Autor Thema: Youngsters  (Gelesen 22229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #15 am: 06.12.11, 08:58 »
Hey cool! Da hatten wir mal ein Ferienhaus und einen Zweitwohnsitz. War in Oberfranken in der Nähe von Bamberg.

Für mein Babypferd habe ich auch ein einfach gebrochenes Gebiss, finde ich auch besser, irgendwie.

Ja, das Problempferd ist echt blöd. Mal sehen, heute ist er wieder dran....

Wird wohl doch nichts mit Springpferde-A oder Eignung. Und für Dressurpferde-Prüfung hat der einfach nicht genügend Trab.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #16 am: 06.12.11, 22:28 »
Meiner hat auch nicht den wirklich guten Dressurtrab.. aber ich werde schon mal ne Dressurpferde reiten, damit er sich mit mir ans Turnier gewöhnt und Routine sammelt..  :D

In der Halle möchte ich eh kein Springen reiten... da ist es mir zu eng   ::)  ::) also könnte ich April und Mai evtl. mal die eine oder andere Dressur reiten  ;D ... aber das entscheide ich dann spontan... hab mir jetzt mal die Turniere notiert...

Am Sonntag war ich wieder beim Springtaining und es war schon viel besser - einfach flüssiger... und ich hab auch 75% aller Sprünge passend geritten  ;D nächsten Sonntag fahre ich nochmal - und dann ist Schluß für dieses Jahr  :) ist mir zu stressig... mit Weihnachten und Sylvester...


Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #17 am: 12.12.11, 07:54 »
Hm, könnte man auch. Allerdings habe ich keine Lust mich mit dem in Dressurpferde-A zu blamieren. Blöderweise neigt der auch zum Pass, wenn er sich verspannt. Eigentlich wäre der einer für eine Eignungs-Prüfung, nur dieses Springen...habe noch keine Idee, wie ich das hinkriegen soll.

Gestern hatte ich mit dem Problempferd ein Erfolgserlebnis. Wir waren eine Stunde im Wald. Mit einer ruhigen Gruppe. Der Kleine war noch nie im Wald und er war echt brav. Traben ging auch völlig problemlos. Der hatte so viel zum Schauen, daß ihm die Augen ausgefallen sind. Und nachher hat er gut geschlafen.  8)

Der arme Kerl wurde bislang vom vorigen Bereiter nur bis zum Anschlag ausgebunden in der Bahn geritten...

Meine eigenen Pferde bestehen zur Zeit nur aus Bauch und Fell. Verstehe garnicht, wie man auf einer Koppel im Winter so fett werden kann.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #18 am: 12.12.11, 20:56 »
Meiner war heute beim Schmied  ;D endlich steht er wieder gut da...

Gestern sind wir mal ne Reihe gesprungen... damit er mal gerade bleibt, hat gut geklappt.

Leider haben wir momentan im Stall etwas Stress, unser SB will erhöhen macht aber immer weniger... jetzt sind wir am Überlegen, ob wir vielleicht wechseln sollen.. morgen schaue ich mir mal einen anderen Stall an.... dann weiß ich mehr  ??? ??? ???
Ist halt immer ein Stress mit dem Umzug  ::)

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #19 am: 13.12.11, 07:40 »
Umzug ist immer blöd.
Bei uns haben auch alle erhöht, teilweise um 10,- / Monat, teilweise aber auch um 130,- / Monat. DAS finde ich schon ziemlich frech.
Hier sind Preis um die 480,- für eine Box zur Zeit normal.

Auf wieviel will er denn erhöhen?

Meine stehen gsd auf der Koppel, aber eigentlich wollte ich Babypferd zum Februar / März reinholen und anfangen, den zu arbeiten.

Bin gerade neidscih, daß ihr springen könnt.
Will auch!!!!
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #20 am: 17.12.11, 12:09 »
Bin gerade neidscih, daß ihr springen könnt.
Will auch!!!!
;D  ;D

das machen wir am Sonntag wieder, heute hab ich etwas Nachwehen von unserer Weihnachtsfeier ... werde also longieren.

er möchte um 40 € erhöhen... da wir ziemlich ländlich sind, ist das schon viel, die Preis sind dann so hoch wie in der nächst größeren Stadt.... und ich muß ja dorthin noch fahren...
Leider war der andere Stall gar nichts, die Pferde haben keinen Koppelgang!!! das ist doch heutzutage nicht mehr artgerecht  >:(  >:( das möchte ich für meine nicht, die sollen nicht 23 h in der Box stehen, zumal dort bis 18h Schulbetrieb ist... und dannach vermutlich alle Einsteller in die Halle wollen....


Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #21 am: 09.01.12, 06:41 »
Und, haste den Weihnachtsstress und Silvester gut überstanden?

Bei uns gab's nicht viel Neues, außer, daß die Besitzerin jetzt Interessenten für das Problempferd hat. Eine Mutter, die ihrem 12jährigen Kind ein Pferd kaufen will...
Hm.
Muß es denn unbedingt dieses Pferd sein?
Halte das ja für keine so gute Idee.

Der eigene Youngster hat anscheinend sein Höhenwachstum eingestellt, bei 180 cm.  ::)
Jetzt wird er gerade mehr Pferd, aber auch das irgendwie an jeder Stelle des Körpers zu unterschiedlichen Zeiten.
Bis März / April hat er noch, dann beginnt der Ernst des Lebens.

Und bei Euch?
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #22 am: 14.01.12, 18:38 »
Ja, alles gut überstandten  ;D

Bei uns war gestern beim Youngster der Zahnarzt da.. der hatte richtige Hacken  :-\ naja jetzt ist alles wieder in Ordnug.
Naja fast... er hat einen Zahl zuwenig  ??? TA meinte er könnte mal ne Verletzung gehabt haben... ich bin eher der Meinung das das evtl. erblich bedingt ist, sonst hätte er doch irgendwo Narben oder so?? Naja er kommt damit klar und das ist das wichtigste...
Jetzt hat er erstmal 3 Tage Pause und dann gehts weiter...

Das Training klappt jetzt schon ganz gut ... auch im Galopp lässt er sich mittlerweile ein bischen gesetzter galoppieren und ist somit schon besser handlebar  ;D

Bei uns gab's nicht viel Neues, außer, daß die Besitzerin jetzt Interessenten für das Problempferd hat. Eine Mutter, die ihrem 12jährigen Kind ein Pferd kaufen will...
Hm.
Muß es denn unbedingt dieses Pferd sein?
Halte das ja für keine so gute Idee.

Kann Dir da nur zustimmen... Aber das müssen die Leute selbst entscheiden. Ich hab letztes Jahr auch einer Freundin geholfen ihr Pferd zu verkaufen, gekauft hat es eine pure Anfängerin, beim Ausprobieren hatte ich gar kein gutes Gefühl, da das Pferd bei der immer schneller wurde, naja hat sich auch bestätigt, ist nicht mit ihm klar gekommen und wollte zurückgeben... die Freundin von mir hatte dann einen riesenkrach mit den Käufern...


Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Youngsters
« Antwort #23 am: 16.01.12, 07:54 »
So was ähnliches befürchte ich eben auch.
Problempferd ist ein echtes Problempferd, an dem auch schon Profis gescheitert sind. Zur Zeit gehen die Überlegungen in die Richtung, ob er überhaupt als Reitpferd geeignet sein könnte und was man dann mit ihm macht.
Gestern waren wir mit ihm mal in einer fremden Anlage in einer komplett fremden Halle und da war er absolut brav und lieb. Auch auf dem Weg dahin war er weltklasse.

Ich war gestern wieder bei meinen Yetis.
Eigentlich dachte ich, daß das Babypferd jetzt das Höhenwachstum eingestellt hat, aber nein, gestern war er wieder hinten höher.
Bei uns ist der Zahnarzt im Februar / März geplant und dann wollte ich eigentlich mit ihm weitermachen. Na mal schauen. Befürchte schon, daß der erst mit 5 richtig reitbar ist. Naja, dann eben keine Reitpferdeprüfungen, sondern gleich Dressurpferde.

Und den dritten im Bunde müßten wir eigentlich auch mal wieder rausholen und reiten bzw. freispringen lassen.

Bei Euch hört sich das ja so an, daß ihr schon super auf dem richtigen Weg seid. Wir hängen da ein wenig *hüstel* hinterher...

Ich denke übrigens auch, daß das mit dem fehlenden Zahn erblich bedingt ist. Wo fehlt der denn genau? Ist denn da eine Lücke?
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #24 am: 19.01.12, 10:36 »
Das ist immer komisch, auf einer fremden Anlage sind die stockbrav...  ::)  ::)

Ich war am Mo auf einem Vortag von Tjak Nagel... das war super interessant - der hat mir viele Tips gezeigt, wie man mit den Jungen die ersten Sprünge / Paccoure meistert... wir üben am So wieder... jetzt war erstmal Dressur angesagt... bin gestern mal zur Probe eine Dressurpferde A durchgeritten.. war gar nicht so schlecht...  ;D  ;D *megastolzbin*

Der Zahn der fehlt ist der Schneidezahn der 3. - also keine Lücke  ;D ich denke auch das das erblich ist...  ;)

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Youngsters
« Antwort #25 am: 11.02.12, 20:53 »
HHmmm....hire könnt ich richtig sein, mit meinem Joungster...

Hallo auch erstmal...bin schon länger hier vertreten, allerdings bei den Bösen Weibern...und hab seit Mitte Nov. einen jungen Norwegerwallach, der wird im Mai 5 Jahre alt. Der Bub ist sozusagen roh, dem Züchter war der Stall abgebrannt und dann gab es wichtigeres udn die Jungpferde blieben auf der Weide und waren dort glücklich...

Sodele, also das mit Führen und Hufe geben, das haben wir schon super hinbekommen, Stimmkommandos auch schon...das klappte am ANfang als er ankam auch alles nicht so richtig. Lt. Züchter war ein paarmal ein Reiter drauf und sie waren dann als handpferd a bisle im Gelände....bin auch kurz draufgesessen, also auf Schenkeldruck antreten - kennt er noch nicht...
Er sieht aber auch noch wirklich aus wie ein Pferdekind und wächst und verändert sich ja noch dauernd.

So als der Bube kam, hab ich erstmal Wert aufs bessere führen und Hufe geben und Stimmkommandos gelegt, auch spazieren gehen stand an....klappt alles immer besser!

Dann kam der WInter und der große paddock vom Offenstall wurde wegen Mtasch geschlossen und bleibt es wohl auch bis was weiß ich wann....*seufzt* Folge davon; 7 unausgeglichene Pferde!!! Und das laufen mit dem Buben wird grad zum Himmelfahrtskommando, natürlich auch wegen Bewegungsmangel...(also die können schon noch laufen, aber es fehlt halt ca. die Hälfte der eigentlichen Fläche)

Die, die mir Hilfe und Unterstützung zugesagt hat, nöhlt schon lange rum, ich soll ihm endlich ein Gebiss reinmachen (beim dem Züchter werden die Pferde gebisslos angeritten) dann könnt ich ihn besser halten...

Aber jetzt mal ehrlich, ich kann doch nicht einem Pferd, das noch nie ein Gebiss im Maul hatte, ne Trense draufknallen, spazieren gehen und dann am Gebiss rucken...damit der langsamer macht oder nicht abtänzelt...der kriegt doch ne Gebiss-Krise und macht im Zweifelsfall das nächste Mal das Maul gar nimmer auf...

Ich hatte eher geplant, mal ne Trense draufmachen, Halfter drüber und so zu üben....

Das ist seit langem wieder mein erstes Jungpferd, der damals 5-jährige war das alles schon gewohnt...

Also was meinen andere Jungpferdebesitzer....das würd mich echt mal interessieren...

Grüße
Walli
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #26 am: 12.02.12, 08:17 »
*reinschleich* *alshmloute*
kappzaum oder führkette. keinesfalls an der trense, die wird sonst als straf-instrument eingeführt und gesehen, damit ist dann ein entspanntes herangegehen und "gebiss ist was nettes" irgendwie eher unmöglich. finde ich halt ;)

ob kappzaum oder kette ist davon abhängig, was du verfügbar hast, und worauf dein fjord besser reagiert, wenn kappzaum, sollte es aber einer mit naseneisen und stabil sein ;) kette ev. nicht über die nase, sondern auch unterm kinn einhängen, nur als ermahnung, und falls er herumtanzt oder dich wegziehen will , kannst du da anfassen, und musst nicht ans maul ;)

übrigens: ich habe eine wb-stute, die ende märz 5 wird. die war auch völlig roh, habe sie aber seit fast 2 jahren, daher ist die seit ca. 1 jahr unterm sattel, wobei ich das reiten eher eingschlichen hab, erst 15 min 1x die woche, dann bissl mehr ;) so richtig geritten wird sie ca. seit juli 2011, davor waren wir 1,5 jahre gaaaaaanz viel spazieren und bodenarbeit/ handarbeit machen. gebiss hat sie getragen, allerdings immer erst mit knotenhalfter drüber, oder eben kappzaum, einwirkung am gebiss hab ich erst bei reiten so nach und nach übernommen, bin eine zeitlang 4-zügelig geritten, und tu gern, wenn ich mir nicht sicher bin dass ich mit feiner einwirkung reiten kann (also wenn wir neues probieren, oder ohne sattel), den kappzaum drauf ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Wallhalla

  • Brave Mädchen kommen in den Himmel - BÖSE überall hin !
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Youngsters
« Antwort #27 am: 12.02.12, 21:04 »
Jepp so seh ich das auch....bisher hab ich nur Knotenhalfter...er bleibt ja auch damit da...gut Samstag hab ich den Fehler gemacht, nur normales Halfter....
Mein früherer Norweger wär da abgegangen, den hätt keiner mehr gehalten!

