Autor Thema: Stallmiete wegen gestiegener Stroh- und Heukosten erhöhen?  (Gelesen 44149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Staffelmiete beim Pferdeinstallvetrag  :o :o :o würde hier vermutlich keiner unterschreiben, sogar die Wohnungen mit Staffelmiete waren ewig auf dem Markt, zumindest die, die ich mir angeschaut hatte (aber 20 € im Monat - sind 2% von 1000 ;)).

@ Nobelställe: Doch, doch, die brauchts - da können die hin, die sonst nirgends zufrieden sind und ewig rumnörgeln  ;D

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Staffelmiete beim Pferdeinstallvetrag  :o :o :o würde hier vermutlich keiner unterschreiben, s).

@ Nobelställe: Doch, doch, die brauchts - da können die hin, die sonst nirgends zufrieden sind und ewig rumnörgeln  ;D

die 2% sollten jede kursschwankungausgleichen.. hat ja nicht ganz geklappt, aber unterschrieben hat dennoch jeder.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Nö, das ist die Gehaltserhöhung für das Stallpersonal  ....

Wieselchen

  • Gast
Also Knickrehm in Großensee gibt es nicht mehr !! Der hat seine Anlage verkauft, letztes oder vorletztes Jahr !! Die Anlage wird jetzt privat betrieben und derzeit umgebaut, momentan noch kein Pensionsbetrieb. Die Freundin eines meiner besten Freunde hat das jetzt.

Die Rehbein ist nach Büchsenschinken zu Arndt gegangen... die quetschen sich da grad etwas glaub ich.... sooo groß ist der Stall ja nun auch nicht und ob die sich auf Dauer vertragen... wer weiß.  ;D

Ansonsten, Olli, WELCHER Stall kostet bei uns 850,-€ ??  :o Inholtes ist ja noch im Bau soweit ich weiß ? Oder sind die schon fertig? Aber das ist nun die absolute Oberausnahme. Die meisten guten großen Pensionställe mit guter Anlage sind günstiger als unserer, einige gleichteuer.

Genau wegen dieser Staffelmiete und TROTZDEM der Erhöhung jetzt schaue ich mich auch um. Man MUSS sich nicht alles gefallen lassen wenn es Alternativen gibt.  ;D

Und @Vanillekeks.... Du sagst es.... trotz der teilweise hohen Preise hab ich auch noch keinen einzigen SB kennengelernt, der kapiert hat, daß der ein Dienstleistungsbetrieb ist der KUNDEN zufrieden zu stellen hat..... und solange sich die Leute das alle gefallen lassen wird das auch genauso bleiben....  :P

Bei uns wird es aber leerer nächstes Jahr. Ich weiß incl. mir allein 4 Leute, die bei uns sehr sehr wahrscheinlich den Offenstall verlassen werden. Ich denke auch nicht, daß das alle waren.  ::)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Ansonsten, Olli, WELCHER Stall kostet bei uns 850,-€ ??  
Bei uns wird es aber leerer nächstes Jahr. I
wenn sie ganz gelesen hötte, habe ich mich korrigiert ;-)
und ich kann immer nur sagen, wer sich nicht wohlfühlt soll gehen...
umso netter für die die bleiben! so war es bisher immer..und ich bin nun schon ECHT lange in den stall umzu wissen ,das solche wandel meist nur gutes bringen ;-)
der offenstall is ja eh zu voll, das passt doch super

Die Rehbein ist nach Büchsenschinken zu Arndt gegangen... die quetschen sich da grad etwas glaub ich.... sooo groß ist der Stall ja nun auch nicht und ob die sich auf Dauer vertragen... wer weiß.  ;D
was heißt quetschen, dafür is siggi doch nicht mehr da, meine ich? ach is auch lax.
« Letzte Änderung: 08.12.11, 17:57 von Olli »
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Eben, ist ja auch ok. Muß man als SB ja auch wissen was man macht, wenn dann plötzlich soviele sich nicht mehr "wohlfühlen" bzw. nicht mehr bereit sind, den Preis zu zahlen. Wenn man sich das dann trotzdem als SB noch leisten kann, ist doch super. Alles richtig gemacht.  ;)

Ich hab ja auch nur gesagt, wieviele Leute allerhöchstwahrscheinlich gehen werden. Kommt dann auf die Kapazitäten der Alternativ-Ställe auch an.... wers so toll findet so viel zu zahlen bleibt dann ja auch. Alle sind glücklich.

Ob es jetzt dadurch netter wird wenn Leute gehen ist ja auch Ansichtssache. Kann natürlich sein, ich finde jetzt nicht, daß wir dadurch das wir jetzt noch da sind negativ auf das Stallklima wirken, aber wer weiß.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Ob es jetzt dadurch netter wird wenn Leute gehen ist ja auch Ansichtssache. Kann natürlich sein, ich finde jetzt nicht, daß wir dadurch das wir jetzt noch da sind negativ auf das Stallklima wirken, aber wer weiß.

so meinte ich das nicht, aber in der regel sind unzufriedene kunden nicht schön für den rest im stall.
sind auch nur erfahrungen aus vergangenen jahren und meist passierte dann auch beim stall besi was ;-)
daher sehe ich es ganz entspannt imm, schade wenn nette leute gehen. keien frage und ich kanns ja auch verstehen warum
hab nur schon viele kommen und gehen gesehen ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Kommt ja nun auch drauf an warum man unzufrieden ist. Wenn man nur meckert und Unruhe reinbringt weil man an allem was auszusetzen hat dann kann ich Dich verstehen. Sowas ist nicht schön für die Anderen, die da sind und sich wohlfühlen.

ABER, von den Leuten, die nächstes Jahr gehen, geht nicht ein einziger, der mit unserem Stall nicht einverstanden ist oder mit den Leistungen. Wir gehen ALLE, weils zu teuer ist und wir aus unterschiedlichen Gründen nicht bereit sind das noch zu zahlen.
Ich finde das ist schon ein großer Unterschied.

Nur schade, wenn immer erst ZU SPÄT beim SB was passiert, die Leute sind dann weg, die aber eigentlich zufrieden waren..... und kommen in der Regel nicht zurück so bald. Und was man sich dann in den Stall holt, wenn man wieder die Preise senkt MUSS auch nicht zwangsläufig netter sein.....

Aber wie immer, man wird es sehen und ändern können wir auch eh nix !! Vorausdenken ist halt nicht jedem gegeben und somit wird das immer so bleiben wie es ist. Man kommt.... und geht.  ;D

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
ich hab ja schon mal überlegt, ob er so die spreu vom weizen trennen wil...
Wir gehen ALLE, weils zu teuer ist und wir aus unterschiedlichen Gründen nicht bereit sind das noch zu zahlen.
Ich finde das ist schon ein großer Unterschied.
Und was man sich dann in den Stall holt, wenn man wieder die Preise senkt MUSS auch nicht zwangsläufig netter sein.....
anderseits, das letzte mal warst du es die gekommen ist, als de preise unten waren ;-)
und..der preis geht ja im august wieder runter, wenn er das hält! und ja er ist dann immer noch teuer!
ich versteh euch ja vollkommen, aber man muss auch nicht immer drauf rumreiten wie viele gehen oder wollen. man kann sowas auch einfach ruhen lassen und sehen was kommt, so sehe ich es eben ;-) anyway..die arme box hier darf sich unseren tratsch anhören *gg*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Nein, ist ja auch ok.  ;)
Man muß auch nicht drauf rumreiten, daß man es eigentlich ganz ok findet wenn soviele gehen....  ;) ;) SO ok finde ich das gar nicht. Dann kann man auch zugeben, daß es nicht sehr clever vom SB ist auf unsere Kosten sein Ding durchzuziehen.
So, jetzt ist auch gut, wir haben ja zu dem Thema dargelegt was wir meinen. Aber off topic waren wir auch nicht, schließlich geht es hier um Stallmieten-Erhöhung.  ;)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Dann kann man auch zugeben, daß es nicht sehr clever vom SB ist auf unsere Kosten sein Ding durchzuziehen.
So, jetzt ist auch gut, wir haben ja zu dem Thema dargelegt was wir meinen. Aber off topic waren wir auch nicht, schließlich geht es hier um Stallmieten-Erhöhung.  ;)
stimmt gehört zum thema ;-)
und am ende können wir dann ja nochmal nen strich ziehen, wer nun wirklich wegen der kosten geht.
2 gehen, weil pferde alt oder krank sind, die zählen nicht. finde ich.
und dann schauen wir mal,wer seine ideen und preisliche unzufriedenheite wahrmacht.
ich bin gespannt! mir kann das ja, bis auf dich auch herlich egal sein...die beiden neuen kenn ich kaum, seh ich nie. ich kauf nur in ihrem reitladen ein *gacker*
ps- clever beim bauern ist immer nur eins, seine rechnung! was sagte er mal, der offenstall kostet ihn mehr pro pferd als ein boxenpferd, wenn da welche gehen, dann juckt ihn das nicht. du kennst ihn, der durchdenkt alles...
so bis später, muss shoppen
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Aber die eine von den Zweien würde doch bleiben, wenns günstiger wäre.... oder? Hätte sie auf JEDEN FALL ihr altes Pferd noch umgestellt??

Und PS...... der Bauer erzählt ziemlich viel, wenn der Tach lang ist..... davon ist höchstens die Hälfte wahr..... wenn überhaupt.  ;D
Denn neuerdings scheint das nicht mehr so zu sein, sonst wäre die Erhöhung pro OS-Pferd nicht geringer ausgefallen, als die Erhöhung für die Boxenpferde. Macht sonst überhaupt gar keinen Sinn. ;)

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Eine Anekdote: ich kenne Leute A, die sind aus einem Stall A ausgezogen, weil es zu wenig Heu gab - gleichzeitg sind neue Einsteller B in Stall A gekommen, weil es in Ihrem Stall B zu wenig Heu gab - ratet mal wo A hingezogen sind??? Genau!  ;D in die Boxen in Stall B, in denen die Pferde von B vorher standen  ;D - "Stell Dir vor, haben wir ein Glück - DA werden Berge von Heu gefüttert, und es sind genau zwei Boxen für uns frei"
Wie ich das gehört habe, musste ich ganz schnell aufs Klo, damit mich keiner grinsen sieht (kannte beide Ställe und beide Parteien schon vor der Geschichte - untereinander kannten sich die zwei allerdings offenbar nicht)


Ich bin ja recht standorttreu und habe schon einige kommen und gehen sehen - oft ist vorher sooo ein Unfrieden im Stall, dass es auch von den anderen Einstellern als sehr angenehm empfunden wird, wenn der Unzufriedene (endlich) weg ist ....

Wieselchen

  • Gast
Terra, ja das glaube ich. Meistens ist es ja auch so, daß dann viel geredet und gemeckert wird und so. Bei uns wird auch viel gemeckert, aber eher von denen, die seit Jahren da sind und niemals gehen werden.... aber schimpfen und meckern tun sie wie die Großen.
Sowas nervt mich z.B. viel mehr.... wenn ich unzufrieden bin und ständig schimpfe, dann muß ich auch gehen, oder ich ertrage es eben, wenn ich nicht gehen will, dann halt ich aber auch mal meine Klappe. Dann muß ich mich nicht jeden Tag ständig aufs Neue aufregen finde ich.

Ansonsten ist es bei uns z.B. doch recht homogen und alle vertragen sich eigentlich gut und die Stimmung ist echt angenehm, grad auch in so einem großen Stall eher selten. Von daher finde ich es persönlich auch umso mehr schade, daß ich mir was anderes suchen "muss" , denn eigentlich gefällt es mir ausnehmend gut bei uns.

Aber Deine Story ist echt witzig und so typisch. Man sollte sich keine Illusionen machen, den perfekten Stall gibt es nicht. Man muß immer Abstriche und Kompromisse machen. Das hab ich nach einigen Stallwechseln und über 10 Jahre eigenes Pferd auch schon lernen müssen.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Aber die eine von den Zweien würde doch bleiben, wenns günstiger wäre.... oder? Hätte sie auf JEDEN FALL ihr altes Pferd noch umgestellt??
ja ;)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“