Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 09:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
691936 Beiträge in 5263 Themen von 4973 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Deichpfoten
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Akute Probleme / Hilfegesuche (Moderator: Kimble03)  |  Thema: Heureste Pferdemaul 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Heureste Pferdemaul  (Gelesen 744 mal)
Figonero
Mitglied
*

« Antwort #15 am: 09.11.11, 13:51 »

Haeh, Carola, was hat das denn damit zu tun, wo der Motor sitzt? Nix versteh..... Bei der Handraspel "rutscht" man ja in einer Bewegung ueber den gesamten Kiefernast. Bei der E-Raspel kommt es halt drauf an, wielang man an einer bestimmten Stelle verweilt. Daher die "Wellblech"-Gefahr, wenn man nicht ein geschultes Gespuer hat. So hab ich es jedenfalls verstanden.
Kerstin
GilianCo
Holsteiner aus Überzeugung...
Mitglied
*

« Antwort #16 am: 09.11.11, 19:24 »

Die "umgebaute Schlagbohrmaschine" ist übrigens kein Umbau, die wird genau so produziert. Das nur am Rande. Ich denke wenn ich es erst mal mehr mache ist das natürlich was anderes, bis jetzt hab ich es halt bei zwei Pferden und insgesamt so dreimal selber machen können, das reicht fur eine gewisse Routine nun mal nicht aus.

So schlecht wie es grad klingt ist die große Maschine jedenfalls nicht, die Drehzahl ebenfalls individuell anzupassen, halt nur nicht mit dem Fuß. Für kleinere Pferde und Ponys ist die kleine dann ohne Frage passender, weil das Maul ja auch kleiner ist.

Somit würd ich das etwas differenzierter betrachten ;-) 

via Tapatalk

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
carola
Moderatoren
*

« Antwort #17 am: 10.11.11, 08:49 »

Ich finde es schon wichtig, wo der Motor ist. Das Gewicht fehlt nämlich am Handstück. Und ich möchte so eine Schlagbohrmaschine nicht ewig halten müssen und feinst justieren.
Der, der das damals gemacht hat, konnte bei der Arbeit jedenfalls nicht ins Maul gucken und fasste alle paar MInuten mal rein. Schweigend Das hat mich schon geschockt.

Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!
GilianCo
Holsteiner aus Überzeugung...
Mitglied
*

« Antwort #18 am: 10.11.11, 15:18 »

Ich habe es nun ja selber probieren können: Man kann natürlich reingucken, eine Endoskopische Zahnbehandlung ist in meinen Augen allerdings beispielsweise nur selten notwendig, und ansonsten kann man weit mehr fühlen, als sehen. Und natürlich ist eine solche Maschine schwer, aber ich denke, wie gut und "fein" man damit arbeiten kann hängt auch davon ab, wie häufig man es macht. Gegen "Kontrolle mit der Hand" habe ich nichts, das halte ich nicht für falsch. Ich weiß allerdings auch, das es da sehr viele verschiedene Meinungen gibt. Ich beispielsweise finde auch, das eine Zahnbehandlung keine eineinhalb Stunden oder noch länger dauern muß. Und wenn sie das nicht tut, finde ich auch wieder eine schwerere Maschine (SO schwer sind sie dann auch nicht) so schlimm nicht, denn die Behandlung als solches geht schneller vonstatten.

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Akute Probleme / Hilfegesuche (Moderator: Kimble03)  |  Thema: Heureste Pferdemaul
Gehe zu: