Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 09:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
691936 Beiträge in 5263 Themen von 4973 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Deichpfoten
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese (Moderator: Bantu)  |  Thema: Pferdeanzeigen- und wir kritisieren weiter und weiter und weiter ....... 0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 34 35 [36] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Pferdeanzeigen- und wir kritisieren weiter und weiter und weiter .......  (Gelesen 8254 mal)
Olli
Mitglied
*

« Antwort #525 am: 03.11.11, 11:12 »

Olli, mein Gott, wir haben ne Grundsatzdiskussion angeschubst  Schockiert
mist...
ich reite einfach nur, besser als das ich drüber rede *gg*

" Dein Hintern gehört vergoldet*
sagte meine RL und ich staunte und freute mich
Wieselchen
Plüschpferdebesitzer
Mitglied
*

« Antwort #526 am: 03.11.11, 11:41 »

Neee, bitte kauft euch mal dieses Buch: http://www.amazon.de/Seitw%C3%A4rts-unterwegs-Johannes-Beck-Broichsitter/dp/3861274582

Bei Johannes hatte ich jetzt schon 2 Theorie-Lehrgänge zum Thema. SH ist definitiv ein Seitengang und zwar der wichtigste, so wird er zur Vorbereitung für die Traversale und den Travers genutzt und das Konter-SH für Renvers.  Zwinkernd
Beim SH ist das Pferd in die Bewegungsrichtung gebogen, wie denn sonst? Beim Travers und den Traversalen geht es ja auch VORWÄRTS-Seitwärts... also das vorwärts ist immer drin !! Der Travers oder Renvers wird ja auch geradeaus an der langen Seite geritten, es sind aber trotzdem Seitengänge !
Aus dem SH entwickelt man die Traversale, das Pferd ist ja schon in die richtige Richtung gebogen und wird dann praktisch vorwärts seitwärts in die Diagonale geschickt. So beginnt man die Traversale ja auch, vor allem um ein Vorhand voraus zu gewährleisten weil allzu leicht die HH voraus kommt wenn man gleich den Hintern nur rüberschiebt.

Schenkelweichen ist auch ein Seitengang, er hat nur ganz andere Funkitonen als die o.g., da das Pferd eben nicht gebogen ist.  Zwinkernd

Der Weg ist das Ziel
Tiefkuehlhamster
Bewohner
*

Der Himmel ist blau!

« Antwort #527 am: 03.11.11, 11:51 »

Wieselchen: Vollkommen deiner Meinung! Schulterherein ist bekanntlich das Aspirin des Reitens- gut für und gegen alles (oder zumindest sehr viel) Grinsend

Beim SH ist das Pferd in die Bewegungsrichtung gebogen
Nur das musst du mir näher erläutern... Wenn ich auf der linken Hand Schulterherein reite, ist Pferd links gebogen, bewegt sich aber tendenziell "über die rechte Schulter" (das der Sinn des Schulterhereins nicht im Laufen über die äußere Schulter liegt, ist klar) nach rechts. Also ist rechts die Bewegungsrichtung Huch

Ansonsten schließ ich mich Geolina an.

Pferde eignen sich hervorragend dazu, Geld auszugeben, ohne etwas von praktischem Wert zu erhalten- und tragen trotzdem zum Glück bei!
holzwurm
Mitglied
*

Dünnbrettbohrer

« Antwort #528 am: 03.11.11, 12:09 »

Wenn ich der Abhandlung hier http://www.gratzl.co.at/downloads/textdownloads/TrainerA-Arbeit_fertig.pdf folge, dann ist SH durchaus Seitengang, von Bewegungsrichtung ist aber nicht die Rede. Und Schenkelweichen ist dann keiner,sondern die Vorbereitung darauf.  Zwinkernd
So hab ich's auch gelernt.

Zitat
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung definiert den Terminus „Seitengänge“
folgendermaßen:
„Als Seitengänge werden Vorwärts-Seitwärts-Bewegungen mit
gleichmäßiger Längsbiegung bezeichnet, die in entsprechender Versammlung
geritten werden. […] Als Seitengänge werden die Lektionen
Schulterherein, Travers, Renvers und die Traversalen bezeichnet.“
(Deutsche Reiterliche Vereinigung, 2001, S. 45).
Dieser Definition zufolge zählen also sämtliche Formen des Schenkelweichens
nicht zu den Seitengängen, weil das Pferd dabei nicht gebogen, sondern lediglich
gestellt ist und außerdem nicht versammelt sein muss.

Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss. Cool

Tiefkuehlhamster
Bewohner
*

Der Himmel ist blau!

« Antwort #529 am: 03.11.11, 12:20 »

Holzi: Ja, dem stimmt ich vollständig zu. SH ist ein Seitengang, Schenkelwechen kein "richtiger", da keine Biegung.
Nur mit im SH IN Bewegungsrichtung gebogen, da komm ich nicht mit.

Pferde eignen sich hervorragend dazu, Geld auszugeben, ohne etwas von praktischem Wert zu erhalten- und tragen trotzdem zum Glück bei!
holzwurm
Mitglied
*

Dünnbrettbohrer

« Antwort #530 am: 03.11.11, 12:25 »

Nee, ich auch nicht, denn der innere Schenkel (um den das Pferd gebogen ist) treibt ja, d.h. die Bewegungsrichtung geht nach "außen", nicht nach innen wie beim Travers...

Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss. Cool

Sonne
Mitglied
*

« Antwort #531 am: 03.11.11, 12:50 »

http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=303860

scherzkeks
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
*

« Antwort #532 am: 03.11.11, 12:54 »

schöner Stil.

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara
Tiefkuehlhamster
Bewohner
*

Der Himmel ist blau!

« Antwort #533 am: 03.11.11, 13:27 »

*lach* Herrliches Bild Grinsend

Holzi: Vielleicht erklärt das Wieselchen noch was sie meint...

Mal was anderes- Spaniokels vor der Kutsche: http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=302431

Bantu
Outdoorhopser™
Moderator
**

« Antwort #534 am: 03.11.11, 13:58 »

schöner Stil.
Besonders die Vorderbeintechnik, gell?  Grinsend

Neue Box, bitte.

Rubens
Haflingerdompteuse
Bewohner
*

« Antwort #535 am: 03.11.11, 14:52 »

neue Box bitte sähr.

"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais
Seiten: 1 ... 34 35 [36] | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Aktuell & Interaktiv  |  Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese (Moderator: Bantu)  |  Thema: Pferdeanzeigen- und wir kritisieren weiter und weiter und weiter .......
Gehe zu: