Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
26.05.12, 09:32
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
691936
Beiträge in
5263
Themen von
4973
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Deichpfoten
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Treffpunkt Nord
(Moderator:
Melly
) | Thema:
Nordlichter fahren Bahn und retten die Hühner ...
Seiten:
1
[
2
]
3
4
...
39
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Nordlichter fahren Bahn und retten die Hühner ... (Gelesen 5864 mal)
Wieselchen
Plüschpferdebesitzer
Mitglied
Re: Nordlichter fahren Bahn und retten die Hühner ...
«
Antwort #15 am:
22.10.11, 17:25 »
Na Gil, das sieht doch schon wieder ganz gut aus !!
Wiesel ist auch noch bissl empfindlich an dem Bein, die Stellen sind aber komplett zu und total sauber und sie läuft auch astrein. Hab trotzdem nur eine Longe heute gemacht und war noch 30min mit ihr grasen. Morgen dann mit einer Freundin ausreiten. Da werden wir eine schöne größere Tour machen, aber ich denke genug Schritt gehen, Freitag ist meine RB ja schon wieder geritten, das ist schon ok.
Traumhaftes Wetter heute !!! Es war sooo schön im Stall.... aber dann musste ich auch mal nach Hause, Wäsche waschen, putzen und aufräumen und um 18h fange ich an zu kochen. Olli und noch 2 Freundinnen aus dem Stall (RL 2 ist dabei) kommen zum essen.... *hektischaufdemsofarumrutscht* und ich werde meine erste eigene Paella machen...... zur Not hat Penny ja bis 21h hier auf....
Also jetzt gleich husch noch durchsaugen, hab die letzten Wochen nur das nötigste gemacht.... wird Zeit, daß mal jemand zu Besuch kommt....
Holzi, das arme schwangere Pony..... das kann man doch nicht mehr reiten !!!!
Du bist aber auch ein Pferdekwäler.....
Gil, der Wiesenhof-Skandal geht hauptsächlich auch darum WIE sie mit den Tieren umgehen, die werden geworfen, getreten, tot geschlagen usw.... also DAS geht nicht. Masthaltung ist für die meisten Menschen, die sich nicht damit auskennen, schrecklich anzusehen, aber es gibt da doch große Unterschiede, darum geht es hauptsächlich.
Wenn sie nicht die meisten Gesetze einhalten würden dann wäre sicher schon längst was passiert, aber die Geschichten um die es geht passieren hinter verschlossenen Türen und damit kommen die bis jetzt ja auch durch...... bei Famila gibt es nur Wiesenhof, da kaufe ich NIE Geflügel. Bin gestern extra noch zum anderen Supermarkt gefahren und hab Bio-Hühnchen gekauft.
Ich wollt immer nochmal bei unserem Schlachter hier schauen ob der auch Hühnchen aus guter Haltung hat. Die Schweine und Kühe kommen ja alle aus der Gegend und er hat dokumentiert wie sie gehalten werden, kann man im Laden anschauen. Ich weiß nicht, ob er das auch für Hühner hat, werde ich aber mal schauen.
Der Weg ist das Ziel
GilianCo
Holsteiner aus Überzeugung...
Mitglied
«
Antwort #16 am:
22.10.11, 18:06 »
Wieselchen, müßte er eigentlich.
Naja, damit auskennen ist die eine Sache, etwas schön finden eine andere. Bei "uns" wurden die Tiere schon vernünftig behandelt (immerhin sind die da Vorzeigebetrieb und so, das ist sicher nicht das Maß der Dinge , leider), aber trotzdem ist es heftig. Als ich vor drei Jahren dort war, wurden gerade Tests gemacht , mit wie vielen Tieren man so eine Halle belegen kann. Wenn es nach den Verwertern hinterher geht, dann bitte so viele wie möglich. Bewegungsfreiheit? Wofür? Gar nicht nötig. Ich kann ja gern mal Fotos zeigen, wie gesagt... unschön fand ich dann auch beispielsweise die Haltung der Flugenten. Die sind einfach keine Tiere, die man in großen Gruppen halten kann (das ist ja auch bei Hühnern das Problem... aber die werden nun mal fast nirgendwo mehr zu 30 Tieren gehalten, und die "Herden" die gehalten werden, mögen noch so gut sein, für die Tiere ist es auch bei ansonsten optimalen Haltungsbedingungen übel, weil sie einfach nicht darauf ausgelegt sind, in so großen Gruppen zusammenzuleben. Da findet sich keine Rangordnung, und jeder hackt irgendwann auf den schwächeren rum, und kein Tier weiß wirklich, wo sein Stand ist. Die Tiere können sich so viele Tiere einfach nicht "merken" , und daher ist auch das schwierig), und die dadurch aggressiv werden.
Sprich, die Tiere werden dann nicht auf Stroh gehalten, weil sie Wasser brauchen, und das Stroh dann gammeln würde. Anderer Bodenbelag geht auch nicht, also kommen die Tiere auf Plastikroste, und das noch extrem abgedunkelt, damit sie nicht zu starke Aggressionen ausleben. Ich fand das gruseliger als so manch anderes, was ich so gesehen habe. Diese Entenart wird auch aus genau dem Grunde dort mittlerweile nicht mehr gehalten, weil sie über viele Jahre Forschung keine Haltungsform gefunden haben (Bodenbelag, Gruppengröße etc) der wirklich dem Markt und den Tieren gerecht wurde.
Ich bin ja auch eher so "drauf", das ich sage, der Schlachter nebenan ist mein Anlaufpunkt, nicht umbedingt Bio muß es sein in meinen Augen. Da ist auch (leider) ja nicht alles gold was glänzt. Bio heißt ja nur, das in der Erzeugung der Tiere (Futter etc) keinerlei Chemie benutzt wird. Die Haltungsbedingungen von Biomasthühnern ist trotzdem nicht zwingend besser als von anderen Produzenten. Nix gegen die guten Biobauern, aber ich sehe es halt so, das es mir wichtiger ist, regionale Produkte zu kaufen, und von dort zu wissen, das die Tiere eben eine gute Haltung hatten, und nicht umbedingt das "Bio" im Namen. (andere Geschichte ist dann gerade bei den Masthühnern ja auch die Züchtung als solches... SchwiVa hatte auch schon Masthühner im Stall... wenn die ausgewachsen sind, können sie ja kaum noch sitzen, geschweige denn laufen... )
Doch andere Geschichte. Olli, wo finde ich denn nun die Online-Anmeldung für die alten Meister? Hatte ich es überlesen, oder hattest du MICH überlesen? *fragend guck*
So, weiter mit den ganzen blöden Immunzellen... ich will nachher noch kurz zum Pferd, und anschließend zur Feuerwehr, da ist heute Laterne laufen, und hinterher (da will ich dann hin, zum Laterne laufen fehlt mir dann doch die Zeit, mit dem lernen) noch nett zusammensein und grillen und so. Petroliumlampe ist aber schon da.
Ach ja, und ich hab ein neues Rad für Hannover, ich bin stolz wie bolle, so ein schickes Teil:
klick
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
carienchen
Mitglied
«
Antwort #17 am:
22.10.11, 21:12 »
Gil, super schickes Teil!! Ist es das mit-ohne Bremsen??? Oder was ganz neues?
Das mit dem Fleisch ist schon schwierig... so wirklich weiss man ja wirklich nicht was man kaufen soll. Bio- oder Freiland Eier, OK! Fleisch bei Sky dachte ich bisher auch immer das wäre Top (steht ja auch immer nett dran woher ds ist)- aber das dachte ich von den Wiesenhof-Hühnchen auch
Ich glaub ich will meine eigene Nutztierhaltung... wobei: Dann werd ich ganz bestimmt zu Vegetarier
Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken. Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken
GilianCo
Mitglied
«
Antwort #18 am:
22.10.11, 22:13 »
Das weiß ich auch nicht... ich denke nicht, das wirklich viele Schlachter Vegetarier sind *g*
Nein, das ist ein ganz neues, das "alte" fotografier ich denke ich auch noch mal, bevor ich es wieder abgebe. Jetzt funzt das Licht nicht, was mich schwer frustriert... ich denke, ich nehme es Mo erst mal mit nach H, und dann guck ich weiter, das ich es am Wochenende noch mal mit nach Hause nehme. Mal sehen, was klappt. Ich brauch auch zum Radfahren bald echt wieder Mütze und Handschuhe, war eben schon wieder richtig eklig kalt auf dem Rad....
