Autor Thema: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand  (Gelesen 88250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« am: 29.11.11, 18:46 »
... fürs Gelände und auch sonst  ;)

*wohnlicheinricht*
 *einstreu*
*Wasserhinstell*
*Heuherricht*

bitteschön  ;D

tara ... ganz ehrlich ? ich bin lieber mit meinem relativ unkontrollierbaren youngster und meiner intelligenten Freundin mit ihrem ebenfalls bis dahin unkontrollierbaren youngster ausgeritten als mitjedem anderen ... und mit ihr hab ich das alles -erfolgreich - geübt  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #1 am: 29.11.11, 19:11 »
Ich glaub deine Ansprüche (nicht an deine Mitreiter, sondern an Pferde im Gelände allgemein) sind ein bissl hoch Tara. Nichteinmal zur Seite springen? Niemalsnie unter keinen Umständen? Das schafft nichteinmal meine scheintote Schnarchnase ;)
Würd mir einen angenehmen Ausreitpartner suchen, der "mitspielt" und fertig.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #2 am: 29.11.11, 19:26 »
Nichteinmal zur Seite springen? Niemalsnie unter keinen Umständen? Das schafft nichteinmal meine scheintote Schnarchnase ;)
Ich hatte mal ein Portugiesenpony, das das schaffte  :'(. Und das war kein bisschen scheintot! Oh je, die Hufspuren in die der Neue treten muss, sind schon sehr groß.

Aber sonst hab ich's ja auch schon geschrieben: Unterhalt dich mit dem Leuten auf dem Hof, du merkst ja, wer auf deiner Wellenlänge tickt und mit denen reitest du dann aus und ihr übt, notfalls beide und erstmal nur im Schritt, wenn das andere Pferd auch nicht perfekt kontrollierbar ist. Denn anhalten und ruhig stehenbleiben, wenn das andere Pferd weitergeht, kann für manche Pferde auch schon eine anspruchsvolle Übung sein und sie lehren auf den Reiter zu hören (Clicken dabei nicht vergessen  ;)) Und dann das Ganze im Trab...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #3 am: 29.11.11, 19:29 »
verstand ist grad aus, der billa hat keinen in den regalen gehabt - ich mach mich hier trotzdem breit ;D
*keksehinstell* *punschkoch* *deckenarrangier* *rosabrillevorkram* sollen ja nicht nur die pferde es bequem haben ;)

angi, definier "zur seite springen", ich weiss, dass das geht, ohne, die zucken dann zwar, aber eben nur am stand, die hufe bleiben wo sie sind. ist aber nicht erziehungssache, sondern veranlagung und charakter, ob das niemals nie nicht auftritt, oder halt nur dann, wenn´s gaaaaanz schrecklich ist. die größe der seitensrpünge ist bedingt beeinflussbar - donau hüpft nur mehr ca. 50 cm, nicht 3m wie früher ;D

hab ich heut morgen wieder gesehen, ich bin grad vom pferd geklettert, den abstand zwischen den cavaletti richten, reitet mir die zweite am viereck genau in dem moment, wo ich mitm pferd in der hand mich übers cavaletti bück, mit ihrem dran vorbei, der hat einen rollback gemacht, weil das ding bewegt sich :o
ginni findet sowas maximal interessant, und bremst, der schmeissen sie beim aufbaun für die springstunde die dinger vor die füsse und sie guckt nur... gell, sasthi? hab mich dann über mich selber geärgert, weil ich mich entschuldigt hab - ich mein, ich steh mit pferd neben dem cavaletti, schau wo sie ist, bück mich - da muss man doch dann nicht vorbei reiten, wenn 2 andere zirkel frei sind, oder?! *auchmitreitermitverstandwillamviereck*
überflüssig zu erwähnen, dass ich die hüpfer aufgebaut und abgebaut hab, die mitreiterin da aber schon drüber geritten ist... ::)

dagi, wirst sehen, der neue wird, ganz ohne dass du´s merkst, seine eigenen hufspuren hinterlassen, und auf seine art supertoll werden :)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #4 am: 29.11.11, 19:43 »
Ohne Drama ausreiten muß natürlich immer möglich sein, aber Zucken mit etwas Raumgewinn bei außergewöhnlichen Dingen (oder so ;)) fällt für mich unter normales Pferdeverhalten, abhängig von Erfahrungsschatz und Naturell des Pferdes.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #5 am: 29.11.11, 19:52 »
nie nicht zucken geht natürlich nicht, sind ja fluchttiere, da hast schon recht. aber ich glaub, tara meint, dass das liebe tier dann nicht rollback macht, oder die strassenseite wechselt um im galopp heimrennen, sondern halt mal bissl zuckt und hüpft und dann gut sein lässt.

nebenbei bemerkt wär ich viel zu faul dafür, sowas wirklich gezielt üben, das rennt bei der normalen erziehung mit, irgendwie. möglicherweise machen sich auch einfach nur die kilometer bezahlt, die wir spazieren waren. ich glaub, ich lauf morgen mit ihr eine kleine runde mal wieder, das ist für uns beide recht lustig, und ich muss nicht soviel putzen...

ahja, angi, sag mal, ist das mit dem matthes correctionsystem wirklich wirklich sinnvoll? ich liebäugel nämlich grad damit (entweder das oder ein neuer kapp zu weihnachten für den schimmel ;) ), weil ich ja grad ständig am anders unterpolstern bin, und ich das mattes-fell-zeugs eigentlich recht gut find. da könnt ich dann je nach muskelsituation pelzerl mit einlagen, ohne einlagen oder ganz ohne pelzerl reiten. grad wächst sie und hat wieder viel widerrist und wenig muskeln, seufz...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #6 am: 29.11.11, 19:57 »
sicheineTassepunschvonDonaueinschenktundgemuetlichsueffelndmitliest.....
gleichmalbeii-beenachMeterwareWebbelzschauengeht....fuerDoanaualsWeihnachtsgeschenk...Huthinstellt
Kerstin

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #7 am: 29.11.11, 20:01 »
sich rosa echt-lammfel wünscht... ;D ;D ;D
noch punsch? (ich sitz schon wieder bis jetzt im büro, aber heut wenigsten nicht schon seit halb neun morgens... ::) )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #8 am: 29.11.11, 20:07 »
echt Lammfell? Spinnst Du? Denk mal, das ist recht pflegeaufwaendig und Du musst es ja dann auch immer wieder von den Hindernisstangen abmachen, damits nicht nass wird...nee,nee, da ist Kunstfell schon besser...
Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #9 am: 29.11.11, 20:09 »
Ebend, find das wird sowieso mit der Zeit immer besser, und umso schneller je weniger mans beachtet ;)

Ein polsterbares Pelzerl mit einer durchgehenden "Kammer" könnt ich dir borgen. Filzeinlagen hab ich nur keine mehr, die sind Bastelarbeiten zum Opfer gefallen :P
Gibt Sattler die schwören da drauf, andere sagen, alles Mist. Bin selber nicht dazugekommen das länger zu testen (weil das gute Pferd ja gleich in einem Schwung rausgewachsen ist aus dem Sattel :-X)
...ist aber nicht rosa! ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #10 am: 29.11.11, 20:18 »
kerstin, also doch nicht auf die hindernisstangen, da sollen doch glitzersteinchen drauf, damit das die pferde ordentlich blendet.... 8)
das fell soll doch überall ans pferd, und in den helm und in die jacke und überhaupt ;D *nachschenk*

angi, magst du das ding mitnehmen, dass ichs ausprobieren kann? bastelfilz sollt ich ja bekommen, gibts eh auch zum nachbestellen, bin nur grad am rumexperimentieren, und mein billigpelzerl tut nicht so wie ich will, weil´s wegrutscht, und das andere ist schon sehr platt weil seit 5 jahren im dauergebrauch ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #11 am: 29.11.11, 20:23 »
Werd mich bemühen daran zu denken! ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

esge

  • Gast
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #12 am: 29.11.11, 20:30 »
ich habe das aufgegeben, eine ganze GRUPPE von Reitern finden zu wollen, die so ausreiten, wie ich das für richtig halte. Nämlich flott aber kontrolliert. Sehr gelegentlich finde ich mal EINE Person, mit der zu reiten mir wirklich Spaß macht. Aber das ist zweimal im Jahr.
Fazit: Ich reite alle Pferde allein aus und bringe ihnen halt bei, dass das zu gehen hat. Ein pferd, mit dem das trotz Schulung nicht geht - die gibts! - ist kein pferd für mich.

Darum halte ich dein Projekt für zu ehrgeizig, Tara. Such dir EINEN Mitreiter, mit dem es Spaß macht und gut is.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #13 am: 29.11.11, 20:42 »
Naja, esge, das ist halt immer so die Frage, wie einer Jeder fuer sich kontrolliert definiert.....bin mal in Deutschland mit einer Stallfreundin ausgeritten, die grad ihren selbstgezogenen VS-Nachwuchs ( 4-Jahre) antrainierte. Wir haben damals auch das Freispringen zusammen gemacht, da sie mehr Erfahrung mit den Abstaenden usw. hatte. Nun, ich kann mich an diesen Ritt noch als "Hoellenritt" erinnern, das Tempo grundsaetzlich so, dasss Oldie (damals noch im Besten Alter, also ca. 12) die Zunge raushing, hops ueber einen Baumstamm mit Aesten dran , fetz uber eine Bruecke mit 2 jeweils 90-Grad-Kurven davor und danach... als ich mich nachher sachte beschwerte, wir haetten doch ausgemacht, es gemaechlich angehen zu lassen, meinte sie...wieso?, das WAR doch gemaechlich....Hm. Suspektes Voelkchen, diese VS-ler!!!

Hier halte ich es eigentlich immer so, dass ich in groesseren Gruppen die Nase meines Pferdes in den Hintern eines Pferdes stecke, das mir als verlaesslich bekannt ist und der Reiter darauf als vernuenftig....dann kann drumrum abgehen, was will (Augenverdreh, einige Szenen erinner, grusel)
Kerstin

esge

  • Gast
Re: Klassiker suchen Mitreiter mit Verstand
« Antwort #14 am: 29.11.11, 21:38 »
Genau darum reite ich am liebste allein aus, kerstin. Ich reite nämlich auch gern ziemlich flott, zumindest mit Saltim. ich galoppiere auch um 90Grad Kurven, auch über Brücken, wenn es passt, nehme gern mal ein Baumstämmchen mit, wenn eins in der Gegend liegt und ich lasse auch gern mal zwischendrin knattern. all das geht nicht, wenn ich mit anderen unterwegs bin. "Kontrolliert" ausreiten fällt unter "Wer weniger macht (kontrolliert) als ich, ist schlampig (heizt unkontrolliert) und wer mehr macht (kontrolliert) übertreibt (reitet langweilig).  8)

Und darum reite ich allein.