Autor Thema: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte  (Gelesen 106975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #615 am: 30.10.11, 20:12 »
dank geo, das dachte ich auch  ;) das spart mir Tipparbeit  :)

das ginnilein wird ewig ein babyface haben weil meine grosse das auch mit 24 noch hat  ;)  .. weil schlicht wenig Schopf - breite Stirn  -  grosse Augen komplett das "Kindchenschema" bedient ..
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #616 am: 30.10.11, 20:17 »
Pferde- und Menschenkultur trenne, ok, raus mit den Viechern auf die Steppe und mit dem Fernglas beobachten, hopp!
Sorry für die sinnlose Diskussion ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #617 am: 30.10.11, 20:42 »
Nee, wenn ich der Donau sagen wollen wuerde, dass ich das und das finde ..... dann sag ichs ihr. Direkt.

Es war vielleicht ungluecklich, die tierpsychologische Betrachtung allgemeiner Art direkt im Anschluss an mein "Gestichel" von wegen "25-Jaehriges Baby-Pferd" zu bringen..... DAS war schon ein bisschen gestichelt (zugeb), das hat Donau aber elegant und souveraen gekontert und damit wars fuer mich erledigt.

Weisst, angie, ich glaub Donau kann sich schon sehr gut abgrenzen, da sie ja im Wesentlichen weiss, was und weshalb sie warum tut......
Da brauchst Du nicht augenrollend die Fasson verlieren.... tu ich ja auch nicht, wenns hier Seitenweise um Clicker-Theorie geht, obwohl das zugegebenermassen ja so gar nicht mein Stiefel ist! Teilweise dachte ich schon, ich haett aus Versehen die falsche Box angeklickt.
Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #618 am: 30.10.11, 20:46 »
Schreib/les hier eigentlich auch nur mit, damit sich die Donau das Text kopieren in die andere Box spart, ein Überlappungsproblem, oder so ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #619 am: 01.11.11, 07:16 »
Hihi, und ich dachte CL hat was mit "wasauchimmer" learning zu tun.....  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

esge

  • Gast
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #620 am: 01.11.11, 08:44 »
Hm, darf ich da noch meinen Senf dazu geben? Wenn auch verspätet?

Wie bei uns Menschen auch gibts auch unter den Viechern generell verspieltere und weniger verspielte.
Bewusst oder unbewusst suchen wir uns an Persönlichkeit aus, was wir mögen.
ich z.B. habe wenig verspielte Viecher. ich mag allzu alberne, unerwachsene Tiere nicht. Ich habe auch bei Zweibeinern nicht gern Kinder um mich.
Viecher, die nix wie Unsinn im Sinn haben, ständig am Strick knabbern, alles umwerfen, immer auf der Suche nach Ablenkung sind - nichts für mich. Ich erwarte eine gewisse Ernsthaftigkeit von meinen Vierbeinern - und kriege sie. Die Fraktion Viecherleute, die gern die völlig alberne Version hat, wirft mir gern vor, ich würde meine Tiere völlig unterdrücken. Gut, ich finde im Gegenzug deren Viecher meist irgendwas zwischen amüsant nervig und völlig unerzogen.  ::)

Jeder meint, dass der eigene Anspruch der richtige ist. Streng nach dem Motto: Wer mehr macht als ich, übertreibt, wer weniger macht, schlampt. Oder in diesem Fall: Wessen Viech verspielter ist als meins, hat ein unerzogenes Viech, wessen Viech ernster ist als meins, der hat es unterdrückt.  8)


geolina

  • Gast
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #621 am: 01.11.11, 08:50 »
hallo,

so, gestern war ne freundin da und hat gefilmt (erinnerungszettel, dass ich heute ne besonders große packung karotten mitbringen muss - so als entschuldigung - ist geschrieben). rechte hand oben funktioniert bei rl schon ganz gut, so alleine war das ja wieder katastrophig. da steckt noch arbeit drin *puh*. rechts kommt es immer mal wieder zu taktstörungen wegen dieser verflixten hand. wie peinlich. da war anni schon netter, die steckte das einfach so weg und verbarg das grauen. leider hat freundin am schluss keinen bock mehr auf filmen und damit ist das ende der stunde, wo alles viel besser lief und ich sogar dazu kam nach vorne zu guggn, anstatt ins pferd (erstaunlich, was man dann alles so sieht und wie leicht es dann fällt die hände doch zu tragen und nicht abzulegen *seufz*), nicht mit drauf. wobei, besser so, so kann ich nicht nachprüfen, ob das nicht evtl. auch noch müll war - ein hoch auf den selbstbetrug!

sie erzählte übrigens was von einem rl, der in ihren stall kommt und den sie total grottig findet. der hatte immer so nen komischen hut auf ... *hüstel*, ich hab ihr dann mal bilder gezeigt, yep, genau, donaus kurs rl. so klein ist die welt, so unterschiedlich die ansichten.

zu dem punkt so unterschiedlich die ansichten passt ja nun auch esges eintrag ;).

alex

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #622 am: 01.11.11, 12:59 »
unterdrücken oder unterbinden hat mmn. weniger mit charaktereigenschaften zu tun, als mit der art des trainings. wenn ich verhalten umlerne, auslösereize dahin gehend umtrainiere, dass sie nicht das falsche verhalten, sondern richtiges verhalten erzeugen (klopfen an der tür als auslösereiz für bellen wird zb. zum signal für geh auf deinen platz, der wasserschlauch von los reissen zu kopfsenken) oder beispielsweise die motivation ändere (die motivation zu steigen beim verladen ist von dem ding weg zu kommen - wenn man das nimmt und das pferd beispielsweise mit vergrößern der distanz zum hänger belohnt für richtiges verhalten, hat man schon viel gewonnen) habe ich das tier nicht unterdrückt, sondern einfach nur simpel dinge umgelernt.
tiere kommen ja nicht nur mit starr programmierten, erbkoordinierten reiz-reaktionsmechanismen zur welt. an gewissen stadien ihres lebens probieren sie dinge aus und behalten jene bei, die erfolgsversprechend und fitnessoptimierend sind (bellen sorgt dafür, dass der briefträger verschwindet, steigen dafür, dass man nicht hänger fahren muss, drängeln, dass man schneller auf die koppel kommt). in gewissen lebensabschnitten und sensiblen phasen manifestiert sich sowas hartnäckiger als in anderen lebensstadien - natürlich auch in abhängigkeit der in aussicht gestellten belohnung und der häufigkeit, mit der diese erreicht wird.

auf gut deutsch: man kann auch ein absolut gehorsames, "langeweiliges", ernsthaftes pferd kriegen, ohne es dafür ein einziges mal unterdrücken zu müssen.
in dem fall sind dann eben trainerqualitäten gefragt - ein gutes auge für richtige verhaltensansätze, gutes timing, der richtige einsatz von verstärkern - und damit ist nicht zwingend zuckistopfen gemeint, sondern auch so simple dinge wie weidetor öffnen für nicht drängeln, abhalftern für nicht herumhampeln, galoppieren für ruhig schritt gehen oder schrittpause für mehr freiwilliges go; sowie das bewusstsein für unbeabsichtigte verstärker - aufmerksamkeit für scharren oder andere unerwünschte verhaltensweisen.

just my 2 cents ;-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

geolina

  • Gast
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #623 am: 01.11.11, 13:21 »
öhm, cinni - ich glaube du wolltest esge nicht verstehen. sie unterdrückt nicht. andere sagen, sie unterdrückt. das ist ein unterschied. sie unterdrückt nicht blödsinn, sie hat recht ernsthafte pferde. donau hat kein unerzogenes ross, sondern ein verspieltes.

genau wie es unterschiedliche menschen gibt, gibt es eben unterschiedliche pferde und jeder interpretiert fröhlich hinein ... und landet meist bei falschen schlüssen.

alex

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #624 am: 01.11.11, 13:26 »
ehm, ich hab esge nicht widersprochen, ganz im gegenteil.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #625 am: 01.11.11, 15:28 »
Du siehtst es aber aus der "wenn man es richtig macht bekommt man ein ernsthaft freudig mitarbeitendes Pferd" das völlig ohne Quatsch zu machen konzentriert und bei der Sache ist".. Sicht.....

Ich glaube aber nicht im geringsten, dass Ginni ungezogen ist.

Es ist eine andere Art zu arbeiten.....

Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #626 am: 01.11.11, 16:01 »
meinst du mich?  ???
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #627 am: 01.11.11, 18:03 »
Das stimmt schon, dass man sich die Pferde passend zu seinen Bedürfnissen aussucht. Hab auch das lustige Spaßkasperl nicht das feine Dressurpferd ausgesucht (und ja ich kann mich stundenlang mit Kindern beschäftigen ohne das irgendwem dabei langweilig wird ;))
Vermutlich gibts bald mindestens soviele verzogene Landplagen, wies unterdrückte arme Würsteln gibt (schlechtes Training bleibt schlechtes Training, so oder so) Aber es wär halt schön, wenn man sich schon für ein Hobby das Lebewesen miteinbezieht, sich dann auch Mühe gibt dieses Lebewesen bestmöglich zu verstehen und da seh ich im "konventionellen" Bereich halt leider einen großen Aufholbedarf, egal wie unvoreingenommen ich versuch das zu betrachten.
« Letzte Änderung: 01.11.11, 19:55 von angi »
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #628 am: 01.11.11, 19:31 »
mei, da hab ich ja was losgetreten, mit meiner Bemerkung, daß sich das Polo nicht wirklich für die Leckerchen interessiert....
Ich weiß nicht, wie ich es angestellt habe, jedenfalls nimmt das Polo mittlerweile das Gebiss freiwillig ins Maul. Ich kann gar nicht schnell genug die Lederteile aus dem Weg räumen.
Über 4 Stangen traben kann das Polo auch schon ganu gut. aber im Schritt (geführt) über ein halb hoch gestelltes Cavaletti klettern, geht nicht. Das Polo scheint nicht zu wissen, daß man als Pferd 2 Hinterbeine hat und wie man damit umgehen muß.  ;D Nachdem er drei mal das Cavaletti umgerempelt hat, kam ihm dann die Idee, es doch mal mit Füße heben zu versuchen. Das brachte natürlich großes Lob, ein Click und Zucki.
Übrigens, die Mähne kippt langsam.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #629 am: 02.11.11, 06:47 »
Cinnamon 
 
sorry, dann hab ich dich falsch verstanden....  :-*

http://www.amazon.de/Hengste-erziehen-arbeiten-besten-Pferdetrainer/dp/327501661X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320212408&sr=8-1

12 verschiedene Trainer geben Tips zum Umgang mit Karlo Krawalli....Funktinert aber auch mit Wallachen und Stuten.  ;D Trotzdem ist mir ein Kurs lieber....  ::) Bin beschränkt im Umsetzen von Theorie auf Praxis.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.