Ich hab grad sowas von keinen Bock anzufangen zu lernen... Heute vormittag war irgendwie effektiv, aber jetzt grad... ich weiß nicht. Ich werde mich aber gleich noch mal ransetzen...
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
holzwurm
Mitglied
Dünnbrettbohrer
«
Antwort #19 am:
22.10.11, 22:29 »
Wir kaufen unser Fleisch hier im Supermarkt im Dorf, der bezieht's vom örtlichen Schlachter... und die kennen die Viecher die sie schlachten meist mit Vornamen.
Ein Dorf weiter gibt's nen Edeka wo der Inhaber selber Highlands züchtet und vermarktet, da will ich auch noch mal probieren. Highlandrind ist legga.
Ansonsten kauf ich eher wenig Huhn.
N'ambd erst mal. Ich hab heut ein Schnäppchen gemacht denk ich
einen gut erhaltenen Militärsattel Gr. 3 umgetauscht gegen meinen Dressur (Thnx an Caramba) und morgen wird das Teil ausprobiert.
Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.
GilianCo
Mitglied
«
Antwort #20 am:
22.10.11, 22:35 »
Dann hast Du jetzt nen Militärsattel? Cool...
Ich esse sehr gerne und viel Geflügel.... daher interessiert mich die Thematik halt auch. Auch beispielsweise, das ich persönlich Bodenhaltung für Hühner besser finde als "Freilandhaltung", weil die Hühner sich eh (wg. Raubvögeln) auf großen offenen Gelände nicht wohlfühlen, und entsprechend einen großen Auslauf nur zu einem Bruchteil, nämlich im Randgebiet nutzen würden...
So, nun endlich mal an die Bücher... ich hab schon wieder ne Stunde hier nur rumgedaddelt, so wird das nix mit mir...
holzwurm
Mitglied
Dünnbrettbohrer
«
Antwort #21 am:
22.10.11, 23:24 »
Jo. Ich pack gleich mal nen Foddo in die Foddobox... ich hab nur ein wahnsinnig großes Prob jetzt - ich hab keine passende braune Trense... *heul*
Das Ding muss ja KB-Größe haben.
Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.
Wieselchen
Plüschpferdebesitzer
Mitglied
«
Antwort #22 am:
22.10.11, 23:26 »
sind die gut, die Militärsättel? Ich hab noch keinen in Gebrauch gesehen, das würde mich mal interssieren. Gibt es ein Foto?
Holzi, hat der andere Sattel nicht gepasst oder wofür hast Du den genommen? Klingt gut mit dem Sattel.
Das war heute abend wirklich nett... mit den Mädels, wir haben glaub ich nur oder fast nur über Pferde geredet....
und meine Paella ist auch ganz gut geworden, jedenfalls haben wir alles aufgegessen und ich fand es auch ganz lecker....
Oh, grad gesehen !! Das Foto....
Sieht gemütlich aus der Sattel ! Und eine braune Trense wird sich doch noch finden lassen....
«
Letzte Änderung: 22.10.11, 23:32 von Wieselchen
»
Der Weg ist das Ziel
Olli
Mitglied
«
Antwort #23 am:
22.10.11, 23:34 »
http://www.henning-reitevents.de/
gill ;-) hatte es überlesen
" Dein Hintern gehört vergoldet*
sagte meine RL und ich staunte und freute mich
holzwurm
Mitglied
Dünnbrettbohrer
«
Antwort #24 am:
22.10.11, 23:41 »
Wiesel, der Dressursattel passte nicht mehr - irgendwie ist die Dicke ganz seltsam gewachsen die letzten drei Jahre - mehr Widerrist und daher irgendwie schmaler vorn, frag mich nicht wie... Wo das Teil anfangs auch ohne Decke perfekt gepasst hat, hab ich nachher wenn ich drauf saß nicht mal einen Finger mehr durch bekommen vorn am Zwiesel
und da ich eh selten wirklich Dressur reite und der Baumlose für richtig lange Touren eher nix ist (für den Rücken) hab ich bei Carambas Angebot natürlich zugegriffen. Zumal der mit Größe 3 genau richtig ist (ich hab noch einen defekten hier, von dem ich den Baum mal solo aufgelegt hab, passt perfekt).
Die Teile kann man komplett auseinandernehmen
und die Strippen mit etwas Geschick auch selber tauschen (sind mit Lederband befestigt, ähnlich wie manche Westerntrensen zusammengeknotet).
Ich glaub das Ding ist älter als mein Vater.
Aber genauso gut in Schuss.
Wollte ohnehin in den nächsten zwei Jahren mal mit Wanderreiten beginnen.
carienchen
Mitglied
«
Antwort #25 am:
23.10.11, 00:02 »
Ne Bekannte von mir hat so ein Teil! Leider seehr lang, daher wär das nichts für Ecki! aber einfach toll, sie ist damit Distanzen bis 120km geritten!! Wobei die von der Bequemlichkeit nicht mit den modernen DR Sättel zu vergleichen sind! Ansonsten... ich hätt auch gern einen gehabt, aber halt viiiiel zu lang!
Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken. Man kann einen Menschen an Wissen heranführen, aber man kann ihn nicht zwingen zu denken
holzwurm
Mitglied
Dünnbrettbohrer
«
Antwort #26 am:
23.10.11, 00:06 »
Die Länge sollte bei meinem 170 cm Riesen nicht das Problem sein.
und moderne Distanzsättel brauch ich nicht. Ich glaub, das Ding ist vielseitig genug um damit lang auszureiten, zu wandern (Packringe hat der jedenfalls ohne Ende), und ein bisschen übern Platz zu hoppeln.
Ich muss jetzt ins Bettchen. Hab eben ein frisches Weißbrot mit Früchtemüsli
aus dem Automaten geholt und gleich drei Scheiben verknackt *börps*.
GilianCo
Mitglied
«
Antwort #27 am:
23.10.11, 00:15 »
.... so, ein ganz wenig hab ich noch geschafft, aber ich penn grade am Schreitisch ein, also geh ich jetzt wohl besser schlafen. An sich morgen noch Patho lesen, aber ich denke, das schaffe ich schlicht nicht... ich werde meine eine Kommilitonin fragen, ob sie mir nen Boden aus der Patho mitbringt.... ich fahre dann einfach später hin, und geh in die Bibliothek zum lernen. Ist eh ein guter Plan, finde ich.
In diesem Sinne verschwinde ich mal schlafen jetzt... gute Nacht, bis morgen...
Olli
Mitglied
«
Antwort #28 am:
23.10.11, 08:04 »
schön wenn man wach wird, hmpf.
@holzi - die sättel kenne ich auch noch, hatten wird früher auch, sitzbequem und immer schön veränderbar.
" Dein Hintern gehört vergoldet*
sagte meine RL und ich staunte und freute mich
GilianCo
Mitglied
«
Antwort #29 am:
23.10.11, 08:07 »
Olli, nicht ausgeschlafen?! Ich bin auch vor meinem Wecker aufgewacht. Jetzt Dusche, dann Frühstück und dann Schreibtisch, noch ein paar Stunden effektiv lernen, hoffe ich. Kurz vor zwölf in den Stall, gucken wie der Große läuft, und dann ab zur Arbeit.
via Tapatalk
Seiten:
1
[
2
]
3
4
...
39
|
Drucken
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Treffpunkt Nord
(Moderator:
Melly
) | Thema:
Nordlichter fahren Bahn und retten die Hühner ...
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde