Arabian Pony!

« Antwort #5 am: 06.12.11, 21:43 »

Also der Dok war heute da und hat vorsichtshalber mal Blut abgenommen.

Er meinte es wäre auf jeden Fall nichts ernstes, weil sie so gut aussieht und die Fellbeschaffenheit auch gut ist, wenn auch nun ein wenig dünn.
Sagte entweder ist es ein Stoffwechselproblem, dabei können wir ihr aber gut helfen.
Er vermutet aber auch eher, dass sie sich mit diesen ganzen Wetterwechseln verschätzt hat.

Nun muss ich bis Donnerstag morgen warten dann krieg ich die Ergebnisse Smiley

Sweeties100
Mitglied
*

I love my Arabian Pony!

« Antwort #6 am: 08.12.11, 20:40 »

Alsoooooo...

Hab heute vormittag mit dem Dok telefoniert.

Also Nasti ist von innen kerngesund sagt er. Die Blutwerte sind absolut super... wie beim jungen Hüpfer sagt er Smiley

Also ihr Körper hat sich von den ständigen Wetterwechseln veräppeln lassen. Aber da machen wir nun nix dran. Soll gucken dass ich genug Energie nun reinfütter, denn wenn sie anfängt das Winterfell wieder zu schieben wird sie einiges davon brauchen.
Brauche mir aber absolut keine Sorgen zu machen. Sie ist fit Smiley

Glückliche Grüße
Martina

Wieselchen
Plüschpferdebesitzer
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 09.12.11, 11:30 »

Oh, was für eine schöne Nachricht ! Muß also nicht immer alles eine Katastrophe sein... zum Glück gibt es TÄ und man muß sich nicht auf bloße Vermutungen und Halbwissen verlassen.  Lächelnd Dann drück ich mal die Daumen, daß die Pony-Dame wieder schönes Winterfell nachschiebt.

Der Weg ist das Ziel
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Akute Probleme / Hilfegesuche (Moderator: Kimble03)  |  Thema: Fellwechsel... jetzt!!???
Gehe zu: