Autor Thema: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten  (Gelesen 108158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #15 am: 27.07.11, 14:39 »
ist barocke reiterei klassisch? was ist dann klassisch barock?! ;D

bin ja nach wie vor der meinung, es gibt nur gutes und schlechtes reiten, und das unabhängig vom können des reiters. gibt ja international genug reiter, die schlecht reiten :-X wobei gut bei mir heisst, pferdegerecht und sinnvoll arbeiten, vorallem an sich selbst und vielseitig ausbilden. und das find ich für mich eben in der klassischen reiterei am ehesten, sportreiterei (vs mal ausgenommen, da isses bissl besser), das barockgedönse, das erzieht doch alles nur fachidioten, ehrlich gesagt. was nutzt mit ein pferd, dass piffeln und levaden und was weiss ich kann, wenn´s im gelände über die eigenen haxen fliegt oder sich vor jedem blatt erschreckt?!

hexle, wenn man nach dem geht, was man hier so unterrichten sieht, findet man nicht nur fn furchtbar... am schlimmsten sind die pseudo-klassiker hier, fast nur hohe hand ohne sitz sinn dahinter, da kommt einem das grausen, dann schon lieber die sportreiter (die reiten wenigstens vorwärts :-X ) ;)

es hat ja einen grund, warum ich mich mit kursen weiterbilde und lieber aufs turnier fahr zum stand überprüfen, als mir einen trainer zu holen ::) :P ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #16 am: 27.07.11, 15:16 »
Und nicht zu vergessen, die Franzosen mit ihrer "legerete" ist das klassisch ??? Oder Barock...... ??? Oder wieder ganz was anderes.

Der bester Reitschüler von Joao Pedro Rodriguez reitet mit einem Alter Real Hengst internationale Dressurturniere... Ist das klassisch ???

Donau, ich bin heilfroh, vernünftigen Unterricht am Hof zu haben. Nicht Barock, sondern FN aber gut...  :D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #17 am: 27.07.11, 15:55 »
barock ist klassisch mit Verkleidung  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #18 am: 27.07.11, 16:22 »
barock ist klassisch mit Verkleidung  ;D
endlich mal eine erklärung, die ich auch versteh *verhaltensblondbin* ;D

anja, mein neid ;) ist dir sicher, ich gurke ja seit mittlerweile 10 jahren ohne trainer rum, weil sich einfach keiner findet, der a) in der nähe b) bezahlbar und c) in dem stil unterwegs ist, den ich haben will ;) ::)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #19 am: 27.07.11, 18:55 »
Schlechtes Barock ist aber nur Verkleidung, ohne klassisch.
Und ansonsten weiß ich zwar, was ich reiterlich mag und was nicht und nach wie vor finde ich das selten im FN-Lager - aber auch selten woanders.

Ich hatte 14 Tage Urlaub und finde Saltim jetzt fett wie einen schwangeren Blauwal vor. Sattel scheint nicht mehr zu passen, also bin ich jetzt ohne Sattel unterwegs. Autsch, irgendwie bin ich da auch nicht mehr so flexibel wie früher mal, obwohl Saltim ja nun wirklich eine Kinderwiege ist. Aber heute im Gelände hat der Sack gnadenlos ausgenutzt, dass ich ihm im wahrsten Sinne des Wortes nichts entgegen zu setzen hatte und ist abgebretzelt wie die Wutz! Das einzig gute ist, dass ich mich trotz Tränen-in-den-Augen-vor-fahrtwind-Geschwindigkeit nie auf ihm fürchten muss. Das durchparieren am Ende des (viel zu kurzen) Weges war weder klassisch noch fein, sondern einfach nur notwendig, denn in den folgenden 2 90 Grad Kurven hätte es mich ohne Sattel wohl zerrissen. Sackgesicht, kleines.  8)

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #20 am: 27.07.11, 19:01 »
Huhu donau ich pack dir das Fideo ins Gesichtbuch. Aber ich warne dich, da war's echt schon schlimm als ich das gemacht hab (und ich brauch nich nochmal erwähnen dass meine RB am selben Tag noch longiert hat OHNE zu merken dass der lahm is...  ::) )
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #21 am: 27.07.11, 22:48 »
saltim trainiert sich die wampe gleich selber wieder ab ;D man muss sowas immer positiv sehen ;)

und ich hab meinen kleinen superschimmel wieder, ihre fröhlichkeit ist zurück, ihr arbeitseifer und laufwille :D im endeffekt sind ihre bedürfnisse einfach - aber eben nicht "normal". koppel bitte einzeln, nur sichtkontakt zu den anderen, sonst hat sie stress. dazu viel essen und viel mineralfutter, hat wohl grad gesteigerten bedarf, weil wachstum, muskelaufbau oder so.

jedenfalls hat das mäuschen wieder lauter unsinn im kopf ;D

war heut endlich mal wieder ein bisschen dressurreiten, bin immer wieder begeistert, wie fein die läuft, langsam funktioniert angaloppieren auch auf hilfe, linksrum gut, rechtsrum schwieriger. und wenn ich akribisch auf meine hände achte, auch fast ohne einrollen, die anlehnung wird immer besser, sprich, langsam schaffen wir auch mal ein, zwei runden halbwegs konstant :D ginnilein ist dabei aber immer sehr kooperativ, so ein nettes pferdchen hab ich gar nicht verdient ;) als belohnung gibts dafür jede menge äpfel - die werden grad reif, und man kann sie kiloweise einsammeln (und unterm apfelbaum immer einen stop einlegen, weil das pony doch ein oder zwei selber pflücken darf... ;D )

*videoamgesichtsbuchschauengeht*
krass, dass die das wirklich nicht gesehen haben will - wo schaut die hin?! :o ich find das ja schon im schritt eckig :-X ist aber ein superschönes lehrbeispiel für knie-bedingte lahmheit, man sieht so richtig, wo´s eckt :P eventuell sollten wir mal eine sammlung von videos machen, von den diversen lahmheiten der diversen pferde, und das dann als lehrvideo verkaufen, mit erklärung woran man welche lahmheit sieht (verdienen die viecher wenigstens einen teil der ta-kosten selber ::) ;) )
« Letzte Änderung: 27.07.11, 22:57 von donau »
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #22 am: 28.07.11, 01:41 »
Dass der Gaul seine Tierarzt kosten wieder reinholt die Hoffnung hab ich längst aufgegeben  ::) Aber so ne Lehrvideo Sache fänd ich echt cool. Sowas hab ich schon immer gesucht, dass man als Laie mal selsbt gucken kann wie sich Lahmheiten im Bewegungsablauf unterscheiden. Für Tierarzt-Anwerter gibt es sowas wohl auch. Schade dass ich vom Sehnenschaden damals am gleichen Bein kein Video hab. Das wäre mal ein toller Vergleich gewesen, das sah nämlich komplett anders aus, das hab sogar ich gesehn.

Zur RB: Jup, ich frag mich auch wie blind man sein muss. Zumal sie ja schon vorgewarnt war weil ich ihr gesagt hatte dass ich evtl die Reitstunde nich mitreiten kann weil er nich so ganz klar läuft am Anfang. Und da war das ja noch gut. So gut, dass der RL nach 5 min Traben nix mehr gesehen hat.

Und am nächsten Tag dann, dank ordentlich Belastung, grottig  :o

Also du findest auch dass es Knie ist, ja? *beruhigtbin* Der Herr schluckt brav seine Medis und gammelt auf der Koppel rum.

Ich hoff dass die Entzündung in 14 Tagen raus is und die Bänderzerrung in Ruhe abheilen kann.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline RubensTopic starter

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #23 am: 28.07.11, 06:08 »
*grins* Eine dumme Bemerkung und ihr füllt die Box. Brav.
*Kekse hinstell*
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #24 am: 28.07.11, 07:09 »
Bratkartoffeln verteil.....  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

esge

  • Gast
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #25 am: 28.07.11, 07:59 »
Nehmt das Zeug weg, ich bin auf Diät!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #26 am: 28.07.11, 08:22 »
Gestern wurde das kleine Polo wieder longiert. Ich habe ihm mal 2 Stangen in den Weg gelegt, je eine am halben Zirkel. Da ist er auvh ganz anständig drübergetrabt. Ich konnte feststellen, daß sich gute und schlechte Seite vertauscht haben. Ging es sonst links rum schon ganz nett, mit zeitweise kurzen Dehnungsphasen, hatte ich gestern viel Zug auf der Longe, Polo zg nach außen. Rechts rum war es sonst immer so, daß er in Außenstellung über die innere Schulter in den Zirkel reingefallen ist. Ich mußte teilwaise darauf achten, die Longe schnell genug einzusammeln, damit er nich drüberfällt. Das war gestern ganz anders. Er blieb gerade, blieb auf seiner Kreisbahn und trabte Runde um Runde artig über die Stangen.
Er galoppierte sogar selbst einige Male an, und es sah nicht schlecht aus. Vor drei Wochen war das noch ein hektischer Hasengalopp, gestern war es zumindest für einen Zalben Zirkel ganz ordentlicher Galopp. Dan verließen ihn wohl die Kräfte und er trabte weiter.
Obwohl ich eigentlich recht wenig 'arbeite' mit ihm, scheint sich doch was zu tun. *freu*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #27 am: 28.07.11, 16:23 »
kekse und bratkartoffeln, seid ihr wahnsinnig?! mein armer kleiner schimmel muss eh schon genug von mir rumschleppen... oder wollt ihr am ende der diskussion nur gewicht verleihen?! ;D

