Autor Thema: Wanderreitkurse in Ost-Ö?  (Gelesen 1138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skywalkerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
Wanderreitkurse in Ost-Ö?
« am: 14.09.11, 15:32 »
Hallo Wanderreiter, v.a. die aus Österreich!
Ich interessier mich schon lang fürs Wanderreiten, und vielleicht schaff ichs ja auch mal mit meinem Pferdchen. Bis wir soweit sind, würd ich irgendwie gern mal eine Art Theoriekurs machen, alles was dazugehört: Ausrüstung, Training, gesetzliche Regelungen (wann darf man wann/wo/wie reiten), natürlich kartenlesen undundund.

Irgendwie google und google ich und finde nix. Kann ja nicht sein, dass es nichts gibt, oder? U.U. würd ich auch eine Art "learning by doing"-Kurs nehmen, d.h. einfach einen organisierten Wanderritt, dann allerdings nicht mit dem eigenen Pferd, da wir dann beide keine Erfahrung hättten.

Wisst ihr irgendwas? Wie habt ihr das Wanderreiten gelernt? Oder seid ihr alle einfch drauflosgeritten? (letzteres eher nix für mich, bin eh so ein Schisser und Organisations- und Planungsfanatiker)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreitkurse in Ost-Ö?
« Antwort #1 am: 22.09.11, 16:17 »
such dir kurse zum wanderreitabzeichen, wanderreitführer, weiterbildungen in dem segment, da wird sowas vermittelt.

ein weiterer tipp sind kurse im orientierungsreiten, da finden in wien/umgebung, nö, burgenland immer wieder welche statt. oder du suchst dir wanderreitbetriebe, davon gibts im burgenland zb. eine menge, die bieten immer wieder geführte touren an, rund um den neusiedler see etwa.

or-kurse und infos solltest du finden, wenn du or und nö eingibst, weiss leider grad nicht, wie die hp heisst...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline skywalkerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
Re: Wanderreitkurse in Ost-Ö?
« Antwort #2 am: 23.09.11, 12:37 »
Hallo Donau,

danke, doch noch eine Antwort. Ich dachte schon keiner weiß was.

ich hab mittlerweile das hier gefunden: http://www.reiterurlaub.at/termine.htm
und finde dass es ganz gut klingt. Für nächstes Jahr dann, heuer ists mir doch schon zu spät. Es sei denn ich würde irgendwo noch einen Kurs (eher wohl Art Vortrag) finden, der mir nur die Theorie vermittelt. Mal schauen.

Ist das Wanderreitabzeichen eigentlich für irgndwas gut? Ich hab schon die Reiternadel nicht gemacht, weil ich nicht wusste wofür das gut sein soll - den Pass schon... vor bald 25 Jahren  ;D