Autor Thema: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte  (Gelesen 106901 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #600 am: 30.10.11, 16:46 »
Ich hab das Ginni ja jetzt live kennengelernt, die wird auch mit 15 noch aussehen wie dreijährig, da bin ich mir sehr sicher.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #601 am: 30.10.11, 16:52 »
Das kann ja sein, ist ja nicht schlimm.....nur wenn sie mit 15 wie drei behandelt wird.....das waer nicht so prall.
Kerstin

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #602 am: 30.10.11, 17:14 »
Glaub ich nicht :)

Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #603 am: 30.10.11, 17:49 »
Das kann ja sein, ist ja nicht schlimm.....nur wenn sie mit 15 wie drei behandelt wird.....das waer nicht so prall.
Kerstin
Glaub ich nicht :)
sasthi :-* ;)

und ja, das ginnilein wird ewig aussehen wie drei und ein babyface haben, und genauso verspielt und fröhlich bleiben, wie sie jetzt ist, und genau dafür hab ich sie ganz viel lieb ;) . hält uns aber nicht davon ab, mal in den busch zu wollen, und das eine oder andere turnierchen und auf kurse, und dort leistung zeigen. nur langsamer machen muss ich, dann ist es halt erst mit 6 soweit, dass sie mal busch läuft, rennt uns ja nix weg. zwischen spätreif und nie reif ist ja ein unterschied 8) ;D

damit behalt ich mir dann auch die ausrede für die rosa akzente *kicher* ;D ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #604 am: 30.10.11, 18:17 »
zwischen spätreif und nie reif ist ja ein unterschied 8) ;D

ja, 25 Jahre! ;)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #605 am: 30.10.11, 18:24 »
Hm... also das Nachfolgenden ist jetzt NICHT auf Ginni gemuenzt, sondern eher allgemeine Betrachtungen zum Thema....

Es gibt durchaus Untersuchungen darueber, dass Domestizierte Tiere (Hunde, Katzen) durch die Tatsache, dass sie in enger Gemeinschaft mit dem Futterbesorger leben, nie wirklich zur vollen Reife gelangen.....was ja auch in gewisser Weise beabsichtigt ist. Bei Hunden z.B. das (kindliche oder kindische) Spielverhalten nie abgelegt wird. Ein erwachsener "Wildhund" spielt nicht, auch nicht mit seinen Welpen. Die Jagen, saeugen oder ruhen....Allenfalls lassen sie sich passiv von den Welpen bespielen und dulden es.
Bei Katzen ist es nachgewisen, dass bis zu einem gewissen Grad die natuerlichen Verhaltensweisen aufgebrochen werden. Erwachsene Kater dulden keine Welpen....und toeten sie. Es ist nicht vorgesehen, dass der Kater mit Welpen in Kontakt kommt, auch nicht mit seinen Eigenen....unter menschlicher Obhut kann es durchaus sein, dass der Kater eben dieses Toetungsverhalten nicht zeigt, sondern sich eher wie ein "Bruder" benimmt. So einen Fall hatte ich selbst, da war der Kater (nicht Vater der Welpen, sondern erwchsener Bruder aus einem anderen Wurf) viel mehr "Mutti" als die eigene Mutti. Die hat sich auf den Schrank verkruemelt, weil sie die Nase voll hatte, der Kater legte sich ins Nest und waermte und reinigte die Kleinchen. War sehr suess anzusehen, aber "normal" in dem Sinne nicht....nur saeugen konnte er nicht, logischerweise. Dafuer hat er die Gelegenheit genutzt, immer mal einen Schluck "aus der Pulle" zu nehmen, wenn er die Gelegenheit hatte.....war ja schliesslich seine Mutter, wenn er auch damals schon 4 war und eigentlich "erwachsen".
Bei Pferden.....kann ich nur mit dem Beispiel dieser Hann. Stute dienen, die ich nicht mochte und gegen Klein-Platero eingetauscht habe. Die war zum Zeitpunkt des Kaufes knapp unter 4, aber im Kopf noch das volle "Baby", da sie mit ihrer Mutter gemeinsam gehalten wurde. Sie war zwar abgestillt, aber totales Mutti-Kind. Dann kauften wir sie, in den LKW stieg ein Fohlen ein, 48 Stunden spaeter stieg ein Jungpferd in Spanien aus dem LKW aus. Gruen und unerfahren, aber "Selbstaendig".....

Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #606 am: 30.10.11, 18:52 »
Da vermischt du aber ein paar Sachen.
Meines Wissens nach sind die engen Familienbande und Stutenfamilien in der Natur bei Pferden die Regel.
Eine andere Geschichte ist wieder, dass so Muttersöhnchen/töchter nicht unbedingt die angenehmsten sind im Umgang für uns Menschen sind.
Noch eine andere Geschichte ist das Spielverhalten und die neugierig-positive Einstellung Menschen gegenüber beim Pferd über die Jugend hinaus und in die Arbeit hinein zu bewahren, weil es nie frustriert, überfordert oder hirnlos untergebuttert worden ist.

Und wenn Katzen ihr Verhalten in Gegenwart von Menschen in der Art ändern, ist es doch toll. Dann färbt soziales Verhalten anschienend sogar auf andere Spezies ab (natürlich ist soziales Verhalten auch an Resoursen gekoppelt, wenn man nicht human ist ;))
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #607 am: 30.10.11, 19:09 »
Naja, sozial und asozial ist aber ein voellig menschlicher Masstab.... ein Kater, der die Welpen toetet ist nicht asozial, sondern katzen-technisch normal. Er will, dass die Kaetzin so schnell es geht wieder rollig wird, was sie nicht tut, wenn sie saeugt.... das ist Wertfrei!
Unter menschlicher Obhut, wenn die Bindung zum Menschen eng ist, verbleibt der Kater eben in gewisser Weise auf dieser "Kinder-Stufe", da er nie Nahrung beschaffen muss, das anschmusen ja gerne genommen wird, etc.etc. Im Verhalten eher einem Jugendlichen Halbstarken aehnlich, bevor er von der Mutter aus dem Familienverband gekickt wird...... was erfahrungsgemaess mit der Geschlechtsreife der Fall ist. Die Kaetzinnen bilden zwar keine Rudel, wie Loewen, bleiben aber eher im "territorium" der Mutter, bringen auch ihre eigenen Welpen teilweise mit der naechsten Wurf der Mutter zusammen gross......
Leider hatte ich genuegend Gelegenheit, diese Faszinierenden Studien voranzutreiben, weil die Geburtenkontrolle der Stallkatzen mir eine Zeitlang voellig entglitten war.....
Das Pferde im Herdenverband in der "Mutter-Familie" bleiben ist ja bewiesen. Nur in diesem Beispiel war es ja kein Herdenverband, sondern Stute und Ihr 4-Jaehriges Fohlen im Zweier-Verband. Problematisch war das nicht, nur "trennen" immer mit Aufstand verbunden. Extrem klebrig halt. Unangenehm sind ja eher "Mutti"-Kinder, die mit der Flasche aufgezogen wurden, denen dann der Respekt vor dem Menschen voellig fehlt.
Kerstin

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #608 am: 30.10.11, 19:19 »
Ja richtig, das ist ein menschlicher Massstab und den find ich gut und es war eine große Leitung, dass wir uns den erarbeitet haben im Laufe der Geschichte.
Ist ein Mensch auch zurückgeblieben, wenn er sich nicht mit aller Kraft und ohne Gedanken an die Konsequenzen in der Gesellschaft nach oben arbeitet und sich durchsetzt? Oder ist es schlecht zu bewerten, wenn so viele Resoursen da sind (ob sie wirklich da sind um den Standart zu halten, ist wieder eine andere Geschichte...), dass das nicht mehr notwendig ist um zu überleben und sich um fortzupflanzen? Und wenn andere Spezies sich da dranhängen und ein erfreuliches Leben führen können, ist das doch toll.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #609 am: 30.10.11, 19:36 »
@angie, ich hab den Eindruck, aus irgendeinem Grund faehrst Du jetzt da drauf ab.....sollte ich einen wunden Punkt bei Dir beruehrt haben, war das keine Absicht....aus meinem Geschreibsel kann man jedenfalls keinen Sozial-Darwinismus herauslesen......"Gut" uind "Schlecht" waren zum Beispiel keine Kriterien, tierisches Verhalten zu bewerten....
Kerstin

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #610 am: 30.10.11, 19:38 »
abgesehen davon, dass der mensch natürlich immer mit dem gezüchtet hat, das seinen ansprüchen am besten genügte. und das war weder der unabhängige, unfreundliche wildhund, noch das am menschen desinteressierte pferd. dass dann durch den wegfall der lebensfeindlichen bedigungen keine volle reife im sinne von "allein überlebensfähig" mehr erlangt und notwendig ist, ist durchaus logisch und nachzuvollziehen. trifft aber auf menschen und tiere zu, und mit beiden ist da eher schwierig umgehen.

auch wenn das diese "mama-fixierung" teilweise anstrengend ist, möchte ich mir das im falle von ginni doch behalten, diese neugierde, verspieltheit und den glauben dran, dass alles was wir tun, ein supertolles spannendes spiel ist. weil ich das eben so haben mag, und mir genau das ausgesucht hab. umgekehrt verstehe ich aber, wenn jemand gerne eine erwachsene persönlichkeit und gewisse selbstständigkeit im pferd schätzt, oder bei hund und katz. speziell bei katzen nervt mich dieses kindliche extrem, und einen hund würde ich mir deswegen wohl gar nicht anschaffen.

wobei man glaub ich aber auch unterscheiden muss, ob das jeweilige individuum so gestrickt ist, oder ob das künstlich hervorgerufen wird, wie im falle der vierjährigen, die nur mit muttern lebte. letzteres fällt unter mühsam, ersteres kann das leben unheimlich bereichern 8)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #611 am: 30.10.11, 19:44 »
hm, @angi, ich glaube nicht, dass kerstin groß gewertet hat, sie hat nur dargestellt und ihre darstellung deckt sich mit dem, was ich schon gelesen habe. so what. so ist das leben. tiere vermenschlichen darf man nicht, aber auch nicht tierisches verhalten auf menschen übertragen - dann können wir unsere kultur und zivilisation behalten und tiere dennoch tiere sein ;).

alex

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #612 am: 30.10.11, 19:48 »
@angie, ich hab den Eindruck, aus irgendeinem Grund faehrst Du jetzt da drauf ab.....sollte ich einen wunden Punkt bei Dir beruehrt haben, war das keine Absicht....aus meinem Geschreibsel kann man jedenfalls keinen Sozial-Darwinismus herauslesen......"Gut" uind "Schlecht" waren zum Beispiel keine Kriterien, tierisches Verhalten zu bewerten....
Kerstin

Wenn du der Julia jetzt nicht durch die Blume gesagt hast, dass sie ihr Pferd verhätschelt und vermenschlicht und das du für lächerlich bis falsch hältst, tuts mir leid, dann hab ich dich falsch interpretiert und nehme alles zurück. Sonst kann ich dieses nur die Harten kommen in den Garten und deutsche Zucht und Ordnung, lachen höchstens im Keller nur einfach nicht leiden und dann noch mit Gesetzen der Natur kommen schon garnicht (und Sozialdarwinismus ist sowieso das allerletzte, richtig ;D) Hab die Schallplatte nur schon so oft gehört, dass ich schon augenrollen anfang, bevor mein gegenüber selber den Gedanken fertiggedacht hat, insofern wunder Punkt, ja  ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donauTopic starter

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #613 am: 30.10.11, 20:02 »
ach, verhätschelt und verzogen ist das minimonster sowieso 8)
nachdem sie aber trotzdem von anfang an absolut zuverlässig und unerschrocken ins gelände marschiert, sich 3-4x die woche reiten lässt, bei jedem wetter auf die koppel muss, und auch als kurs- und turnierpferd taugt, kann ich damit gut leben. meine verzogenen pferde "funktionieren" meist besser als der rest, und bei meiner momentanen sinnkrise ist die begeisterung vom ginnilein, wenn ich auftauch, in jedem fall herz erwärmend, auch wenns nur dem mitgebrachten äpfeln und karotten gälte ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker haben Spass am Lernen und machen Fortschritte
« Antwort #614 am: 30.10.11, 20:06 »
Ebendebend und so was Nettes sollt man nicht schlechtreden *aufstampf*  ;)
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.