Ich bin auch der ANsicht, das mit einem Gebiss und dann gleich so - das geht gar nicht !!! Ich strebe doch ein Pferdchen an, das keine ANgst vor dem Gebiss hat und es annimmt, wenn man auftrenst...
ABer da gehts glaub auch mit da drum....der andere WB-Wallach in dem Alter, wird schon voll geritten und geht demnächst in die SPringstunde. Das 3,5 jährige Quarter-Stütchen (noch mehr Baby wie meiner) muß auch schon schaffen...so und jetzt komm ich und laß mir Zeit....
Das mit dem ab und an mal reiten hatte ich so angedacht....die nette Frau mit dem obercoolen Camargue nimmt uns mal als Handpferd mit....und wenns nur um den Block ist.....
Ich bin wie das Meer. Wenn man sich die Mühe macht und tief eintaucht, findet man einen Schatz.

Offline Flash OverTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Youngsters
« Antwort #28 am: 17.02.12, 18:57 »
Hallo zusammen!

Ich kann Euch nur zustimmen, Gebiss würde ich nur zum Reiten reinmachen. Ich hätte beim Führen Angst, daß er mal wegspringt und dann bleibst mit Gebiss vielleicht "hängen" und "reißt" ihm dann im Maul rum...  :-X  :-\ Ich habe einen Kappzaum aus Leder mit vorne Eisen, den nehm ich zum Longieren und Spazierengehen... das ist super, und das Maul wird "geschont" - nicht daß er im Maul "stumpf" wird... und das will ja keiner beim Reiten...
Also laß Dich nicht von den anderen beirren..

Ich hab auch viel Spaß mit meinem Youngster... der ist so verfressen, er würde alles für Futter tun  ::) ;D ::) hab mit ihm mal Rückwärts probiert... also einen Schritt, dann hab ich ihn gelobt, weil er einen !!! Schritt rückwärtsging und ein Leckerli gegeben - so wenn wir jetzt halten, geht er eine Schritt Rückwärts und dreht den Hals Richtung Steigbügel "wo bleibt mein Leckerli"  :D  :D   :D ich mußte sehr schmunzeln...

Am Wochenende sind wir wieder gesprungen - langsam raufen wir uns zusammen... und ich konnte ihn schon etwas kontrollierter an die Sprünge reiten, mein Lebensgefährte meinte es wird von Woche zu Woche besser...  ;)


Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Youngsters
« Antwort #29 am: 17.02.12, 21:19 »
ebenfalls hallo :) hml-en tu ich hier ja schon länger...

mein momentanes arbeitsprogramm besteht aus 3-4x die woche reiten, jetzt im winter ist das eigentlich nur gelände, reitplatz geht nicht, und ich weigere mich, in der 12x30m halle zu reiten mit der kleinen. im sommer waren wir regelmäßig 1x die woche am platz, und hatten auch schon mit springen angefangen, nur minihüpfer, das pony war aber recht schnell gelangweilt - bei der springpferde-genetik kein wunder ;)

deswegen hätt ich mal einen frage: wie oft und wieviel springst du mit deinem, flash? ich hätte für den frühling den plan, wieder bissl hüpfen bei uns am platz, ende april möchte ich uns für einen busch-kurs anmelden, dort springen wir erstmals gemeinsam feste hindernisse. an der hand und frei hatten wir das schon, die kleine ist durch nichts zu erschüttern. jetzt darf sie dann auch mal wieder freispringen, sonntag morgens hab ich die halle meist für mich,wenn ich früh komme.

nachdem ich bisher immer nur dressur-/freizeitpferde ausgebildet habe, deren besitzer zwar mal springen wollten, aber noch nie ein sportpferd, dass wohl heuer auch mal in ein e-stil-springen soll, und sich die frage bei meiner großen so auch nie gestellt hat, bin ich halt neugierig, wie andere das mit den nachwuchs-springern handhaben.

fahrt ihr zum training auf mehrere verschiedene plätze vorm ersten turnier? im nachbarort findet ende mai ein reitertreffen statt, dort werde ich vorab auf jeden fall mal hinfahren, zum anschauen und training. aber sonst?
wie oft springt ihr, und regelmäßig? ich dachte an etwa 2x im monat, und dann eben je nach gelegenheit auch mal zum gelände-training fahren, dort wollen wir halt hin...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator