Autor Thema: Klassiker tratschen drucklos weiter  (Gelesen 100869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #540 am: 29.11.11, 12:13 »
Der Ausritt am Sonntag hat mich nachdenklich gemacht.
Es war mir in Trab und vor allem im Galopp - zu schnell - nein, eigentlich nicht. Eher zu unkontrolliert.
Entweder reite ich nicht mehr in der Gruppe aus sondern alleine oder ich gewinne ein paar Gleichgesinnte auf dem Hof, vielleicht mit diesem Aushang:

Reiten im Gelände (Ausreiten) lernen / lehren

Wer möchte das nicht:
•   ein schöner entspannter Ausritt, alleine oder in einer Gruppe Gleichgesinnter,
•   mit einem gelassenen entspannten Pferd, welches sich in jedem Tempo regulieren läßt,
•   ohne das Gefühl zu haben, das Pferd rennt dir weg, du kannst es nicht mehr kontrollieren,
•   ohne ständig ‚auf der Bremse‘ zu stehen,
•   ohne Befürchtung, daß das Pferd zur Seite wegspringt,
•   ohne Befürchtung, daß das Pferd andere Mitreiter nicht toleriert,


Ausreiten kann man lernen, und gemeinsam üben.

•   Kannst du mit deinem Pferd innerhalb einer Gangart das Tempo variieren? Auch in der Gruppe?

•   Kannst du mit deinem Pferd in jeder Gangart, in jedem von dir gewünschten Tempo, an jeder Position in einer Gruppe reiten?

•   Geht dein Pferd willig und in jedem Tempo von der Gruppe weg?

•   Akzeptiert dein Pferd, wenn es von anderen überholt wird?


Für das (junge) Pferd

Für den ängstliche / unerfahrenen Reiter

Für mehr Spaß beim Ausreiten für alle


Wer möchte mit uns üben?



Was haltet ihr davon?

Oder: wie bringt ihr euren (jungen) Pferden bei, zwar zügig zu galoppieren, aber nicht im Renntempo wegzurennen?
« Letzte Änderung: 29.11.11, 12:18 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #541 am: 29.11.11, 13:39 »
Hm, Tara....
abgesehen von "Charakter/Temperamentsproblemen" heisst die Antwort wohl ...... Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung.
Einen chronischen Puller wirst Du so zwar auch nicht gradebiegen, aber ein normales Pferd wird die Hilfen besser annehmen koennen, wenn es gelernt hat, sie umzusetzen. Fuer einen kontrollierten Galopp brauchts halt mehr, als nur vorn regulieren....wie Du ohne Zweifel weisst.

Wie soll es denn im Galopp langsamer werden, wenn es nicht in der Lage ist, "versammelt" sprich untergesetzt zu galoppieren. Chronische Schlafmuetzen galoppieren zwar auch langsam, weil sie mehr einfach nicht wollen, aber ein Pferd mit etwas go kannste halt nur im Tempo drosseln, wenn das mit dem Untersetzen klappt. Solang er mehr oder weniger strack in/gegen die Hand laeuft, ist es ein Vabanque-Spiel, ob die Hilfe staerker ist als das Beduerfnis abzustechen....oder nicht.

In der Gruppe an jeder Position reiten .... ja das kann man wohl ueber reines "Ueben" hinbekommen. Das Regulieren des Tempos ist mehr als nur "ueben".

Dein Aushang .... hm, was soll der bringen? Ihr seid ja eine relativ kleine Stallgemeinschaft, Du weisst also mehr oder weniger, wie die Anderen so reiten. Mit Deinem Aushang ziehst Du Dir nur ne Schar Leute an, die noch weniger Kontrolle haben, als Du, und sich von Dir Abhilfe erhoffen.

Du kannst aber mal rumfragen, wer mit Dir bewusst auf einen "Uebungsritt" gehen will....ich hatte mal eine Stute zu reiten, von der ich nicht wusste, wie sie sich in der Gruppe verhaelt. Und sollte sie fuer einen schwachen Reiter auf einen Wanderritt vorbereiten. Also hab ich mich mit Jemand verabredet,von dem ich wusste, er kontrolliert seinen eigenen Zossen und bringt mich nicht absichtlich in die Bredouille (wie lustig, haha). Dann hab ich ihn gebeten vorneweg anzugallopieren, ich zeitversetzt hintennach, mit der Anweisung, sofort anzuhalten, wenn ich rufe (haette ich gemacht, wenn ich gemerkt haette, die Stute pullt an). Der war das aber alles voellig egal und so konnt ich sie ruhigen Gewissens ihrem Besitzer uebergeben mit den Worten: viel Spass am Wanderritt....
Kerstin

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #542 am: 29.11.11, 13:42 »
esge, klar ist es immer auch vom pferd abhängig. ich hab halt festgestellt, dass pferde, die nicht soviel arbeiten (oder sonstwie energie verbrauchen, zum gesund werden zb., oder arthrose bedingt ::) ), diese "mehr verfügbare energie" bei gleicher fütterung dann eben in´s heizen stecken können, und weniger frieren, mehr und besser fell ausbilden. donau ist da ganz krass, die kam als jungpferd bis 3,5-jährig ohne decke aus, und jetzt in der pension eben wieder. solange sie ihre energie für arbeiten etc. gebraucht hat, konnte ich gar nicht soviel reinfüllen (sie hört ja auf zu fressen, wenn genug ist, auch beim heu), wie sie wohl gebraucht hätte.

ginni hat ein geniales fell, so dicht, dass sie nicht friert, schwitzt auch kaum, und wenn, ist sie ruck-zuck wieder trocken, kann gern so bleiben. war aber letztes jahr zb. auch deutlich mehr. dünne decke bekommt sie wohl dann drauf, wenn´s wirklich kalt wird, und bei schnee/regen. bis dahin muss ich eben putzen - im moment ist sie grad wieder hübsch gelb, weil sie sich im sand wälzen durfte ;D

tara, das mit dem tempo, keine ahnung, ich geh mit meinen ewig lang und viel allein raus, dort lernen sie, dass ich das tempo vorgebe. ich denke, durch das viele allein sein mit mir etabliert sich irgendwie, dass draussen nur das wichtig ist, was wir uns ausmachen. wenn ich dann mit anderen draussen bin, wird zwar angefragt, aber nicht wirklich diskutiert. nachdem ich nie in ställen war, wo so enorm viele kandidaten zum gemeinsam reiten waren, hat sich das irgendwie immer so ergeben.

ginnilein ist tatsächlich ein springpferd - heute hatten wir nochmal hopsen, mit "kombination" (2 cavaletti im abstand von ca. 7m), einem kreuz und einem steilsprüngelchen, alles maximal 50cm hoch. schimmelchen hat fein mit mir diskutiert, dass aufwärmen überflüssig ist, sie will hopsen!!! *verwind* *hüpferfixier* ;D sie macht das richtig, richtig gut, wird aber schnell müde, nach 20 minuten ist die luft raus. und sie diskutiert mit mir, weil letztens haben wir eben immer nach dem einen sprung anfgehört, heute wollte ich dann noch einen mehr haben *bremshoppel* ;)
schimmelchen war aber seeeeeehhhhr zufrieden mit sich, das gehüpfe macht ihr großen spass - jetzt werden wir das mal über den winter ein bisschen ruhen lassen, grundsätzlich verstanden hat sie´s, damit ist das lernziel erreicht, und wir schonen jetzt ein bisschen die beine, und nutzen das viereck, so es noch brauchbar ist, mal wieder zum dressur reiten.

ich freu mich jedenfalls schon sehr drauf, wenn die kleine dann im frühling die ersten natursprünge sieht, und wir auf baby-vs-kurs fahren :D *superschimmelist*
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #543 am: 29.11.11, 13:45 »
hallo,

ich persönlich finde den aushang ne schlechte idee. warum ein aushang, wenn man die leute auch ganz gezielt ansprechen kann? du hast was von 14 pferden geschrieben, das ist ja nun ein kleiner stall. v.a. willst du dir nicht die leute, mit denen du ausritte trainieren magst, bissl aussuchen? ich hätte da bei uns im stall einige im hinterkopf, die sich angesprochen fühlen würden, die ich aber nicht mit dabei haben wollte, schlicht weil unerzogene dreckskrampen (ich mag es deftig, merkt man das???) erstmal an ganz anderen fronten erzogen gehören, als während eines gruppenausritts!

wie übt man das - machen machen machen  8). erwarte keinen supertipp oder ne superschnelle abhilfe von mir. zügig, aber nicht eilig, das liegt einigen im bewegungsablauf so drin (ich hab da mal ne zeitlang als studentin ne vb-stute die vielseitigkeiten ging ausgeritten - leck, was ein galopp, aber nie übereifrig, nur richtig vorwärts), bei einigen muss man eben immer wieder mal vorschicken, wenn sie zu trantütig werden und dann eben, wenn sie plötzlich tausend beine bekommen und ab, dann wieder bissl mehr die führung übernehmen. anni musste das erst so richtig lernen, die hab ich am anfang unserer ausritte richtig anfeuern müssen im galopp, bis die mal auf den geschmack kam und dann kam mal der punkt, wo sie gefallen daran fand und ich war ne zeitlang wieder sehr sehr gesittet am galoppieren, bis eben dann mal alles ging, was man so reiten will. auf einer ovalbahn könnte man das super üben oder eben auch mal auf einem großen springplatz im leichten sitz.

alex

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #544 am: 29.11.11, 13:57 »
Die Nervensäge ist wieder da! :D Neue Box? :-*
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #545 am: 29.11.11, 14:10 »
Ich denke auch, bei 14 Pferden müsste man die Leute eigentlich kennen, geschätzt sollten da doch 2-3 dabei sein, die zum Ausreiten taugen, wenn du die Ansprüche etwas runterschraubst, auch 4 bis 5 (mit manchen kann man vielleicht nur eine Schrittrunde gehen oder nur in einer Zweiergruppe, nicht zu mehreren).
Wenn ein besser kontrollierbares Pferd dabei ist, kann man doch die Reiterin unterwegs mal bitten "du, macht es dir was aus vorne weg zu galoppieren, nicht wundern, ich komm nicht gleich nach, ich will mein Pferd erst etwas zurückhalten und dann im ruhigen Trab nachkommen". Oder du trabst ruhig voraus und die andere überholt dich dann, erst im flotten Trab, dann mal im gemäßigten Galopp. Oder vielleicht hat eine andere Jungpferdreiterin Lust auf solche Spielchen wie abwechselnd Schritt/Trab oder Trab/Galopp reiten und sich dabei gegenseitig immer wieder überholen. Oder an einer Abzweigung getrennte Wege reiten und sich später wieder treffen. Ich würde das auch bilateral ausmachen, spontan, wenn man merkt, die andere liegt auf einer ähnlichen Wellenlänge. Wie die anderen hier sagen: Dein Aushang zieht nur Leute an, die von dir noch was lernen wollen - was ja schön ist, aber dir bei der Poloausbildung wenig hilft.

Ich bin meist in Ställen ähnlicher Größe unterwegs gewesen und sowieso notgedrungen viel allein geritten, weil es müssen ja nicht nur Pferde-Grundtempo und Einstellung des Mitreiters passen, auch noch die Tageszeiten, zu denen man zum Reiten kommt, müssen übereinstimmen. So gelegentlich findet man sich dann mal zu zweit zusammen, in größeren Gruppen eher selten.
Ich denke, die Grundlagen kann man gut allein mit dem Pferd festlegen, so dass es an den Hilfen steht und lernt auf den Reiter zu hören und ihm zu vertrauen - anderes muss mal auch mal in der Gruppe üben, damit das Pferd sieht "Ah, die Regeln gelten auch, wenn andere dabei sind".

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #546 am: 29.11.11, 14:24 »
tara, wenn wir in einem Stall stehen würden, könnten wir so schön üben :-\

Ich kann mir gut vorstellen, daß er sich an der Gruppe orientiert und nicht an Dir und er deshalb für Dich unkontroliert wirkt.
Nixe fing in dieser Zeit als 4 Jährige an zu pullen und sie versucht durchzugehen. Ich bin erstmal beim Ausreiten nur noch Schritt und Trab gegangen. Gallopp war komplett gestrichen und Gruppeausritte gabs auch nicht.
Wir haben nur zu zweit geübt, so daß Nixe lernte sich an mir zu orientieren und wir haben das Überholen geübt oder einer gallopiert davon und man selbst reitet im Schritt hinterher (Ich bin Dein Fels in der Brandung nicht das andere Pferd) und der andere kommt dann zurück auf einen zu gallopert. Ich konnte Nixe am Schluss am langen Zügel im Schritt reiten und meine Freundin ist davon galloppiert. Hält natürlich nicht lange sowas, wenn man es nicht ab und zu übt aber halten kann ich Nixe eigentlich immer.
Sie regt sich dann halt mal mehr mal weniger auf ;)
First I rode a horse, now I fly a Traber!