Autor Thema: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand  (Gelesen 89096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #510 am: 08.01.12, 08:41 »
anja, was ist denn das für ein senioren-müsli? donau tut ja kaum noch was, und ist mir einfach ein bisschen zuviel pferd. heu hab ich ihr rationiert (10kg am tag ;) ) und kraftfutter gibt´s fast keins mehr, aber ich hab dann immer noch das problem, genügend mineralstoffe in sie reinzuschaffen, damit die mit ihren haut/immun-geschichten genügend unterstützung hat...
und ihr mineralfutter geben ist etwas, äh, diffizil *schnüffel* *anschubs* *naseverzieh* *frissdasselber* ::) ;D

dagi, ungefütterte decke für regen-raus hab ich für´s schimmelchen auch, bei der halt wegen der passform die horseware. eine no-name hab ich auch, die ist ihr aber irgendwie bissl zu weit, das mäuschen hat sich weniger entwickelt als gedacht, bzw. weniger als die altersgenossen, die ist im letzten jahr nicht gewachsen, und kaum breiter geworden. von daher... und für koppel bei regenwetter tut´s so ein regenschutz auch in günstig ;)

ich warte ja auf die neuesten geschichten vom dio, und wem er die sachen jetzt wieder weggetragen hat.... ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #511 am: 08.01.12, 08:51 »
hallo,

der wirbelwind kommt nächte woche dienstag oder freitag ;). wobei ich für freitag bin, da hätte ich einfach dann gleich das ganze wochenende voll zeit und alle meine nachmittagstermine erledigt. aber mann quengelt - will die kleene eher haben. mal sehen ob ich ihn nicht doch noch überzeugen kann. für mich wäre das irgendwie kein traumstart, wenn ich dann gleich soviel nicht da wäre. klar ist er ja da, aber ihr wisst schon ;).

hm, nicht guggiger werden, weil ich guggiger werde. jaja leicht gesagt, das totale grundvertrauen ist erstmal weg, da musst du dann mehr guggn. und ehrlich springen während jemand auftrainiert finde ich eh bissl hm schwierig. ich meine ich trau  mich noch nicht mal an jemandem vorbeigaloppieren, wenn der gerade auftrainiert, verlasse auch nie die halle, wenn derjenige dann alleine wäre, sondern frag erst, ob das ok ist. evtl. bin ich da von anni einfach schon anders erzogen. vorgestern war lenchen ja total anständig, aber gestern war eben wieder so ein bissl spannung von ihr aus drin und deswegen war ich eh schon super vorsichtig, hat dann auch 1x bissl gebockt, als die mir praktisch hinterhergesprungen sind, aber nicht um mich loszuwerden, sondern echt weil sie eben erschrocken ist. sprich ich bin dann die ganze zeit so im schritt gekreiselt, dass ich die immer gesehen habe und hab dann auch die zügel nicht mehr einfach auf den hals gelegt, um immer reagieren zu können. einfach doof und wenig entspannend.

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #512 am: 08.01.12, 10:58 »
Donau, das hier http://www.pferdefuttershop.com/Natures-Best-Senior-Muesli_detail_3105_374.html

Geo, versuch es mit Singen, du bist beschäftigst und vergisst vor allem nicht zu atmen. Muss ja nicht zu laut sein.  ;D

Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #513 am: 08.01.12, 11:42 »
lautes singen könnte aber das problem mit den mitreitern lösen ;D

so, ich sitz grad da, bin frustriert und warte auf den ta, nachdem ich heut morgen ein stocklahmes ginnilein mit dickem haxen aus der box gezogen hab. wollt schritt reiten gehen, hab auch das gelassen, weil ganz mies. ich mag ja sonst sonntag nicht nerven, aber das war mir zu heftig. unnötig zu erwähnen, dass die kleine dann nach bissl spazieren gehen und fuss einschmieren ganz fröhlich auf der koppel rum galoppiert ist, oder? ::)  beim putzen früh wollte sie nicht mal blödsinn machen... soviel zu paranoia, mal schaun, was wir dem ta zeigen können :P
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #514 am: 08.01.12, 12:25 »
och mensch donau,

fühl dich mal gedrückt - kann dir nachfühlen, dass man dann ganz schön geknickt ist. über mein reitproblem hab ich meine paranoia doch ein wenig in den griff bekommen *lach*. ach ja, pferd läuft immer noch und die ersten zirkel (bin die letzten zwei tage je einen geritten) waren viel schöner in der anlehnung als geradeaus und da lief sie dann gleich völlig ohne taktschwierigkeiten. so nur geradeaus ist eben schwer an der anlehung zu arbeiten *seufz*.

heute reitet im übrigen die rb. die hat einen supersitz (aus ihrer voltizeit) und ich hab ihr gesagt, nicht traben am tor wenn jemand kommt und aufpassen, ich bin abgesegelt, dennoch wollte sie reiten. ok, ich hab ihr bisher vertraut, mach ich das auch weiter, die steigt schon ab, wenn es nicht geht (so abgesprochen und ich meine freiwillig, nicht wie ich mit flugeinlage *lach*). und evtl. mach ich lenchen die letzten tage ja echt eher irre und jemand mit der bombenruhe meiner rb (wirklich bewundernswert) ist da dann auch für mich eine kleine hilfe in punkto wieder ruhig werden.

alex

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #515 am: 08.01.12, 13:58 »
geo, wir gründen wirklich noch einen "mein pferd ist kaputt-paranoia"-selbsthilfe-zirkel.

die schwellung war natürlich deutlich zurück gegangen, ginni mit lauter unsinn im kopf, aber wenigstens doch deutlich lahm, sodass man sehen konnte, ich spinn nicht rum. auch die fessel war noch deutlich geschwollen und auch warm, aber eben nicht mehr bis ganz rauf wie morgens. meine erste idee war ja fesselträger (weil der sehnenapparat eben dick war) oder gleichbeine, allerdings war sie da auf drücken und tasten (jaja, danke donau, dass ich das lernen durfte :P ) vollkomen schmerz unempfindlich.
tä hat jetzt auch getestet, vortraben lassen, und dann gemeint, also so wie die gut drauf ist, ist da nicht viel kaputt. sie meinte dann, sehnen, bänder und gleichbeine sind völlig ok, weil schmerzfrei, wahrscheinlich irgendwie fesselgelenk. angehauen oder vertreten (in der BOX ::) wo denn sonst, wär ja langweilig), und dass das schimmelchen eine gute regeneration hätte, wenn´s so schnell besser und weniger würde. röntgen haben wir dann trotzdem gemacht, rein zu meiner beruhigung, dass wir da nix übersehen, zuviele gelenksentzündungen behandelt in meinem leben :P ::)
das wenigstens fand das schimmelchen das lustig, weil da konnte man gleich 2 leute ärgern *andenbleiwestenzieh* *schubs* *röntgengerätbegutachtenwill* ;D

mal vorsichtige entwarnung also, mit einer woche schritt, schmieren, teufelskralle geben sollte das erledigt sein. und es ist natüüüüüürlich reiner zufall, dass ich schmierzeugs (diclobene-gel und like-ice-paste) und die flüssige tk im stall hatte - paranoid sein ist manchmal nützlich ;)
die tä hatte übrigens vollstes verständnis: wenn man mal einen hatte, der ständig kaputt war (noch dazu á la donau mit den seltsamsten dingen), dauert das jaaaaaaahre bis man das los ist. wenigstens was *zugeoschiel* ;D

anja, danke für die info, das könnte was für frau donau sein, vorallem, weil man da mit nass machen schön alles verstecken könnte drin...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #516 am: 08.01.12, 14:37 »
hallo,

puh, na dann isses ja erstmal doch nicht so schlimm ;). wird schon. die woche bekommt ihr schon rum.

alex

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #517 am: 08.01.12, 14:46 »
Na, das geht ja gut los, im Neuen Jahr......armes Donau, armes Geo. Aber ich glaub, das ist ziemlich einmalig, dass sich jemand (fast) freut, dass der Zausel immerhin doch vorzeigbar lahm ist, bis der TA eintrifft......keine Sorge, solang Du blechst, wird sie schon kommen, wenn Du anrufst....und Sehnen, Baender und Gelenke O.K., da haste ja schonmal die grossen "Schreckgespenster" gebannt. Weiss mans, was die heut Nacht angestellt hat....an die Wand gelegt und nicht hochgekommen waer ja mal so eine Theorie.

Gestern beim Traben auf der schoenen Strecke hatte Platero Maximal Schub eingelegt, also wenn man dann so merkt, wie hinten die Kruppe deutlich "schlaegt" .... normalerwise passiert das drei bis vier Takte vor dem in den Galopp stuermen......da MEINTE ich, gemerkt zu haben, dass er da ungleich fusst. Ich habs noch mal ausprobiert und wieder....dennoch hab ich beschlossen, das erst mal zu ignorieren. Dass das eine Bein deutlich schwaecher ist, als das Andere, dass weiss ich ja seit Fohlen-Zeiten....und solang nichts Anderes auffaellig is, geh ich mal grosszuegig drueber weg.

@Geo: Ha, ich habs doch gewusst, der Wirbelwind soll das Lenchen Deines Mannes werden...na, dann lass ihn mal, er wird schon froh sein, wenn Du Dich einklinkst, so von wegen bei Wind und Wetter 3-5 Mal raus......und so "tlein" ist es ja mit 10 Monaten nicht, der Baby-Effekt fuer Mutti faellt schon mal weg. Ist es denn ein Maedchen? Die haben ja immerhin den Vorteil, dass man sie zum pieseln einfach in den Garten lassen kann.....bei den Jungs ist das wegen der Troepfel-Technik nicht so wirkungsvoll.
Kerstin
Kerstin

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #518 am: 08.01.12, 15:02 »
ach, die woche oder 10 tage, bis da frieden ist, vergeht sicher, ich mach´s einfach wie immer, und geh schritt ausreiten, und wenn das schimmelchen drum bettelt, traben dürfen, dann traben wir mal an, und beim nächsten mal dann eben galopp. die kleine weiss schon, wo und ob´s weh tut, ich schätz mal, nächstes wochenende will die wieder rennen ::) ;)

wahrscheinlich ist sie mitte der woche auch schon wieder grad, und der haxen dünn, wenn sie so weitermacht... mir war halt wichtig, dass sie weiter normal auf die koppel darf, und die bänder, sehnen und gelenke soweit ok sind, immer mit dem hintergrund, dass sie ja mal in den busch soll.

röntgen-ergebnis hab ich auch schon, alles gut, wohl nur blöd gestaucht, wahrscheinlich beim aufstehen in der box. dafür wurde mir gesagt, dass im zuge der röntgen minimale zubildungen am kronbein gefunden wurden, die ev. mal schale werden könnten. hab nachgesehen, die waren vor 2 jahren (aku-röntgenbilder) auch schon da, witzigerweise auf beide vorderbeinen an derselben stelle. werd mal fragen, ob ich die digitalen von heute geschickt bekomm, so rein interesse halber ;) aber darüber mach ich mir erst viel später sorgen... weil wenn die mit 15 oder so dann wirklich nimmer sporttauglich ist, dann darf sie fohlen haben ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #519 am: 08.01.12, 15:38 »
Ja, Donau, vergleich mal.....wenns seit 2 Jahren unveraendert geblieben ist, grad in der Zeit des Anreitens......dann vergiss die bloeden "Zubildungen" ganz schnell wieder! Vielleicht hatte sie als Fohlen nicht so ganz optimale Hufe ... oder sonst irgendwas, was ausser Deinem Einflussbereich lag. Optimaler versorgt als Ginni geht nicht! Und rumbloedeln tust Du ja eh nur aufgwaermt..... Und die laeuft auch noch mit 25 .....wirst sehen!
Kerstin

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #520 am: 08.01.12, 16:27 »
ich warte ja auf die neuesten geschichten vom dio, und wem er die sachen jetzt wieder weggetragen hat.... ;D

Wird leider noch auf sich warten lassen, donau. Ich bin momentan damit ausgelastet ihn zur Koppel zu führen und zwei Std später zurück, danach ist dann keine Zeit mehr für "Training".
Morgen dann, da ist erst Putzen und bissl Spazierengehen angesagt, dann auf Koppel und SB holt ihn dann allein rein.
Ich geh's aber langsam an *noch fest an gute Vorsätze glaub* und will erstmal Kopfsenken und andere langweilige Sachen üben, dann erst Blödsinn *weitere gute Vorsätze*. Den Blödsinn lernt der schnell genug, soll aber erstmal ruhiger und cooler werden. Heute hat's nur noch für 5min Höflichkeit trainieren gelangt - der Herr hat eh eine Tendenz zum Rumknippeln und Schnappen und nachdem er nun täglich Leckerli von mir bekommt, verstärkt sich das gerade. Da muss natürlich gegengesteuert werden.

Er ist aber wirklich sehr, sehr nett und anständig, hab ich das schon geschrieben  :D? Außerdem war er heute mit einem anderen WG-Genossen als gestern auf der Weide, ging auch gut  :-*

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #521 am: 08.01.12, 16:33 »
ach, nachdem diese dinger auf beiden beinen an derselben stelle sind, und ich eben welche gefunden hab auf den röntgen von 2010, geh ich einfach davon aus, dass die da schon immer waren, bzw. das ginnilein sich als fohlen angehauen hat. bissl schatten sieht man am röhrbein links auch, also am knochenende, dort wo das fesselgelenk beginnt, aber braucht eben bloss als fohlen mal wo angehauen haben, das ist so minimal, darum mach ich mir erst sorgen, wenn sie deswegen lahmt.

und ganz ehrlich, wenn die 14 oder 15 nach 10 jahren im sport nur noch freizeit-tauglich ist, dann ist sie das halt, bekommt ein, zwei fohlen und geht mit mir ausreiten und dressieren. laufen wird die bestimmt mit 25 noch, ist ja nur eine frage, was sie leisten muss dabei. sogar eine donau hält das soweit aus ;)

bei der dicken donau denk ich langsam über eine gemäßigte reaktivierung nach, wieder näher zu mir holen, 2x die woche reiten, ev. jemanden finden, der sie 1x die woche ausreiten möchte und auch mal auf die kurse mitnehmen, damit ich voll reiten kann, die damen aber nur 1x pro tag laufen müssen ;)

dagi, jaja, die guten vorsätze ;D ;D die hatte ich bei der kleinen auch. und rate, was sie als erstes konnte - richtig: steigisteigi ;D ;D obwohl, das ist nicht ganz richtig, als erstes konnte sie faltpferd beim putzen, dann wild spielen mit steigisteigi und dann hinlegen. so langweilige dinge wie kompliment kamen dann erst später - wobei die kleine vorallem führen und spazieren gehen gelernt hat, der rest kam da neben bei *hüstel*

ich sags ja, ich wart nur drauf, dass du mal berichtest: eigentlich wollt ich heut bodenarbeit machen, aber ich konnte die gerte und das bodenarbeitsseil nicht finden.... ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #522 am: 08.01.12, 16:39 »
Zoologo hat heute das erst mal beim Plie die Nase zwischen den Beinen gehabt... Nachdem er vorher immer davor zurück gewichen war... Sooooo tief, da verlier ich ja total die kontrolle. Ich war sehr erfreut...
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #523 am: 08.01.12, 19:34 »
Lömi kann jetzt auch "Beugen" (also euer Plie :) ich hab das Wort nur für was anderes begrifflt *möp*). Das haben wir heute nach einem total beschissenen Ausritt noch geübt, weil ich sie nicht so stehen lassen wollte. Und dabei konnte sie nichts dafür, manchmal sollte ich echt rücksichtsloser ggü. anderen Reitern sein.

Zwei Reiter aus einem benachbarten Stall hatten einen Ausritt geplant. Dummerweise genau die gleiche Route vor, wie ich sie für den Heimweg brauche, um wieder in den Stall zu kommen. Deren Pferde vor jeder Kleinigkeit gescheut, sichtlich Probleme, aufreiten wollten sie nicht, überholen hab ich mir gedacht, wäre sicher nicht sinnig. Und seitwärts in die Büsche schlagen war auch nicht so prall, weil im Wald geschossen wurde :(
Naja, Lömi war dann irgendwann kurz vor der Explosion, hat sich jeden Schenkeldruck entweder für Levaden oder Piaffeln ausgesucht (und beides "kann" sie offiziell (noch) nicht). Aber wir sind heile daheim angekommen, gottseidank.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #524 am: 08.01.12, 19:38 »
wobei die kleine vorallem führen und spazieren gehen gelernt hat, der rest kam da neben bei *hüstel*

Dein Wort in Dios Ohr, weil bei uns in nächster Zeit eh nicht viel mehr drinnen sein wird. Wie beschrieben, die Trainingsbedingungen bei uns sind derzeit sehr mau. Aber wenn der Junge sich dabei so entwickelt wie deine Ginni, dann werde ich damit zufrieden sein  :)