Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 09:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben? Hier klicken
691935 Beiträge in 5263 Themen von 4973 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Deichpfoten
* Übersicht | Hilfe | Kalender | Login | Registrieren
Pferdeforum  |  Pferdezucht, Aufzucht  |  Pferderassen (Moderator: Melly)  |  Thema: Arabären - ob Sommer oder Herbst... 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 35 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Arabären - ob Sommer oder Herbst...  (Gelesen 11065 mal)
Monnef0805
Mitglied
*

Gewalt beginnt wo Wissen endet!

« Antwort #405 am: 03.02.12, 06:32 »

@elena: manchmal sind Pausen oder viel mehr Abstand gar nicht verkehrt. So haben beide Seiten Zeit sich Gedanken zu machen um raus zu bekommen was man will und was nicht. Und manchmal kann man sich dann auch etwas besser in den anderen rein versetzen. Schade das Deine Tochter den Vorschlag nicht angenommen hat aber so ist das. Sie alt genug, das ist ihre Entscheidung und Du musst genauso mit der Konsequenz leben wie sie letzt endlich aber auch. Sie ist für sich selbst verantwortlich. Manchmal entscheiden sich Menschen für unterschiedliche Wege um einen neuen für sich zu finden. Entweder treffen die dann irgendwann wieder auf den anderen oder nicht. Das ist hart ist aber so wenn man sich weiter entwickelt und nicht das Leben von anderen Leben möchte.

@Christa: Danke das ging ja super schnell. Jetzt muss ich nur noch Bilder raus suchen.
Monnef0805
Mitglied
*

« Antwort #406 am: 03.02.12, 08:10 »

Kann mir jemand von Euch etwas über PSSM beim Pferd sagen? Was könnte da auf einen zukommen?
« Letzte Änderung: 03.02.12, 12:44 von Monnef0805 » Gespeichert
Kiowa
Bewohner
*

« Antwort #407 am: 03.02.12, 14:57 »

@Monnef: hier ist eine umfangreiche Informationssammlung. Kurz gefasst, was ich dazu weiß: Verschlagssituationen vermeiden, regelmäßige Bewegung, Pferd immer gründlich eindecken und immer gut warmhalten, Futter rationiert und möglichst kohlehydratarm/getreidefrei. Ich kenne eine Stute, die dazu noch hochgradig allergisch ist, die ist mit der Symptomatik und ohne Kraftfutter bis 120 km gelaufen, dazu auch MTR bis 80km.

@Elena: GfK ist wirklich ein guter Weg - ich lese gerade dieses Buch darüber, dass schon allein durch die Lektüre einen manches anders sehen und angehen lässt. Vielleicht bringt es Dir auch schon was für Dich, wenn Du dich damit mal beschäftigst, möglich, dass es Dir die Sache erleichtern könnte, selbst wenn die Kommunikation mit Deiner Tochter erst einmal zum Erliegen gekommen ist. Bis man das wirklich kann, muss man glaube ich aber richtig üben Zwinkernd

@Christa: Bei uns ist es genauso kalt, ich finde das ganz schön kalt ... jetzt scheint aber so herrlich die Sonne, dass ich wohl gleich noch mit den Hunden eine Runde drehe. Hoffentlich bleibt sie so lange Lächelnd
« Letzte Änderung: 03.02.12, 15:02 von Kiowa » Gespeichert

Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.
Christa
Mitglied
*

« Antwort #408 am: 03.02.12, 15:15 »

Wow, super Link zu dieser Infosammlung! Ich hoffe ja, nie mehr mit sowas konfrontiert zu werden (Holz anfass), aber es ist schon toll, wenn Menschen ihre Informatonen so schön geordnet zur Verfügung stellen!

Cool, dass Du das Grundlagenbuch zur gfk liest! Es gibt ja ne Menge Bücher dazu, mein allerliebstes ist dieses hier: http://www.amazon.de/Praktische-Selbst-Empathie-Herausfinden-braucht-Gewaltfrei/dp/3873876957/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1328277862&sr=1-1.
Dass ich mich so für die gfk interessiere liegt daran, dass ich mich schon seit meiner Jugend immer wieder damit auseinander gesetzt habe, was alles mit mir nicht stimmt ;-) Und ich bin auch auf ein paar interessante Infos gestossen im Laufe der Zeit. Bloss: was tut frau dann damit? In eine lebenslange Psychotherapie gehen? Die gfk ist eine Methode UND vor allem ist sie eine Haltung. Es braucht Grundlagen und dann üben üben üben. Das tolle ist, dass ich jetzt konkret was tun kann für mich, und dass die Verantwortung voll und ganz bei mir bleibt. Und so nebenbei lerne ich auch noch tolle Menschen kennen, die auch auf diesem Weg unterwegs sind. Hier noch ein Link zu einem Blog, das ich regelmässig lese: http://www.giraffenohren.com/
Was Konflikte und gfk angeht, so gefällt mir, dass es nicht mehr ums Siegen und Verlieren geht, sondern immer bleibt die Verbindung, also die Beziehung, im Vordergrund. Wie können die Bedürfnisse ALLER Beteiligten berücksichtigt werden? Es geht also nicht darum, besonders nett zu sein, sondern: voll und ganz für sich einzustehen - jedoch ohne, dass andere deswegen benachteiligt werde. Ich kann manchmal selbst nicht glauben, wie das überhaupt möglich sein soll. Doch je tiefer ich vorstosse, je mehr schöne Geschichten entdecke und erlebe ich.

Ja, jetzt mit der Sonne ist der Winter wirklich schön. Aber weiterhin brrrr ;-)
Monnef0805
Mitglied
*

« Antwort #409 am: 08.02.12, 08:06 »

Na alles festgefroren ?  Grinsend

Es ist aber auch lausig kalt *brrrr*

Damit das Wasser nicht so schnell friert habe ich den Versuch gestartet Grablichter unter einen Zinkbottich zu stellen und das Wasser damit flüssig zu halten. Klappt sogar ganz gut. Muss vielleicht nur 1-2 mehr drunter stellen. Werde aber evtl. zu einem Frostwächter für Gewächshäuser übergehen.

Ansonsten nicht viel neues. Monnef habe ich futtertechnisch komplett umgestellt da ich bei ihm RER vermute. Bin mal gespannt wie er drauf anspricht. Somit bekommt er jetzt "nur" noch Marstall Vito, Reiskleie als Fettlieferant und für die Vitamine Rote Beete Chips (falls er die frisst) plus "reichlich" Magnesium.
elena
Mitglied
*

« Antwort #410 am: 08.02.12, 09:52 »

Monnef, was bitte ist RER?
Der Link ist sehr gut.
Bei uns ist es auch a.... kalt, der Diesel in meinem Auto ist eingefroren/ geflockt gewesen, erst als wir gestern die Garage geheizt haben, ist das Auto so langsam wieder aufgetaut. Früher war es doch auch schon mal so kalt, aber ich erinnere mich nicht daran, daß so viele Autos ausgefallen sind wie jetzt. Entweder ist es die hochentwickelte Technik oder der Sprit, der nicht genügend winterfest gemacht wurde.
elena
Mitglied
*

« Antwort #411 am: 08.02.12, 09:55 »

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs gefunden mit RER usw.
Monnef0805
Mitglied
*

« Antwort #412 am: 08.02.12, 10:54 »

Habe auch das Gefühl das dass mehr an den neuen Autos liegt. Hatte bis vor 2 Jahren ja auch noch das alte T-Modell von Mercedes und selbst bei extremem Frost wie die letzten Tage nie Probleme.
Aber was im Moment alles an Dieseln liegen bleibt....man müsste man prüfen wie alt diese Autos sind.

Ja steht zufällig auch damit bei. Das PSSM hatte ich gefragt weil ich einen Quarab angeboten bekommen habe der aber PSSM Einzelgenträger ist.
Kiowa
Bewohner
*

« Antwort #413 am: 08.02.12, 11:34 »

Dann hab ich ja Glück, mein Auto ist 11 Jahre alt und bisher noch immer angesprungen, obwohl es draußen steht. Unser Rekord war neulich -18° Grad.

@Monnef: bei Henri merkt man schon eine Verbesserung, seit er kein Kraftfutter mehr bekommt. Der ist von den Muskeln und vom Kopf her lockerer geworden.

Monnef0805
Mitglied
*

« Antwort #414 am: 08.02.12, 13:21 »

Krafu bekommt Monnef noch. Aber eben Getreide-und Zuckerfrei da Pferde mit RER kein Getreide verstoffwechseln können. Außerdem insbesondere Gerste sehr viel Chrom enthält was für zusätzlich schädlich für solche Pferde ist. Zusätzlich noch die Reiskleie. Gestern abends gabs das erste mal und er hat sie gefressen.
Shirk bekommt jezt auch davon weil es einen hohen fettanteil enthält und Öl frisst der Herr ja nicht.
Es ist ein versuch wert. Den letzten den ich habe. Ansonsten gebe ich es auf und der hat wirklich echt einen am Appel  Grinsend Grinsend
elena
Mitglied
*

« Antwort #415 am: 08.02.12, 22:16 »

Kio, der Sattel passt. Ist ein sehr guter Kieffer Vielseitigkeitssattel, Richtung Dressur und sieht aus wie neu. 380 €
Meine Pferde haben eine Kieffersattellage muß ich feststellen.
So können wir jetzt wieder zu dritt ausreiten. Ich habe doch eine neue Reiterin für Menesall gefunden, der ist der englische Sattel auf lieber und ich kann meinen Guichard auf Leni behalten.
Christa
Mitglied
*

« Antwort #416 am: 12.02.12, 11:44 »

Hullo - hatte gestern wieder mal einen sehr schönen Ausritt mit Nikita, was mich doch sehr aufgestellt hat. Kein Bocken, kein Ausschlagen, nichts. Dafür alte Sachen wie dass er vorne eher zu langsam geht und hinten dafür drängelt... Aber das machen auch andere Pferde und geht für mich unter normalen Herausforderungen durch. Ich bin einfach happy, dass wir wieder mal einen längeren Galopp so richtig geniessen konnten.

Wir schleppen weiterhin Wasser, nur dass jetzt die Stallbesitzer aus den Ferien zurück sind und wir somit nicht mehr bei ihnen Wasser holen können. Zu mir ist es nicht sehr weit, aber es macht schon einen Unterschied. Die Ex-SB hat uns angeboten, dass wir bei ihr Wasser holen können, und wir werden das wohl annehmen. Allzulange wird es ja hoffentlich nicht mehr anhalten mit der Kälte. Unser Mistcontainer ist schon lange voll, und wir können ihn nicht leeren lassen, weil ja alles angefroren ist. Daher mussten wir jetzt im Auslauf einen provisorischen Mist anlegen, und die Pferde machen sich einen Spass daraus, den nächtlich über den restlichen Auslauf zu verteilen. Ich vermute mal, dass jeder kleine Pferdeapfel so gegen 20x von uns transportiert wird: 1. aufsammeln, xfaches wieder zusammen suchen und schlussendlich dann die Überführung in den Container... Nun ja, dabei wird einem schön warm ;-)

Ich hab jetzt auf der Araberbox-Website die Profile von Monnef und Ishe angepasst. Weitere Änderungeswünsche bitte melden!!!
Und dann tauchte wieder einmal die Frage auf, ob ich die Profile von Leuten, die hier nicht mitschreiben, einfach löschen soll.
Ich zögere, weil mir die Vielfalt der beschriebenen Pferde/Menschen-Paare und -Gruppen so gut gefällt. Was meint ihr?
http://homepage.hispeed.ch/araberbox/

Alles Liebe,

Christa
Ishe
Mitglied
*

« Antwort #417 am: 12.02.12, 17:14 »

Christa, wenn ich auf den liink gehe, ist men Profil noch genau wie vorher???

Ishe hat noch Pause, ich werde im März wieder anfangen, bei der Kälte hab ich keine Lust...

Ich hab schon eine Woche im neuen Job hinter mir und ich habe glaube ich das große Los gezogen, es ist alles perfekt, ich hoffe das bleibt so...
francis
Mitglied
*

« Antwort #418 am: 13.02.12, 07:32 »

Ishe das freut mich sehr für dich.

Wir sind wieder zurück von einer Woche Snowboarden-Kinderbetreuung. Sorento war sehr nett und entspannt gestern, haben die Sonne nochmal für nen ruhigen Ausritt genutzt, da wir leider kaum Schnee haben, so dass alles nur buckelig gefroren ist.

Grüße
francis

Reiten macht Spaß - viel Reiten macht viel Spaß!
Kiowa
Bewohner
*

« Antwort #419 am: 13.02.12, 11:48 »

Oh, Ishe, klasse Lächelnd Lächelnd

Hier ist auch alles sehr buckelig gefroren, in der Halle ist der Boden auch sehr fest, wenn auch schön eben, aber so richtig in Schwung kommen die Pferde da nicht.

Heute wurde unser Mist abgeholt - hurra - das erste Mal, dass ich geschafft habe, das wirklich bei Frost und wenn die Bauern noch Zeit haben zu organisieren Grinsend Er war auch sehr nett und hat etwas weniger dafür genommen, weil's auch etwas weniger Mist war - beim benachbarten Reiterhof hätten sie das wohl nicht gemacht Zwinkernd Jetzt sieht die Weide natürlich aus wie Sau, aber sobald es etwas taut, kann man das, was er nicht mehr auf die Schaufel gekriegt hat, mit der Forke wieder zusammengabeln, im Moment ist das am Rand alles so festgefroren, dass da keine Chance ist.

Gestern war bei uns ein kleines Eisvergnügen auf dem See, die Leute sind spazieren gegangen, Schlittschuh gelaufen, Kinder wurden auf Schlitten übers Eis gezogen und überall haben Hunde gespielt. Unser Lockenzwerg hat sich tapfer geschlagen - bald hat sie keine Angst mehr vor Leuten, denke ich. Im Unterschied zu Leika ist sie ja nicht wirklich ängstlich, eher vorsichtig und kennt halt noch nicht viel. Da ich jetzt jede Nach mind. 1x mit ihr rausgehe, ist auch erstmal kein Würstchen mehr in der Wohnung gelandet - ich hoffe nur, dass ich irgendwann mal wieder länger als 3-4 Std. am Stück schlafen kann Augen rollen Versuche jetzt auch, ihr das Futter zu anderen Zeiten zu geben, in der Hoffnung, dass sie dann über Nacht quasi leer ist  Grinsend

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 35 | Nach oben Drucken 
Pferdeforum  |  Pferdezucht, Aufzucht  |  Pferderassen (Moderator: Melly)  |  Thema: Arabären - ob Sommer oder Herbst...
Gehe zu: