Autor Thema: Magnesium  (Gelesen 5178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westerngirl

  • Gast
Magnesium
« am: 09.11.04, 13:48 »
ich habe gehört,dass magnesium bei nervösen Pferden helfen soll!habt ihr erfahrung damit??
« Letzte Änderung: 09.11.04, 14:46 von Falada »

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Magnesium bei nervösen Pferd
« Antwort #1 am: 09.11.04, 13:56 »
Wenn es helfen soll, setzt es voraus, dass ein Magnesiummangel vorliegt. Hast du ein Blutbild machen lassen? Bei guter Versorgung mit Mg wir es dann wohl nicht helfen.

Fütterung einzelner Mineralstoffkomponenten ist auf Verdacht nicht empfehlenswert. Es kann zu Ungleichgewichten des Stoffwechsels führen (Verdrängung der Antagonisten).

Magnesium ist für die Reizweiterleitung des ZNS mitverantwortlich. Extremer Mangel kann zu Krämpfen führen, leichter Mangel eben zu Nervosität. Ein nerviges Pferd, das aufgrund von Zucht und schlechten Erfahrungen sich so verhält kriegt man natürlich nicht ruhig damit.

Falada

  • Gast
Re: Magnesium
« Antwort #2 am: 26.12.04, 13:01 »
Titel: Magnesium
Beitrag von: snoopy83 am 26 Dezember 2004, 08:57:06
--------------------------------------------------------------------------------

hallo,
füttere meinem Pferd momentan seit ca, 2 Monaten Magnesium zu (Marstall Piano) und denke wirklich das er ruhiger geworden ist, bin momentan nur amrätseln ob es wirklich hilft oder es einfach daran liegt das er ruhiger ist weil er ne zeitlang sehr gelahmt hat.
hat noch jemand damit erfahrungen gemacht? würde mich mal interessieren
lg


Offline Tess

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Magnesium
« Antwort #3 am: 29.12.04, 10:05 »
ich hab meiner nervösen Zappelliese auch Magnesium zugefüttert. Sie wurde deutlich entspannter. Zur Zeit bekommt sie nichts und ich werde im Frühjahr ein Blutbild machen lassen, um zu gucken ob "Magnesiumtechnisch" alles in Ordnung ist bei ihr.

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Magnesium
« Antwort #4 am: 29.12.04, 19:37 »
Hallo!
Hatte bei unsereren zwei Speed-Ponys  ;D ;D ;D auch mal Magnesium gefüttert. Das Resultat war gleich Null. Dann haben wir es homöopathisch versucht, mit Hilfe der TÄ- auch nichts.

Im Moment stehen sie in einer größeren Herde und sind deutlich entspannter. Meine Schwester füttert ihrer XX-Mix-Stute seit einigen Tagen ein sogenanntes Anti-Stress-Futter mit Kamille, Baldrian und Hopfen und sie meint, dass Pferd hätte sich um 180 Grad gedreht. Sie ist deutlich ruhiger geworden.


LG Judith
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Amazonia

  • Gast
Re: Magnesium
« Antwort #5 am: 01.09.05, 11:59 »
Hallo Ille92,

was war das für ein Präparat?

Gruß

Granita

Offline Olivia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Magnesium
« Antwort #6 am: 02.09.05, 00:12 »
Baldrian ist soweit ich weiß auf der Dopingliste. Oder vertue ich mich da?

L.G