Autor Thema: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand  (Gelesen 88242 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #525 am: 08.01.12, 19:56 »
ûhi, hopsende Jungpferde! Mein Alptraum. Zum Glück hat das Polo seit dem einmaligen Überforderungs-Befreiungsgehopse im Sommer nie wieder soche Anwandlungen gehabt.


ich hätte mal besser nix gesagt.....

fest steht, daß ich erst wieder ausreiten gehe, dachdem das Polo mindestens 3 Tage in Folge auf der Koppel war!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #526 am: 08.01.12, 20:08 »
Dagi, mach doch noch mal einen Steckbrief, bitte, entweder ich habs ueberlesen, oder Du hast es bei den Clickerern geschrieben....wie alt, was gemacht bisher, halt alles, was so interessiert...angeritten isser ja wohl schon, auch wenn Du es noch mal "von vorn" beginnen willst.

So, heut war ich nur longieren....eigentlich. Dachte mir, dass er vielleicht dann doch etwas Mucki-Kater haben koennte, ausserdem muss er ja Ruecken-Muskeln erwerben....danach dann spazieren, damit ich nicht in "Versuchung" gerate, hab ich die Reitstiefel erst gar nicht angezogen....nur die Wanderstiefel. Kam dann "zufaellig" an einem der moeglichen Dressurplaetze vorbei....Na gut, von ein paar Rundn wird er auch nicht sterben, hab ich gedacht. Muss mir da was einfallen lassen, die Flaeche ist zwar potteben, aber eben mit diesem Granit"sand" bedeckt. Ausserdem ist es nur maessig zielfuehrend, korrekte Figuren reiten zu wollen, wenn man so ohne jeden Anhaltspunkt auf einer grossen Flaeche rumeiert. Ein besseres Training im "wie schludere ich die Figuren" gibts kaum...Sonst ohne weiteren Kommentar, sprich, ohne Auffaelligkeiten. Jetzt steht er noch bissl draussen. Der Hund war schweeeerst enttaeuscht, die hatte sich doch mehr Ektschen erhofft, so in dem Stil wie gestern...

Muss mal beobachten, ich hab den Eindruck, er legt sich gar nicht hin, in der Box.....die paar Mal, wo ich die Abschwitzdecke draufgelassen hatte, war sie am naechsten Tag immer noch drauf....sonst ist die immer gleich runtergerutscht, trotz "extra" Gurt um den Bauch....da ist was faul!
Kerstin

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #527 am: 08.01.12, 22:08 »
Der Kleine ist im Juni oder Juli aufgestallt worden und wohl auch schon longiert und mal jemand draufgesessen, im August kam er nach D. Da wurde er dem Alter entsprechend gearbeitet, d.h. ca. 2x pro Woche geritten, sonst longiert, laufen gelassen usw. Als ich ihn Ende November besichtigt habe, konnte man ihn schon frei, also ohne Longe reiten, aber er eierte noch ziemlich, ganze Bahn fand er (im Vergleich zum Zirkel) ziemlich ungewohnt. Die Galoppstarts waren etwas raketenmäßig, ohne Zügel zum Festhalten (oh wie peinlich!) hätte ich wohl den Abgang über die Kruppe gemacht.
Im letzten Monat wurde er anfangs weiterhin gearbeitet wie gewohnt, dazwischen halt Führanlage, Longieren, Laufen lassen und gelegentlich Koppel. Da dann schon klar war, dass ich ihn erstmal nicht reiten würde (weil Eingewöhnung und weil ich finde, dass er noch recht jung ist und es reicht mit vier Jahren mit der "Arbeit" anzufangen und weil eh bescheidene Trainingsbedingungen hier mangels wetterfestem Reitplatz), wurde ihm nicht mehr viel Neues beigebracht. Naja, rund um den Hof durfte er auch mal stapfen, aber richtige Ausritte kennt er auch noch nicht.
Also: gute Basis vorhanden, gute Grunderziehung und Manieren, jedenfalls für ein Pferd, das erst seit einem guten halben Jahr mit Menschen zu tun hat. Wirklich können tut er noch nicht viel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #528 am: 09.01.12, 07:46 »
Aber wenn der Junge sich dabei so entwickelt wie deine Ginni, dann werde ich damit zufrieden sein  :)
danke *knicksmach* :)
ich bin halt nicht so der "wir üben jetzt gezielt das-und-das" typ, und das mäuschen kannte ja gar nix, kein hufe heben, kein ordentliches führen oder irgendwelche ausrüstungsgegenstände. oder gar still stehen angebunden irgendwo für´s putzen, oder schweif waschen :-X ;)
die ersten dinge waren also eben putzen, hufe geben (ja, sie war beim ausschneiden regelmäßig, aber das ist was anderes als hufe geben jeden tag), und ein grundlegendes führtraining in der halle. wobei ich die erste woche eigentlich eher dazu genutzt habe, sie völlig auf mich zu fokussieren, das ging bei der kleinen sehr, sehr leicht. nach einer woche dann mit knotenhalfter und langem strick das erste mal raus, bewaffnet mit viel leckerlies (lakritz-geschmack, ihre lieblingssorte ;D ). und alles andere lief dann eben beim spazieren gehen: nicht drängeln (war nur eine diskussion nach ca. 3 wochen), seitwärts weichen, anhalten, rückwärts, antraben auf stimme. statt longe (ein ihr völlig unlogisches konzept) war freiarbeit angesagt, laufen lassen in der halle oder auf dem kleinen platz, eher spielerisch das ganze.
statt longe kam dann langzügel dazu, nachdem sie das prinzip verstanden hatte, auch gleich ins gelände, damit sie selbstständig draussen laufen lernt. nebenbei beim spazieren dann gewöhnung an reitpferde-montur, die diversen kommandos und disziplin.

die halle hab ich bis jetzt eigentlich eher zum laufen lassen bzw. bissl langzügel/ longieren genutzt, ohne wär glaub ich kaum aufgefallen. bin also sicher, das wird bei euch auch :) die basis ist ja da, und er klingt nach einem anständigen, freundlichen kerlchen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #529 am: 09.01.12, 09:16 »
Oh Donau, gut, daß es nix Schlimmes ist.

Geo, das gibt sich bestimmt bald wieder. Meine ist auch immer extrem guckig und angespannt gewesen, wenn sie längere Zeit stehen musste und nicht richtig geritten werden konnte. Da saß ich auch immer obendrauf und hatte Bindfäden in den Händen und Eier zwischen Schenkel und Pferdebauch ;D Total kontraproduktiv, weil Pferd ja dann erst recht auf Hab-acht. Aber das gibt sich auch wieder.  :)

Figonero, vielleicht fühlt er sich alleine noch nicht so sicher im neuen Stall, daß er sich hinlegen würde. Gut Pferde können auch im Stehen einigermaßen schlafen. Vielleicht kein richtig tiefer Schlaf aber zur Erholung reichts und wenn er sich eingelebt hat legt er sich vielleicht auch eher hin. Nixe hatte sich die letzten Wochen nicht mehr hingelegt, weil sie sich das Stroh immer nach hinten geschafft hat und auf dem blanken Beton wollte sie wohl nicht. :-\ Wir haben ihr jetzt ne Gummimatte reingelegt und schon am nächsten Tag war Stroh im Schweif.

Bezüglich markierung der Fläche, denkst Du da an die üblichen Hufschlagmarkierungen? Ich hab da so tolle kleine flache Gummihütchen. Die sind sehr leicht und gut zu transportieren und das Pferd kann auch mal drauftreten ohne, daß die gleich kaputt gehen. Ich such gerade nach dem Link find ihn aber nicht...argh.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #530 am: 09.01.12, 09:25 »
Ich find den Link zu der Seite wo die bestellt wurden nicht aber hier sieht man mal wie die aussehen....das sind die PC3. Sind wie gesagt aus Gummi nicht aus Plastik. Gehen also nicht kaputt wenns Pferd mal drauftritt. Und da kann man sich ganz toll die Zirkel abteilen und Zirkel verkleinern und vergrößern reiten und damit die Spuren markieren. Da rattert ganz schön das Hirn, wenn man auf einmal die Spur genau treffen muss und nicht mehr so undefiniert in der Gegend rumreiten kann ;D

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en%7Cde&u=http://www.equipmentbag.com/pages/Cones.html
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #531 am: 09.01.12, 10:00 »
gibts auch bei ebä
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #532 am: 09.01.12, 10:23 »
Kerstin, Du solltest in einfahren. Dann kannst Du Sattel, Hütchen, Stangen auf den Wagen schmeissen, zum Dressurplatz fahren, Platz bestücken, Pferd satteln, reiten, Zeug wieder einsammeln, anspannen, zurückfahren.

Dann hat Dein Zeug bestimmt deutlich weniger Schwund zu verzeichnen als mit jeder anderen Lösung. ;)  ;D ;D 8)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #533 am: 09.01.12, 10:39 »
das nenn ich mal ne praktikable lösung ! *michRubensanschliess* und wenns Hundemädchen müde wird kanns auch mitfahren  8)  ;D

Bini/tara ihr seid schuld - jetzt hab ich (bald) auch so Rundlinge (gerade er-ebayt)  :D die sind echt praktisch weil sie nicht wie Hütchen umfallen können und sind vor allem mit dem Trageteil gut zu transportieren :) fein fein  :D

« Letzte Änderung: 09.01.12, 11:55 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #534 am: 09.01.12, 11:43 »
Hexle, freut mich, daß wir Dich anstecken konnten. Es ist echt kniffelig zwischen den Dingern durchzureiten und die Spur zu treffen.
Und es zwingt einen auf den Punkt zu reiten. Die Pferde konzentrieren sich danach viel besser auf die Hilfen.

Und die kann man eben auch ganz einfach transportieren. Kordel durchziehen und über die Schulter hängen oder mit Karabinern an den Sattel hängen. Da braucht man keine Kutsche ;D
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #535 am: 09.01.12, 11:49 »
Aaargs! Heute das erste Mal putzen ohne andere Pferde im Sichtweite - der braune Zottel war deutlich unentspannt, hat 2x geäppelt und ständig rumgehampelt. Dann Spaziergang - weg vom Hof, weg von den Pferden Hilfääää *wieher* *antrab* *tänzel* Gut, dass wir nach 25min wieder daheim waren, mir hat's gereicht. Wer rettet mich vor dem "Hilfe, das wird nie was und ich hab mich völlig übernommen"-Anfall?
Und nein, Führtraining in eingezäuntem Raum geht nicht, weil abgezäunter Raum unter Wasser. Beloben und beclickern, wenn er mal paar Schritte ruhig neben mir her geht, geht nur eingeschränkt (also halt normales Stimmlob), weil zum Leckerli nehmen muss er anhalten (im Gehen sind wir beide nicht geschickt genug) und dann geht sofort der Kopf hoch, der junge Mann starrt in die Ferne und Leckerlinehmen ist ganz unmöglich, weil Maul ja sooo angespannt. Ok, ich klemm ihm die Karottenscheibe trotzdem mehr oder weniger gewaltsam zwischen Lippen und Zähne und er zieht sie sich dann irgendwie beim Weitergehen rein - wenn sie ihm nicht gerade runterfällt  ::)

Allerdings: Ich erinnere mich dunkel, dass es bei der dicken Madame, die ich im Sommer vorübergehend bespasst habe, das Gleiche war. Nur dass es mit ihr deutlich gefährlicher war draußen, weil man mehr Angst haben musste umgewalzt zu werden. Und nach 2-3 Monaten war die eigentlich sehr angenehm geworden zum Spazierengehen... UND die kannte die Gegend schon jahrelang (Mit Neupferdchen bin ich am alten Stall ja auch schon spazieren gegangen, da war er zwar auch sehr an der Umwelt interessiert, aber doch deutlich ruhiger).

Die Hütchen sehen interessant aus. Ich habe gerade beim Discounter einen neongelben Gummiball passend zum schon vorhanden neongelben Halfter (für den Braunen für Abendspaziergänge  8)) gekauft. Sollte das Wasser hier jemals wieder abfließen, hat der Kleine bestimmt viel Spaß damit.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #536 am: 09.01.12, 11:55 »
eben bin iich arbeite viel mit Hütchen im Unterricht aber die nerven, weil sie kullern können das  tun die rundlinge dann eher ncht :) cool

Ipamena lass ihn ankommen ;) dass er jetzt noch aufgeregt ist, weil Gegend UND Mensch neu ist klar .. im alten Stall war nur Mensch neu und Gegend bekannt da konnte er entspannter sein - reden wir in 2 Wochen wieder drüber :) da sieht das dann schon ganz anders aus

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #537 am: 09.01.12, 12:13 »
Ipanema, ich würde auf dem Hof mit ihm üben bzw. in der Nähe und das Territorium langsam ausweiten. Erstmal nur einmal um den Hof so lange bis er das tut ohne sich aufzuregen. Und das Aufregen eben so lange ignorieren. Der kommt schon irgendwann runter. Und gucken darf er ja. Ich stell mir das mit den Karottenscheiben zwischen die Zähne schieben gerade bildlich vor ;D
Nimm´s etwas lockerer von der spaßigen Seite. Ich weiß fällt einem manchmal schwer :P
Wie Hexle schon sagte, hat er sich noch nicht richtig eingelebt und da sind die anderen Pferde für ihn natürlich lebenswichtig. Gib ihm Zeit. Das wird bestimmt ein gaaanz ruhiges ausgeglichenes Pferd und Du schaffst das ganz sicher mit ihm.
Warte mal ab im Sommer seid ihr schon ein gutes Team und er läuft ganz unaufgeregt und mit hängender Unterlippe entspannt neben Dir her. Bin ich fest von überzeugt ohne Dich oder ihn zu kennen:)
« Letzte Änderung: 09.01.12, 13:15 von Bini »
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #538 am: 09.01.12, 12:54 »
Oh Ipanema das wird schon! Hatte so einen Anfall auch bei meinem jungen Hafi. Das wird schon! Cool bleiben. ;)
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #539 am: 09.01.12, 12:57 »
oh, diese gummi-dinger sehen lustig aus... hm... könnte neues schimmel-spielzeug werden ;)

dagi, gaaaaanz ruhig, das ist normal, dass die baby-pferds da nervös und unsicher sind. er kennt dich ja in dem sinne nicht, du bist neu, die gegend ist neu, und überhaupt *hüüüüülfäääää* ;) ein punkt, an dem ginni´s sozialstörung sehr hilfreich war - die ist schon nach einer woche an mir geklebt *mama* und von daher war´s ok. kannst du nicht ev. mal auf der koppel in sichtweite der kumpels machen? ansonsten gib euch einfach 2-3 wochen zeit, dann geht das sicher, vorallem das fressen im gehen ;D

kerstin, ich finde den rubens-plan übrigens sehr sinnvoll ;D ;D

ginni war heute morgen 45 minuten schritt spazieren reiten. fand sie nett, und war auch sehr friedlich unterwegs, nur 2 versuche anzutraben ;) nur ich bin halb erfroren, schritt reiten bei 4° und sturm ist äh... schattig *zitter* und ich hatte die dicke jacke nicht an ::) ;) jedenfalls war zwar das füsschen geschwollen, aber kühler, und sie war im schritt lahmfrei, und nach unserem spazierritt war das bein auch bissl abgeschwollen. würde also sagen, deutlich besser als gestern, jetzt warten wir noch bis ende der woche, dann nochmal telefonat mit tä, aber es war wohl doch harmlos :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator