Autor Thema: Klassiker tratschen drucklos weiter  (Gelesen 100873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #30 am: 04.11.11, 08:40 »
Nur mal einwerf: Leute, verscheucht's mir die Cinni nicht, 
das hat doch keiner vor! Ich les ihre Beiträge auch gern, obwohl ich als blutiger CT-Anfänger einiges nicht nachvollziehen kann. Aber dazu les ich es ja...

Ach menno, kann mir denn keine von euch sagen, wo man Reitenkönnen und Feingefühl in Tüten kaufen kann?
falls du eine Quelle auftust, sag Bescheid, ich hätte da auch Bedarf...

Und trotzdem, soll ich oder soll ich nicht?  Ich hab's nicht lassen können und mir einen angeschaut und jetzt denke ich darüber nach, ob ich mit dem Kauf eines solchen meine Fähigkeiten nicht doch erheblich überschätzen würde...

das wirst du erst wissen, wenn du es versuchst....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

geolina

  • Gast
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #31 am: 04.11.11, 08:44 »
hallo,

ach ipanema - die pferde können meistens ganz gut mit unserer grobmotorik umgehen. siehe lenchen. evtl. hat dich auch nur dieses eine pferd überfordert, da würde ich noch nicht gleich die ganze rasse aus dem "könnte-man-kaufen" reservoir streichen. abwarten und tee trinken. das richtige pferd wird kommen!

@donau,
ja, man hat als reiter dann immer ein unglaublich mieses gefühl, wenn man glaubt, man hat zu hart mit zuviel druck reagiert und fühlt sich als unglaublicher versager, weil einem in der situation einfach keine andere lösung eingefallen ist. siehe spaziergang am mittwoch. ich hätte das ganze gehampel gerne anders gelöst, mir fiel aber nix ein ...

@tara,
super, ist doch schön, wenn andere einen ansprechen, weil sich was so nett entwickelt! wenn das die richtigen sind, dann weiss man, dass man zielgerichtet arbeitet.

so, gestern war reiten richtig schön, ohne taktprobleme (die natürlich eh erst dann auftraten, als rl in urlaub war, so dass man da nicht nachfragen konnte - woher wissen das pferde eigentlich?). ich muss mich nur noch an den hohen kopf gewöhnen und hab gestern gemutmaßt, ob das nun richtig war, oder schon über dem zügel *lach*. aber sie folgte dem gebiss beim nachgeben schön nach unten, also wird das schon gepasst haben. und im spiegel sah es auch ok aus. hände schau ich mir nun von fast jedem mitreiter an und ich muss sagen: hände runter drücken scheint so ne art volkskrankheit zu sein. ich arbeite nun aber noch viel konzentrierter daran, hand hoch, verbindung aufnehmen, stellung haben, paraden an beiden zügeln ... hm, scheint zu gehen.

bis auf stehen bleiben. da muss glaube ich echt mal die rl ran um zu sehen, was da los ist. egal ob aus dem schritt oder trab, pferd lässt sich toll vorbereiten, setzt die hh unter, stopt wunderbar und ist angenehm vorne, dann steht sie ne millisekunde und reißt den kopf nach oben oder links. so richtig kompromisslos ... ich hab noch nicht mal die zeit die zügel fallen zu lassen, so dass ich so tun kann, als wäre das schon ok  8) (jaja, das wäre eh der weg für nichtkönner, ich weiss ja). und das bei wirklich wirklich schöner durchlässigkeit in der vorbereitung. am hingegebenen zügel ist stehen ok *seufz*, auch mit schöner vorbereitung. ich weiss schon, dass das was mit meiner zügelführung zu tun hat, aber ich komm ums verrecken nicht drauf, was ich genau wie wo falsch mach.

heute geht es nur spazieren *lach*, mal sehen ;).

alex

esge

  • Gast
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #32 am: 04.11.11, 08:57 »
Keiner will Cinni verscheuchen. Und wenn man überzeugt vom eigenen Weg ist, hat man sich i.d.R. auch ein dickes Fell dazu zugelegt.  8)

Dagi, du bist ja kein Lusi-Neuling. Und was heißt schon "mit Stierkampfblut"? Irgendwas davon ist beim Lusi eigentlich fast immer mit drin. Such dir halt nicht grad ein pferd aus, das Boss sein will und mach natürlich wieder einen Wallach draus. Hast du den neuen Falben bei A gesehen? DER tät mir ja gefallen. Aber vor in 8 Jahren brauch ich hoffentlich kein Pferd...

Bei uns gehts dieses WE wieder auf Fortbildung. Freue mich schon drauf.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #33 am: 04.11.11, 09:01 »
Geo, da hast du mich falsch verstanden. Bei dem Stütchen gerade überfordert mich gerade das feine Eingehen auf jede ihrer Reaktionen etwas, ja. GEwisse selbst abgestumpfte Pferde waren da doch etwas toleranter.
Das angeguckte Pferd ("nur mal so anschauen" *pfeif*) hat mich beim Anschauen und auch beim Draufsitzen nicht sichtbar überfordert. Wir waren zwar auch kein Dreamteam, kann ich aber schieben auf "das Pferd kann halt noch nichts"  ;D Aber wäre halt ein Lusitano mit VIEL Stierkampfblut. Da gibt's nämlich innerhalb der Rasse (von der ich ganz bestimmt nicht abweiche!) auch andere, fehlertolerantere Exemplare, die dann eben nicht aus Stierkampfzuchtlinien stammen. Ist halt die Frage, ob man was haben will, was einen bei zu viel (unbeabsichtigtem) Druck mal eben durch die Hallendecke katapultiert (gut, dass es in den Offenställen, in denen ich bisher immer gelandet bin, eh keine Halle gibt!).

Esge, ich schick dir 'ne PM.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #34 am: 04.11.11, 09:08 »
: hände runter drücken scheint so ne art volkskrankheit zu sein. .

die Krankheit hab ich auch... >:(
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #35 am: 04.11.11, 10:11 »
Ipanema, eine Bekannte hat sich ihr Traumpferd in Portugal gekauft, einen Lusi mit viel Stierkampfblut, Go, gut ausgebildet und schon Wallach. Sehr schnell und sensibel, aber keineswegs gemein. Ein Superkuscheliges Pferd, lässt sich ohne Halfter führen, total menschenbezogen.

Nur man muss ein bisschen mehr vorausdenken beim reiten, ihn beschäftigen. Sonst fängt er an eigene Ideen zu entwickeln. Und beschleunigt dabei gerne mal.  ;D

Der wäre übrigens auch ein gutes VS Pferd geworden.

Ich meinte nicht, dass man grundsätzlich mit einem Lusi mit viel Stierkampfblut nicht zurechtkommt. Nur wenn es grob wird, werden sie irgendwann explodieren und dann kannst du sie nur noch verkaufen.

Das gleiche meinte meine Stallbetreiberin letzte Woche auch zum Zoologen. Ein hochanständiges Pferd, aber wenn du ihn zu sehr beim Reiten durch falsch Hilfen verwirrst hättest, hätte er irgendwann die Zusammenarbeit eingestellt und das wäre dann für immer gewesen. Glücklicherweise findet er mich auch ganz toll und hat einige Fehler ertragen, die sich ein anderer Reiter gar nicht hätte erlauben dürfen. Deshalb war es mir auch so wichtig guten Unterricht vor Ort zu finden. Den ich auch umsetzen kann.  ::)  ::)  ::)
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

esge

  • Gast
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #36 am: 04.11.11, 12:13 »
Ich denke inzwischen auch, dass viele dieser "Stierpferde" bei unagressiver Behandlung erst gar nicht so grell werden. Vorausgesetzt, sie wurden nicht schon mal grell gemacht. Klar sind die schnell in den Reaktionen aber auch sehr menschbezogen und auf Gefallen aus. Ich kenne einen Vertreter, der ist zwar in D gezogen aber im Grunde wie ein Veiga, nämlich mit einem Schuss Vollblut drin. Hochbeweglich in alle Richtungen aber rundum ehrlich, nett und am liebsten käme er mit ins Bett. Er wird aber halt auch als Freund und Partner behandelt - was nicht heißt, dass er alles darf. Aber halt zugetan und unagressiv. Und genauso ist er dann auch.
Und Vento ist für mich wirklich ein paradebeispiel, wie ein pferd sich verändert, wenn es nicht mehr portugiesisch offensiv sondern deutsch defensiv geritten und gehandelt wird. Alles Explosive, Unberechenbare ist jetzt nach 2 Jahren weg. Allerdings ist der vom Typ auch so gar kein Veiga. Mit denen habe ich keine Erfahrung.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #37 am: 04.11.11, 12:41 »
Na, bin ich nicht nett? Jetzt habe ich mal die Vorlage für ein neues Thema gegeben...  8)

geolina

  • Gast
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #38 am: 04.11.11, 12:42 »
und das ganz ohne druck  8)

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #39 am: 04.11.11, 12:47 »
Und Vento ist für mich wirklich ein paradebeispiel, wie ein pferd sich verändert, wenn es nicht mehr portugiesisch offensiv sondern deutsch defensiv geritten und gehandelt wird.

hattest du gewußt, worauf du dich da einläßt, als du ihn gekauft hast? Oder war das ein 'anonymer' Kauf Pferd nicht besichtigt) und du bekamst ein Überraschungspaket?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #40 am: 04.11.11, 12:48 »
Ich glaub, das eine Menge auch einfach eine Charakterfrage ist... ist bei meinen jedenfalls so, der eine ein Sensibelchen, der immer versucht richtig zu machen, dabei aber fröhlich pfeift. Der andere ist nur sehr selten sensibel, der ist mehr damit beschäftigt, was er jetzt gerade möchte. Wenn das was anderes als das, was der Reiter will, dann ist das nicht sein Problem  :P Den stört es dann auch nicht sonderlich, wenn es dann mal grober wird, das ist halt der Preis, den man für ein bisschen Spaß zahlen muss... das ist in der Herde allerdings nicht anders, auch dort bezieht er häufig Dresche, weil er es einfach nicht bleiben lassen kann die anderen zu ärgern. Der dritte ist eher ängstlich-sensibel, dabei aber ranghoch. Da muss man doll aufpassen, da der Grat zwischen "ich will/kann nicht" und "ich kriege Angst" sehr schmal ist. Wenn er sich (seiner Meinung nach) widersetzlich verhält, muss man als Reiter nichts machen, er wird dann total hektisch und kriegt Schiß, obwohl er nie schlechte Erfahrung im allgemeinen Sinn gemacht hat. Aber es ist ein Pferd, dass auch im Herdenleben eher nachdenklich und introvertiert ist.

esge

  • Gast
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #41 am: 04.11.11, 12:59 »
Im Nachhinein denke ich, dass Vento noch vom Import total paralysiert war. Angeblich war er ja nur ein paar Wochen in Deutschland. Der war so verschlossen, dass er den Kopf weggedreht hat, wenn man ihn anschaute. Beim ersten probereiten war er einfach klemmig und brav. Wie Figo auch sagt: Lustig wird es immer erst, wenn man den Deckel abmacht. Erst dann sieht man, was für ein pferd man gekauft hat.
Es hat sich aber bewahrheitet, dass der Grundcharakter des Pferdes völlig in Ordnung war und ist. Da mussten nur etliche Sedimentschichten erstmal freigelegt werden. Da lagen sozusagen viel Vulkangestein und Asche auf einem Kern fruchtbaren und leicht formbaren Lehm-Ton-Gemischs.  8)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #42 am: 04.11.11, 14:42 »
Hallo Ipanema und Jolly,
Ihr duerft euch aber gerne oefter einbringen....ein lebendiger Austausch funktioniert halt besser, wenn sich alle aktiv beteiligen und nicht nur einige "den Hansel" fuer ein stilles Publikum machen!
Also denn mal los.
Kerstin

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #43 am: 04.11.11, 16:23 »
Esge, ich halte die meisten Lusitanos für hoch hochanständige Pferde. Meins besonders....  ;D

Anscheinend ist auch der Zoologe endgültig hier angekommen. So wie er läuft sind wir beide mehr als zufrieden, er mit mir und ich mit ihm...... Immer noch fein, sensibel, aufmerksam, aber dabei cool und durchlässig...  Und meine Reitlehrerin hätte uns in der letzten Stunde nicht gelobt, wenn es nicht gut gewesen wäre. Da ist sie sehr ehrlich. Und heute ist er noch besser gegangen...

Und die Haare hat er auch und immer noch schön...  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline prodigio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
Re: Klassiker tratschen drucklos weiter
« Antwort #44 am: 04.11.11, 20:26 »
*hmlaus*
@esge: ich hab so im Hinterkopf, dass Vento zum Verkauf steht - ist das noch aktuell? Magst du mir vielleicht ein paar nähere Infos zukommen lassen und wenn geht ein, zwei Fotos? Meine MR (Lusi-erprobt) ist auf der Suche nach einem eigenen Lusi und vielleicht wäre dein Pferd ja etwas für sie; in Österreich steht momentan nichts Passendes und Portugal steht frühestens für nächstes Jahr am Plan... Emailadresse wäre raioraio [ät] gmail.com; bin kein Bewohner, kann deswegen keine pm schicken, also sorry an den Rest für OT. Kann nur sein, dass ich erst nächste Woche auf etwaige Mails antworte, weil Pferd und ich am Wochenende Fortbildung haben (wo wir Frau Donau treffen werden ;-) - so hat's doch einen Bezug zur Box hier).
*hmlein*