mettie, ich hab ja schon mehrfach überlegt, die donau als übungspferd an die vet med zu vermieten ;D  so ein lehrvideo kommt sicher immer gut an, gibt genug, die das gern sehen lernen wollen, wo´s ungefähr eckt. ich persönlich find das nicht so kompliziert, man muss einfach schauen, wo das regelmäßige muster endet *weissnichtwiebeschreiben* . oder wie meine ortho-tä mal sagte: du bist da ein naturtalent, so ein verschwendung, dass du nicht vet machst ::) :P ;)
tät sagen, knie, ja. für sprunggelenk oder tiefer ist das unten zu rund, für kruppe/hüfte ist die oberlinie zu gleichmäßig in der bewegung, und man sieht richtig, wie das ausbremst im knie. dein alter ta scheint echt gute augen zu haben :)
kenn da auch solche und solche, man muss wohl echt spezialisten für jedes gebiet beschäftigen *hüstel* ;)

tara, wechselnde bessere seite kenn ich auch, bei uns hats grad wieder auf links händig, rechts hohl gewechselt, das hab ich nun davon, dass ich schulterumlasten geübt hab ;)

ginnilein war heut extrem niedlich, hab sie morgens vorm arbeiten nur ausgiebig geputzt und dabei mit ihrer spezial-schubber-bürste bearbeitet. dabei bekommt sie ja immer lange lippen, und tut luftkraulen, heut hat sie nun so einen art schmuse-anfall gehabt und mir zu verstehen gegeben, ich soll mich richtig hinstellen beim widerrist kratzen, damit sie mich auch kraulen kann :-* :D
ist nix für jedes mal putzen (weil blaue flecken), das will sie glaub ich auch gar nicht, aber ich fands soooo nett, dass sie mir unbedingt auch was gutes tun wollt  ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #28 am: 28.07.11, 18:53 »
Uija! So ein Video " wie erkenne ich Lahmheiten selbst - leicht gemacht" ist bestimmt der Schrecken der TA-Zunft! Nicht weil sie dann evtl. nix mehr verdienen, man braucht sie ja dann sowieso wegen der Medis, sondern weil sie sich dann mit Heerscharen halbwissender Besis herumplagen muessen!

Das nervt die bestimmt eh schon an, wenn ihnen jeder Zausel mit "ich hab da im I-net gelesen, dass es Borreliose/Shivering/EPS ...... (Liste beliebeig erweiterbar) sein MUSS! vorgestellt wird.

Aber, ueberleg, wenn jeder von uns ein Video-Schnipsel mit aussagekraeftigen Bildern bereitstellt, dann bekommen wir bestimmt schon fast die ganze Palette an Malaisen zusammen. Verkaufspreis, hm, 25 Euronen plus Porto.........Jemand, der die Cds brennt (arbeitslose Gesellschaftszecken wie mich z.B) und verschickt........hm, koennte sich lohnen.
Zur Zeit haette ich anzubieten : Hufrollenschaden links vorne (bei Oldie, nicht erschrecken, gelle)
Sonst hab ich grad gsd aktuell nichts zum Gemeinschaftswerk beizisteuern. Aber im Bekanntenkreis liesse sich da schon noch was auftreiben!
Kerstin

geolina

  • Gast
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #29 am: 28.07.11, 21:22 »
hallo,

yep kerstin - das internet ist auf der einen seite ein segen und für viele hufschmiede, tierärzte und reitlehrer (aber z.b. auch finanzberater oder sowas) ein albtraum. manchmal zu recht, manchmal zu unrecht, aber auf jeden fall nervig. man siehe den fall meiner rl - die sprech ich ständig mit, du ich hab gelesen, an *chichichi*. aber sie steht das je recht heldenhaft durch.

gestern war sprigen mal wieder toll! wir haben - auch ganz heldenhaft - den ersten steil und den ersten oxer ohne vorlegestange aus dem galopp innerhalb eines mini-parcours überwunden. was ein süßes teilchen und die dressurstunde am dienstag war auch mal wieder von vielen aha-erlebnissen geprägt. wir arbeiten nun verstärkt an lockerer armhaltung. ist aber auch nötig *puh*.

sag mal kerstin - was macht denn dein platero - reitet ihr noch aus und ist das mittlerweile so geworden, dass du wieder spass am reiten hast???

alex